checkAd

    NEUEINSTEIGER -> etf Sparplan anlegen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.08.17 13:30:58 von
    neuester Beitrag 21.08.17 21:11:23 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.259.758
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.364
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.08.17 13:30:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      kurz zu mir: ich bin 30 Jahre alt und möchte mein mein erspartes nicht mehr auf dem Tagesgeldkonto anlegen sondern in etf Sparpläne.

      Ich hab mich entschieden jeweils 50 Euro/monatlich wie folgt anzulegen:

      iShares Core DAX® UCITS ETF (DE) (DE0005933931)

      db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C (LU0274208692)

      iShares EURO STOXX UCITS ETF (DE) (DE000A0D8Q07)

      LYXOR ETF MSCI AC ASIA - PACIFIC EX JAPAN C-EUR (FR0010312124)


      Würde gerne Meinungen von erfahrenen "etf´lern" hören was ihr dazu meint.

      Vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 20.08.17 14:21:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vieleicht ein ganz interessanter Artikel:
      https://homemade-finance.de/etf-nachteile/

      Da sind auch noch einige Chance zwischen Tagesgeldkonto und ETF. :)
      Kommt aber natürlich sehr viel auf dich an, wieviel Lebenszeit du hier investieren willst.

      Viel Glück!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.08.17 14:53:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.562.110 von Terry_Teflon am 20.08.17 14:21:46Naja zu den Nachteilen die in dem Link angesprochen werden müsste man wohl fragen welche praktischen Folgen sich daraus für den normalen Privatanleger ergeben?

      Letztendlich bleibt dann eigentlich nur ein einziger Nachteil übrig und das ist die eigene Psyche.

      Stimmrechte, Verleih der Aktien, Tracking Error etc. . Das sind alles Punkte die zwar zutreffen aber für den Privatanleger mit 200 € Sparrate praktisch irrelevant sind.
      Wer ETFs zum Traden benutzt und ausgerechnet dann verkaufen will, wenn der Spread gerade durch die Volatilität extrem auseinander geht hat natürlich einen Nachteil.
      Lässt man sich davon allerdings nicht irritieren und zieht den Sparplan über Jahre und Jahrzehnte durch dann gibt es wohl kaum einen komfortableren Weg Geld anzulegen.
      Wichtig ist nur den Plan durchzuziehen.
      Wer das nicht kann und ständig versucht ist Umzuschichten, sollte dann wohl doch lieber eine Lebensversicherung abschließen wo man bis zum Auszahlungstag nicht an das Geld heran kommt.

      Gegen die vorgeschlagene Aufteilung vom Threadersteller ist auf jeden Fall erstmal nichts einzuwenden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.08.17 15:19:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.562.248 von TheGame90 am 20.08.17 14:53:39
      Zitat von TheGame90: Gegen die vorgeschlagene Aufteilung vom Threadersteller ist auf jeden Fall erstmal nichts einzuwenden.


      vollkommen korrekt und dem Zitat schließe ich mich an.

      Viel Erfolg vollmard ;)
      Avatar
      schrieb am 20.08.17 19:59:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi mal kurz vorweg ich hab selber noch kein Cent in ein ETF investiert.
      Bei deiner Auswahl fallen mir aber ein paar Dinge auf, die jetzt nicht Grundsätzlich falsch sind, aber die mich persönlich stören würden.

      1.) Das du 3 Mal in den Dax investierst. Gibt es hierfür einen Grund? (kann ja sein das du den aus welchen Gründen auch immer Stärker gewichten willst)

      2.) Der MSCI World ETF ist mit 0,45% p.a. ziemlich Teuer. Da gibt es viele die 0,2% p.a. verlangen.
      https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&in…

      3.) Du hast 2 ETF´s drinne, die nicht physisch oder mit einen verbesserten Sampling replizieren. Die Replikationsmethode von
      LYXOR ETF MSCI AC ASIA - PACIFIC EX JAPAN C-EUR (FR0010312124)
      db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C (LU0274208692)
      sind Synthetisch/swap.
      Das ist erstmal soweit kein Problem. Problematisch wird es aber,
      wenn ein Anbieter Pleite geht. Beim Physischen wären wirklich die Aktien aus dem Index enthalten und sind somit Sondervermögen. Das heißt selbst wenn der Anbieter Pleite geht, stehst du nicht mit leeren Händen da. Bei den Synthetischen/Swapern sieht das anders aus, dort könntest du dann ein Problem haben. Mehr als 10% solltest du, im Falle einer Insolvenz trotzdem nicht verlieren können. Wobei ich dir das jetzt nicht garantieren kann.
      Wenn dich das genauer interessiert schau dir mal das Video an.
      https://www.youtube.com/watch?v=2jpfBv-gQ4o

      4.) Beim MSCI World ist meiner Meinung nach kein Synthetischer ETF notwendig. Bei anderen Werten kann es die "bessere" oder einzige Lösung" sein.



