checkAd

    Neues wikifolio "Raumfahrt" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.07.17 10:35:40 von
    neuester Beitrag 14.11.20 08:54:52 von
    Beiträge: 37
    ID: 1.258.136
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.029
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.17 10:35:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das Portfolio soll sich grundsätzlich überwiegend mit der Raumfahrt beschäftigen. Es wird davon ausgegangen, dass immer mehr Gelder in die Raumfahrt fließen. In den letzten Jahren wurden atemberaubende Entdeckungen mit dem Hubble Teleskop gemacht. Ich glaube, dass unter den Astronomen große Aufbruchstimmung herrscht.

      Sowohl die mögliche Marslandung, sowie der Abbau von Mineralien auf dem Mond sind auf absehbare Zeit interessante Projekte. Für mich ist klar, dass die Erde nicht die Endstation ist, sondern der Ausgangspunkt für die Eroberung des Weltalls. Da ich mich selbst mit dem Thema Astronomie und Raumfahrt beschäftige werde ich hier auch über aktuelle interessante Entwicklungen berichten.

      Die Themen, die hier abgedeckt werden können sind:
      Antriebstechnik (Raketen oder ähnliches) Thermalkontrolle Lebenshaltungssysteme Kommunikationssysteme
      Energieversorgungssysteme
      Satelitentechnik
      Raumfahrzeuge
      Raumstationen (Ausrüstung)
      Sonden
      Orientierung

      Wahrscheinlich werden durch die Weltraumforschung auch etliche Spinoffs anfallen, z.B in den Bereichen Umwelttechnik, Antriebstechnick, alternativen Energiesystemen oder verwandten Bereichen.

      Der Anlagehorizont sollte in der Regel eher langfristig sein. Das wikifolio kann in Aktien, Fonds und ETF's investieren. Die Auswahl der Positionen wird überwiegend aufgrund von fundamentalen Gesichtspunkten getroffen. Kurzfristig können auch andere Überlegungen eine Rolle spielen.

      https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.17 11:06:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.402.802 von HuginundMunin am 27.07.17 10:35:40Willst Du mit Deinem wikifolio Geld verdienen oder soll
      mit Deinem wikifolio versucht werden, Mineralien - Abbau
      auf dem Mond zu finanzieren? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.17 13:00:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.403.084 von trenuk01 am 27.07.17 11:06:38Das wikifolio soll in Unternehmen investieren, die sich mit der Raumfahrt beschäftigen, der Mond war nur ein Beispiel. Das dauert aber ohnehin noch mehr als 10 Jahre bis dort nennenswert was passiert. Was aber jetzt schon einsetzt, ist die Entwicklung der Menschheit hin zum Weltall.

      Ich bin heute 50 Jahre alt. Das Wissen, das mir in der Schule vermittelt wurde, ist heute mittlerweile völlig überholt. Das Wissen über das Universum hat sich (gefühlt) vertausendfacht. Hier wurden Riesenfortschritte gemacht, insofern wird immer mehr Geld in in weltraumaffine Unternehmen fließen. Das ist jetzt schon klar erkennbar.

      Du kannst dich hier jederzeit informieren, welche Projekte gerade laufen.

      http://www.esa.int/ESA
      https://www.nasa.gov/
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.17 13:42:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.404.038 von HuginundMunin am 27.07.17 13:00:55Ausser der Aufwärtsbewegung seit Jahresende, sehe ich nur über 4 Jahre Seitwärtsbewegung mit leichter Abwärtsdynamik.

      Wie schon mal erwähnt, von reinen Themenportfolios halte ich nicht so viel, zu starr in der Ausrichtung.
      kommt der erwartete Hype/Entwicklung nicht, geht die Performance schnell abwärts.

      47% in fünf Jahren ist keine Performance, die man nicht auch so erreichen kann.
      Allein rein Aktie/Index Long im gleichen Zeitraum, hat mir deutlich mehr gebracht....

      Nur meine anmerkenden Worte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.07.17 17:00:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.404.350 von Scorpion260 am 27.07.17 13:42:05ist aber nicht das wikifolio, um das es hier geht.

