checkAd

    CPH Chemie & Papier Holding - noch ein CH-Industrieturnaroundwert (Seite 3)

    eröffnet am 17.08.17 10:07:47 von
    neuester Beitrag 21.02.23 14:40:19 von
    Beiträge: 30
    ID: 1.259.529
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.786
    Aktive User: 0

    ISIN: CH0001624714 · WKN: 913709 · Symbol: CPHN
    87,40
     
    CHF
    0,00 %
    0,00 CHF
    Letzter Kurs 09:47:08 SIX Swiss (CHF)

    Werte aus der Branche Industrie/Mischkonzerne

    WertpapierKursPerf. %
    27,60+57,71
    15,600+13,54
    1,6120+8,48
    10,000+4,71
    26,80+3,88
    WertpapierKursPerf. %
    0,9120-5,59
    71,08-5,63
    22,740-9,11
    0,5283-11,63
    3,6000-14,29

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.05.18 20:09:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.048.309 von faultcode am 16.02.18 21:35:28
      2017 + 2018
      noch vom 20.2.:
      https://cph.ch/de/medien/mitteilungen/2018/02/20/cph-gruppe-…

      =>
      Die CPH-Gruppe realisierte 2017 eine Umsatzsteigerung von 8.0% auf CHF 469.8 Mio. und setzte die Internationalisierung erfolgreich fort. Dank ausserordentlicher Erträge stieg das Nettoergebnis um CHF 23.9 Mio. auf CHF 16.2 Mio. Die Dividendenausschüttung bleibt unverändert bei CHF 0.65 pro Aktie.

      ...

      2018:
      Die CPH-Gruppe geht von einer positiven konjunkturellen Entwicklung in ihren Zielmärkten aus, wobei im Hauptmarkt Europa das Wachstum weiter niedrig bleiben wird. 2018 wird der Bereich Chemie den neuen Schweizer Standort in Rüti beziehen und die positiven Effekte der Neuausrichtung sollten weiter zum Tragen kommen. Im Bereich Papier dürfte sich durch die Übernahme der Altpapiermengen der Papierfabrik Utzenstorf die Beschaffungssituation beim Altpapier entspannen.

      Da die Nachfrage nach Pressepapieren weiter rückläufig ist, sind Prognosen zum Geschäftsgang unsicher. Der Bereich geht aber von weiter steigenden Umsätzen und einem positiven operativen Ergebnis aus. Der Bereich Verpackung wird das Geschäft weiter ausbauen und die Bearbeitung der Schwellenmärkte intensivieren.

      Weiterhin werden Massnahmen zur Steigerung der Effizienz in allen Bereichen umgesetzt. Dazu plant die Gruppe insgesamt Investitionen von CHF 24.0 Mio. in Sachanlagen. «Stabile Preise und Währungen vorausgesetzt, erwartet die CPH-Gruppe im Jubiläumsjahr 2018 steigende Umsätze und ein klar verbessertes operatives Ergebnis», sagte Peter Schildknecht.

      Die CPH-Gruppe feiert am Samstag, 26. Mai 2018 ihr 200-Jahre-Jubiläum mit einem grossen öffentlichen Fest am Gründungsstandort in Uetikon am See.


      => na dann viel Spass! ;)
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.02.18 21:35:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.770.914 von faultcode am 19.01.18 17:21:20> CHF70 ---> 5 Jahreshoch ;)

      ..und sonst:
      22. Januar 2018: Perlen Packaging übernimmt Sekoya in Brasilien (*)

      20. Februar 2018: Bilanzmedienkonferenz und Investorenmeeting


      (*)
      ...Perlen Packaging, der Geschäftsbereich Verpackung der CPH Che- mie + Papier Holding AG, übernimmt per 1. Januar 2018 die Mehrheit an der Sekoya Indústria e Comércio Ltda.

      Die Sekoya wurde 2012 von Wellington Branquinho gegründet, welcher 60% der Anteile an Perlen Packaging verkauft. Sekoya ist der langjährige Vertreter und erfolgreiche Geschäftspartner von Perlen Packaging in Brasilien.

      Die Sekoya wird weiterhin von Wellington Branquinho und dem bewährten Team von einem Dutzend Mitarbeitenden geführt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Das Closing der Transaktion ist Ende Februar 2018 geplant...
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.18 17:21:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sehr schwungvoll...
      ...auf 3-Jahreshoch.

      Ohne News -- oder "Mitteilung" wie es bei der CPH heisst.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 20:55:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Übernahme Armar AG
      2.11.
      https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/chemiepapier-holdi…

      =>
      Die Industriegruppe Chemie+Papier Holding (CPH) kauft einen langjährigen Vertriebspartner. Die CPH-Chemie-Tochter Zeochem übernimmt per 1. März 2018 die Armar AG.

