ENGIE -ein Antizykliker als Kaufgelegenheit?
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Nutzer sind auch aktiv in:
- 1
- ►
- …
- 32
Begriffe und/oder Benutzer
Top-Postings
Leider erstattet die DKB bei registrierten Aktien ("Prime") die Quellensteuer seit 2025 nicht mehr. Ich habe nach Überprüfung nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass aufgrund der Lagerstelle der registrierten Aktien die Erstattung "zu aufwändig" sei. Sehr schade.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2026-05/6842085…
PARIS (dpa-AFX) - ENGIE (ENGI.PA) reported first quarter EBITDA of 4.7 billion euros, down 13.6% on a gross basis and down 12.3% on an organic basis. EBITDA ex. Nuclear was 4.6 billion euros, was down 6.0% on a gross basis and down 4.4% on an organic basis. EBIT ex. Nuclear was at 3.4 billion euros, down 8.4% on a gross basis and down 6.6% organically.
First quarter revenue was 20.6 billion euros, down 11.6% on a gross basis and down 9.5% on an organic basis. Revenue ex. Nuclear was 20.32 billion euros compared to 23.23 billion euros.
The company said its 2026 guidance is confirmed. Net Recurring Income Group share is expected in a range between 4.6-5.2 billion euros, with EBIT excluding nuclear in an indicative range of 8.7-9.7 billion euros.
At last close, ENGIE shares are trading at 27.57 euros, down 0.58%.
For more earnings news, earnings calendar, and earnings for stocks, visit rttnews.com.
Copyright(c) 2026 RTTNews.com. All Rights Reserved
Die haben bei der Dividende mit 1,031€ als Startwert gerechnet und dann Quellensteuer und Co abgezogen. Ich warte erstmal ab.
Bei der DKB auch. Ich habe die Bank noch nicht angeschrieben, das wird meistens selbst korrigiert. Der Bonus (bei registrierten Aktien) kommt auch immer seperat.
Trade Repulic hat es tatsächlich geschafft die Dividende falsch einzubuchen. Nur 0,64€….keine Ahnung was da los ist.
Divi wurde gestern eingebucht
Hier mal als Info zu den aktuellen Verhandlungen zwischen Engie und Belgien
Der heutige (bzw. gestrige) Kursruckgang liegt am Ex Dividende Tag, sprich gestern wurde die Aktie wegen Dividendenabschlag niedriger gehandelt. Und da Engie am Ende nur 40 Cent niedriger stand, als am Tag zuvor und die Dividende aber bei 1,35 Euros (teilweise sogar bei 1,485) liegt, sieht der Markt darin wohl aktuell kein Problem, im Gegenteil.
Das kann ich mir gut vorstellen (wissen tue ich es nicht), aber die Börse straft Engie dafür erst mal gehörig ab, also so positiv kann das für die Gesellschaft eigentlich eher nicht gesehen werden, sonst wäre die Marktreaktion eine Andere.
Ja, da bin ich mir nicht einmal so sicher. Und ich habe das auch schon früher nie richtig verstanden. Mein Verständnis bis jetzt war, dass Engie die Kernkraftwerke weiter betreibt und den Strom verkauft - dafür mit gedeckeltem Preis. Dazu hat man sich mit Belgieen geeinigt, dass Engie noch eine Milliardensumme zahlen muss und im Gegenzug übernimmt das Land die Lagerkosten "für immer" für die Brennstäbe. So habe ich es zumindest verstanden. Kann gut sein, dass es anders ist.
Danke für deine Einschätzung - aber wenn sie mit den ollen Meilern gutes Geld verdient haben, dann aber Belgien sie besitzt, fiele ja auch ein Teil der Einnahmen weg. Wenn aber die Risiken die Höhe der Einnahmen überwogen haben, dann war es wohl ein gutes Geschäft.
Was für eine Frage! Natürlich ist es gut, wenn Belgien die ollen Meiler übernimmt. Damit ist Engie alle Risiken auf einen Schlag los und kassiert wahrscheinlich noch dafür…
Ist das jetzt gut für uns Aktionäre, oder nicht? Ich kann das derzeit leider nicht beurteilen:
Energietitel jetzt noch mehr gefragt. Sehr gut. Und bald gibt es wieder Divi
Engie übernimmt UK Power Networks für 15,8 Mrd. Pfund und kündigt eine Kapitalerhöhung an. Der Aktienkurs fiel deutlich, obwohl die Jahresbilanz 2025 und die mittelfristige Prognose positiv ausfielen.
https://www.boerse-global.de/engie-aktie-britischer-milliard…
Außerdem hat Engie schon massiv von der bisherigen AKW Laufzeitverlängerung in Belgien profitiert und könnte, falls eine Verlängerung über 2035 möglich ist, sich das gut bezahlen lassen.
12.06.26 · wO Newsflash · ABB |
02.06.26 · wO Newsflash · AT & S Austria Technologie & Systemtechnik |
27.05.26 · Business Wire (dt.) · ENGIE |
27.05.26 · wO Newsflash · ABB |
11.05.26 · wO Newsflash · ABB |
11.05.26 · wO Newsflash · AT & S Austria Technologie & Systemtechnik |
07.05.26 · wallstreetONLINE Redaktion · ENGIE |
06.05.26 · BörsenNEWS.de · Allianz |
30.04.26 · dpa-AFX · ENGIE |
28.04.26 · wO Newsflash · Alfa Laval |
