checkAd

    ETF Weltportfolio - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.05.17 17:27:12 von
    neuester Beitrag 25.05.17 09:00:16 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.251.863
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.236
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.05.17 17:27:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      bin 36 J. alt, Angestellter und würde mir gerne ein aufwandsminimales ETF Portfolio über Sparplan mit Anlagehorizont ca. 20 Jahre aufbauen. Monatliche Sparrate ca. 1000 EUR.
      Strategie: adaptiertes Weltportfolio mit 100% Aktienanteil zur Renditeorientierung.
      Rohstoffe, Immobilien, Anleihen habe ich entfernt da ich mich damit nicht auskenne. Die risikominimierte Komponente des Portfolios würde ich über Tagesgeld / Festgeldkonto sicherstellen.

      Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:

      - iShares Edge MSCI Europe Value Factor UCITS --> 10%
      - SPDR MSCI Europe Small Cap UCITS ETF --> 10%
      - iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS --> 40%
      - iShares Asia Pacific Dividend UCITS ETF --> 10%
      - iShares MSCI AC Far East ex-Japan Small Cap --> 10%
      - UBS ETF (IE) MSCI USA Value UCITS ETF (USD) A- -->10
      - iShares MSCI USA Small Cap UCITS ETF (Acc) --> 10%

      Was mich persönlich stört ist die Vielzahl der ETFs. Seht ihr einen Nachteil in 7 ETFs für einen Sparplan? Soll ich weiter reduzieren auf ca. 3-5?
      Besparen würde ich über Flatex um die Gebühren / Transaktionskosten niedrig zu halten.
      Ich möchte so wenig Admin-Aufwand und könnte mir auch vorstellen die simple Variante mit 2 ETFs auf MSCI World (80%) + Emerging Marktes (20%) zu machen.

      Zu meiner finanziellen Situation. Keine Immobilien, Keine Schulden, niedriges 6-stelliges Vermögen auf Tages-/Festgeldkonto.

      Ich würde mich über kritisches Feedback freuen.

      Gruß
      Philipp
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.05.17 22:05:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.840.389 von bartez am 01.05.17 17:27:12
      Zitat von bartez: - iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS --> 40%
      - iShares Asia Pacific Dividend UCITS ETF --> 10%
      - iShares MSCI AC Far East ex-Japan Small Cap --> 10%


      die drei machen schon 60% aus und sind sehr fokussiert in Asien und Schwellenländern. Wäre mir zu hoch außer man hat eine Expertise zu Asien und EM.

      Zitat von bartez: Ich möchte so wenig Admin-Aufwand und könnte mir auch vorstellen die simple Variante mit 2 ETFs auf MSCI World (80%) + Emerging Marktes (20%) zu machen.


      Ist von der Aufteilung her schon deutlich einfacher. In den MSCI World sind teilweise auch einige Werte aus den EM vertreten.

      Eventuell kannst ja Beispielsweise 50% in MSCI World, 20% EM und 30% kannst dann ja individuell verteilen.

      Bei Sparplänen informiere dich mal beim Broker wann du diese auflösen kannst. Oft wird als Sparsumme je Sparplan 10.000 Euro angenommen, d.h. erst wenn z.B. der MSCI World mit 10k bespart wurde kann man ihn auflösen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.05.17 17:02:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.840.389 von bartez am 01.05.17 17:27:12Bei 1.000€ im Monat kannst du ohne Probleme 7 ETFs besparen.
      Auf das Problem mit der Diversifikation bei deiner Aufteilung hat Chris ja schon hingewiesen.

      Ansonsten kannst du mal hier schauen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbau…
      Dort findest du Beispiele wie du ein "Weltportfolio" mit unterschiedlicher Anzahl an ETFs konstruieren kannst und viele weitere Tipps.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.05.17 21:47:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.842.341 von Chris_M am 01.05.17 22:05:07Hallo Chris, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Bewertung meiner Portfolio-Struktur. Ich denke ich werde auf 3-5 ETFs reduzieren.
      Auch der Tip bzgl. Mindestsumme ETF bevor er verkauft werden kann war gut und mir vorher nicht bekannt. Besten Dank.
      Eine andere Frage: welche Finanzportale oder Blogs konsumierst du regelmäßig um up to date zu sein?
      Danke, Gruß,
      Philipp
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.05.17 21:50:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.847.783 von TheGame90 am 02.05.17 17:02:22Hallo The Game, vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich persönlich werde meine ETF Zahl etwas reduzieren da ich grundlegend geringe Komplexität schätze. Ziel 3-5.
      Besten Dank für den sehr guten Link bzgl. weiterführender Informationen zum Thema ETF. Hervorragend. Danke!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.05.17 22:00:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.859.045 von bartez am 03.05.17 21:47:24
      Zitat von bartez: Eine andere Frage: welche Finanzportale oder Blogs konsumierst du regelmäßig um up to date zu sein?