      Raumfahrt finden Sie hier. Allerdings gibt es im Bereich Raumfahrt keinen Index, oder einen interessanten Fonds, insofern ist es eine Marktlücke. Trader bin ich definitiv keiner, ich glaube eben, dass dieser Trend am Anfang steht.

      https://www.wikifolio.com/de/at/meine-wikifolios/trade/wfmar…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 17:15:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für das erste Investment in das wikifolio "Raumfahrt". Da das wikifolio breit gestreut ist und auch keine Hebelzertifikate verwendet ist es eine gute Idee um in Unternehmen zu investieren, die direkt mit der Raumfahrt zu tun haben. Bis jetzt ist es ja ganz gut gelaufen.

      https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe
      Avatar
      schrieb am 13.08.17 09:50:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 21.08.17 15:58:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich habe Qualcomm, Level3, Mitsubishy Heavy, General Electric und Astronics verkauft und durch Werte aus desm Konsortium des 5G Satellitenkommunikationsnetztes ergänzt. Kapsch, Eutelsat TIA

      Wie bei (fast) allen Werten muss man auch hier zwischen purer "Weltraumaktie" und Mischformen unterscheiden, es gibt nahezu keine Aktien, die ihr Geschäft ausschließlich mit Weltraumtechnologie machen. Es ist immer wieder ein Trade off. So auch bei den neuen Titeln.

      https://www.wired.de/collection/business/esa-5g-satelliten-i…
      https://artes.esa.int/esaespi-conference-%E2%80%98space-and-…

      link zum wiki: https://www.wikifolio.com/de/at/meine-wikifolios/trade/wfmar…
      Avatar
      schrieb am 04.09.17 11:39:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Gute Nachrichten von FACC. Riesen Auftrag von Airbus. Bei FACC sind schon 84 % Plus aufgelaufen.

      http://www.boerse-express.com/pages/2904518

      Hier gehts zum wiki: https://www.wikifolio.com/de/at/meine-wikifolios/trade/wfmar…
      Avatar
      schrieb am 05.09.17 08:02:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      CEDAR RAPIDS/FARMINGTON (dpa-AFX) - In der Luftfahrtbranche bahnt sich eine der größten Übernahmen ihrer Geschichte an: Der US-Mischkonzern United Technologies will den Flugzeugausrüster Rockwell Collins für insgesamt 30 Milliarden US-Dollar (25 Mrd Euro) kaufen und mit seinen in diesem Bereich tätigen Sparten zusammenlegen. Das teilten beide Unternehmen am späten Montag mit. Damit will United Technologies sich besser gegen Druck der beiden großen Flugzeughersteller Airbus und Boeing bei den Verhandlungen wappnen - zudem rechnet der Konzern mit deutlich niedrigeren Kosten nach dem Zusammenschluss. Den Aktionären von Rockwell Collins werden insgesamt 140 Dollar je Aktie geboten - davon der Großteil von 93,33 Dollar in bar. Der Rest soll in United-Technologies-Anteilen bezahlt werden. An der Börse hatte eine Rockwell-Collins-Aktie zuletzt 130,61 Dollar gekostet. Insgesamt ist die Aktienofferte damit rund 23 Milliarden Dollar hoch. Inklusive Schulden werde das Unternehmen, das in diesem Jahr auf einen Umsatz von etwas mehr als acht Milliarden Dollar kommt, mit 30 Milliarden Dollar bewertet. Die beiden Unternehmen rechnen damit, dass die Transaktion im dritten Quartal 2018 abgeschlossen sein

      Die 140 pro Aktie stellt einen Aufschlag auf den letzten Aktienkurs von etwa 7 % dar. Rockwell ist im Vorfeld allerdings schon stark gestiegen.

      Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/at/meine-wikifolios/trade/wfmar…
      Avatar
      schrieb am 14.09.17 10:30:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ein sehr interessanter Artikel. Interview von Herrn Aschbacher, seines Zeichens Direktor der ESA für den Bereich Erdbeobachtung. In dem Artikel wird sehr gut beschreiben, warum die Satellitentechnologie so wichtig ist. Im Zusammenhang mit Big Data und Umweltschutz ist das ein ganz heißes Thema, das auch über das wikifolio abgedeckt wird. In dem Artikel wird auch Copernicus erwähnt. https://de.wikipedia.org/wiki/Copernicus_(Erdbeobachtungspro… Man sieht hier, dass sich Europa keineswegs vor der NASA verstecken muss.

