checkAd

    wikifolio Vorstellung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.09.17 15:04:47 von
    neuester Beitrag 06.11.17 09:19:09 von
    Beiträge: 48
    ID: 1.261.371
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.198
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.09.17 15:04:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,
      ich habe ein wikifolio erstellt, das sich momentan in der Emissionsphase befindet und in ca. 2-3 Wochen von L&S emittiert wird.
      Es handelt sich um das "Reich Investments Leverage" wikifolio.

      Zur Beschreibung:

      Mit dem Reich Investments Leverage wikifolio soll eine Anlage-/Spekulationsstrategie verfolgt werden, bei der in der Regel exotische Optionsscheine gehandelt werden, die eine geringe Restlaufzeit und im Regelfall einen Index als Basiswert haben.
      Das primäre Ziel, dass mit dieser Anlagestrategie verfolgt wird ist, mit vergleichsweise geringem Risiko eine hohe Überrendite zu erzielen.

      Diese Handelsidee soll generell den nahezu ausschließlichen Handel mit Inline-Optionsscheinen, StayHigh-Optionsscheinen und StayLow-Optionsscheinen („exotische Optionsscheine“) umfassen.

      Es ist beabsichtigt, dass der Basiswert der Hebelprodukte in der Regel ein Index ist, meist der DAX, allerdings kann es auch vereinzelt vorkommen, dass andere europäische und amerikanische Indizes wie z.B. der CAC 40 als Basiswert herangezogen werden.

      Bei einer erwarteten Seitwärtsbewegung des entsprechenden Basiswertes sollen grundsätzlich Inline-Optionsscheine gehandelt werden, ansonsten ein Mix aus den 3 Kategorien um so die maximal mögliche Rendite bei gleichzeitig gestreutem Risiko zu erzielen.

      Analysiert werden sollen die Basiswerte in der Regel mit folgenden Methoden:

      Technische Analyse:
      - Zeitzyklen (z.B. Präsidenschaftszyklen)
      - Indikatorenanalyse (z.B. Relative Strength Index RSI, Moving Average
      Convergence Divergence MACD)
      - Gesamtmarktanalyse (z.B. Bollingerbänder, Trendlinien)

      Fundamentale Analyse:
      - Globalanalyse (z.B. Konjunkturverlauf, Wechselkurse, Zinsentwicklung)
      - Regionalanalyse
      - Branchenanalyse (z.B. Geschäftsklima-Indices, Auftragseingänge)
      - Unternehmensanalyse (z.B. Marktorientierte Unternehmensbewertung)

      Sonstige Analyse:
      - Analyse von Directors Dealings, Aktienrückkaufprogramme, etc.
      - Newstrading
      - Sentimentanalyse

      Die Haltedauer der Optionsscheine soll sich in der Regel zwischen etwa 1 Woche und etwa 8 Wochen befinden, da über diesen kleineren Zeitraum etwaige Risiken besser abgeschätzt werden können und so das Risiko eines Verlustes minimiert werden kann.

      In absoluten Ausnahmefällen kann es auch vorkommen, dass andere Hebelprodukte gehandelt werden, allerdings soll auf diese nur bei extremen Marktereignissen wie z.B. einem Flash-Crash zurückgegriffen werden.


      Seit dem Erstellen des wikifolios am 29.06.2017, habe ich eine Performance von +68,02% erreicht, wobei ich monatlich eine Performance von min. 10% erreichen will.



