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    METRO -- keine Chance gegen Amazon fresh (Seite 61)

    eröffnet am 24.07.17 20:11:52 von
    neuester Beitrag 17.04.24 21:49:37 von
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      schrieb am 15.07.23 00:39:09
      Beitrag Nr. 3.112 ()
      Die 1,14 sind ja eher durch einen Immobiliensondereffekt und Währungseffekte bedingt, ist derzeit schon noch eine Durststrecke. Also Dividende noch nicht so bald. Aber ich denke, irgendwann wird es dann doch mal besser und man kann dann auch wieder Gewinne machen, wenn das Management sich auch weiter sehr defensiv äußert.
      METRO | 7,460 €
      Avatar
      schrieb am 14.07.23 20:38:20
      Beitrag Nr. 3.111 ()
      Der Basket Metro/Ceconomy notiert wieder über 10 Euro!
      Wegen außerordentlicher Gewinne könnte Metro dieses Jahr wieder Dividende zahlen:
      Halbjahres Earnings per share in € 1.14

      Glaubt jemand an Dividende?
      Ob man Vorzüge kaufen sollte?
      METRO | 7,510 €
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      Avatar
      schrieb am 04.07.23 13:49:00
      Beitrag Nr. 3.110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.090.830 von honigbaer am 01.07.23 13:11:51
      Zitat von honigbaer: Übernahmegerüchte für Ocado:
      https://www.sharedeals.de/ocado-42-was-anleger-ueber-das-ama…

      MIt Großhändler Metro ist das natürlich nicht vergleichbar.
      Auf den Sanierungsfall der französischen Casino Guichard, will man ja auch nicht verweisen.

      Ich bin nicht auf dem Laufenden, was tut sich im Lebensmittelhandel, wann kriegt Metro die Kurve und kann wieder größere Gewinne ausweisen? Hängt es mehr an der Gastronomie? In solchen Inflationszeiten sollte der Handel doch gewinnen können?

      Das wüßten viele gerne.
      Man hat kein Umsatz Problem - Inflation wird an Kunden weitergegeben.

      In der Q2 Präsentation entsteht bei Bad Will der Eindruck, als ob das Gewinne Machen noch ein paar Jahre dauern wird.
      Im Outlook strebt auch gar nicht an, sonderlich profitabel sein zu wollen.
      Ich denke, die Vermieter und Führungskräfte sammeln die Rendite ein.

      https://newsroom.metroag.de/-/media/project/mag/shared/globa…
      METRO | 7,625 €
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      Avatar
      schrieb am 01.07.23 13:11:51
      Beitrag Nr. 3.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.875.652 von DJHLS am 19.05.23 11:03:07Übernahmegerüchte für Ocado:
      https://www.sharedeals.de/ocado-42-was-anleger-ueber-das-ama…

      MIt Großhändler Metro ist das natürlich nicht vergleichbar.
      Auf den Sanierungsfall der französischen Casino Guichard, will man ja auch nicht verweisen.

      Ich bin nicht auf dem Laufenden, was tut sich im Lebensmittelhandel, wann kriegt Metro die Kurve und kann wieder größere Gewinne ausweisen? Hängt es mehr an der Gastronomie? In solchen Inflationszeiten sollte der Handel doch gewinnen können?
      METRO | 7,445 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.06.23 16:28:24
      Beitrag Nr. 3.108 ()
      Metro
      Großhandelskonzern Metro verlängert Chef-Vertrag
      Der Großhandelskonzern Metro setzt an der Unternehmensspitze frühzeitig auf Kontinuität. Der Vertrag von Unternehmenschef Steffen Greubel sei frühzeitig um weitere 5 Jahre verlängert worden, teilte der im Kleinwerteindex SDax notierte Konzern am Montag mit. Damit sei Greubel bis zum 30. April 2029 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Greubel ist seit dem 1. Mai 2021 Chef bei Metro. Aktuell muss sich Metro einen neuen Finanzchef suchen. Christian Baier verkündete seinen Rückzug vom Amt vergangene Woche.

      Quelle: dpa-AFX
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      schrieb am 19.05.23 11:03:07
      Beitrag Nr. 3.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.860.559 von matjung am 16.05.23 19:24:06
      Zitat von matjung: Das Pärchen Metro/Ceconomy gibt es mal wieder für 10 EUR herum.
      Ob nächstes Jahr die Trendwende kommt?


      Meiner unmaßgeblichen Meinung nach bei Metro viel eher/stärker als bei Ceconomy.

