checkAd

    Ersparnisse schützen durch Investition in Rohstoffe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.04.17 16:19:10 von
    neuester Beitrag 28.04.17 14:40:46 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.251.553
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 477
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.04.17 16:19:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.04.17 16:22:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.811.111 von Shenzu am 26.04.17 16:19:10http://reichmitrohstoffen.de/2017/04/26/inflation-steigt-gel…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.04.17 16:36:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.811.156 von Shenzu am 26.04.17 16:22:03Hallo Shenzu,

      prinzipiell stimmt das aber mit ETF´s ist das auch immer so eine Sache. Gold und Silber werden ja i.d.R. physisch gehalten. Aber Weizen, Kaffee, Kakao, Reis können als Lebensmittel nicht ewig gelagert werden. Entsprechend fallen in Zertifikaten und ETF auf Rohstoffe auch Rollkosten an und was das langfristig für Auswirkungen hat, kannst du auf dem folgenden youtube sehen.

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.17 14:40:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.811.285 von Chris_M am 26.04.17 16:36:07Hallo Chris,

      klar fallen bei ETC´s oder ETF´s auch Rollverluste an. Aber das ist nicht so dramatisch wie in dem Video dargestellt wird. Kommt auch immer auf den ETF an. Die zwei die er dort als Beispiele nimmt sind irgendwelche ETF´s aus den USA von denen ich ehrlich gesagt vorher noch nie was gehört hatte. Ich handle nur ETF´s von etfsecurities, das ist der weltweit größte Anbieter. Ausserdem noch die ETF´s der Commerzbank. Von irgendwelchen unbekannten aus den USA sollte man die Finger lassen.

      Hab mir grad mal die Mühe gemacht und für einzelne Rohstoffe und deren ETF´s die Entwicklung in den letzten 5 Jahren zu vergleichen und damit festzustellen wie hoch die Rollverluste/gewinne sind:


      Mais -46%
      ETF -37% Rollgewinn: 9%

      Kaffee -27%
      ETF -49% Rollverlust 22%

      Öl -55%
      ETF -60% Rollverlust 5%

      Kakao -8%
      ETF -4% Rollgewinn:4%


      Was aufffällt ist dass es nicht nur Rollverluste geben kann, sondern auch Rollgewinne, wie bei Mais und Kakao. Klar, beim Kaffee fällt natürlich mit 22% schon ein recht hoher Rollverlust an. Aber dadurch dass man nicht nur in einen ETF investiert kann man das Risiko verringern.

      So beträgt z.B. für diese 4 ETF´s der durchschnittliche Rollverlust 3,5% in 5 Jahren. Das sind 0,7% pro Jahr, womit man meiner Meinung nach absolut leben kann.

      Klar, ich verstehe natürlich auch die Motivation von dem Typen aus dem Video. Er will mit seinen Videos Geld verdienen und das geht natürlich besser mit so reißerischen Titeln wie Hände weg von Rohstoff ETF´s und irgendwelchen Extrembeispielen. Würde man ein Video machen mit dem Titel Rollverluste bei ETF´s liegen bei 0,7% im Jahr lässt sich natürlich nix verdienen weil sich das niemand anschaut ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ersparnisse schützen durch Investition in Rohstoffe