      Hallo Philipp,

      für Langfristinvestments wie einer ETF Strategie oder Buy and Hold Strategie muss man nicht ständig up to date sein.

      Ich lese hier aus wallstreet online primär mit, lasse mich auch teilweise von neuen inspirieren und helfe gerne wo ich kann.

      Es gibt hier auch einen Thread mit einer ETF Strategie http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184227-3011-3020… oder andere Ampelfunktionen oder einen Weltindikator usw

      Für daily News nutze ich https://go.guidants.com/ und ntv aber wirklich nur einfach zur Nachrichtenlage, da ich kein Daytrader bin sondern auch meine Investments liegen habe ;)
      Avatar
      schrieb am 04.05.17 18:23:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Chris, danke für die Rückmeldung. Frage noch zu deiner Empfehlung bzgl. Bank. Würdest du bei Flatex besparen (EUR 0,90 pro Kauf) oder doch eher bei Onvista Bank (0,00 pro Kauf). Wo besparst du?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.05.17 19:01:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.867.028 von bartez am 04.05.17 18:23:42Ich bin beim sBroker der deutlich teurer ist und kaufe überwiegend Aktien.

      Deine beiden (Flatex und Onvista) gehören zu den günstigsten Brokern und beide würde ich als gut empfinden. Bei Flatex werden aber pro Euro Liquidität Negativzinsen berechnet und frag telefonisch bei Flatex nach ob die für möglichen Ausschüttungen aus den ETF (MSCI Word) Gebühren erheben, denn soweit ich weiß nehmen die bei z.B. auf Dividenden von US-Werten fünf Euro Gebühr.
      Avatar
      schrieb am 04.05.17 20:08:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      OK. Die Negativzinsen fallen doch nur bei Geld an, welche auf Konten bei Flatex nicht angelegt sind. Dadurch dass der Sparplan über Lastschrifteinzug vom Verrechnungskonto einer Drittbank eingezogen wird müsste das zu umgehen sein.

      Der Tip bzgl. Gebühren auf Ausschüttungen war gut - hatte ich nicht auf dem Schirm. Onvista werde ich auch mal querchecken damit hier keine versteckten Gebühren anfallen.

      Hast du eine Empfehlung bzgl. Broker?
      Warum zum Beispiel hälst du an sBroker fest, trotz höherer Gebühren?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.05.17 20:34:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.868.102 von bartez am 04.05.17 20:08:02
      Zitat von bartez: OK. Die Negativzinsen fallen doch nur bei Geld an, welche auf Konten bei Flatex nicht angelegt sind. Dadurch dass der Sparplan über Lastschrifteinzug vom Verrechnungskonto einer Drittbank eingezogen wird müsste das zu umgehen sein.


      Ja Negativzins nur auch den Barbestand welcher durch Dividendenausschüttungen entstehen kann.

      Zitat von bartez: Der Tip bzgl. Gebühren auf Ausschüttungen war gut - hatte ich nicht auf dem Schirm. Onvista werde ich auch mal querchecken damit hier keine versteckten Gebühren anfallen.


      Ja check das mal ab.

      Zitat von bartez: Hast du eine Empfehlung bzgl. Broker?
      Warum zum Beispiel hälst du an sBroker fest, trotz höherer Gebühren?


      Ich bin beim sBroker zum einen weil ich da den AGB zugestimmt habe, denn die haben mir bei einigen anderen Brokern nicht zugesagt und zum anderen müsste ich bei vielen Brokern zu einer offiziellen Post zur Personen Identifizierung und auf dem Land sind offizielle Posttationen weit entfernt und beim sBroker kann man die Identifizierung auch bei der Sparkasse machen. Sozusagen aus Bequemlichkeit.