      Einzelhandel war schon ein sehr schwieriges Pflaster und mit den steigenden Löhnen bzw. Arbeitskräftemangel wird es noch schwieriger. Dazu noch der Wettbewerbsdruck durch den Ecommerce gerade bei Elektronic und dann noch die Klaukriminalität. Ich sehe nicht, wie das bei Ceconomy zu einer profitablen, wachsenden Unternehmung führen soll.

      Bei Metro dauert es länger als viele es sich erhofft haben und der Nahrungsmittelgroßhandel hat abgeschwächt auch ähnliche Probleme wie der Einzelhandel, aber grundsätzlich ist das ein intaktes Geschäftsmodell. Die Restaurants haben nicht die Lagerkapazität, um Vorräte vorzuhalten und benötigen daher einen lieferfähigen Großhändler.
      METRO | 7,415 €
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      Avatar
      schrieb am 16.05.23 19:24:06
      Beitrag Nr. 3.106 ()
      Das Pärchen Metro/Ceconomy gibt es mal wieder für 10 EUR herum.
      Ob nächstes Jahr die Trendwende kommt?
      METRO | 7,370 €
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.05.23 19:23:41
      Beitrag Nr. 3.105 ()
      Metro
      Im Q2 2022/23 setzt METRO den positiven Umsatztrend fort. Dies war getrieben durch die konsequente Umsetzung der sCore-Strategie, gestützt durch die anhaltende Inflation. Zudem hat sich das Konsumentenvertrauen in der EU zuletzt deutlich erholt und auch das Gastgewerbe startete mit einer positiven Umsatzentwicklung ins laufende Geschäftsjahr. Der Umsatz von METRO in lokaler Währung stieg im Q2 2022/23 um 10,5 %, der berichtete Umsatz erhöhte sich um 10,4 % auf 6,9 Mrd. € (Q2 2021/22: 6,2 Mrd. €). Zu dem Wachstum trugen alle Vertriebskanäle (stationäres Geschäft, Belieferung und METRO MARKETS) sowie alle Segmente außer Russland bei. Das EBITDA bereinigt erreichte 111 Mio. € (Q2 2021/22: 157 Mio. €). Der Rückgang ist wesentlich auf das Auslaufen von Posttransaktionseffekten (Real) zurückzuführen.

      Im H1 2022/23 stieg der Umsatz in lokaler Währung um 7,7 % trotz der während des Cyberangriffs im Q1 2022/23 entgangenen Umsatzerlöse (niedriger 3-stelliger Millionen-Euro-Betrag). Zu dem Wachstum trugen insbesondere die Segmente Ost, West und Deutschland bei. Der berichtete Umsatz stieg um 8,3 % auf 15,0 Mrd. €. Das EBITDA bereinigt ging auf 577 Mio. € zurück (H1 2021/22: 678 Mio. €). Der Rückgang ist auf den Cyberangriff (mittlerer bis hoher 2-stelliger Millionen Euro Bereich) im Q1 2022/23, das Auslaufen von Posttransaktionseffekten (Real) und die erwartete und eingetretene Kosteninflation zurückzuführen. Der Ausblick für Umsatz und EBITDA bereinigt für das Geschäftsjahr 2022/23 sowie die mittelfristigen Ambitionen werden bestätigt.

      „Wir sind mit einem Umsatzwachstum von über 10 % im 2. Quartal 2022/23 weiterhin voll auf Wachstumskurs. Dies ist das Ergebnis eines starken operativen Geschäfts infolge unserer konsequenten Strategieumsetzung sowie einer weiter wachsenden HoReCa Branche, die von der steigenden Zuversicht der Konsumenten profitiert. METRO wächst in allen Kanälen und fast allen Segmenten und die Großhandelsoptimierung unserer Stores sowie insbesondere der Ausbau unseres volumenbasierten Preismodells „Buy More Pay Less" zeigen sichtbare Erfolge. Zudem hat unser stark wachsendes Belieferungsgeschäft im 2. Quartal einen Rekordumsatzanteil von 24 % erreicht. Dieses Bild wird auch von den strategischen Erfolgsindikatoren bestätigt: Bei allen Kennzahlen machen wir Fortschritte und der strategische Kundenanteil, der Umsatzanteil unserer Eigenmarken sowie unser digitaler Fußabdruck mit METRO MARKETS und Hospitality Digital wachsen stetig. Damit sind wir bei der Umsetzung unserer Multichannel-Geschäftsstrategie auf einem guten Weg und haben hervorragende Chancen, mit unseren Stärken künftig weitere Marktanteile hinzuzugewinnen“, sagte Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.