      Hier gehts zum Artikel: https://derstandard.at/2000063965627-1223/Esa-Direktor-Aschb…

      Hier gehts zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe

      PS: Das wikifolio weist auch sehr gute Risikokennzahlen auf (Stichwort: Liquidationskennzahl, Risikofaktor)
      Avatar
      schrieb am 18.09.17 09:59:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die nächste Übernahme in der Raumfahrtbranche:

      In der US-amerikanischen Luftfahrt- und Verteidigungsbranche steht einem Pressebericht zufolge ein weiterer Firmenzusammenschluss an. Northrop Grumman wolle den Raketenmotorbauer Orbital ATK kaufen, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag. Die Zeitung beruft sich dabei auf Insider. Orbital könnte in dem Cash-Deal mit rund 7,5 Milliarden Dollar bewertet werden. Derzeit liegt die Marktkapitalisierung bei gut 6,3 Milliarden Dollar.

      Die Übernahme könnte bereits am heutigen Montag bekannt gegeben werden, hieß es weiter. Northrop Grumman liefert Drohnen an die Bundeswehr. Orbital hat 13 000 Mitarbeiter und baut Motoren und andere Teile für Raketen und fertigt Satelliten. Die Branche steht gegenwärtig vor einer der größten Übernahmen ihrer Geschichte an: Der US-Mischkonzern United Technologies (UTC) will den Flugzeugausrüster Rockwell Collins für insgesamt 30 Milliarden US-Dollar (25 Mrd Euro) kaufen. Dies wurde Anfang September mitgeteilt. Mit dem Zukauf würde ein Raumfahrtgigant geschaffen, der Düsenverkehrsflugzeuge und Kampfflieger von der Spitze bis zum Heck ausrüsten kann. Zudem wäre United Technologies besser gewappnet für Verhandlungen mit den beiden großen Flugzeugherstellern Airbus und Boeing

      Sowohl Orbital, als auch Rockwell Collins sind im Depot.

      Darüberhinaus habe ich British Aerospace reingenommen. http://www.n-tv.de/wirtschaft/Katar-bestellt-Eurofighter-art…

      Man sieht aber auch, dass man mit der Investition in die Raumfahrt, nebenbei auch in die Rüstungsindustrie investiert. Das scheint aber umgehekehrt so eine Art Put für geopolitsche Risken zu sein, bisher hat das wikifilio einen extrem niedrigen Drawdawn.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.09.17 10:52:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.765.641 von HuginundMunin am 18.09.17 09:59:10den link zum wikifolio habe ich vergessen:

      https://www.wikifolio.com/de/at/meine-wikifolios/trade/wfmar…
      Avatar
      schrieb am 28.09.17 14:26:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Anbei ein Link zu einen sehr interessanten Beitrag über gemeinsame Bemühungen der USA und Russland am Mond Fuß zu fassen.

      https://www.engadget.com/2017/09/27/russia-us-cooperate-on-l…

      Ist also nicht nur die Musik und der Sport, die immer als völkerverbindend genannt werden, auch die Erschließung des Weltalls wird uns zusammenschweißen. :)
      Avatar
      schrieb am 04.10.17 18:26:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Also wie kommt man jetzt zum Mars? :confused::confused:

      Hier erklärt uns Elon Musk wie das funktionieren kann: https://www.wired.de/collection/science/mars-besiedelung-spa…

      Die aufgeflammte Diskussion den Mond wieder mehr in den Fokus zu nehmen und ihn wirtschaftlich zu erschließen hat den Raumfahrtaktien ordentlich Rückenwind verliehen. Das sieht man auch an der Performance im letzten Monat.

      Und hier gehts zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:32:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      Achtung Deutschland, da seht ihr mal wo Eure Steuergelder landen:cry::cry:

      mit dem Wiki bekommt ihr wenigstens ein bischen wieder zurück.

