checkAd

    Mehr als 7 Monate im Ausland, keine Abgeltungssteuer in DE? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.17 11:23:01 von
    neuester Beitrag 07.04.17 10:24:53 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.250.057
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 2.635
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.17 11:23:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Halli hallo,
      seit einem jahr lebe ich vom trading und bin seit dem in der Caribik/Mexico, plane aber den Sommer in Deutschland zu verbringen. Werde 3-4 monate in Berlin sein und den rest in Latinoamerika.
      Ich gehe davon aus dass ich in Deutschland(und überhaupt) keine steuern zahlen muss(weniger als 6 monate), oder? In Mexico bin ich nicht angemeldet, habe nur turisten visum und in deutschland habe ich keine wohnung, miete nur für die paar monate ein wg-zimmer z.b.

      Die gewinne von meinem (australischen) broker gehen im moment auf die deutsche DKB Bank, ist das ok oder soll ich lieber ein konto in der schweiz oder belgien(wo keine spekulationssteuer gibts) eröffnen?
      Oder reicht es wenn ich in deutschland abgemeldet bin aber das geld auf ein deutsches konto ankommt und ich mit visa karte überall bezahle?
      Avatar
      schrieb am 03.04.17 13:03:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Deutsche Staatsbürgerschaft? Vergiß es mit obigem Szenario, wenn das FA das mit mitbekommt biste hier fürs ganze Jahr steuerpflichtig. Mach 2 x 2 Wochen oder sowas über tripadvisor Ferienwohnung (2 verschiedene) draus und es sollte zumindest nach obigen Angaben keine Probleme geben. Ansonsten such dir nen passenden Berater. Ich garantiere für nix :D.

      Grüße
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.04.17 14:08:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.664.631 von ohneRuecklicht am 03.04.17 13:03:44Um die wohnung geht es nicht, ein wg zimmer bei wg-gesucht.de ist sicher, kein mietvertrag, barzahlung, keine anmeldung.
      es geht mir um die bank, wenn das geld vom broker auf ein deutsches konto kommt und ob ich beim broker auch die adresse/das land ändern soll.

      ja, hab einen deutschen pass
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.04.17 14:47:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.665.069 von 1-2-3-Trader am 03.04.17 14:08:35
      Zitat von 1-2-3-Trader: Um die wohnung geht es nicht, ein wg zimmer bei wg-gesucht.de ist sicher, kein mietvertrag, barzahlung, keine anmeldung.


      Das klingt, als ob es Dir egal ist, ob Du steuerpflichtig bist oder nicht, solange Du nur nicht auffliegst...
      Da erwartest Du hier im Ernst Informationen? Bei Deiner Konstellation wäre ich mir nicht "sicher"...

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 03.04.17 17:26:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aber den Wohnsitz / gewöhnlicher Aufenthaltsort ist weiterhin Deutschland?
      Oder hast du dich beim Einwohnermeldeamt offiziell abgemeldet?

      Komplizierter Fall jedenfalls, auch davon abhängig wie entschieden wird, wo du deinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hast. Such mal nach "Besteuerung Seeleute ausländische Flagge", da wirst du auch viel zu finden, was wenigstens einen Anhaltspunkt geben könnte.
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.04.17 19:37:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.666.620 von AktienKlaus am 03.04.17 17:26:36In Einwohnermeldeamt abgemeldet und nur 3-4 monate in deutschland, also urlaub.

      warum soll man in deutschland steuer bezahlen?
      dachte immer dass man ein halbes jahr und ein tag in deutschland leben muss um hier steuer zahlen zu müssen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.04.17 20:10:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.684.065 von 1-2-3-Trader am 05.04.17 19:37:44
      Zitat von 1-2-3-Trader: In Einwohnermeldeamt abgemeldet und nur 3-4 monate in deutschland, also urlaub.

      warum soll man in deutschland steuer bezahlen?
      dachte immer dass man ein halbes jahr und ein tag in deutschland leben muss um hier steuer zahlen zu müssen.