      Umsatz- und Ergebniswachstum nach Segmenten

      In Deutschland stieg der berichtete Umsatz im Q2 2022/23 um 8,7 %. Das HoRe-Ca-Geschäft entwickelte sich gut und gewonnene Marktanteile konnten gehalten werden. Das EBITDA bereinigt ging auf -10 Mio. € (Q2 2021/22: -4 Mio. €) zurück. Der Rückgang ist auf die erwartete und eingetretene Kosteninflation zurückzuführen. Der Umsatz im H1 2022/23 stieg um 5,8 %. Die Umsetzung der sCore-Strategie und die damit verbundene Einführung einer volumenabhängigen Preispolitik („Buy more, pay less“) machten gute Fortschritte. Dies zeigt sich auch in der Umsatzentwicklung mit den HoReCa-Kunden. Der berichtete Umsatz erreichte 2,4 Mrd. €. Das EBITDA bereinigt ging im H1 2022/23 leicht auf 75 Mio. € (H1 2021/22: 79 Mio. €) zurück. Es wirkte sich bereits die erwartete und eingetretene Kosteninflation aus.

      Im Segment West stieg der berichtete Umsatz im Q2 2022/23 deutlich um 9,4 %. Hierzu trugen nahezu alle Länder mit einem 2-stelligen Wachstum bei. Insbesondere die Umsatzentwicklung mit den HoReCa-Kunden zeigte eine deutlich positive Entwicklung. Das HoReCa-Geschäft in Frankreich, Spanien und Italien entwickelte sich gut und gewonnene Marktanteile konnten verteidigt werden. Im Q2 2022/23 stieg das EBITDA bereinigt auf 59 Mio. € (Q2 2021/22: 52 Mio. €). Dieser Anstieg ist insbesondere auf die gute Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen. Es fielen Transformationskosten in Höhe von -1 Mio. € (Q2 21/22: 0 Mio. €) an. Der Umsatz im H1 2022/23 stieg um 6,4 %. Hierzu trugen insbesondere die Länder Frankreich, Italien und Spanien bei. Darüber hinaus erreichten die Belieferungsspezialisten Pro à Pro Frankreich, Pro a Pro Spanien und Aviludo 2-stellige Wachstumsraten. Das EBITDA bereinigt ging im H1 2022/23 auf 232 Mio. € (H1 2021/22: 254 Mio. €) zurück.

      In Russland ging der Umsatz im Q2 2022/23 in lokaler Währung deutlich um -14,4 % zurück. Der berichtete Umsatz ging um -0,7 % zurück und erreichte 0,6 Mrd. €. Das EBITDA ging bereinigt auf 20 Mio. € (Q2 2021/22: 34 Mio. €) zurück. Angepasst um Wechselkurseffekte sank das EBITDA bereinigt um -22 Mio. €. Der Rückgang ist im Wesentlichen auf das schwierige makroökonomische Umfeld und einem damit verbundenen Margenrückgang zurückzuführen. Im H1 2022/23 ging der Umsatz in lokaler Währung deutlich um -14,3 % zurück. Der russische Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Kaufzurückhaltung wirkten sich negativ aus. Des Weiteren war das Geschäft von dem Cyberangriff signifikant beeinträchtigt. Das Vorjahr war zudem durch Vorratskäufe im Zusammenhang mit dem Krieg gestützt. Der berichtete Umsatz stieg durch positive Wechselkurseffekte um 6,2 % auf 1,5 Mrd. €. Das EBITDA bereinigt in Russland sank im H1 2022/23 auf 80 Mio. € (H1 2021/22: 115 Mio. €). Angepasst um Wechselkurseffekte ging das EBITDA bereinigt um -63 Mio. € zurück. Der Rückgang ist im Wesentlichen auf das schwierige makroökonomische Umfeld und einem damit verbundenen Margenrückgang zurückzuführen.

