Warum eigentlich können BMW und VW nicht so effizient wie Tesla produzieren? - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
eröffnet am 08.05.17 10:32:17 von
neuester Beitrag 09.05.17 13:24:12 von
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ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TSLA
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13:45 Uhr · wallstreetONLINE Redaktion |
Tesla +10%: Musk verspricht Robotaxi und erschwingliche AutosAnzeige |
18:00 Uhr · Markus Weingran |
17:50 Uhr · wO Newsflash |
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Die Serie an geradezu unglaublichen Ankündigungen von Tesla (WKN:A1CX3T) reißt nicht ab. In der letzten Telefonkonferenz eröffnete Elon Musk, dass in zukünftigen Megafactorys Autos mit einer bisher nicht gekannten Effizienz gefertigt werden …
Lesen Sie den ganzen Artikel: Warum eigentlich können BMW und VW nicht so effizient wie Tesla produzieren?
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Tesla hat bis heute ausser Dauer-Dummgeschwurbel und leeren Versprechungen noch nichts geliefert!
In diesem Zustand der Überheblichkeit die Effizienz der weltweit erfolgreichsten Autobauer in Frage zu stellen, ist simpel ausgedrückt, an der hier mal wieder zur Schau gestellten Arroganz einfach nicht zu überbieten
In diesem Zustand der Überheblichkeit die Effizienz der weltweit erfolgreichsten Autobauer in Frage zu stellen, ist simpel ausgedrückt, an der hier mal wieder zur Schau gestellten Arroganz einfach nicht zu überbieten
"Warum eigentlich können BMW und VW nicht so effizient wie Tesla produzieren?"
Weil diese (sehr naive) Annahme nötig ist, um sich überhaupt ansatzweise vorstellen zu können, dass Tesla einen Gewinn mit seinen Fahrzeugen einfahren kann (Stichwort: "unfassbar grosse Skaleneffekte).
Immer wenn es dann ins Detail geht, bekommt man das grosse Staunen:
"Beispielsweise soll der schwere und komplexe Kabelbaum, der alle Sensoren und Steuerungselemente verbindet, radikal vereinfacht werden, was für mich dafür spricht, dass auch viele weitere Aspekte unter der schicken Oberfläche modularer und schablonisierter gestaltet werden könnten."
Ich würde vermuten, dass Tesla nicht als erster auf die Idee gekommen ist, den CAN Bus in Fahrzeugen einzusetzen. Mehr Leitungen als durch ein Bussystem sparen kann man ansich gar nicht. Der konkrete Lösungsansatz würde mich dann schon interessieren. Aber immer wenn man da nachhakt, kommt nichts weiter.
Ähnlich war es mit den "teureren und besseren Design- und Simulationstools", die Tesla angeblich nutzen würde und sich die "alte" Autoindustrie nicht leisten mag. Konkret wird da nie jemand. Ich halte das alles für Bullshit, um ahnungslose Analysten bei Laune zu halten.
Aber amüsant ist es.
Weil diese (sehr naive) Annahme nötig ist, um sich überhaupt ansatzweise vorstellen zu können, dass Tesla einen Gewinn mit seinen Fahrzeugen einfahren kann (Stichwort: "unfassbar grosse Skaleneffekte).
Immer wenn es dann ins Detail geht, bekommt man das grosse Staunen:
"Beispielsweise soll der schwere und komplexe Kabelbaum, der alle Sensoren und Steuerungselemente verbindet, radikal vereinfacht werden, was für mich dafür spricht, dass auch viele weitere Aspekte unter der schicken Oberfläche modularer und schablonisierter gestaltet werden könnten."
Ich würde vermuten, dass Tesla nicht als erster auf die Idee gekommen ist, den CAN Bus in Fahrzeugen einzusetzen. Mehr Leitungen als durch ein Bussystem sparen kann man ansich gar nicht. Der konkrete Lösungsansatz würde mich dann schon interessieren. Aber immer wenn man da nachhakt, kommt nichts weiter.
Ähnlich war es mit den "teureren und besseren Design- und Simulationstools", die Tesla angeblich nutzen würde und sich die "alte" Autoindustrie nicht leisten mag. Konkret wird da nie jemand. Ich halte das alles für Bullshit, um ahnungslose Analysten bei Laune zu halten.
Aber amüsant ist es.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.889.145 von xwin am 08.05.17 11:10:37Meine ich auch.
Die Phantasie will immer wieder gekitzelt sein, sonst lässt die Begeisterung nach.
