checkAd

    Aktiensparplan für Kind - Laufzeit 18 Jahre - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.04.17 10:11:29 von
    neuester Beitrag 17.04.17 19:35:47 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.250.838
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 784
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 10:11:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Ich möchte regelmäßig einen Betrag als Aktiensparplan für ein Kind anlegen. Die Laufzeit soll dabei bis zur Volljährigkeit laufen. Idealerweise 2 oder 3 Werte, am besten aus dem Bereich der Dividendenaktien, welche aber auch den demagogischen Wandel mit einschließen. Also Tabakaktien eher nein, dafür Pharma oder Biotech. Oder doch ganz klassisch, wie in meinem Depot 2015-2030. Für Vorschläge bin ich dankbar. Die aAnlage soll aller 3 Monate erfolgen.

      Jetzt bin ich mal gespannt, was das Forum so meldet.

      Schöne Ostern und viele Grüße
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 10:23:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.743.571 von Panther107 am 16.04.17 10:11:29Warum Aktiensparplan und nicht ETF?

      Welcher Wert soll alle 3 Monate angelegt werden?

      Meine persönliche Meinung:

      1. Anlage monatlich

      2. Anlage in 2-3 ETF anstatt 23 Aktien

      3. Haltedauer sollte flexibel sein. Evtl. sind wir genau in 18 Jahren an einem Tiefpunkt?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 10:32:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.743.619 von Vivian664 am 16.04.17 10:23:48ups.
      demografischer wandel muss es heißen
      /ups.

      ok, ob man in 18 Jahren einen Tiefstand haben wird, wer weiß. Mir ging es darum, dass über diesen Zeitraum nicht verkauft werden soll. Entscheidung was in 18 Jahren passiert, offen.

      ETF - ehrlich?
      - keine Investition in die Breite
      - richtig schöne Dividenen-ETF hab ich nicht gefunden
      - Gebühren (auch 0,2% jedes Jahr sind bei ZinsesZins nicht zu verachten)
      - rechtliche Aspekte (ok, es gibt physisch abgebildete...)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 10:39:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.743.646 von Panther107 am 16.04.17 10:32:02Na dann eben Aktien :)

      Beispiele:

      P&G
      AT&T
      Nestle
      Novartis
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 11:37:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei US bzw CH Werten sollte auch das Währungsrisiko bzw. -chance bedacht werden.

      Auf www.Dividendenadel.de findest du jede Menge Dividenenwerte oder google "dividenden aristokraten"

      ETF´s mit Schwerpunkt Dividenen findest du hier: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-eq… und du kannst die Filtereinstellungen noch intensiver nutzen.

      Deutsche Dividenenwerte:
      -Fresenius / Fresenius Medical Care
      -BASF
      -Henkel
      -Bayer

      und als potenzielle dt. Wachstumswerte mit guten Dividenden:
      -Fuchs Petrolub
      -Krones
      -Rational

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 16:00:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.743.571 von Panther107 am 16.04.17 10:11:29Pharma ist gut aber teuer. Biotech ist auch gut, aber riskant. Jetzt käme es drauf an, wieviel du anlegen willst/kannst. Dementspechend kannst du breiter streuen oder nicht.

      Wenn man so lange in die Zukunft denkt hätte ich als Idee aus Deutschland eigentlich Bayer. Kernbereiche sind Pharma und Agrar. Beides wird man in der Zukunft verstärkt benötigen. Manko ist der Bereich Agrar, denn dort übernimmt man (sich) grad Monsanto. Hier sehe ich unkalkulierbare rechtliche Risiken.
      Zweite Idee wäre vielleicht die deutsche Merck. Auch zwei interssante Geschäftsfelder. Wieder Phama und Spezialchemie (Flüssigkristalle). Die dritte Aktie ist schwieriger, weil ich da einige Kandidaten sehe, die in 20 Jahen immer noch interessant sein könnten. SAP. Momentan grösster deutscher Wert, wächst langsam aber stetig. BMW oder Daimler. Wenn die Ernst machen mit dem Umbau der Flotte in Richtung Elektromobilität. Momentan würde ich da BMW bevorzugen. Allerdings hat Daimler für mich in der Langstrecke momentan die besseren Aussichten. Fresenius kann man noch dazunehmen. Vielleicht auch Henkel. Die entwickeln sich von der grauen Maus zu einem fokussierten Wachstumsunternehmen.