      Hat zwar nicht direkt mit Raumfahrt zu tun, Rüstungsausgaben bekommt man auch dazu. Scheint aber für das wikifolio so eine Art geopolitischer Put zu sein. Ein Großauftrag für Lockheed Martin.

      http://www.n-tv.de/politik/Athen-gibt-Milliarden-fuer-Kampfj…

      Hier gehts zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe
      Avatar
      schrieb am 15.11.17 10:20:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      Privater Frachter "Cygnus" dockte an Raumstation ISS an

      Kapsel brachte nach zweitägiger Anreise rund 3.400 Kilogramm Proviant, Kleidung und weiteres Material mit

      Washington – Der private Raumfrachter "Cygnus" hat nach rund zweitägiger Reise erfolgreich an der Internationalen Raumstation (ISS) angedockt. "Cygnus" sei am Dienstag an der ISS angekommen und befestigt worden, teilten die US-Raumfahrtbehörde NASA und die Betreiberfirma Orbital ATK mit.

      Der Frachter war am Sonntag an Bord einer "Antares"-Rakete von der Wallops Flight Facility der NASA in Virginia gestartet. Der Abflug war ursprünglich für Samstag geplant gewesen, aber kurzfristig verschoben worden.
      Zusätzlicher Arbeitsraum

      "Cygnus" brachte rund 3.400 Kilogramm Proviant, Kleidung und anderen Nachschub mit. Während der Frachter an der Raumstation angedockt ist, wird er den ISS-Bewohnern zudem als Arbeitsraum für wissenschaftliche Experimente dienen – das bietet ihnen zusätzliche 27 Kubikmeter Raum. Nach dem Abdocken in der ersten Dezember-Woche wird der dann mit Müll beladene Transporter mehrere Kleinsatelliten aussetzen, bevor er schließlich beim Wiedereintritt in die Atmosphäre verglüht. Es ist der achte Transportflug von Orbital ATK im Auftrag der NASA.

      Orbital ist im wikifolio enthalten und mit 28 % im Plus. Aktuell läuft gerade eine Korrektur, der schwächer Dollar zehrt auch etwas an der Performance. Aber der Trend "Raumfahrt" steht erst am Beginn einer längeren Entwicklung.

      PS. Airbus hat heute einen Riesenauftrag bekommen. Es geht aber dabei nicht um Raumfahrt, wir nehmen die positive Entwicklung von Airbus aber trotzdem gerne mit. (36 % Plus seit Aufnahme ins wikifolio)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.11.17 10:28:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.186.757 von HuginundMunin am 15.11.17 10:20:24https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe

      link zum wikifolio "Raumfahrt"
      Avatar
      schrieb am 27.11.17 16:26:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Die Raumfahrt und die schrittweise Erforschung des Alls machen Riesenschritte. Für Außenstehende ist dieses Thema eigentlich kaum präsent, für Interessierte und Eingeweihte gewinnt die Menschheit unglaublich rasch neue atemberaubende Erkenntnisse.

      Wenn man bedenkt welchen Wissenstand man vor etwa 10 - 15 Jahren hatte und sich heute die neueste Berichte über z.B die Saturnmonde ansieht, bleibt einem echt der Mund offen. Exemplarisch zwei aktuelle Berichte zu aktuellen Entwicklungen.

      http://derstandard.at/2000068385541/Russischer-Milliardaer-f…
      Auszüge aus dem Artikel zum Saturnmond Eceladus:
      Milner sprach auf der jüngsten "A New Space Age"-Konferenz in Seattle erstmals öffentlich von einer möglichen Mission zu Enceladus. Diese Privatmission könnte eine Vorläuferin für eine spätere NASA-Mission sein, die zwar besser ausgerüstet wäre, aber dafür eine bedeutend längere Anlaufzeit hätte: mindestens ein Jahrzehnt. Milner warf auf der Konferenz die Frage auf, ob man nicht schon früher ein privat finanziertes, kostengünstiges Raumfahrzeug entwickeln könnte, um es zu Enceladus zu schicken/b]


      https://derstandard.at/2000067810339/Trappist-1-Vielversprec…
      Auszüge aus dem Artikel zu Trappist 1
      "Wir erwarten, etwa 2023 oder 2024 ein klares Bild der Atmosphären des Trappistsystems zu haben", sagt Gillon. Möglich soll dies dank des James-Webb-Space-Teleskops (JWST) werden, das bisher leistungsstärkste Weltraumteleskop, das im Frühjahr 2019 ins All starten wird.