      Bzgl. der AGB war mir in Erinnerung das es bei einigen Brokern eine Art "Pfand- und Verleihrecht" gibt. Wenn ich das richtig verstanden haben gibt die Klausel dem Broker das Recht deine Positionen als Pfand zu hinterlegen und/oder auch zu verliehen. Jetzt mal dir mal das Bildlich aus, was passiert wenn der Broker in Schwierigkeiten gerät. Dementsprechend haben mir die AGB nicht gefallen und ich zahle lieber etwas mehr.
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 16:49:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Chris,

      ich bräuchte noch einmal deine persönliche Meinung zu einem Vorschlag für ein ETF Portfolio.
      Habe mich für onvista entschieden (0 EUR Kosten für ETF und für Ausschüttzungen in US).
      Klassischer Fokus auf Welt und EM mit zusätzlicher Investition in EU, Tech und Dividendentitel.


      WELT: iShares Core MSCI World UCITS ETF (A0RPWH) --> 50 %
      EM: iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) A0HGWC --> ca. 20 %
      EU: iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) 263530 --> 10 %
      Tech: iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE) A0F5UF --> 10 %
      Dividenden:iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS A0F5UH --> 10 %

      Für Deine Einschätzung im Voraus herzlichen Dank,
      Philipp
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 17:54:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.911.399 von bartez am 10.05.17 16:49:48
      Zitat von bartez: Hallo Chris,

      ich bräuchte noch einmal deine persönliche Meinung zu einem Vorschlag für ein ETF Portfolio.
      Habe mich für onvista entschieden (0 EUR Kosten für ETF und für Ausschüttzungen in US).
      Klassischer Fokus auf Welt und EM mit zusätzlicher Investition in EU, Tech und Dividendentitel.


      WELT: iShares Core MSCI World UCITS ETF (A0RPWH) --> 50 %
      EM: iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) A0HGWC --> ca. 20 %
      EU: iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) 263530 --> 10 %
      Tech: iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE) A0F5UF --> 10 %
      Dividenden:iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS A0F5UH --> 10 %

      Für Deine Einschätzung im Voraus herzlichen Dank,
      Philipp


      Die Aufteilung ist i.O. und ich mach mal kleine Anmerkungen.

      WELT: Schau dir mal dazu den folgenden ETF an
      iShares Edge MSCI World Quality Factor UCITS ETF (WKN: A12ATE)

      Da ab 2017 oder 2018 thesaurierende ETF´s einheitlich behandelt werden, finde ich diese ETF m.M.n. "geiler" denn hier wird nach Qualitätsunternehmen gefiltert wodurch man sich ein höheres Wachstum erhofft. Ähnlich wie der QIX Deutschland.

      EM: Wie schon erwähnt sind im MSCI World auch EM Werte enthalten. Ich persönlich habe nicht so den Bezug zu den EM. Süd Korea, Japan und Teilweise China/HK ist ja noch einigermaßen bekannt, aber ich könnte mich nicht für Märkte wie Vitnam oder Thailand überzeugen. Sind halt viel Pennystocks wo eine Wellchblechhütte schon eine Fabrik sein kann. Zur Diversifizierung deines Weltdepots aber nachvollziehbar.

      EU: i.O.

      Tech: i.O.

      Dividenden: Nun ich bin kein Freund von Dividenden ETF´s weil investiert wird in Unternehmen mit einer hohen Dividendenrendite laut Prospekt. Unternehmen mit hohen Dividenden sind nicht Wachstumsstark weil Sie das Geld ausschütten statt beispielsweise zu refinanzieren. Deshalb suche ich mir lieber Einzelaktien raus die mir zusagen.

      Lass uns mal reinschauen worin der ETF investiert ist:


      Autolastig, VW mit der zZ mickrigen Dividende bzgl. Dieselgate, Nokia zahlt wohl gute Dividende aber wo steht der Aktienkurs (die waren mal richtig erfolgreich) Aus dem Bereich würde ich mir wohl die Conti und BMW picken.


      Dann weiter Bankenlastig... Oh auch in die Bca Monte dei Paschi ist der ETF investiert. Die älteste Bank der Welt, welche vor der Pleite steht.