      Für den demagogischen Wandel empfehlen sich alle Aktien aus Russland oder der Türkei. ;):D

      Mein Schwerpunkt würde, wie man vielleicht erkennt, nicht auf der Dividende liegen, sondern auf dem Wachstum. Die Überlegung dahinter ist, dass sich das Depot über Jahrzehnte entwickeln soll. Das wid schwer für Unternehmen die zwar eine gute Dividende haben, dafür aber kein Wachstum.
      Wenn eine Aktie, ein Unternehmen, wächst, werden die Dividenden mitwachsen. Somit kann ich mir in 20 Jahren vorstellen, dass eine Dividendenrendite, gemessen am Kaufkurs (heute) bei über 100% liegt, und man allein dadurch eine Rendite erzielt, die die Inflation um Längen schlägt.
      Wenn einem Unternehmen dieses Wachstum fehlt, wird es auch die Dividenden nicht laufend erhöhen können.

      Zudem solltest du dich nicht unbedingt aus die Aktien über diesen Zeitraum festlegen. Es kann ja sein, dass das Kind eine Vorliebe für Produkte entwickelt, von denen man auch an der Börse profitieren kann. Dann kann man die Aktien dazulegen und so das Kind an die Börse heranführen.
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 21:46:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.743.571 von Panther107 am 16.04.17 10:11:29Der Sparplan soll 18 Jahre laufen und erst danach ausgezahlt werden.
      Welchen Sinn macht es dann ausgerechnet auf Dividendenaktien zu setzen?

      Um vom Zinseszinseffekt zu profitieren, müsstest du die Dividenden reinvestieren, zusätzlich zum Sparplan wären also weitere Käufe notwendig die wiederum Transaktionskosten verursachen.
      Unternehmen die auf eine Dividende verzichten thesaurieren ihre Gewinne selbst und können damit schneller wachsen. Eine Daimler oder Telekom haben seit 2000 stets gute Dividendenrenditen gehabt. Die Kursentwicklung ist über 17 Jahre aber nicht sonderlich berauschend gewesen.
      Fresenius hat seither nicht viel Dividende gezahlt aber dafür den Kurs im selben Zeitraum vervielfacht.
      Wenn man auf die Dividende setzen möchte, also doch lieber Dividendenaristokraten wählen die zwar keine hohe Dividendenrendite haben, aber von Jahr zu Jahr einen höheren Betrag auszahlen.

      In Dividendentitel investieren macht eigentlich nur einen Sinn, wenn man den Zahlungsstrom auf dem Konto haben möchte oder sich mit dem Verkauf von Anteilen schwer tut.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.04.17 19:35:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.745.120 von TheGame90 am 16.04.17 21:46:05danke erstmal für die vielen Rückmeldungen und Informationen.

      Ja, Elektromobilität ist sicher ein gr0ßes Thema und Daimler dort auch gut dabei. Wenn ich die Presse richtig verfolge bauen die ja bereits an Akku-Fabriken. Aber ein Wert der sich fast nur über die Dividende definiert. Lohnt also wahrscheinlich nur, wenn Marktanteile gewonnen werden....

      Die anderen Empfehlungen aus Dtl. sind ja meist pharma/gesundheitslastig, Bayer, Merck, Fresenius. Bayer habe ich bereits, die anderen beiden sind nicht schlecht.

      Henkel, Krones, Fuchs hören sich auch gut an.

      So aus dem Bauch: Merck, Henkel, Krones oder Merck, Fresenius, Henkel - mal drüber schlafen.
      Da es momentan alles sehr hoch steht, werde ich wohl innerhalb von ein paar Monaten mit einem Sparplan einkaufen, in der Hoffnung das es in 2017 mal ein paar Rücksetzer gibt.

      schöne Ostern noch


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aktiensparplan für Kind - Laufzeit 18 Jahre