      Diese produziert und vertreibt deuterierte Lösungsmittel. Das profitable Unternehmen erwirtschafte einen Umsatz im mittleren einstelligen Millionenbereich, teilte die im luzernischen Perlen ansässige CPH mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
      kürzer: https://www.cash.ch/news/boersenticker-schweiz/tagesueberbli…
      Avatar
      schrieb am 21.08.17 15:18:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.558.818 von faultcode am 19.08.17 13:21:01
      Handelsüberschuss CH - China auf Platz 2
      so soll es sein lt. Weltbank: bei der CH "Miscellaneous" - also gemischt: das klingt doch gut

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.08.17 15:21:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Perlen (CPH) meint ja, in Zukunft nicht mehr auf teure Papierimporte angewiesen zu sein, indem man den letzten Konkurrenten in der Schweiz übernimmt und die Verarbeitungskapazitäten stilllegt:
      https://www.nzz.ch/wirtschaft/cph-chemie-papier-holding-kein…

      Trotzdem ist man mit 1,5 Promille Weltmarktanteil den Weltmarktpreisen ausgeliefert. Beim Segment Medienpapiere ist der Anteil natürlich noch weitaus höher und Geld hat man in Folge der hohen Investition in eine neue Maschine in den letzten Jahren nicht verdienen können. Dass jetzt der letzte Wettbewerber in der Schweiz das HAndtuch warf, ist auch kein Lichtblick, da man in Europa konkurriert.

      Der Wind (bezüglich Branchenkonjunktur und Wechselkursrelation) kann aber natürlich auch mal aus einer anderen Richtung wehen, sollte beides einmal günstig stehen, fällt natürlich gleich ein Gewinn an, der allerdings dem Charakter nach eher zyklisch und wenig nachhaltig sein dürfte.
      Avatar
      schrieb am 19.08.17 13:21:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der USD in der CH - und die CPH
      V.a. bei einem Land mit vielen stark exportorientierten Industriewerten wie der CH hat eine GDP-Statistik in Fremdwährung auch ihre Reize bzw. Vorteile:
      https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/industrie-d…

      Sonst würde Venezuela gar nicht so schlecht aussehen wie eben jetzt.

      Hier gibt es eine detailierte Aussenhandelsstatistik der CH von 2016:
      https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/themen/schweizerische-a…
      #1 - Europa mit 50% - mit insgesamt 33% mit dem EURO-Raum
      #2 - Asien mit 32% mit China, HK + Indien führend --> man könnte Mutmassungen anstellen in welchen Währungen - JP nur an 4.Stelle und abgeschlagen
      #3 - NA mit 13%

      Ich bin kein ABB-Bilanzexperte, aber ABB weist z.B. seine Bilanz, so wie auch die vereinfachten Kennziffern, schon seit vielen Jahren in USD aus - ich glaube, es geht bis zurück in die DM-Zeiten.

      Novartis berichtet auch in USD.
      (Was die mit dem CH-Finanzamt ausmachen, weiss ich allerdings nicht...)

      Nestlé macht das aber z.B. nicht - schaut man sich aber die Financial Statements an (zumindest für 2016), so wird man zuerst mit den "Principal Exchange Rates" begrüsst - und dem USD an erster Stelle.

      UBS z.B. auch nicht.

      Viele CH-Industriebetriebe, auch CPH, haben operative Betriebsstätten in China. Da macht es schon Sinn den Handel, oder einen Grossteil davon, in einer (nahezu) völlig frei konvertierbaren Währung wie dem USD zu betreiben, zumal der chin. Renminbi/Yuan nach wie vor an den USD gekoppelt ist.

      Man kann sogar sagen, dass die (heimliche) Fremdwährung der CH der USD ist (Glencore, Vitol, ...) - zumindest aus industriepolitischer Sicht.

      __
      Zurück zur CPH (bei denen eine Bilanzausweisung in USD keinen Sinn machen würde, da hauptsächlich in den EURO-Raum exportiert wird - wie auch die Beschaffungen):
      - und auch da sind wir wieder beim USD, da der Haupt-Rohstoff Recycling-Papier ist und 53% der Verkäufe ausmacht. Das ist erheblich. Es ist nämlich ein offenes Geheimnis in der Papierbranche, dass China denselben Rohstoff auch aus Europa bezieht (da Papier in China noch moderat wächst) - und man darf dreimal raten in welcher Währung dabei bezahlt wird.
      (https://www.euwid-paper.com/news/singlenews/Artikel/china-to… --> OCC = old corrugated containers --> (massgebliches) Ausgangsmaterial für Packaging paper.) Es ist auch kein Geheimniss, dass ein Grossteil des Reyclingpapiers in der CH eben aus den umliegenden (EURO-)Ländern stammt.

      CPH 2016: The cost of materials as a percentage of sales remained constant in 2016 at 53%, despite rises in the price of recovered paper, CPH’s biggest raw material.