      Spektrografische Untersuchungen des JWST-Vorgängers Hubble legen jetzt schon nahe, dass die äußeren drei Planeten größere Wassermengen beherbergen könnten.

      link zum wikifolio Raumfahrt
      https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe
      Avatar
      schrieb am 08.12.17 18:06:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Jetzt steigt auch Boeing massiv in die erste bemannte Marsmission ein.
      https://www.wired.de/collection/business/boeing-will-vor-spa…

      Ich persönlich glaube immer noch, dass der Mars nicht das nächste Ziel für eine bemannte Mission ist. Ich tippe nachwievor auf Enceladus.

      Performance YTD: 8,9 %
      Performance 1 Jahr: das wikfolio gibt es erst seit 4.1.2017

      Link zum wikifolio:
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmarsdabe
      Avatar
      schrieb am 01.01.18 09:34:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Das wikifolio Raumfahrt hat vor einem Jahr die Umflaufbahn verlassen und konnte mit einer Performance von 10,3 % einen passablen Start in den Orbit hinlegen.:yawn: Der maximale Drawdawn war nur 6,4 %. Das hat auch dazu geführt, dass das wikifolio sehr oft die Auszeichnung "guter Money Manager" (auch jetzt), aber auch Kontinuierliches Wachstum verliehen bekommen hat.

      Die Gleichgewichtung aller Werte finde ich nachwievor wichtig, um gesamthaft von dem Megatrend zu profitieren. Im ersten Jahr in der Rangliste ganz oben zu sein und danach abzustürzen ist nicht das Ziel des wikifolios.

      Was lief schlecht in 2017: Das wikifolio hat natürlich einen starken Fokus auf die USA, der schwache Dollar hat eindeutig an der Performance geknabbert. Ich habe mich aber entschieden, Währungen niemals abzusichern. Das macht bei Aktien mE auch keinen Sinn.

      Was lief gut 2017: Bei der Performance in Verbindung mit Risiko ist das wikifolio absolut top. Das liegt auch daran, dass viele Raumfahrtaktien (leider) auch Rüstungsaktien sind. Daher können geopolitische Spannungen hier als "quasi Put" dienen. Die Gleichgewichtung aller Werte macht meines Erachtens auch Sinn, bei mehr als 4 % Depotgewichtung eines Depotwertes verkaufe ich etwas. Immer 100 % in Aktien macht hier auch Sinn, da der Markt nach oben ging. Markttiming will ich bei einem Megatrend nicht versuchen.

      Performance 1 Jahr: 10,3 % (ist identlisch mit Performance seit Beginn)

      Mir ist bewußt, dass sich potentielle Investoren mit diesem Thema schwer tun, hat vielleicht für Außenstehende etwas mit "Raumschiff Enterprise" zu tun. Aber so ist es nicht, ich bin überzeugt, "Raumfahrt" wird schon sehr bald, eines der heißesten Dinge, die unsere Menschheit interessieren wird. Das Thema "Raumfahrt, Eroberung des Weltalls" wird wahrscheinlich duch den Start des "JamesWebbWeltraummteleskops" massiv entfacht werden. Das war nach der Mondlandung ebenfalls so. Wir werden bald unglaubliche Bilder geliefert bekommen. Start ist 2019. Das Wissen im Bereich Astrophysik explodiert gerade.


      Hier könnt ihr jetzt schon davon profitiern, ich habe noch kein wikifolio gefunden, das dieses Thema abdeckt.