      Versteh mich bitte nicht falsch, aber weißt du weshalb ich auf Dividenden ETF´s nicht so stehe

      LG Chris
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 18:28:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.912.038 von Chris_M am 10.05.17 17:54:48
      Zitat von Chris_M:
      Zitat von bartez: Hallo Chris,

      ich bräuchte noch einmal deine persönliche Meinung zu einem Vorschlag für ein ETF Portfolio.
      Habe mich für onvista entschieden (0 EUR Kosten für ETF und für Ausschüttzungen in US).
      Klassischer Fokus auf Welt und EM mit zusätzlicher Investition in EU, Tech und Dividendentitel.


      WELT: iShares Core MSCI World UCITS ETF (A0RPWH) --> 50 %
      EM: iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) A0HGWC --> ca. 20 %
      EU: iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) 263530 --> 10 %
      Tech: iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE) A0F5UF --> 10 %
      Dividenden:iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS A0F5UH --> 10 %

      Für Deine Einschätzung im Voraus herzlichen Dank,
      Philipp


      Die Aufteilung ist i.O. und ich mach mal kleine Anmerkungen.

      WELT: Schau dir mal dazu den folgenden ETF an
      iShares Edge MSCI World Quality Factor UCITS ETF (WKN: A12ATE)



      Da ab 2017 oder 2018 thesaurierende ETF´s einheitlich behandelt werden, finde ich diese ETF m.M.n. "geiler" denn hier wird nach Qualitätsunternehmen gefiltert wodurch man sich ein höheres Wachstum erhofft. Ähnlich wie der QIX Deutschland.

      Meine ETF Auswahl orientiert sich an den kostenlosen ETFs bei onvista. Leider ist dein Vorschlag nicht dabei. Ich könnte natürlich auch bei zwei Brokern parallel Sparpläne laufen lassen. Deinen Vorschlag über flatex und den Rest über onvista. Da der von Dir vorgeschlagene ETF thesauriert, besteht auch kein Risiko von Bearbeitungsgebühren bei Ausschüttungen in US und ich könnte ihn über flatex besparen.

      EM: Wie schon erwähnt sind im MSCI World auch EM Werte enthalten. Ich persönlich habe nicht so den Bezug zu den EM. Süd Korea, Japan und Teilweise China/HK ist ja noch einigermaßen bekannt, aber ich könnte mich nicht für Märkte wie Vitnam oder Thailand überzeugen. Sind halt viel Pennystocks wo eine Wellchblechhütte schon eine Fabrik sein kann. Zur Diversifizierung deines Weltdepots aber nachvollziehbar.

      Ich kann deine Zurückhaltung nachvollziehen. Dennoch war ich persönlich sehr viel in Asien unterwegs (u.a. auch Thailand und Vietnam) und kehre jedesmal sehr begeistert von der Energie und dem bedingungslosen Aufstiegswillen der Massen dort zurück nach Europa. Von daher hat für mich die Wellblechhütte durchaus einen unternehmerischen Reiz. Aber das ist Geschmackssache...


      EU: i.O.

      Tech: i.O.

      Dividenden: Nun ich bin kein Freund von Dividenden ETF´s weil investiert wird in Unternehmen mit einer hohen Dividendenrendite laut Prospekt. Unternehmen mit hohen Dividenden sind nicht Wachstumsstark weil Sie das Geld ausschütten statt beispielsweise zu refinanzieren. Deshalb suche ich mir lieber Einzelaktien raus die mir zusagen.

      Ok verstanden. Ehrlich gesagt habe ich mir das auch schon überlegt.
      ETF Portfolio als Basis und dann Blue-Chip-Dividenden-Aktien als Einzelaktie zur Ergänzung.
      Das würde auch die Überschneidungen der ETFs reduzieren.

      Lass uns mal reinschauen worin der ETF investiert ist:

      Das ist jetzt vielleicht eine Anfängerfrage aber aus welcher Quelle ziehst du dir die Informationen. Wenn ich mir z.B. den Halbjahresbericht 2016 auf der iShares-Seite zu dem ETF anschaue finde eine andere Aktien-Aufteilung (ziemlich am Ende). Hast du ein aktuelleres Dokument und wen ja welche Quelle nutzt du?

      https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/semi-…




      Autolastig, VW mit der zZ mickrigen Dividende bzgl. Dieselgate, Nokia zahlt wohl gute Dividende aber wo steht der Aktienkurs (die waren mal richtig erfolgreich) Aus dem Bereich würde ich mir wohl die Conti und BMW picken.


