checkAd

    Übersicht der Haussen und Baissen seit 1950er gesucht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.06.17 13:03:50 von
    neuester Beitrag 21.06.17 16:09:34 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.255.691
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 234
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.06.17 13:03:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich suche gerade eine Übersicht der Haussen und Baissen seit 1950 oder auch gerne länger zurück.
      Wichtig wären Dauer der Marktphasen und die prozentuale Veränderungen.
      Hätte jemand dazu vielleicht eine Quelle? Finde leider nicht das passende.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.06.17 14:22:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.177.814 von alexander_rode am 21.06.17 13:03:50Also DJI, S&P und oder DAX. Da bin ich flexibel. :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.17 15:14:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja, das ist möglich. Weiter als 50 Jahre wird aber etwas schwierig.

      Schritt 1: Such mal im Internet nach dem DAI Rendite Dreieck. Dort werden die jährlichen Renditen 50 Jahre zurückgerechnet, also aktuell bis 1966. Da siehst du die zurückgerechneten Renditen des Dax. Warum zurückgerechnet? Weil es den Dax erst seit 1987 gibt.

      Es gibt aber ältere Renditedreiecke, auf denen sich auch Zeiträume vor 1967 finden lassen müssten. Da solltest du dich vielleicht mal direkt an das DAI wenden (wäre dann Schritt 2).

      Solche Renditeübersichten gibt es auch für die amerikanischen Märkte, auch da solltest du vielleicht mal beim DAI anfragen, oder alternativ vielleicht mal so Börsenblätter wie Börse Online oder andere Vereinigungen, die sich mit dem Thema Aktie befassen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.06.17 15:35:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.178.627 von sdaktien am 21.06.17 15:14:25Das ist schon mal ein guter Tipp, aber nicht ganz was ich suche. Mir geht es um die konkreten Haussen und Baissen - also keine beliebigen Zeiträume. Die aktuelle Hausse läuft z.B. seit 2009. Davor war 1-2 Jahre Rezession usw.

      Mit ein bisschen Arbeit könnte man es sich im Prinzip auch selbst aufstellen, aber gibt es ja sicher schon irgendwo. :)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.06.17 15:39:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.178.765 von alexander_rode am 21.06.17 15:35:31ahand dieser Grafiken lassen sich die Haussen und Baissen aber gut ablesen, weil es ja auch die jährlichen Veränderungen gibt, also von 1974 auf 1975, von 75 auf 76, von 76 und 77 usw. Ein bisschen Arbeit muss du dir schon selbst machen. ;)
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.06.17 15:49:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.178.816 von sdaktien am 21.06.17 15:39:40Da werd ich mich wohl nicht aus der Affäre ziehen können. :p

      Die Links helfen auch etwas.
      http://www.mrmoneymustache.com/wp-content/uploads/2017/06/ex…
      https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_economic_expansions_in…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.06.17 16:09:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.178.912 von alexander_rode am 21.06.17 15:49:08Da musst du aber etwas aufpassen, denn Zeiten wirtschaftlicher Expansion sind nicht 1zu1 gleichbedeutend mit Börsenaufschwüngen. Die Börse hängt nicht unerheblich auch von der Zinssituation ab. In deinem Wikilnk ist das NBER als Quelle angegeben. Vielleicht finden sich da auch noch einige Statistiken, die du nutzen kannst.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Übersicht der Haussen und Baissen seit 1950er gesucht