checkAd

    Dividendenexperiment - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.17 09:14:56 von
    neuester Beitrag 07.01.20 19:17:46 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.259.520
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 2.608
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.08.17 09:14:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dividendenexperiment

      Hallo,

      in meinen Thread Mein Sparplan Vorhaben - Min. 5 Jahre - transparentes Depot gab es eine interessante Diskussion zum Thema Dividenden.

      Da mich das Thema auch interessiert, möchte ich diesen Thread nutzen, um hier ein Dividendenexperiment zu dokumentieren.

      Vorab: Alle von mir gemachten Angeben, beruhen auf meine persönliche Meinung. Dieser Threat dient ausschließlich zur Information und nicht als Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung und ersetzt auch kein Gespräch mit einem Anlageberater. Der Handel mit Aktien unterliegt Schwankungen und kann auch zum Totalverlust führen. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: im Threat besprochenen Wertpapiere können sich schon bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Depot befinden.

      Insbesondere ging es in der Diskussion um Ideologien, d.h. möchte man schon heute einen möglichst hohen Cash Flow aus seiner Anlage ziehen oder verzichtet man auf die hohe Dividendenrendite und legt größeren auf die jährliche Steigerung der Dividende und der Ausschüttungsquote. Bei letzterem hofft man, dass man auf lange Sicht, also zukünftig, eine höhere Dividendenrendite erzielt als bei der anderen Anlageform.

      Dafür habe ich die Werte aus den o.g. Sparplan benutzt welche eine niedrige Ausschüttungsquote aufweisen und zusätzlich vier weitere Werte, die eine etwas höhere Dividendenrendite ausweisen aber eine deutlich höhere Ausschüttungsqoute.

      Warum ich diese Werte benutze? Die ausgeführten Werte liegen im Depot (Offenlegung gem. §34b WpHG) und somit sehe ich wenn es eine Ausschüttung gab und muss nicht expost auf Finanzportalen suchen.

      Die US-Werte lasse ich in USD laufen als auch deren Dividenden, um Währungschancen/risiken auszuschließen. Auch werde ich ausschließlich die Bruttodividende benutzen, also vor Steuern.

      In der folgenden Tabelle sind die 13 Unternehmen aufgeführt mit den Kaufkursen vom 15.08.2017 zum Xetra Kurs von 9:00 bis 9:04 Uhr.

      Die US-Werte wurden von Euro in USD umgerechnet. EUR/USD gegen 9:00 CET: 1,1739



      In der Tabelle sollen dann künftige Dividenden eingepflegt werden, dazu sie Spalten nach Monaten, Quartal und Jahr.

      Es wird jedoch ein langes Experiment, denn es ist absehbar das es länger als 5 Jahre dauert bis sich die Dividende von einem der 8 Werte aus dem Sparplan verdoppelt.

      Die 13 Unternehmen ergeben 28 Ausschüttungen pro Jahr, was bedeutet das ca. alle 2 Wochen eine Aktualisierung vorgenommen und hier veröffentlicht wird.
      Avatar
      schrieb am 23.08.17 19:27:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Eingang Dividende Novo Nordisk

      0,40 Euro brutto wurde pro Aktie ausgeschüttet und in die Tabelle übernommen.

      Avatar
      schrieb am 23.10.17 12:48:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Heute wollte ich ein kurzes Update zum Dividendenexperiment machen.

      Einige Dividenden wurden ja empfangen und 4 Quartalsdividenden stehen noch für 2017 aus.

      Die organgen Felder sind die Dividenden die wir hätten, wenn wir seit Jan. 2017 das Experiment gestartet hätten. Ja hätte, hätte Fahrradkette weil der Einkaufskurs dann auch nicht korrekt zur Berechnungsgrundlage ist aber so war das Jahr 2017 nicht ganz für die Katz und auf langer Sicht sollte sollten die Auswirkungen geglättet sein.

      Avatar
      schrieb am 20.03.19 19:50:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      kommt hier noch was? Oder ist das Thema aufgegeben?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.03.19 20:12:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.154.512 von superknu am 20.03.19 19:50:07wieso aufgegeben.. Siehe oben.. Das Experiment wird im Thread "Mein Sparplan Vorhaben - Min. 5 Jahre - transparentes Depot" immer geführt ...

      Dort kann jeder Dividendeneingang nachvollzogen werden und das Projekt läuft noch über 3 Jahre.. somit nicht aufgegeben sondern in Prozess

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.01.20 19:17:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      nun sind alle Brutto-Dividenden für 2019 vollständig und ich mache hier mal zur Halbzeit ein Update.



      In Summe machen die 8 selektierten Werte das zweite Jahr in Folge eine durchschnittliche Dividendenerhöhung von 9%. Im Vergleich dazu sind in 2019 bei den opportunen 4 Werten die Dividendenzahlungen um ca. -7% zurück gegangen.

      Wenn alles klappt gebe ich das nächste Update in ein Jahr ;) es eilt ja auch nicht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dividendenexperiment