      Im Segment Ost stieg der Umsatz im Q2 2022/23 in lokaler Währung um 21,0 %. In der Ukraine entwickelte sich der Umsatz erstmals seit Beginn des Krieges mit +3,0 % wieder positiv. Unter Berücksichtigung negativer Wechselkurseffekte, insbesondere in der Türkei, stieg der berichtete Umsatz um 14,4 %. Im Q2 2022/23 stieg das EBITDA bereinigt auf 50 Mio. € (Q2 2021/22: 44 Mio. €). Angepasst um Wechselkurseffekte stieg das EBITDA bereinigt um 8 Mio. €. Der Umsatz in lokaler Währung entwickelte sich im H1 2022/23 mit 17,8 % deutlich positiv. Nahezu alle Länder trugen zu der positiven Entwicklung bei, vor allem getrieben durch die deutlich positive Entwicklung des HoReCa-Geschäfts. Den größten Umsatzzuwachs verzeichnete stark inflationsgestützt die Türkei. In der Ukraine entwickelte sich der Umsatz trotz des Krieges weiterhin resilient und ging nur um 12,3 % zurück. Der berichtete Umsatz des Segments Ost stieg um 11,4 %. Hier wirkten sich negative Wechselkursef-fekte, insbesondere in der Türkei und der Ukraine, aus. Im H1 2022/23 folgte das EBITDA bereinigt im Segment Ost grundsätzlich der Umsatzentwicklung und stieg auf 196 Mio. € (H1 2021/22: 184 Mio. €). Angepasst um Wechselkurseffekte stieg das EBITDA bereinigt um 25 Mio. €. Transformationskosten beliefen sich auf 2 Mio. € (H1 2021/22: -5 Mio. €) und betreffen im Wesentlichen Kosten im Zusammenhang mit dem Verkauf des indischen Geschäfts.

      Im Segment Sonstige stieg der Umsatz im Q2 2022/23 um 26 Mio. € auf 47 Mio. € (Q2 2021/22: 22 Mio. €) und beinhaltet insbesondere den METRO MARKETS Umsatz von 24 Mio. € (Q2 2021/22: 16 Mio. €). Das EBITDA bereinigt lag bei -10 Mio. € (Q2 2021/22: 31 Mio. €). Der Rückgang ist auf das Auslaufen von Posttransaktionseffekten (Real) und weitere Investitionen in Digitalisierung zurückzuführen. Es fielen Transformationskosten in Höhe von -3 Mio. € (Q2 2021/22: -1 Mio. €) an. Im H1 2022/23 stieg der Umsatz um 57 Mio. € auf 98 Mio. € (H1 2021/22: 41 Mio. €) und beinhaltet insbesondere den METRO MARKETS Umsatz von 45 Mio. € (H1 2021/22: 31 Mio. €). Der Anstieg ist auf das Wachstum im Digitalgeschäft zurückzuführen: starkes Wachstum des Marktplatzes in Deutschland, Spanien, Italien und Portugal. Die Umsätze des POS-Anbieters Eijsink (Erstkonsolidierung zum 31. März 2022 nach Akquisition durch METRO Hospitality Digital) sowie der Günther-Gruppe (Erstkonsolidierung zum 1. August 2022) trugen ebenfalls zum Anstieg bei. Das EBITDA bereinigt im Segment Sonstige lag im H1 2022/23 bei -12 Mio. € (H1 2021/22: 47 Mi-o. €). In zum Vorjahr unveränderter Höhe profitierte das EBITDA bereinigt auch von den noch bis April 2023 anfallenden Lizenzerlösen aus der Partnerschaft mit Wumei. Der Rückgang ist auf das Auslaufen von Posttransaktionseffekten (Real) zurückzuführen. Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen beliefen sich auf 203 Mio. € (H1 2021/22: 4 Mio. €) und resultierten im Wesentlichen aus einem Immobilien-Entwicklungsprojekt, das den Verkauf eines Teils des METRO Campus umfasst.

      Quelle: Metro

      Gute Zahlen und Bestätigung der Prognose für 2023
      METRO | 7,490 €
      Avatar
      schrieb am 07.05.23 12:06:08
      Beitrag Nr. 3.104 ()
      Halbjahreszahlen am 11. Mai Conf Call am 12. Mai
      Halbjahreszahlen am 11. Mai Conf Call am 12. Mai
      Kurs konsolidiert um die 7,5 herum.
      Zur Abwechslung wird mal wieder dazu gekauft und investiert.
      https://newsroom.metroag.de/en/news/metro-expands-into-swede…
      https://newsroom.metroag.de/en/news/new-delivery-depot-in-th…

      Kann sich jemand eine positive Überraschung vorstellen?
      METRO | 7,605 €
      Avatar
      schrieb am 03.05.23 11:06:21
      Beitrag Nr. 3.103 ()
      Anleger Forum METRO AG
      Am 15.05. steht eine virtuelle Privatanleger-Veranstaltung mit der IR-Abteilung von Metro an:

      https://next.edudip.com/de/webinar/sdk-anleger-forum-metro-a…
      METRO | 7,515 €
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