checkAd

    Langfristiger Kapitalaufbau mit kurzfristigen Optionen - ein Selbstversuch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.17 15:25:27 von
    neuester Beitrag 13.09.17 12:44:52 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.258.070
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.069
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 15:25:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe über die letzten Jahre viele Erfahrungen mit Optionen gemacht und habe mich zudem intensiv mit der theoretischen Materie hinter der Preisfindung und dem handel von Optionen beschäftigt. Aufgrund diverser Faktoren, vor allem dem Thema Liquidität, habe ich mich hierbei nahezu ausschließlich auf den US-Markt konzentriert. In der Öffentlichkeit werden Optionen häufig weiterhin fälschlicherweise als Hexenkram verteufelt, was ich nicht nachvollziehen kann.

      Ich möchte in diesem Forum meine Erfahrungen mit euch teilen und habe du diesem Zwecke ein extra Depot eröffnet, von welchem ich alle Trades an dieser Stelle festhalten werde, auch, um meine eigenen Trades zu reflektieren und besser aus Fehlern zu lernen. Gleichzeitig werde ich die Beweggründe für sämtliche Trades aufzeigen, um so hoffentlich auch anderen Mitgliedern die Welt der Optionen näher zu bringen.

      Über Kommentare, Fragen und Anregungen bin ich jederzeit dankbar!

      Danke und Gruß

      Option_Opa
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 15:47:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Start (15.06.2017): $ 15.000
      Aktuell: $ 15.424,23
      Return: 2,82%

      In diesem Post möchte ich meine ersten 5 Wochen rekapitulieren und zudem meine aktuellen Positionen sowie meine grundlegende Anlagephilosophie erklären.

      Grundsätzlich geht e mir darum, das "overpricing" der erwarteten Volatilität von Optionen zu nutzen. Aus diesem Grund werden mehr als 90% meiner Trades aus Verkäufen bestehen. Ziel ist es, Optionen mit einer Restlaufzeit von rund 45 Tagen zu verkaufen und diese mit rund 50% Gewinn zu schließen.

      Dies hat zur Folge, dass der Depotbestand in der Regel aus Positionen besteht, welche einen Buchverlust ausweisen, da erfolgreiche Positionen in der Regel innerhalb von 3 Wochengeschlossen werden.

      In den ersten fünf Wochen hat sich das Depot gut entwickelt, Earnings Trades habe ich bis auf Ebay keine vorgenommen.

      Meine aktuellen Positionen sind wie folgt:

      COST Short Put Spread (short 150P, long 145P) 08/2017 - verkauft zu 1,47 USD, aktuell 0,85 USD
      EWZ Short Strangle (35P, 37C) 08/2017 - verkauft zu 1,00 USD, aktuell 1,74 USD
      EWZ Short 37P 08/2017 - verkauft zu 0,86 USD, aktuell 0,87 USD
      GDXJ Short Strangle (31P, 36C) 08/2017 - verkauft zu 0,83 USD, aktuell 0,81 USD
      OIH Short Strangle (24P, 26,5C) 08/2017 - verkauft zu 0,93 USD, aktuell 0,76 USD
      QQQ Iron Condor (+122P,-127P,-143C,+148C) 08/2017 - verkauft zu 1,02 USD, aktuell 2,55 USD
      SPY Calendar Spread 245P (long Sep, Short Aug) - gekauft zu 2,23 USD, aktuell 2,01 USD
      TLT Short Call Spread (-126C, +129C) 08/2017 - verkauft zu 0,88 USD, aktuell 0,46 USD
      XME Short Strangle (29P, 31C) 08/2017 - verkauft zu 1,24 USD, ktuell 1,83 USD
      XRT Short Call Spread (-40C,+43C) 08/2017 - verkauft zu 0,88 USD, aktuell 1,30 USD

      Investitionsgrad: 32,2%
      Theta/Tag: 19,46 USD

      Kurze Erläuterung für Neulinge im Optionsgeshäft: Theta gibt an, um welchen Wert die im Depot befindlichen Optionen pro Tag an Wert verlieren, wenn sich die Underlyings nicht bewegen würden. Als Zielwert sollte hierbei mindestens 0,1% des Depotvolumens erreicht werden, wobei gleichzeitig der Investitionsgrad nicht >50% liegen sollte. Diese Aspekte werde ich in den kommenden Tagen näher erläutern.