      Dann weiter Bankenlastig... Oh auch in die Bca Monte dei Paschi ist der ETF investiert. Die älteste Bank der Welt, welche vor der Pleite steht.

      Versteh mich bitte nicht falsch, aber weißt du weshalb ich auf Dividenden ETF´s nicht so stehe

      Kein Problem. Ich schätze deine offene Einschätzung. Deswegen schreibe ich dir. Dein Input ist verdammt hilfreich für einen Neueinsteiger wie mich.

      LG Chris
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 18:33:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Chris,

      danke für deine schnelle und sehr hilfreiche Rückmeldung. Ich habe die Zitatfunktion benutzt und meine Anmerkungen direkt integriert.

      Herzlichen Gruß
      Philipp
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 18:52:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.912.359 von bartez am 10.05.17 18:33:05jup habe ich mitbekommen. Auf "antworten" klicken geht auch und ich bekomme das dann auch mit

      Viel Erfolg und wenn du Fragen hast, einfach schreiben
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 19:21:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.912.524 von Chris_M am 10.05.17 18:52:14meine Frage bezog sich noch auf deine Quelle zu den Detailinformationen zum Dividenden - ETF. Ich habe auf iShares direkt geschaut unter Dokumente. Dort habe ich z.B. im Halbjahresbericht eine ganz anderen Inhaltsliste der investierten Wertpapiere gefunden. Wo schaust du hier nach?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 19:35:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.912.818 von bartez am 10.05.17 19:21:49Ich nutze justetf und habe mir dort den Halbjahresbericht (ENG) angeschaut (aber nur überflogen)

      https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE000A0F5UH…

      https://www.justetf.com/servlet/download?isin=DE000A0F5UH1&d…

      Da ist auch ne BB Biotech, Essilor, Fresenius usw. dabei die ich teilweise auch im Depot habe.

      Ich sehe gerade das die Ausschüttung am 18.04.17 0,30 Euro war was eine Dividendenrendite von ca. 1% entsprochen hat. Da würdest du beim Stockpicking bessere Werte finden mit höherer Dividendenrendite.

      Ich habe gerade bei mir geschaut, mein S&P500 ETF hat eine Dividendenausschüttung von 1,6-1,8% p.a. (ISIN: DE000A1C22M3 - Stellt keine Kaufempfehlung dar sondern rein informativ)
      Avatar
      schrieb am 11.05.17 11:31:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Chris,

      eine Frage zu deiner ETF Empfehlung iShares Edge MSCI World Quality Factor UCITS ETF (WKN: A12ATE).
      Ist die "geringe" Fond-Größe <300 kein Ausschlusskriterium für Dich? Ich schließe momentan alle Fonds <500 aus.

      Als Anfänger liest du immer die Empfehlung möglichst große Fonds zu besparen zur Vermeidung Risiko Auflösung etc.

      Deine Meinung?

      Herzlichen Gruß
      Philipp
      Avatar
      schrieb am 12.05.17 07:14:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Chris,

      für folgendes Weltportfolio habe ich mich final entschieden.
      Könntest du kurz mit kritischem Blick Deine Einschätzung abgeben

      - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF --> 50 %
      - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS --> 20%
      - iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) -->15%
      - iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE) --> 15%

      Comstage bespare ich kostenfrei bei Corstal-Consors.
      iShares bespare ich kostenfrei bei onvista.
      Ich möchte nicht alle ETFs beim gleichen Anbieter halten - deswegen 2 verschiedene.
      Den Technologie-Fokus möchte ich aus persönlichem Interesse ergänzen und um eine leichte US Übergewichtung zu generieren.

      Mich würde deine Einschätzung / Meinung sehr Interessieren.

      Des Weiteren hätte ich folgende Anlagestrategie über die nächsten 5 Jahre skizziert.
      Verfügbarer Betrag Cash 240k:
      - 40k --> Tagesgeld / Reserve
      - 200k --> über Aktien / ETFs besparen mit sukzessivem Investieren über 5 Jahre für den cost-averaging Effekt

      Start ETF Sparplan + Blue-Chips Einzeltitel (50/50) ab Oktober 17
      - 2017: 40k investieren
      - 2018: 40k investieren
      - 2019: 40k investieren
      - 2020: 40k investieren
      - 2021: 40k investieren

      Danke für Deine kritische Einschätzung im Voraus. Habe ich grobe Schnitzer / Fehler drin?