      Der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00levero
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.09.17 15:09:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.704.441 von JMReich am 09.09.17 15:04:47Würde mich freuen wenn ihr mir erzählt was ihr von meinem wikifolio / der Anlagestrategie dahinter denkt :)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.09.17 16:58:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.704.441 von JMReich am 09.09.17 15:04:47
      Zitat von JMReich: wobei ich monatlich eine Performance von min. 10% erreichen will


      ambitionierte Ziele

      Monat
      #1 = 100
      #2 = 110
      #3 = 121
      #12 = 285,31
      #24 = 895,43
      #36 = 2.810,24
      #48 = 8.819,74
      #60 = 27.680,14
      #72 = 86.872,16
      #84 = 272.642,06
      #96 = 941.234,36
      #108 = 2.953.996,64

      aus 100 Euro in nur 9 Jahren 3 Mio machen ...
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.09.17 17:29:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.704.729 von Chris_M am 09.09.17 16:58:00
      Zitat von Chris_M:
      Zitat von JMReich: wobei ich monatlich eine Performance von min. 10% erreichen will


      ambitionierte Ziele

      Monat
      #1 = 100
      #2 = 110
      #3 = 121
      #12 = 285,31
      #24 = 895,43
      #36 = 2.810,24
      #48 = 8.819,74
      #60 = 27.680,14
      #72 = 86.872,16
      #84 = 272.642,06
      #96 = 941.234,36
      #108 = 2.953.996,64

      aus 100 Euro in nur 9 Jahren 3 Mio machen ...


      Verständlich das du bei solchen "ambitionierten" Zielen skeptisch bist, aber ich teste die Strategie schon sehr sehr lange und bisher konnte ich mein monatliches Rendite Ziel so gut wie immer erreichen, die Trefferquote liegt bei 100% und wenn mal ein Monat eine nicht so hohe Rendite erwirtschaftet wurde dann nur weil die Zeiten zu unsicher/turbulent waren und ich deshalb keine Optionsscheine im Portfolio hatte.

      Aber ich kann dich eigentlich sehr gut verstehen, würde mir jemand etwas von 10% Rendite pro Monat erzählen würde ich auch denken das derjenige komplett spinnt und das das auf Dauer nicht funktionieren kann, doch seitdem ich diese Strategie verfolge und optimiert habe wurde ich eines besseren belehrt ;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.09.17 17:33:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.704.729 von Chris_M am 09.09.17 16:58:00
      Zitat von Chris_M:
      Zitat von JMReich: wobei ich monatlich eine Performance von min. 10% erreichen will


      ambitionierte Ziele

      Monat
      #1 = 100
      #2 = 110
      #3 = 121
      #12 = 285,31
      #24 = 895,43
      #36 = 2.810,24
      #48 = 8.819,74
      #60 = 27.680,14
      #72 = 86.872,16
      #84 = 272.642,06
      #96 = 941.234,36
      #108 = 2.953.996,64

      aus 100 Euro in nur 9 Jahren 3 Mio machen ...


      Ich denke das man das nicht so pauschal hochrechnen kann, da es immer wieder zu Verwerfungen am Markt kommen kann, bei denen es durchaus sein kann, dass das wikifolio einen etwas höheren Verlust einfährt der erst nach 1-2 Monaten wieder ausgeglichen werden kann, es ist lediglich das Renditeziel das bei 10% im Monat liegt, auf dauer ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es irgendwann mal zu einem mittleren bis größeren Verlust kommt der die Perofmance des wikifolios ein paar Monate zurücksetzt, aber trotzdem Danke für deine konstruktive Kritik ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.09.17 18:51:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.704.885 von JMReich am 09.09.17 17:29:34
      Zitat von JMReich: und das das auf Dauer nicht funktionieren kann, doch seitdem ich diese Strategie verfolge und optimiert habe wurde ich eines besseren belehrt ;)


      Also das du spinnst habe ich nicht gesagt.

      Finde es auch i.O. das du keine K.O.´s handelst.

      und es auf Dauer nicht funktionieren kann, dazu brauchst du doch nur Mathematik verstehen.

      Also ich zweifel nicht deine Kompetenz oder Strategie an sondern das es kein unbegrenztes Wachstum gibt. Ansonsten freue ich mich für dich, wenn du in drei Jahren mit 23 in den Forbes 100 stehst.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.09.17 18:56:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.705.179 von Chris_M am 09.09.17 18:51:01
      Zitat von Chris_M:
      Zitat von JMReich: und das das auf Dauer nicht funktionieren kann, doch seitdem ich diese Strategie verfolge und optimiert habe wurde ich eines besseren belehrt ;)


      Also das du spinnst habe ich nicht gesagt.