      Auf jede der offenen Positionen werde ich jetzt aus Zeitgründen nicht eingehen können, sobald ich aber neue Transaktionen durchführe oder bestehende Positionen anpasse, werde ich die Beweggründe dahinter erklären.

      Fragen und Anregungen gerne, ich freue mich auf Kommentare!

      Bis dahin,

      Option_Opa
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 16:32:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Neuer Trade:

      Ich verkaufe auf das ETF OIH (Oil Services) einen Strangle (24P, 26C) bis September 2017. Der aktuelle Kurs von OIH ist 24,65 USD und die Optionen haben ein Delta von 0,33 bzw. 0,36. Der Verkaufskurs beträgt 1,18 USD.

      Die Gründe für diesen Trade:

      Prinzipiell handele ich nahezu ausschließlich Optionen auf ETFs. Beim Handel mit Optionen kommt es für mich nicht (nur) auf das absolute Niveau der implizieten Volatilität an, sondern auch das Niveau der Volatilität zu sich selbst. Ist die Vola so hoch wie in den letzten 12 Monaten nicht, dann haben die Optionen ein IVR von 100 (Implied Volatility Rank), ist sie so niedrig wie in den letzten 12 Monaten nicht, dann ist der Wert 0. OIH handelt aktuell bei 35, was nicht hoch ist, aber auf meiner Watchlist zumindest einer der höchsten Werte.

      Das Theta dieses Trades liegt bei 1,82 USD was bedeutet, dass ich morgen unter der Annahme, dass OIH zum gleichen Kurs handelt, um 1,82 USD reicher bin :-) Das Break Even für diesen Trade liegt bei 22,82 USD bzw. 27,18 USD und mein Ziel ist es, 50% der Prämien zu vereinnahmen und die Position bei Kursen um 0,59 USD zu schließen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 16:56:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.397.261 von Option_Opa am 26.07.17 16:32:37Hört sich alles gut durchdacht an!

      Kannst Du noch den Verkaufskurs von 1,18 Dollar genau darstellen?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 17:01:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.397.492 von smartincome am 26.07.17 16:56:09
      Zitat von smartincome: Hört sich alles gut durchdacht an!

      Kannst Du noch den Verkaufskurs von 1,18 Dollar genau darstellen?


      Klar!

      Den Put habe ich für 0,69 USD verkauft, den Call für 0,49 USD.

      Was das deine Frage?
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 17:14:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.397.570 von Option_Opa am 26.07.17 17:01:44"mit rund 50% Gewinn zu schließen."

      und als mentalen SL 80-100% bzw. adjustieren?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 17:24:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.397.681 von Chris_M am 26.07.17 17:14:20
      Zitat von Chris_M: "mit rund 50% Gewinn zu schließen."

      und als mentalen SL 80-100% bzw. adjustieren?


      Gute Frage :-)

      Im Prinzip habe ich zwei Herangehensweisen, je nach Volatilität. Sollte die Vola merklich gefallen sein und ich habe Verluste, dann werde ich die Positionen bei 2x Premium Received schließen. In diesem Fall also, wenn der Strangle für 3,54 USD handeln würde. Dies ist quasi "das letzte Mittel".

      Vorher werde ich die Position adjustieren. Sobald einer der beiden Strikes getestet wird, werde ich die andere Seite des Strangle auf die neue "30er Delta" Option anpassen.

      Kurzes Beispiel: Wenn die Call option bei 26 getestet wird, ist das Detla dieser Option bei 0,5 und das Delta der Put Option bei ca 0,2. In diesem Fall werde ich den Put von 24 auf 25 nach oben ziehen, um dadurch zusätzliche Prämie zu bekommen. Alternativ habe ich dann noch die Möglichkeit, die gesamte Position auf der Zeitachse in den nächsten Monat zu rollen, um ebenfalls mehr Prämie zu bekommen. Sollte dies auch nicht reichen und die Verluste größer werden, dann kommt die zweite Möglichkeit (Closing bei 2x Prämie) ins Spiel. Die Wahrscheinlichkeit eines Profit liegt in der Regel bei rund 68%.