      Herzlichen Gruß und schönen Freitag,

      Philipp
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.05.17 08:42:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.925.688 von bartez am 12.05.17 07:14:16Guten Morgen Zitat Philipp

      Zitat von bartez: - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF --> 50 %
      - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS --> 20%
      - iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) -->15%
      - iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE) --> 15%


      Aufteilung i.O.

      Zitat von bartez: Comstage bespare ich kostenfrei bei Corstal-Consors.
      iShares bespare ich kostenfrei bei onvista.
      Ich möchte nicht alle ETFs beim gleichen Anbieter halten - deswegen 2 verschiedene.


      Wenn keine Depotgebühren anfallen und es kostenlos ist, dann ist das i.O.

      Zitat von bartez: Den Technologie-Fokus möchte ich aus persönlichem Interesse ergänzen und um eine leichte US Übergewichtung zu generieren.


      Ich glaube auch das die Musik immer in den USA spielen wird. Auch wenn es immer heißt es ist teuer aber aus den USA kommen die großen Trend/Tech Konzerne.

      Zitat von bartez: Des Weiteren hätte ich folgende Anlagestrategie über die nächsten 5 Jahre skizziert.
      Verfügbarer Betrag Cash 240k:
      - 40k --> Tagesgeld / Reserve
      - 200k --> über Aktien / ETFs besparen mit sukzessivem Investieren über 5 Jahre für den cost-averaging Effekt


      Jup versuch eine Bank zu finden, wo du für dein Tagesgeld wenigstens etwas Zinsen bekommst. Es wird schwer werden aber zumindest werben einige mit einem guten Zins* (für die ersten sechs Monate oder so)

      Zum cost-averaging Effekt schreib ich gleich ausführlicher

      Zitat von bartez: Start ETF Sparplan + Blue-Chips Einzeltitel (50/50) ab Oktober 17
      - 2017: 40k investieren
      - 2018: 40k investieren
      - 2019: 40k investieren
      - 2020: 40k investieren
      - 2021: 40k investieren


      finde ich gut und auch der Okt ist statistisch gut gewählt, denn ab Okt heißt es immer beginnt eine Rally.

      Einzellwerte finde ich gut und mache ich auch, bedenke immer dabei das ein Einzellwert auch mal fallen kann. Ich habe z.B. in meinem Depot Macy´s und habe vor ein paar Monaten nachgekauft, weil es ein guter Dividendenzahler ist. Gestern gab es Zahlen und es ging wieder Tiefer (-17%). Die erste Position liegt aktuell bei -50% und die nachgekaufte bei -27%.

      Du kannst dir ja dann schon Gedanken zu den Blue-Chips machen, welche Unternehmen für dich in Frage kommen und wieviele Euro du pro Position investieren möchtest und ob die in diese Unternehmen dann Jählich was zufließen läßt.

      z.B. in 2017 hast du folgenden Unternehmen Samsung, BYD, Apple, Hermle, H&M, sechs, sieben, acht, neun, zehn mit jeweils 4.000 Euro.

      in 2018 stockst du diese 10 aus 2017 weiter auf mit z.B. 4000 je Position oder z.B. in den 10 Positionen aus 2017 mit weiteren 1.000 und die restlichen 30k auf 10 neue Werte....

      Ich persönlich habe mit eine Art Watchliste zugelegt mit ca.100-150 Unternhemen welche ich gerne als Langfristposition im Depot haben möchte und kaufe wann ich kann. Ich könnte zwar auch die vorhandenen Position sukzessiv aufbauen aber als erstes möchte ich halt gerne min. 80% der Watchlist in Depot bevor ich die Positionen aufbauen möchte.

      Nun zum cost-averaging Effekt

      Beispiel Anleger A hat eine Ersteinzahlung von 2.000 Euro und kauft davon ETF XY für 200,- Euro pro Stück. Entsprechend hat er 10 Anteile im Depot. Zusätzlich bespart er seinen ETF mit 400,- Euro monatlich.