      5.) Bei einem sehr langen Anlagehorizont 20Jahre+ oder länger, würde ich den MSCI Emerging Markets mit ins Portfolio nehmen. Der bildet 23 Schwellenländer wie China, Indien, Russland, Brasilen gut ab.
      Ich selber werde wohl in naher Zukunft den
      70% MSCI World
      30% MSCI Emerging Markets
      besparen.

      Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr verunsichert. Bedenke bitte, ich hab selber nicht den kompletten Durchblick:)
      Falls dich es interessiert, wie ich es wohl machen werde, hier ist noch mein Thread
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1258109-1-10/boe…
      Gurß Lukiluka.
      6 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.08.17 21:40:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.563.529 von Lukiluka am 20.08.17 19:59:59Nein, das hat keine speziellen Gründe wieso ich 3x in den Dax investiere. Dies kam durch nachlesen, informieren, etc. zustande.
      Macht es wenig Sinn 3x in den Dac zu investieren?

      Wie gesagt - bin sehr unerfahren auf diesem Gebiet, deshalb bin ich um jeden Ratschlag dankbar :)

      Will nur nicht dass ich auf einem kompletten Holzweg bin. Mein Plan ist schon eine Anlage von ca. 10-15 Jahren.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.08.17 22:25:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.563.907 von vollmard am 20.08.17 21:40:58Bzgl. 3x Dax ist gemeint das die Dax30 Werte auch im MSCI World (minmal) vorhanden sind als auch im EURO Stoxx 600.

      Eine Gewichtung hast du ja noch nicht vorgenommen.

      MSCI World ja gibt es welche ab 0,2%

      gute ETF Suche auf https://www.justetf.com/de/find-etf.html

      Ich schließe mich Lukiluka an und würde physisch replizierend bevorzugen.

      Es gibt auch z.B. den msci world quality etf und viele verschiedene Ansätze.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.08.17 13:55:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.564.045 von Chris_M am 20.08.17 22:25:15Jetzt bin ich verwirrt 😁

      Was wäre denn euer Vorschlag (also welchen Index würdet ihr denn empfehlen für mein Vorhaben?)

      Hab ein Depot bei der ING-DiBa....
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.08.17 16:24:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.567.288 von vollmard am 21.08.17 13:55:33
      Zitat von vollmard: Jetzt bin ich verwirrt 😁

      Was wäre denn euer Vorschlag (also welchen Index würdet ihr denn empfehlen für mein Vorhaben?)


      Na das passt schon finde ich, denn die Dax Unternehmen sind im MSCI World und Euro Stoxx 600 zwar auch vertreten aber im MSCI World nur sehr geringfügig und mit deinem Dax ETF Wertes du den deutschen Markt etwas auf und gewichtest Ihn höher.

      Das ist völlig legitim .. Ich glaub es gibt sogar schon passende ETF´s mit dieser Art und Weise von Investmentes. kannst ja mal bei Ideas TV oder comstage recherchieren



      und wie erwähnt bin ich kein Freund von Swap basierten ETF´s wenn es geht lieber physisch replizierend.
      Avatar
      schrieb am 21.08.17 20:46:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.567.288 von vollmard am 21.08.17 13:55:33
      Zitat von vollmard: Jetzt bin ich verwirrt 😁

      Was wäre denn euer Vorschlag (also welchen Index würdet ihr denn empfehlen für mein Vorhaben?)

      Hab ein Depot bei der ING-DiBa....


      Kommt drauf an, was du willst. Wenn du die Weltweite Marktkapitalisierung abbilden willst, könntest du es einfach mit einem MSCI World und MSCI Emerging Market gut tun. Hier ist der Vorteil, das sich nichts überschneidet und du nur 2 ETFs brauchst.

      Noch einfacher wäre es mit den MSCI ACWI ETF. Der enthält den World und Emerging Market. Aber der ETF ist zu teuer.