      Link zum James Webb Teleskop: https://de.wikipedia.org/wiki/James_Webb_Space_Telescope

      Link zum wikifolio:https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmarsdabe
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 18:24:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      Interessanter Artikel zum Launch der Space X Rakete mit anschließender sicherer Landung. "Geheimnisvoller" Satelit von Northrop Grumman wurde ins All geschossen. Möglicherweise handelt es sich um eine militärische Mission.

      https://www.wired.com/story/spacexs-top-secret-zuma-mission-…

      Performance wikifolio "Raumfahrt"
      Performance 1 Jahr: 13,9 %
      Performance 2018: 3,1 %

      Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe
      Avatar
      schrieb am 22.01.18 09:26:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      Spannender Artikel zum Thema neue Super Teleskope. In diesem Bereich ist z. B. der Depotwert Jenoptik aktiv, hier ist schon ein Plus von 100 % im Depot aufgelaufen.

      https://derstandard.at/2000072486343/Bald-schon-koennte-man-…

      Performance wikifolio "Raumfahrt"
      Performance 1 Jahr: 16,5 %
      Performance 2018: 4,7 %

      link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmarsdabe

      "Guter Money Moneyer", "Kontinuierliches Wachstum" kann das wikifolio ebenfalls vorweisen.
      Avatar
      schrieb am 29.01.18 19:07:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Der Artikel beschäftigt sich damit, dass am Mond wahrscheinlich Wasser vorhanden ist, wäre das der Fall, wäre eine bemannte Mondstation viel leichter durchzuführen. Konkrete Pläne gibt es ja durchaus.

      https://www.seeker.com/exploration/ice-from-underground-lava…

      Performance wikifolio "Raumfahrt"
      Performance 1 Jahr: 16,2 %
      Performance 2018: 4,7 %

      Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe
      Avatar
      schrieb am 06.02.18 13:40:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Heute soll ja die Falcon Heavy abheben, ich hoffe da geht alles gut. Könnte der Startschuß für mehr Aufmerksamkeit für die Weltraumforschung sein.

      https://derstandard.at/2000073681203/Falcon-Heavy-Staerkste-…

      Performance wikifolio "Raumfahrt"
      Performance 1 Jahr: 9,1 %
      Performance 2018: - 2,7 %

      link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe

      PS. Kurssturz wurde eigentlich auch ganz gut verdaut.
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 13:47:14
      Beitrag Nr. 26 ()
      Der Start der Falcon Heavy gestern abend von Space X war wirklich atemberaubend. Wurde eine echt geile Show geliefert. Man hat auch gesehen, dass weltraumaffine Aktien gestern nach geglücktem Start noch etwas zugelegt haben. Das wikifolio "Raumfahrt" hat den Kursrücksetzer ganz passabel überstanden.

      Was das gestern für ein Meilenstein war sieht man an den Kosten.

      Die Wiederverwertbarkeit der „Falcon Heavy“ revolutioniert den Weltraumtransport. Die ersten Zündstufen sollen unbeschadet auf die Erde zurückkehren, wodurch Kosten gespart werden können. Die beiden äußeren Raktenbooster der „Falcon Heavy“ kehrten acht Minuten nach dem Start planmäßig wieder zur Erde zurück und landeten synchron in Cape Canaveral (siehe Bild dpa). Der zentrale dritte Antrieb stürzte jedoch in den Atlantik. Es war eigentlich geplant, dass er auf einer Schwimmplattform landet. Ein Flug mit der „Falcon Heavy“ kostet lediglich 90 Millionen US-Dollar, während ein Flug mit der vergleichbaren Mondflugrakete Saturn V 1,16 Milliarden kostet.

      Ich habe den Start gestern im livestream verfolgt, war echt geil zu sehen, wieviele Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kofessionen gratuliert und sich gefreut haben. Die Weltraumforschnung und die Eroberung des Weltalls hat durchaus das Zeug näher zusammenzurücken und sich als eine Rasse zu begreifen und mehr zu kooperieren.

      Eigentlich schade, dass ich erst 220,- Euros eingesammelt habe, wer gestern live dabei war, wird erkennen welches Potential hier noch schlummert.

      Link zum wikifolio "Raumfahrt": https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe

      Performance 1 Jahr: 11,5 %
      Performance 2018: - 0,6 %
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 16:46:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      Respekt, werś selber macht,
      ...aber Musk ist im Vergleich zur schwarzen Raumfahrt - von der wir IMO in 2018 einiges hören werden - gerade erst in der Steinzeit angekommen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 17:13:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.962.868 von H2OAllergiker am 07.02.18 16:46:24Tesla ist ja nicht im wikifolio enthalten und Space X ist nicht börsennotiert.