Die Phantasie will immer wieder gekitzelt sein, sonst lässt die Begeisterung nach.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.889.145 von xwin am 08.05.17 11:10:37Papperlapapp wen interessieren schon reelle Verkaufszahlen usw wenn wir zügig auf 500 USD Kurs halten!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.891.986 von Bullon am 08.05.17 16:33:57Irgendwie verrückt, Schwallbacke und Dauermärchen-Magier Murks bekommt nicht wirklich was richtig gebacken, zwitschert tagtäglich noch mehr unhaltbaren Schrott in die Landschaft, liefert in Serie katastrophale GAAP-Zahlen, welche mit fadenscheinigen Bilanzierungstricks gnadenlos aufgehübscht werden und der Kurs steigt derweil munter weiter - dazu fehlen dann nur noch diese naiven, täglichen Smoothie-Fantasia-Schulbubenstories zum Kaputtlachen ;-)
Ökohonk-Logik.
Tesla wird bestenfalls als Ökosozialfall überleben,
pampered by Hollywood & Staatsknete.
Tesla wird bestenfalls als Ökosozialfall überleben,
pampered by Hollywood & Staatsknete.
Immerhin produzieren BMW und VW in ihrer Ineffienz Gewinn,
und dies in einer Höhe, von denen Tesla nur bislang nur träumt.
Die Produktion eines hohen Aktienkurses läuft dagegen bestens.
Mehr Effizienz ist diesbezüglich kaum noch möglich.
Meine Gratulation an Herrn Musk
und diejenigen Aktionäre, die von Anfang an mit größeren
Stückzahlen dabei sind.
und dies in einer Höhe, von denen Tesla nur bislang nur träumt.
Die Produktion eines hohen Aktienkurses läuft dagegen bestens.
Mehr Effizienz ist diesbezüglich kaum noch möglich.
Meine Gratulation an Herrn Musk
und diejenigen Aktionäre, die von Anfang an mit größeren
Stückzahlen dabei sind.
Leider finde ich die Quelle nicht mehr aber ich habe erst kürzlich gelesen, dass die Tesla M3 Produktionslinie fast so automatisiert laufen wird, wie bei den großen OEM. Denke, dass gibt schon ein etwas realistischeres Bild wieder.
Ich hab schon einige Ramp Ups in der Automobilindustrie miterlebt und es war immer ein großes Chaos und ohne die Strukturen einen großen OEMs oder Zulieferes Stelle ich mir das spannend vor.
Auf die nächsten Quartalszahlen bin ich sehr gespannt
Ich hab schon einige Ramp Ups in der Automobilindustrie miterlebt und es war immer ein großes Chaos und ohne die Strukturen einen großen OEMs oder Zulieferes Stelle ich mir das spannend vor.
Auf die nächsten Quartalszahlen bin ich sehr gespannt
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.896.318 von h1as am 09.05.17 07:10:45Motley Fool schreibt doch, dass Musk sich in seiner Jugend mit Software beschäftigt hat, also weiß er mehr als die Deppen bei BMW oder Daimler.
Außerdem sind die Deutschen total rückständig, Musk ist ein Genie mit Visionen.
Und dass die großen Hersteller mit Gewinn operieren, sagt gar nix, Tesla weist nur deshalb keinen Gewinn aus, weil es den Gewinn sofort wieder ins Wachstum investiert.
Ja, wer schlau ist, erkennt hier einen GIGA-Wachstumswert.
Erstes KZ 500, dann 1.000 !!!
Außerdem sind die Deutschen total rückständig, Musk ist ein Genie mit Visionen.
Und dass die großen Hersteller mit Gewinn operieren, sagt gar nix, Tesla weist nur deshalb keinen Gewinn aus, weil es den Gewinn sofort wieder ins Wachstum investiert.
Ja, wer schlau ist, erkennt hier einen GIGA-Wachstumswert.
Erstes KZ 500, dann 1.000 !!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.897.923 von Denkanstoss am 09.05.17 10:08:12
Jetzt .... ernsthaft ???
Zitat von Denkanstoss: Motley Fool schreibt doch, dass Musk sich in seiner Jugend mit Software beschäftigt hat, also weiß er mehr als die Deppen bei BMW oder Daimler.
Jetzt .... ernsthaft ???
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.898.877 von xwin am 09.05.17 11:48:54Ich sage, die Giga-Rakete muß sofort auf die von Red Balloon vorrausgesagten 10.000US$ steigen!
Erkennst Du die Ironie?
Erkennst Du die Ironie?
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.899.192 von Jogibaer1964 am 09.05.17 12:25:43
Ich weiss nicht. Aber ich hab früher gerne die Teile aus Überaschungseiern zusammengebaut. Für mich gabs dann aber keine Zukunft als Maschinenbauer. Irgendwie irritierend.
Zitat von Jogibaer1964: Ich sage, die Giga-Rakete muß sofort auf die von Red Balloon vorrausgesagten 10.000US$ steigen!
Erkennst Du die Ironie?
Ich weiss nicht. Aber ich hab früher gerne die Teile aus Überaschungseiern zusammengebaut. Für mich gabs dann aber keine Zukunft als Maschinenbauer. Irgendwie irritierend.
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