      Falsch, die 183 Tage sind eine DBA-Regelung i.W. für Arbeitnehmer, die das Besteuerungsrecht einem der Staaten zuweisen, gerade weil man in BEIDEN LÄNDERN steuerpflichtig ist. Für die Steuerpflicht reichen u.U. auch ein paar Tage.

      In Deiner Konstellation würde ich mich mal mit gewöhnlichem Aufenthalt beschäftigen.

      Gruß
      Taxadvisor
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.17 22:37:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.684.350 von Taxadvisor am 05.04.17 20:10:28Ok....in deutschland abmelden...konto mit visa karte in Andorra eröffnen(bin da sowieso jedes jahr zum snowboard fahren und freunde besuchen) und wohnung in Berlin(als untermieter für paar monate) bar bezahlen....ist die sicherste methode wie ich sehe...

      Danke für die Hilfe!
      Avatar
      schrieb am 06.04.17 00:18:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      das ist ja jetzt schon ziemlich dreist, hier in aller Öffentlichkeit nach Tipps zur Steuerhinterziehung zu fragen.
      Und in der ersten Antwortet findet man dann gleich die erste Beihilfe dazu. :eek:

      Leute, wisst ihr nicht, dass das hier nicht anonym ist?


      >>>In Einwohnermeldeamt abgemeldet und nur 3-4 monate in deutschland, also urlaub.

      Ja klar, 3-4 Monate sind Urlaub, träum' weiter.
      Ob angemeldet oder nicht ändert auch nichts (außer das es imho dann erst recht vorsätzlich sein könnte - wobei, vorsätzlich ist es eigentlich immer, siehe Uli H.).
      Und auch ein WG-Zimmer hilft nicht, selbst Hotelzimmer können eine Steuerpflicht auslösen.

      Stefan
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.04.17 09:50:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.686.033 von reckoner am 06.04.17 00:18:57Was soll ich denn machen, wenn ich 3-4 monate in deutschland bin, 4 monate in mexico und 4 in brasilien/columbien? in allen 3 steuer bezahlen? kann bin zu 75% sein, falls die anderen so ähnlich besteuern wie in deutschland....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.17 10:34:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.687.380 von 1-2-3-Trader am 06.04.17 09:50:09
      Zitat von 1-2-3-Trader: Was soll ich denn machen, wenn ich 3-4 monate in deutschland bin, 4 monate in mexico und 4 in brasilien/columbien? in allen 3 steuer bezahlen? kann bin zu 75% sein, falls die anderen so ähnlich besteuern wie in deutschland....


      Mit Mexiko gibt es ein DBA, Brasilien soll/wird neu verhandelt (?), das alte wurde gekündigt. Im übrigen gilt in D eine Anrechnungsmöglichkeit der ausl. Steuer auf die deutsche Steuer. Um keine Steuerpflicht auszulösen, hilft allenfalls das ständige Wohnen auf einer in internationalen Gewässern kreuzenden Yacht.

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 06.04.17 10:39:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,

      >>>Was soll ich denn machen, wenn ich 3-4 monate in deutschland bin, 4 monate in mexico und 4 in brasilien/columbien?

      Dafür gibt es Doppelbesteuerungsabkommen (sowas haben - fast - alle Staaten miteinander vereinbart).
      Und da kann es auch mal sein, dass wie gewünscht in Deutschland keine Steuern anfallen, aber halt auf legalem Weg.

      Stefan
      Avatar
      schrieb am 06.04.17 11:02:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.686.033 von reckoner am 06.04.17 00:18:57
      Zitat von reckoner: Hallo,

      das ist ja jetzt schon ziemlich dreist, hier in aller Öffentlichkeit nach Tipps zur Steuerhinterziehung zu fragen.
      Und in der ersten Antwortet findet man dann gleich die erste Beihilfe dazu. :eek:

      Leute, wisst ihr nicht, dass das hier nicht anonym ist?