      Bei Underlyings, die höhere Preise haben und demnach eine bessere Strikeauswahl, wähle ich in deer Regel Optionen mit einem Delta von rund 0,16 (1 Standardabweichung). Hier liegt die Wahrscheinlichkeit eines Profits dann bei rund 84%.

      Ich hoffe, diese Antwort konnte helfen!
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 23:14:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.396.619 von Option_Opa am 26.07.17 15:25:27Alles sehr interessant. Wo siehst Du das größte Risiko deiner Strategie und was machst du dagegen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.17 12:33:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.400.558 von startvestor am 26.07.17 23:14:22
      Zitat von startvestor: Alles sehr interessant. Wo siehst Du das größte Risiko deiner Strategie und was machst du dagegen?


      Das größte Risiko ist definitiv, dass einzelne Positionen zu groß werden könnten. Daher halte ich jede einzelne Position verhältnismäßig klein und diversifiziere. Gleichzeitig sollte meine Investitionsquote nicht über 50% liegen.

      Der einzige Zeitraum, in dem >70% Investitionsquote Sinn machen ist, wenn der IVR (Implied Volatility Rank) des Marktes recht hoch ist (>60%), da man dann für das Risiko auch entsprechend bezahlt wird.

      Ansonsten ist es wichtig, sich an seine mechanischen Regeln zu halten und stets zu versuchen, die Emotionen komplett außen vor zu lassen. ich weiß, leichter gesagt als getan :-) Aber wenn man die Positionen entsprechend klein hält, können (negative) Emotionen eigentlich nicht aufkommen, da keine der Positionen echte Angst verursachen kann.

      Ich hoffe die Antwort hilft ;-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.07.17 17:32:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.403.810 von Option_Opa am 27.07.17 12:33:35Danke. Hast du die Strategie evtl. früher schon gefahren und wie waren deine Gewinne?
      Avatar
      schrieb am 27.07.17 21:55:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Cool - Noch ein Non-Direktionaler ...
      Hallo Opa,
      Habe grad Ihren thread entdeckt.
      Short selling Options in Foren schmackhaft zu machen ist ein steiniges Unterfangen.
      Ganz offensichtlich können wir uns die Hand reichen.
      Auch ich betreibe das Stillhalter-Geschäft seit Jahren. Unsere Herangehensweise und das Risk Management sind offensichtlich deckungsgleich.
      Auch einige Positionen sind fast gleich.
      Fehlt nur noch, dass Du die CoT-Daten mit einbeziehst, und Volumencharts, und mir erzählst, dass Du im Canada Dollar Calls verkauft hast.
      Bist Du bei Tom Sosnoff (Tastytrade) in die Lehre gegangen ?
      Womöglich MacMillian ?
      Oder beim Jens ?
      Gruss vom Segler
      Avatar
      schrieb am 27.07.17 21:57:22
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: auf Wunsch des Users da versehentlich doppelt
      Avatar
      schrieb am 28.07.17 08:43:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Klasse! Thread ist in der Favoriten Liste. Endlich noch ein Optionshändler. Ich selbst handel vorzugsweise Butterfly Strategien. Werde versuchen in die hier von Dir vorgestellte Strategie einzutauchen. Gewinn bringende Handelsansätze kann man ja nie gennug haben ;-)
      Schau auch gern mal in meinem Thread vorbei, vielleicht für Dich was interessantes dabei?

      Beste Grüße und viel Erfolg!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.17 10:30:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.409.591 von DividendenFiete am 28.07.17 08:43:58
      Nicht genug Strategien ?
      Moin Fiete,
      Optionshandel ist simpel, wenn man einmal die Prinzipien verinnerlicht hat.
      Sie lassen sich in wenigen Sätzen zusammenfassen.
      In Foren gelten wir als Exoten, mit denen sich kaum jemand abgeben mag.