      Im nächsten Monat kostet der ETF 210 Euro und von den 400 Euro kann nur ein Schein gekauft werden (190 Euro bleiben cash). Dieser eine Anteil sind 10% denn er hat ja 10 im Depot vom Erstkauf.

      im darauffolgenden Monat kostet der ETF 190 Euro und von den 400 Euro + 190 cash kann er 3 ETFs kaufen (570 Euro für Kauf = 20 Euro cash)

      diese 3 neuen Anteile mach von bisher 11 Anteilen im Depot ca. 27% aus und das ist dann der positive Effekt von cost-averaging Effekt

      Jetzt hat Anleger A schon einige Jahre gespart und das Depot ist 50.000 Euro wert und hat ca. 180 Anteile im Depot. Der ETF kostet aktuell 300 Euro und er kann in diesem Fall von den 400 Euro einen neuen Anteil kaufen. bei 180 Anteile im Bestand und einen neuen Anteil kommt der cost-averaging Effekt nicht wirklich mehr zur Geltung.

      Auch musst du nicht immer bis Oktober warten, wenn du eine Gelegenheit erkennst und die Chance nutzt, dann steig ruhig ein wenn du kannst. z.B. war Apple oder auch Tesla vor ein paar Monaten 30-40% tiefer und ein möglicher Einstiegskurs oder nach dem Samsung Explosionsskandal konnte man z.B. auch billiger einsteigen. Solche Chancen kann man nutzen und bekommt teilweise Rendite geschenkt. Ich habe z.B. bei Fielmann nach dem Abverkauf eine kleine Postion gekauft und in 6 Monaten +20% das bekomme ich bei keiner Bank
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 07:28:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Chris,

      herzlichen Dank für die umfangreiche und sehr gute Rückmeldung.
      Du kennst dich aus. Ich weiß dein feedback sehr zu schätzen.

      Basierend auf Deiner Rückmeldung habe ich mich die letzten Tage noch einmal an die Überarbeitung meiner ETF-Portfolio-Aufteilung gemacht.

      Das finale Ergebnis bzgl. ETF Portfolio würde ich gerne kurz mit Dir diskutieren da ich hier ab 01.06 mit dem ETF Sparplan über onvista / cortalconsors mit dem Sparplan starten würde (2000k pro Monat).
      Die Einzeltitel würde ich ab Oktober anfangen zu besparen - wie besprochen.

      Zentrale Änderung in meinem ETF Portfolio Draft ist die Integration von 2 Small Cap ETFs (EU & US) um eine höhere Wachsstumsrate / Renditechancen ins Portfolio zu bringen.

      Selbstverständlich ist das eine persönliche Entscheidung / Geschmacksfrage. Dennoch würde mich Dein feedback interessieren.

      Würdest du die Small Cap ETFs ebenfalls integrieren oder sind hier zu viele wachstumsorientierte aber volatile Unternehmen integriert.
      Des Weiteren die Frage nach der Anzahl der ETFs. Persönlich schätze ich schlanke und effiziente Strukturen und bin mir nicht sicher ob ich in Summe 6 ETFs besparen soll. Was meinst Du?
      Ich könnte mir auch ein Portfolio aus 4 ETFs vorstellen - exkl. Small Cap EU & US jedoch hätte ich hier das Risiko eine geringere Rendite einzufahren.
      Ggf. könnte man auch nur den US Small Cap ETF exkludieren um die US-Übergewichtung zu reduzieren. World und Nasdaq Tech decken den US Markt ja schon gut ab.

      Portfolio:

      WORLD: ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (ETF110) --> 40%
      EMERGING: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS (ETF127) --> 20%
      EU: iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (263530) --> 10%
      EU S Cap: Lyxor MSCI EMU Small Cap UCITS ETF EUR (A0F420) --> 10%
      US TECH: iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE) (A0F5UF) --> 10%
      US S Cap:iShares MSCI USA Small Cap UCITS ETF (Acc) --> 10%

      Für dein ehrliches Feedback im Voraus herzlichen Dank und Gruß,
      Philipp
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 09:00:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.013.268 von bartez am 25.05.17 07:28:37Moin Philipp

      Zitat von bartez: Die Einzeltitel würde ich ab Oktober anfangen zu besparen - wie besprochen.


      Besprechen gerne, aber jeder hat halt andere Werte/Interessen. Einer z.B. Nebenwerte oder Mainstream, Valueansatz, Dividenden oder oder ...