      Finde es auch i.O. das du keine K.O.´s handelst.

      und es auf Dauer nicht funktionieren kann, dazu brauchst du doch nur Mathematik verstehen.

      Also ich zweifel nicht deine Kompetenz oder Strategie an sondern das es kein unbegrenztes Wachstum gibt. Ansonsten freue ich mich für dich, wenn du in drei Jahren mit 23 in den Forbes 100 stehst.


      Ich weiß selber das unendliches Wachstum nicht möglich ist, aber Fakt ist, dass diese Strategie in der Theorie in den letzten 2 Jahren immer funktioniert hat, allerdings muss man der Fairness halber auch sagen, dass es in der letzten Zeit keinen signifikanten Crash gab bei dem man wirklich das überleben der Strategie hätte testen können :/
      Aber trotzdem vielen Dank für dein Feedback :)
      Avatar
      schrieb am 09.09.17 21:58:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Okay, die 10% pro Monat wurden ja schon ein bisschen relativiert. Aber nur ein bisschen halt. Der Satz mit den letzten zwei Jahren diskreditiert aber m.E. alles zuvor Gesagte. Wer von solchen Voraussetzungen ausgeht, wird Schiffbruch erleiden.
      Avatar
      schrieb am 11.09.17 12:40:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich verstehe den Punkt mit dem gestreuten Risiko nicht. Für meinen Geschmack ist das Risiko zu hoch, bei 98% Gewichtung auf ein Hebelprodukt (mit KO so wie ich das sehe) über längere Zeit. Arbeitest Du mit SL?

      Rein interessehalber:
      Da ich auch mit Hebelprodukten arbeite und mich frage, welcher Emittent wohl am geeignetsten ist, wieso benutzt Du die Zertifikate von SG?
      Du gehst von 2-3 Wochen aus bis zur Emission, hast Du Nachricht bekommen oder ist es Deine eigene Einschätzung?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.09.17 12:51:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.712.658 von netfazzer am 11.09.17 12:40:18
      Zitat von netfazzer: wieso benutzt Du die Zertifikate von SG?


      Ich glaube das die anderen Emi´s L&S, USB keine Inline OS haben
      Avatar
      schrieb am 11.09.17 20:00:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.712.658 von netfazzer am 11.09.17 12:40:18
      Zitat von netfazzer: Ich verstehe den Punkt mit dem gestreuten Risiko nicht. Für meinen Geschmack ist das Risiko zu hoch, bei 98% Gewichtung auf ein Hebelprodukt (mit KO so wie ich das sehe) über längere Zeit. Arbeitest Du mit SL?

      Rein interessehalber:
      Da ich auch mit Hebelprodukten arbeite und mich frage, welcher Emittent wohl am geeignetsten ist, wieso benutzt Du die Zertifikate von SG?
      Du gehst von 2-3 Wochen aus bis zur Emission, hast Du Nachricht bekommen oder ist es Deine eigene Einschätzung?


      Zur 1. Frage:
      Ja ich arbeite mit SL, die werden, sofern vorhanden täglich an die aktuelle Situation am Markt angepasst. Allerdings arbeite ich nicht immer mit SL, da es bei Inline Optionsscheinen sehr schnell zu hohen Schwankungen kommen kann und man sonst immer ausgestoppt werden würde. (Die hohen Schwankungen sind sehr gut am Chart des RI Leverage zu erkennen, ein - von 10-20% ist intraday nichts ungewöhnliches)