      Die Masse der Börsenhändler jagt hektisch hin und her als kleiner Hai im ganz grossen Becken den kleinen Fischen nach.
      Stets auf der Suche nach Beute und ständig in Angst vor den noch grösseren Jägern, deren Beute sie selber oft sind.
      Stunden- und tagelang starren sie auf die Zuckungen des DAX und nennen es "Königsdisziplin".
      Wir dagegen sind die Fischer, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort Netze auslegen und warten.
      Wir wissen: Geduld bringt Rosen.
      Butterfly-Strategien machst Du. Also Zeltbauer.
      Bin kein Fan davon. Aber wenn es läuft - Warum nicht ?
      Hast Du einen Link zu Deinem thread ?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.17 10:35:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.410.602 von Katamaransegler am 28.07.17 10:30:34Na klar, ich hoffe es ist in diesem in Ordnung ein bisschen "Werbung" zu machen. sind ja unter uns
      Thread: Privatier bis 2025 durch Optionshandel und Dividenden

      :D ja ich baue Zelte und verschiebe diese ja nach groß wetter Lage :D

      Ist mir auch aufgefallen, dass die Masse einfach abschaltet bei dem Thema. Für mich allerdings absolut unverständlich :confused: Aber muss halt jeder für sich wissen, für mich sind Optionen das fehlende Puzzleteil im Depotmanagement gewesen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.17 13:44:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.410.638 von DividendenFiete am 28.07.17 10:35:32Danke für Deinen Link.
      Ob ich mich durch alle 45 Seiten quäle, weiss ich noch nicht.
      Auf jeden Fall sehr interessant.
      Erstmal werd ich Opas thread verfolgen und freue mich auf weitere Postings.

      Ein deutlicher Unterschied in unserer Vorgehensweise:
      Du schreibst kontinuierlich Butterflies unabhängig von der jeweiligen Vola.
      Opa und ich schreiben nur dann Optionen, wenn die Vola weit über Mittelmass ist, um vom anschliessenden 'reversal to the mean' zu profitieren.
      Auf diese Weise reduziert man den drawdown und bekommt ein zusätzliches Edge.

      Vielleicht kann ich meine Echtgeldkonten mal hier vorstellen.
      Dann aber in einem eigenen thread. Möchte dem Opa seine Platform gönnen und gemeinsam das Thema "Optionen" diskutieren.
      Herzlichen Dank an Euch.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.07.17 14:02:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.412.393 von Katamaransegler am 28.07.17 13:44:23Vola abhängigen Trade setzte ich als Delta neutralen Trade auf. Seit beginn meines Projekts gab es nur noch keinen nennenswerten Vola Ausbruch im RUT.

      Sag bescheid, wenn Du einen Thread eröffnest bin immer an anderen Strategien und Händler interessiert. Deswegen habe ich meinen ja auch eröffnet, um nicht fremde Threads mit meinem Müll voll zu spamen :laugh:

      Die 45 Seiten brauchst Dir nicht antun. Als Optionshändler verstehst Du meinen Ansatz und es reichen die letzten 2-3 Seiten um einen Überblick zubekommen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.17 19:36:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      Im Future Forum habe ich auch Options Threats gesehen :)
      Leider schon ziemlich abgehangen.. Der Segler und ich traden fleißig Options / Fops.. Der macht so Sojabohnen und Rinder ;)

      Ich selbst trade aber Spreads und directionals auf Aktien, strangles mach ich eher keine. Der Opa hat ja auch strangles drin.