      Mach dir dazu einfach eine Liste von Unternehmen, die du kennst/Magst und überleg ob du z.B. ein Konzentriertes Postfolio mit 15-20 Werten besparst oder dich breiter aufstellst mit 30-50 oder mehr Unternehmen. Bei letzteren ließt man sicher keine Jahresberichte wie viele Buy and Hold Anleger.

      Zitat von bartez: Zentrale Änderung in meinem ETF Portfolio Draft ist die Integration von 2 Small Cap ETFs (EU & US) um eine höhere Wachsstumsrate / Renditechancen ins Portfolio zu bringen.

      Würdest du die Small Cap ETFs ebenfalls integrieren oder sind hier zu viele wachstumsorientierte aber volatile Unternehmen integriert.


      Mid und Small Caps klingt doch gut. Sicher wäre dort die Vola höher aber das Wachstum ist auch zu berücksichtigen.

      Jetzt mal zum ABER

      zum einen sind ja im S&P500 auch kleine Unternehmen dabei, wie auch beim Nasdaq Composite oder den Russel 3000.

      Und ein Fonds der sagt das er in Small Caps investiert meint sicher was anderes damit als wenn ein privater Trader sagt er ist in Small Caps investiert.

      Beispiel: ein privater Trader kann bis zu einem gewissen Grad in Small Caps und Nebenwerten investieren, bis zu dem Punkt wo die Taktik nicht aufgeht. Ein wikifolio User folgen über 22 Millionen Euro und wenn dieser User eine ca. 7% Position eröffnet dann hat er schon über 3% der Aktien des Unternehmens und ist Meldepflichtig. Der Kauf und Verkauf wird bei diesen Summen erschwert.

      Ein Fonds mit mehreren Hunder Million Euro kann also nicht nur Nebenwerte und Smalcaps beinhalten. Ich habe mir den EU S Cap mal angeschaut (US S Cap war keine WKN) und im Prospekt ist ne Deutsche Bank, Novo Nordisk, Kion, Airbus, BASF welche ich weniger als Smal Caps sehe und die werden sicher auch im MSCI Word dabei sein.

      https://www.justetf.com/servlet/download?isin=FR0010168773&d…

      Also vom Prinzip finde ich das mit den Small Caps i.O. aber schade das in den ETF´s gewissen Beschränkungen sind. Dann kannst z.B. auch einen breiten Russel nehmen siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Russell_Indexes


      Zitat von bartez: Des Weiteren die Frage nach der Anzahl der ETFs. Persönlich schätze ich schlanke und effiziente Strukturen und bin mir nicht sicher ob ich in Summe 6 ETFs besparen soll. Was meinst Du?
      Ich könnte mir auch ein Portfolio aus 4 ETFs vorstellen - exkl. Small Cap EU & US jedoch hätte ich hier das Risiko eine geringere Rendite einzufahren.
      Ggf. könnte man auch nur den US Small Cap ETF exkludieren um die US-Übergewichtung zu reduzieren. World und Nasdaq Tech decken den US Markt ja schon gut ab.


      Weniger ist mehr, sehe ich auch so.

      Bzgl. "das Risiko eine geringere Rendite einzufahren."

      Hier baust du die schon eine mentale Barriere auf. Geh da gelassener rann ohne Benchmark. Grund weshalb ich das sagt ist, nicht das du nach 1 oder 3 Jahres sagst, mein Portfolio ist Mist, weil ich den Benchmark nicht geschafft habe und baue alles neu um.

      Mit einem ETF auf den z.B. Dax wird man nie den Dax schlagen und immer minimal unter den Dax performen wegen den minimalen Gebühren, aber du bist dichter an der Dax Performance als viele viele Trader!

      und Rückschläge wird es auch mal geben, das wirst als Langfristsparer noch oft durchmachen. Die aufsteigenden Kurse sind immer die schönen, aber Börse ist keine Einbahnstraße ;)

      Ah und wegen der US Lastigkeit, wo kommen die großen Konzerne her. Japan, Vitnam, Korea, Russland, Europa .. der Großteil aktiennotierter Unternehmen kommen nun mal aus den USA wie auch "Snap", FB, Google, Apple, Coke, P&G usw....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF Weltportfolio