      Es gibt viele Entwicklungen, die sehr vielversprechend sind, die reduzierten Kosten ist nur eine davon.
      Avatar
      schrieb am 15.02.18 18:03:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      Der Artikel hat nicht unmittelbar mit einem Unternehmen im wikifolio zu tun, abgesehen davon, dass man für den "Blick" ins Weltall optische Geräte benötigt. Ich will aber aufzeigen, dass das Thema Weltraum immer stärker in den Focus vieler Menschen kommt.

      https://derstandard.at/2000074345050/Weltraumteleskop-Kepler…

      Das wikifolio konnte auch den Rutsch am Anfang des Jahres gut abfangen, in dem Jahr steht sogar wieder ein Plus vor der Performance.


      Performance wikifolio "Raumfahrt"
      Performance 1 Jahr: 9,7 %
      Performance 2018 : 0,5%

      Link zum wikifolio "Raumfahrt"
      https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 12:13:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      Artikel zum Assistenten für die Weltraumstation ISS von Airbus. Kann auch für bemannte Raumflüge eingesetzt werden.

      https://www.wired.de/collection/tech/die-iss-bekommt-einen-d…

      Performance wikifolio "Raumfahrt"
      Performance 1 Jahr: 9,9 %
      Performance 2018 : 2,3 %

      Link zum wikifolio "Raumfahrt"
      https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe
      Avatar
      schrieb am 19.04.18 07:34:12
      Beitrag Nr. 31 ()
      Das wird spannend. Gestern wurde der Satellit TESS zur Suche nach Exoplaneten ins All geschossen, diesmal soll in der "näheren Umgebung" nach bewohnbaren Planeten gesucht werden.

      https://derstandard.at/2000078222848/Nasa-befoerderte-Tess-S…

      Anbei auch ein Artikel, der von der Beseitigung von Weltraumschrott handelt. Ist sicher keine Massenmarkt, aber Space X und Airbus können damit Geld verdienen.

      https://www.wired.de/collection/science/eine-harpune-und-ein…


      Performance wikifolio "Raumfahrt"
      Performance 1 Jahr: 8,7 %
      Performance 2018 : 2,2 %

      Das wikifolio hält sich im Jahr 2018 recht gut und hat ein Plus von mehr als 2%. Das ist eher überdurchschnittlich in diesem Jahr. Nachwievor glaube ich hier an einen Megatrend. Einen geopolitischen Put habe ich hier auch verpackt, einige der Unternehmen haben halt auch einen Bezug zu Rüstungsgütern.

      Guter Money Manager weist das wikifolio nahezu immer aus. Risikofaktor ist mit 0,5 auch sehr niedrig.

      link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe
      Avatar
      schrieb am 18.05.18 14:25:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      China: Erstes privates Unternehmen testete Rakete 17. Mai 2018,

      OneSpace brachte 7,2 Tonnen schwere Rakete bis n 42 Kilometer Höhe Peking – Erstmals hat in China eine von einem privaten Raumfahrtunternehmen entwickelte Rakete abgehoben. Das chinesische Unternehmen OneSpace startete seine Rakete mit dem Namen "OS-X0" am Donnerstag von einem Testgelände im Nordwesten des Landes, wie die staatliche Zeitung "China Daily" berichtete.

      US-Unternehmen voran Private Raumfahrtunternehmen in den USA sind den Chinesen weit voraus. Das von US-Mogul Elon Musk im Jahr 2002 gegründete Unternehmen SpaceX hat mit seinen Raketen bereits zahlreiche Satelliten in die Erdumlaufbahn gebracht und Versorgungsflüge zur Internationalen Raumstation ISS durchgeführt. Auch Amazon-Chef Jeff Bezos arbeitet mit seiner Firma Blue Origin an ambitionierten Raumfahrtplänen.