      Dann sind wir ja schon zu 4t =)
      Avatar
      schrieb am 11.08.17 13:19:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Opa, hallo stillhalter,
      herzlichen Gruß vorab. Bin neu hier und - nicht ganz - zufällig auf Euch gestoßen -:)
      Zunächst zu mir: bin vor kurzem in Rente gegangen; halte demnach Ausschau nach einem lukrativen Zusatzeinkommen. Da hörte ich beiläufing von einem Clubfreund, dass er seit 18 Jahren durch Verkauf von Optionen regelmäßige Einnahmen hat, die er wieder anlegt. Auf diese Weise hat er nun sein Anfangskapital verdoppelt. Während die anderen Zuhörer seine Geschichte als Schmarren abtaten, wurde ich hellhörig, da mir von Berufs wegen Optionen ein Begriff waren, hatte ich doch seit vielen Jahren Mitarbeiteroptionen von Unternehmen für ihre Bilanzen zu bewerten, kannte also Black-Scholes und die dahinterliegenden Theorien genau. Von Optionen an der Börse hatte ich jedoch keine Ahnung. Kurz und gut, mir wurde schlagartig klar, dass da einer an der Börse nicht zockt, sondern offenbar durch Verkauf von Optionen regelmäßig Prämieneinnahmen erzielt: ein Traumziel. Ich nahm meinen Clubfreund zur Seite, um ihn genauer zu befragen. Es zeigte sich, dass er 1999 zu einem kleinen Vermögen kam, das er in einer US-Aktie anlegte, und ab da short in cavered calls ging, und gelegentlich rollte, und so mit den eingenommenen Prämien seinen Stock verdoppeln konnte. Ich fragte ihn, ob er keine Angst von gaps habe: aber nein, das sei nie vorgekommen und sei auch nicht zu erwarten.
      Ich war fasziniert und habe mich inzwischen durch Bücher (z.B. "Das große Handbuch der Optionsstrategien" v. Anissimov, "Cashflow an der Börse" v. derstillhalter.com, "Strategisch investieren mit Aktienoptionen" v. Putz) informiert. Wertvolle Hinweise erhielt ich über www.derstillhalter.com. Doch die Praxis ist steinig. So stellte sich heraus, dass mein Broker - die onvista-bank - keine Hilfe war, vor allem nie telefonisch erreichbar war ( hing überwiegend über 7 Minuten an der hotline, ohne Erfolg). Da es mir nicht gelang, einen passenden Trade abzusetzen, bin ich jetzt auf der Such nach einem neuen Broker. Meine Bedingung: Sitz in Deutschland und natürlich möglichst günstig. Ich überlege, BANX als Broker zu wählen. Derstillhalter empfiehlt AGORA direkt, offenbar günstiger. Erfolgreich-sparen empfiehlt CapTrader. Habt Ihr Erfahrung mit BANX oder einen besseren Vorschlag?
      Gerne würde ich von Euch hören.
      Beste Grüße
      alnadin
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.08.17 17:30:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.505.907 von alnadin am 11.08.17 13:19:38Ich würde direkt zu Interactive Brokers gehen und nicht zu einem Affiliate wie z.B. Banx, Lynx etc. Habe aber mit Optionen keine Erfahrung.
      Avatar
      schrieb am 11.08.17 18:25:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo startvestor, danke für Deinen Hinweis. Doch habe ich Bedenken in zweierlei Hinsicht: ich bin nicht fit in englisch, und einen Broker, wenn auch Reseller, in Deutschland ziehe ich vor. Sehr altmodisch -:)-:)

      Gruß alnadin
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 12:44:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.508.541 von alnadin am 11.08.17 18:25:25
      Deutschsprachiger Broker und Optionen handeln
      Nur kurz von unterwegs:

      1. Interactive Brokers ist zu empfehlen.
      2. Nimm einen Introducing Broker für IB aus Deutschland: Captrader
      Kostet zwei Dollar mehr als direkt bei IB, aber immer noch Lichtjahre günstiger als jede Bank

      3. Wenn Du Optionen Short handeln möchtest: Mache eine solide Ausbildung !
      - Trial and Error kostet unnötig viel Geld und Zeit und Nerven.
      4. Tipp von meiner Seite: Jens Rabe startet demnächst ein Einsteiger-Webinar
      Meine Meinung: Unbedingt empfehlenswert.

      Liebe Grüsse vom Don (der Segler)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Langfristiger Kapitalaufbau mit kurzfristigen Optionen - ein Selbstversuch