      >>>In Einwohnermeldeamt abgemeldet und nur 3-4 monate in deutschland, also urlaub.

      Ja klar, 3-4 Monate sind Urlaub, träum' weiter.
      Ob angemeldet oder nicht ändert auch nichts (außer das es imho dann erst recht vorsätzlich sein könnte - wobei, vorsätzlich ist es eigentlich immer, siehe Uli H.).
      Und auch ein WG-Zimmer hilft nicht, selbst Hotelzimmer können eine Steuerpflicht auslösen.

      Stefan


      Ich wüßte jetzt nicht in wie fern mein Hinweis, eine Beihilfe im rechtlichen Sinne sein sollte. Auch ziehe ich aus meiner Aussage keine wirtschaftliche Vorzüge. Das die Leute, die Deutschland verlassen immer mal wieder gerne in der Boris Becker Falle o.ä. landen, weil sie sich vorher haben nicht beraten lassen oder vorher selbst informiert haben selbst schuld. Allerdings muss man dazu auch sagen das manche gesetzliche Regeln bezüglich steuerpflicht in Deutschland imho lächerlich sind. Aber Schlimmer geht immer siehe AT :D
      Avatar
      schrieb am 06.04.17 16:41:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo,

      Ich wüßte jetzt nicht in wie fern mein Hinweis, eine Beihilfe im rechtlichen Sinne sein sollte.
      Und wie soll man "(2 verschiedene)" sonst deuten?

      Übrigens könnte dieser Tipp sogar kontraproduktiv sein. Denn zwei verschiedene Vermieter haben vielleicht auch zwei verschiedene Sachbearbeiter, wovon jeder eine Kontrollmitteilung schreiben könnte (Feriengast aus dem Ausland, aber mit deutschem Namen - ist schon mal ein wenig verdächtig); ergo doppelte Wahrscheinlichkeit das es auffliegt.

      Stefan
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.04.17 10:24:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.690.656 von reckoner am 06.04.17 16:41:00
      Zitat von reckoner: Hallo,

      Ich wüßte jetzt nicht in wie fern mein Hinweis, eine Beihilfe im rechtlichen Sinne sein sollte.
      Und wie soll man "(2 verschiedene)" sonst deuten?

      Übrigens könnte dieser Tipp sogar kontraproduktiv sein. Denn zwei verschiedene Vermieter haben vielleicht auch zwei verschiedene Sachbearbeiter, wovon jeder eine Kontrollmitteilung schreiben könnte (Feriengast aus dem Ausland, aber mit deutschem Namen - ist schon mal ein wenig verdächtig); ergo doppelte Wahrscheinlichkeit das es auffliegt.

      Stefan


      Das ist ein Hinweis bzw. artikulierter Protest ;) gegen die Lächerlichkeit des deutschen Staatswesens bezüglich der Frage wann ein Wohnsitz vorliegt. Es soll ja Fälle geben da wurde die regelmäßige Verwendung des selben Hotels wenn auch nur über 3 x z.B. 1 Woche im Jahr als Wohnsitz ausgelegt, deshalb ja auch immer der generelle Rat die Unterkunft zu wechseln.

      Wenn ich wirklich ein Interesse hätte hier etwas unerlaubtes zu Posten, dann würde ich mich hinter ein VPN hängen, nen neuen Account anlegen usw. Aber wozu wegen solch einer lächerlichen Pillepalle. Hinweis an die Forenadmins, nein ich habe nur diesen einen Account :).

      Und Jemand der gegen geltendes Recht verstößt selber Schuld, wie ich schon schrieb vor dem Auswandern o.ä. erkundigen und nicht erst später fragen. Wobei das mit dem selber Schuld auch immer so eine Sache ist, bei den vielen lächerlichen Gesetzen in Deutschland, nicht nur im Bezug auf Steuer (Spinoff, Keine Anrechenbarkeit von Verlust bei zu geringem Verkaufserlöß < Kosten, ..)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mehr als 7 Monate im Ausland, keine Abgeltungssteuer in DE?