      Zur 2. Frage: SocGen ist der einzige zuverlässige Emittent bei dem es immer Inline-Optionsscheine gibt auf verschiedene Basiswerte, ausserdem werden laufend neue emittiert.
      Ein weiterer Grund wieso ich nahezu ausschließlich die Scheine von SocGen handle ist, das übersichtliche Screening Tool (https://www.sg-zertifikate.de/de/finder.html?PRODUCTGROUPNAM…)
      Allerdings gibt es auf dem Deutschen Markt auch andere Emittenten wie zum bsp. X-Markets von der Deutschen Bank

      Zur 3. Frage: Ich halte Kontakt mit einem Mitarbeiter von wikifolio, der mir Anfang letzte Woche etwas von 3-4 Wochen Zeit bis zur Emission erzählt hat (in meinem Fall).
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 16:13:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.705.179 von Chris_M am 09.09.17 18:51:01
      Zitat von Chris_M:
      Zitat von JMReich: Finde es auch i.O. das du keine K.O.´s handelst.

      Tut er nicht? Auch Inline-OS haben Knockoutbarrieren - bspw. dieser hier wurde gehandelt: DE000SC3GFV1
      Open end K.O.s sind im Übrigen meiner Meinung nach noch die fairsten Hebelprodukte und das Risiko ist damit gut zu managen.

      Für schwierig halte ich bei diesem wikifolio aber gerade das Risikomanagement.
      Um solch ambitionierte Renditeziele erreichen zu können, muss die Gewichtung in den einzelnen Positionen fast schon zwangsläufig recht groß sein um tatsächlich eine Hebelwirkung zu erzielen.
      Ein Blick auf die Trades des wikifolios und ihre Gewichtung bestätigt dies.

      Da bin ich wohl zu konservativ aber 10 x lieber sind mir 20-30% Rendite p.a. dauerhaft mit überschaubaren Drawdowns als einige Monate oder vielleicht sogar ein bis zwei Jahre hoch zu fliegen um dann schlagartig auf dem Bauch zu landen. Das wünsche ich Dir natürlich nicht (generell niemandem) also nicht falsch verstehen.. aber sehe da eben eine gewisse Gefahr.

      Zur Strategie selbst kann ich nicht sagen.. klingt für mich nicht nach einer greifbaren Strategie. Technische Analyse, Fundamentalanalyse, Newstrading.. alles am Start laut Beschreibung.
      Klingt für mich dann doch eher nach "frei Schnauze" ;)

      Gutes Gelingen wünsche ich auf jeden Fall.
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 16:17:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das habe ich ja toll hinbekommen mit dem Zitat... Hoffe es lässt sich trotzdem lesen ;)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 16:22:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.733.841 von TrickyRicky am 13.09.17 16:17:01
      Zitat von TrickyRicky: Das habe ich ja toll hinbekommen mit dem Zitat... Hoffe es lässt sich trotzdem lesen ;)


      Ja fiel mir auch erst nachdem ich das geschrieben habe ein, dass beim Inliner ja oben und unten eine Barriere liegt.

      Ich bin auch lieber mit ca. 12% p.a. zufrieden aber wikifolio bzw. bei mir die OS im Depot sind ja immer nur als ein Bestandteil zu sehen. Mit 100% Einsatz in einen Wert zu gehen ist auch nicht ratsam.

      Mal schauen wie er handelt und wichtig ist ja oft mehr die Psyche wenn $$$ im wiki sind.

      Ich kommt von einem User jetzt nicht auf den Namen, der hat eigentlich ne gute Performance geliefert bis die ersten 200-300k drin waren und das mit mehreren Anläufen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 16:29:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.733.883 von Chris_M am 13.09.17 16:22:34Nicht nur bei wikifolios so, dass die Psyche die größte Hürde im Trading darstellt.

      Da bin ich selbst mal gespannt ob und was sich ändert sobald Geld im wikifolio steckt.
      Ich handle seit Jahren mit Echtgeldkonto und bin an einen Punkt gelangt an dem ich Geld als das sehe was es ist: ein Mittel zum Zweck.
      Andere Dinge haben einen wesentlich höheren Stellenwert in meinem Leben.. Zeit zum Beispiel.
      Damit lässt sich vergleichsweise entspannt traden wenn ich so an frühere Zeiten denke.

