checkAd

    Thesaurierender ETF schlechter als Kursindex? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.06.17 22:19:37 von
    neuester Beitrag 03.08.17 21:20:12 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.256.015
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 623
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 22:19:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      vermutlich eine total doofe Frage, aber irgendwie werd ich nicht ganz schlau daraus:

      Der MSCI World ist doch vornehmlich ein Kursindex und wird auch praktisch immer als solcher angegeben. Wieso schneidet mein thesaurierender ETF auf den MSCI World dann schlechter ab? An den geringen Gebühren (TER: 0,2%) kann es ja eigentlich nicht liegen.
      Oder wird dort tatsächlich ganze einfach der MSCI World als Performance-Index angegeben?



      Danke im Voraus für die sachkundige Lösung :)
      Viele Grüße
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 23:04:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.202.309 von Kanyel am 25.06.17 22:19:37Auf Onvista im 5 Jahres Chart kommt was anderes raus:

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 23:11:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.202.414 von Chris_M am 25.06.17 23:04:57Hmmm okay....seltsam :look:
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 23:15:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Aber legt dann ja tatsächlich doch nahe, dass Comdirect da direkt mit dem Performance-Index vergleicht oder?
      Avatar
      schrieb am 03.08.17 21:15:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Willkürliche Spread-Abzocke bei ETF möglich?
      Hallo zusammen,

      mit sind ein paar "Unregelmässigkeiten" im Zusammenhang mit einem ETF-Kauf aufgefallen. Dazu wollte ich gerne Euere Meinung hören bzw. lesen.

      Dass Wertpapiere einem Spread als zusätzliche Einnahmequelle für den Emittenten und/oder den Market Maker unterliegen können, ist mir nicht neu. Ich kenne Spreads als einen festen Prozentsatz, mit dem sich der Verkäufer am Invest des Anlegers labt.

      Beim Kauf des og ETF ist mir aufgefallen, dass der ERF *eigentlich* KEINEM Spread unterliegt. Zumindest wird auf den Porträt-Seiten zu diesem ETF auf diversen Börsenportalen keinerlei Spread ausgewiesen. Trotzdem habe ich bei den Seiten mit Realtime-Daten zu diesem ETF gesehen, dass dort sehr wohl unterschiedliche Brief- und Geldkurse ausgewiesen wurden, also sehr wohl ein Spread. Ein faktischer Spread, der von Handelsplatz zu Handelsplatz und von Minute zu Minute ganz anders ausfallen konnte.

      Kann der Market Maker hier wirklich verfahren, wie er gerade lustig ist und dem einen Käufer in der einen Minute einen Spread von einem Prozent aufdrücken und in der nächsten Minute gar keinen Spread verlangen? Ist das für den Käufer wirklich völlig unberrechenbar? Ich dachte immer, der MM ist verpflichtet, den Kurs EXAKT aus dem Underlying zu berechnen - ?

      Ich hatte schon beim Brexit die Situation erlebt, dass ich einen ETF nicht zu dem dem Underlying entsprechenden Preis, sondern einem deutlich schlechteren Kurs kaufen konnte. Ist es normal, dass die MM mutmaßlich attraktive Einkäufe sabotieren, indem sie starke Kurseinbrüche nicht in Echtzeit an Anleger weitergeben?

      Gibt es zumindest Grenzen für die Spreadhöhe, oder kann der MM tun und lassen, was er will?

      Vielen Dank für Euere Hinweise.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.08.17 21:20:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.454.610 von pyramus am 03.08.17 21:15:58Sollte eigentlich unter ETF stehen und nicht in diesem Thread hier.. Sorry, weiß nicht, was hier nicht richtig funktionierte...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Thesaurierender ETF schlechter als Kursindex?