      Ähnlich wie die US-Firmen will auch OneSpace nach eigenen Angaben eines Tages Transportflüge und Weltraumausflüge für Touristen ins All anbieten. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua wurden in den vergangenen drei Jahren rund 60 Unternehmen in China gegründet, die sich mit kommerzieller Raumfahrt beschäftigen.

      Der Weltraumtourismus ist logischerweise nicht die einzige Einnahmequelle. Wir sind was unser Wissen über das Universum betrifft noch in den Kinderschuhen, lernen aber unglaublich schnell dazu.

      Anbei noch ein paar Zahlen zu meinem Wikifolio "Raumfahrt" https://www.wikifolio.com/de/at/meine-wikifolios/trade/wfmar…

      Anbei ein paar Hard Facts:
      Performance wikifolio "Raumfahrt"
      Performance seit Beginn: 15,5 %
      Performance 1 Jahr: 9,5 %
      Performance 2018 : 4,8 %

      Das wikifolio weist wieder "Guter Money Moneyr" UND "Kontinuierliches Wachstum" aus.
      Avatar
      schrieb am 23.05.18 08:30:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      China startet Satelliten für erste Landung auf Rückseite des Mondes

      https://www.heise.de/newsticker/meldung/China-startet-Satell…

      Anbei noch ein paar Zahlen zu meinem Wikifolio "Raumfahrt"


      Anbei ein paar Hard Facts: Performance wikifolio "Raumfahrt"
      Performance seit Beginn: 16,1 %
      Performance 1 Jahr:12 %
      Performance 2018 : 5,2%

      Link zu wikifolio "Raumfahrt": https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmarsdabe

      Die Auszeichnung "Guter Money Moneyer" und "Kontinuierliches Wachstum" hat das wikifolio auch.
      Avatar
      schrieb am 10.07.18 19:15:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      Airbus erhält Auftrag von ESA zum Bau eines speziellen MarsRovers.
      https://www.wired.de/article/airbus-arbeitet-an-einem-mars-r…

      Zum Halbjahr habe ich wieder einen kleinen Wechsel vorgenommen. Aktien mit technischer Stärke, habe ich gegen schwächere ausgetauscht. Neu sind Hexagon, Mitsubishy Heavy, Inmarsat, SES und Alphabet.

      Wieder ein paar Zahlen zum wikifolio "Raumfahrt"
      Link zum wikifolio "Raumfahrt": https://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/wfmar…

      HardFacts:
      Performance seit Beginn: 14,6 %
      Performance 1 Jahr:10,3 %
      Performance 2018 : 3,9%

      Der Anstieg erfolgt bisher auch mit geringen Draw Dawns. Der stärkste war 9,1 %. Die Auszeichnung "guter Money Manger" habe ich nachwievor fast durchgehend.
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 17:46:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      Heute Hammerquartalszahlen von Faro Technologies. Der Kurs heute mit 16 % im Plus.

      HardFacts:
      Performance seit Beginn: 17,6 %
      Performance 1 Jahr:12,8 %
      Performance 2018 : 6,7 %

      Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmarsdabe
      Avatar
      schrieb am 09.11.20 11:35:35
      Beitrag Nr. 36 ()
      Diese Diskussion wurde reaktiviert
      Avatar
      schrieb am 14.11.20 08:54:52
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ich möchte wieder ein Update schreiben, alles was mit Luftfahrt zu tun hatte ist in diesem Jahr heftig unter die Räder gekommen, das wikifolio war kurz vor Corona stark auch auf Aktien ausgerichtet, die auch einen Bezug zu zivilen Luftfahrt haben. Reine "Raumfahrt"- Aktien gibt es ja letztlich nicht. Nach der Neuausrichtung hat das wikifolio gut aufgeholt. Die Erholung in der letzten Woche hat die Sache nochmals beschleunigt.

      HardFacts:
      Performance seit Beginn: 2,1 %
      Performance 1 Jahr:-9,7 %
      Performance 2020 : -8,1 %

      Asset Allocation nach Ländern:

      USA 59%
      Israel 8 %
      Schweden 7 %
      Schweiz 7 %
      Spanien 7 %
      Deutschland 6 %
      Luxemburg 6 %

      Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmarsdabe


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neues wikifolio "Raumfahrt"