checkAd

    Frage über den Zeitpunktseinstieg in einen ETF - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.07.17 05:58:56 von
    neuester Beitrag 23.07.17 14:42:54 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.257.761
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 615
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.07.17 05:58:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe zurzeit etwa 10.000 € zur Verfügung und würde mein Geld gerne in einen ETF anlegen wollen. Oftmals lese ich in den Medien, dass die Marktindices immer neue Rekorde erreichen und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Börsen zusammenbrechen. Daher habe ich etwas Angst mein Geld in einen ETF anzulegen, da ich befürchte, dass sich das negativ auf die Rendite bei einer Laufzeit von 20 Jahren auswirken könnte.

      Wie würdet ihr dabei vorgehen? Den nächsten Crash abwarten oder darauf pfeifen und einfach das Geld anlegen?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.07.17 07:25:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.375.214 von Mueller345 am 22.07.17 05:58:56Hallo Müller,

      leider habe ich meine Glaskugel verlegt und kann daher nicht sagen, wann du am besten einsteigen sollst. Das kann niemand, und das solltest du auch gar nicht erst versuchen. Denn wann nach einem Crash der beste Zeitpunkt ist, weiß man immer erst hinterher.

      Und ich habe im Bekanntenkreis einen Experten, der nach dem Crash 2008/9 All-In gehen wollte und nur noch 100 oder 200 Pünktchen Kursrückgang abwarten wollte. Der Bursche wartet bis heute auf Einstiegskurse.

      Von daher meine Empfehlung: In Teilen einsteigen. Z.B. vier Tranchen zu jeweils 2.500 Euro. Die erste sofort, und dann immer einen Monat später. Wenn die Kurse dann fallen, kaufst du mehr Anteile.

      Oder 5.000 jetzt sofort und den Rest, wenn der Markt tatsächlich mal um 10 % fällt.

      Auf diese Weise bist du schon im Markt drin und nimmst an Kursgewinnen teil. Gleichzeitig beählst du noch etwas Cash, um bei einem Kursrückgang nachladen zu können.
      Avatar
      schrieb am 22.07.17 09:18:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.375.214 von Mueller345 am 22.07.17 05:58:56Studien sagen, dass das theoretische Optimum nichts anders ist als sofort all in zu gehen.
      Wie bekommt man sowas heraus? Man simuliert verschiedene Wartestrategien zu allen Tagen der Vergangenheit und schaut nach, welche Strategie im Schnitt über einen bestimmten Zeitraum am meisten Rendite gebracht hat.

      Warum ist das Ergebnis für die Wissenschaft kaum verwunderlich? Weil der Mainstream der Wissenschaft die Märkte als systematisch pausenlos steigend ansieht, überlagert mit einem (starken) Zufallsrauschen.

      Das Zufallsrauschen hat den Erwartungswert null und hat kein Gedächtnis. Es kann jederzeit die Kurse nach unten oder oben beeinflussen, egal was vorher war.

      Somit bleibt rein mathematisch nur die pausenlos steigende Komponente als Entscheidungsgrundlage übrig. Und die empfiehlt natürlich sofort mit allem zu investieren, was man hat.

      Wie gesagt, wurde das auch anhand historischer Daten bestätigt.

      Studie 1:
      https://de.scalable.capital/anlagestrategien/nicht-auf-den-b…

      Studie 2:
      http://www.sand-schott.de/fileadmin/user_upload/pdfs/FAZ_Son…
      Avatar
      schrieb am 22.07.17 15:46:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.375.214 von Mueller345 am 22.07.17 05:58:56Ich würde bei so wenig Geld alles auf eine Karte setzen.
      Wähle einfach ein ETF, am bestens einen, der einen Index mit der Dividendenstrategie oder Dividendenaristokraten abbildet.
      Dann würde ich jede drei Monate diesen ETF für 1.000 Euro aufstocken.
      Um die Gebühren musst du dir dabei keinen Kopf machen.
      Z.B. bei ING-Diba kannst du fats alle ETFs für 0,00 Euro Gebühr kaufen.
      Avatar
      schrieb am 23.07.17 14:42:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.376.918 von drogenfahnder am 22.07.17 15:46:35https://www.erfolgreich-sparen.com/2012/04/warum-die-dividen…

      Würde keinen Dividenden etf empfehlen ..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage über den Zeitpunktseinstieg in einen ETF