      Wenn du in der Gewichtung Flexibler sein willst, könnte man Einen von den dreien in der Klammer nehmen (S&P500 ETF oder Nordamerika ETF oder MSCi World ETF) und dazu dann noch die drei, Eurostoxx600ETF, Pazifik ETF und Emering Market ETF. Aber Denke das Lohnt bei 50 Euro im Monat nicht.

      Am einfachsten Wäre es wohl nur den MSCI World mit 50 Euro über ein Sparplan zu besparen.
      Ich finde bei der ING DiBa gerade keinen geeigneten Sparplan für 50 Euro im Monat. Vielleicht könnte man alle 3 Monate oder nur einmal im Jahr ein ETF besparen. Vielleicht ist ING DiBa auch bei der Analagesumme nicht gut geeignet, weil die Transaktionskosten sonst zu hoch werden.
      Und noch ein Nachteil, wenn man nur den MSCI World bespart, ist das der zu knapp 60% aus USA Aktien besteht und du somit den Schwankungen des amerikanischen Marktes und des Dollas ausgesetzt bist.
      Was aber gleichzeitig auch eine Change für mehr Gewinn und mehr Verlust darstellt. Wenn du aber über Jahrzehnte sparst, sollten dich die Schwankungen nicht zu stark "stören".

      Es ist sehr schwierig jemanden ein Tipp zu geben, weil eigentlich nur du genau weißt, was du willst.
      Ich hab selber bestimmt über 300 Stunden schon Zeit in die Börse gesteckt. Wobei ich die meiste Zeit in die Fundamentalanalyse von Aktien investiert habe. Irgendwann hab ich eingesehen, dass es erstmal wohl eine Hausnummer zu groß für mich ist und hab mich dazu entschlossen erstmal zu 60% in den MSCI World und zu 40% in den MSCI Emerging Market zu investieren. Dabei mich weiter mit der Börse vertraut zu machen und vielleicht ein kleinen Teil irgendwann mal in Einzelaktien zu investieren.

      Wenn ich selber vorhätte nur 50 Euro im Monat zu investieren, würde ich wie folgt vorgehen.
      Ich würde mir ein Onlinebroker suchen, wo ich einen physisch replizierenden MSCI World ETF kostenlos besparen kann. Wichtig ist, dass du die 50 Euro wirklich jeden Monat investierst. Auch dann wenn der ETF fällt und fällt. Und wenn du mal Geld über hast, würde ich mir mit einer Einmalzahlung einfach den MSCI Emerging Market dazu holen. So würde ich das machen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.08.17 21:11:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.570.633 von Lukiluka am 21.08.17 20:46:38
      Zitat von Lukiluka: Ich finde bei der ING DiBa gerade keinen geeigneten Sparplan für 50 Euro im Monat. Vielleicht könnte man alle 3 Monate oder nur einmal im Jahr ein ETF besparen. Vielleicht ist ING DiBa auch bei der Analagesumme nicht gut geeignet, weil die Transaktionskosten sonst zu hoch werden.


      Also erstmal muss man unterscheiden ob man direkt kaufen möchte, wo i.d.R. die Ordergebühr ca. 10 Euro kostet oder man nimmt einen Sparplan, wo die Gebühren je nach Brocker zw. 1,5-2,5% je Transaktion liegen.

      Beim sBroker z.B. 2,5% und immer ganze Stückelung, bei ING 1,75% mit Teilstückelung (kauf Xetra ab 9 Uhr), und Comdirect glaub ich 1,5% Ausführung München ab 8 Uhr

      Das nur zu den Ordergebühren und was bringt z.B. 1,5% wenn aber um 8 uhr in München noch kein Volumen vorhanden ist. Da zahlst dann einen höheren Spread.

      Die 1,5 oder 1,75% Transaktionsgebühren machst auch gleich im ersten Jahr wieder wet durch die Dividende.

      Ich habe zig Mick Maus Positionen mit teilweise höheren (relativen) Gebühren aber das dauerte nie lange bis das vom Kurs aufgeholt wurde und gerade Sparplaner haben a) einen langen Zeithorizont und b) kaufen kontinuierlich.

      Replizierend gibt es den MSCI World leider nicht bei ING ..
      https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&sp…

      aber den erwähnten Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C-EUR (synthetisch) https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index… MSCI World + Entwicklungsländer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NEUEINSTEIGER -> etf Sparplan anlegen