      __
      Für alle Leser, die sich mit einer CH-GDP-Statistik in CHF wohler fühlen:



      aus: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14415/umfrage…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.08.17 15:12:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Notenbank hat doch 2015 mit Freigabe des Wechselkurses eine Aufwertung des Franken erlaubt, nachdem man diese zuvor zwei Jahre lang unterbunden hatte. Für die Tourismus- und Exportwirtschaft ist der starke Franken weiterhin ein starkes Handycap. Die oben angegebenen Bruttosozialproduktwerte in USD sind natürlich wenig aussagekräftig, da steckt ja der Wechselkurs drin, in Franken gerechnet ist man in 10 Jahren unspektakulär 10% gewachsen. Rezession muss man das auch nicht nennen, vor dem Hintergrund der gegebenen Rahmenbedingungen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.17 11:05:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Rezession CH - CH-Industrieproduktion
      Ich habe irgendwie den Eindruck, dass sich die CH über Jahre hinweg bis einschliesslich 2016 in einer klassischen Rezession befand.


      aus: https://tradingeconomics.com/switzerland/gdp

      Sehr gut sieht man das v.a. an konjunktur-empfindlichen Industriewerten, in Bilanzen und Aktienkursen.

      Und zwar völlig ungeachtet von der CHF-Auf- und Abwertungsdiskussion. Man muss aufpassen, dass man da nicht (im Nachhinein) Mythen erliegt - nur um eine "logische" und einfache Erklärung zu haben.

      So hat die CH-Notenbank Anfang 2015 einen in Wahrheit schwachen CHF nochmals abgewertet - nachdem dieser in 4Y bereits um 1/3 nachgab - ein gewaltige tektonische Verschiebung. Genutzt hat es vielen lokalen und regionalen CH-Industriewerten aber nicht (--> siehe entsprechende Kapazitätsschliessungen):




      __
      Erst erholen sich die heimischen Dickschiffe (OC Oerlikon z.B.), und dann die Nebenwerte (Von Roll, Meyer Burger, CPH z.B.) - auch ein klassisches Muster.

      ABB z.B. nehme ich wg. der sehr starken Internationalisierung aus dieser Gruppe heraus.

      Nach dieser Statistik ist die CH-Industrieproduktion noch immer in der Rezession:
      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/441736/umfrag…



      => so gesehen hat die CH noch immer Luft nach oben.

      => dieser CH-Artikel von 2012 kam "viel zu früh" - wer da bei CH-Ind.-Nebenwerten einstieg hat uU (viel) Geld verloren bis heute:
      https://www.avenir-suisse.ch/schweiz-das-am-starksten-indust…


      Ich persönlich glaube, dass durch die vielen Banken-Skandale in der CH in diesem Jahrzehnt, beim "Aufräumen" der CH-Banken (und ähnlicher Finanzinstitute) rigiros ihre Wertpapier-Portfolios geräumt wurden mit entsprechenden Folgen.

      Gut, die vergangenen Bilanzen von OC Oerlikon und Co. sahen - und sehen teilweise immer noch - für CH-Verhältnisse miserabel aus.

      Etwas das allerdings für viele Nicht-Industriewerte aus CH überhaupt nicht zutrifft. Ein zweigeteilter nationaler Aktienmarkt eigentlich.

      Manche CH-Konsumwerte sind hoch bewertet (z.Z.); siehe Lindt (CH0010570759) z.B.:
      - in 4Y den Umsatz fast verdoppelt - dummerweise aber auch die Anzahl der Mitarbeiter --> wo bleibt da der Produktivitätsfortschritt?? (siehe Artikel oben - auf den die Autoren so stolz sind.)

      __
      Jetzt sieht es so aus, dass die diversen Marktbereinigungen bei CH-Industriewerten in den letzten 5Y die verbliebenden gestärkt haben - auch im Hinblick auf den lokalen MA-Zugriff für zukünftiges Wachstum.
      Avatar
      schrieb am 17.08.17 10:07:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich auch schon gut gelaufen - wie eben andere CH-Industrieturnaroundwerte:

      2016 ---> CHF30 --> CHF55
      http://www.cph.ch/

      => ACHTUNG: enger CH-Nebenwert: wenn, dann nur an der SWX kaufen:
      https://www.six-swiss-exchange.com/shares/security_info_de.h…
      (der Alt-Chart dort stimmt nicht - da scheinen wohl Kap.-Massnahmen nicht in der DB nachgeführt worden zu sein....)

      LT-Chart sieht so aus:



      der (grosse) Papierbereich ist ein Problem - aber da kommt Abhilfe mMn mit der Utzenstorf-Übernahme und Konsolidierung =>

      Papier 2017H1:


      Ausserdem bleibt man durch Immobilien-Veräusserungen cashflow-positiv und ein bischen profitabel:

      25 Jul 2017:
      https://www.euwid-paper.com/news/singlenews/Artikel/papierfa…

      Aus dem 2017H1-Bericht:


      • 1
      • 3
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,68
      -2,46
      -0,65
      +1,44
      -0,14
      -0,11
      -0,33
      +2,00
      -2,01
      -0,47
      CPH Chemie & Papier Holding - noch ein CH-Industrieturnaroundwert