      Daher denke ich da schon gut gewappnet zu sein.. dennoch wird es eine neue Erfahrung im Prinzip das Geld anderer zu traden (natürlich mittelbar versteht sich).
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 16:35:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.733.970 von TrickyRicky am 13.09.17 16:29:44
      Zitat von TrickyRicky: Nicht nur bei wikifolios so, dass die Psyche die größte Hürde im Trading darstellt.

      Da bin ich selbst mal gespannt ob und was sich ändert sobald Geld im wikifolio steckt.
      Ich handle seit Jahren mit Echtgeldkonto und bin an einen Punkt gelangt an dem ich Geld als das sehe was es ist: ein Mittel zum Zweck.
      Andere Dinge haben einen wesentlich höheren Stellenwert in meinem Leben.. Zeit zum Beispiel.
      Damit lässt sich vergleichsweise entspannt traden wenn ich so an frühere Zeiten denke.

      Daher denke ich da schon gut gewappnet zu sein.. dennoch wird es eine neue Erfahrung im Prinzip das Geld anderer zu traden (natürlich mittelbar versteht sich).


      Genau Geld ist nur bunt bedrucktes Papier zum Tausch für Waren und Dienstleistungen. Der Wert von Geld liegt im Glauben der Bürgen das die Währung stabil ist.

      In meinem reinen OS wiki waren mal Investoren drin aber haben immer beim neuen Hoch gekauft und nun ja die Vola bei einem reinen OS Depot ist recht hoch und verkauft wurde immer im Tief.

      Bei den ganz großen wikis mit Millionenbeträgen muss man auch ganz anders handeln und kann nicht Nebenwerte völlig leerverkaufen.

      Ich teste gerade ein Modell nach Graham und viele Werte sind erst gar nicht handelbar und die ich aktuell in der Testphase drin habe, haben einen Spread von teilweise über 5%. Jetzt muss man sich mal Vorstellen wenn eine solche Position mit echten 3 Mio dahintersteht was das am Markt rauschen würde.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 16:44:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.734.048 von Chris_M am 13.09.17 16:35:19
      Zitat von Chris_M: Bei den ganz großen wikis mit Millionenbeträgen muss man auch ganz anders handeln und kann nicht Nebenwerte völlig leerverkaufen.

      Ich teste gerade ein Modell nach Graham und viele Werte sind erst gar nicht handelbar und die ich aktuell in der Testphase drin habe, haben einen Spread von teilweise über 5%. Jetzt muss man sich mal Vorstellen wenn eine solche Position mit echten 3 Mio dahintersteht was das am Markt rauschen würde.

      Ich hoffe dahin komme ich mal, dass Liquidität ein echtes Problem wird aufgrund der hohen Kapitalisierung im wikifolio :)

      Die 3 Mio. im Beispiel... für meine Aktienpositionen hieße das je 600k EUR (20% gebunden je Posi maximal, Stop stets bei 1% des Gesamtkapitals). Das sollte in den meisten Fällen unproblematisch sein, zumal ich ohnehin eine gewisse Liquidität voraussetze.
      Dennoch würde das tendentiell ein shift weg von Nebenwerten bedeuten, klar
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 21:23:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      Erstmal vielen Dank für das ganze Feedback hier im Forum, dass hilft mir gerade in der Startphase viel, da ich mir nach den ganzen Einwürfen hier auch nochmal selber Gedanken gemacht habe wie ich meine ganze Strategie optimieren kann.

      1. Zum Punkt mit dem Handel mit Inline OS (die sehr wohl ein KnockOut haben, ein oberes und ein unteres) muss ich sagen, dass das Risiko bei den Inline OS die ich handle sehr gut einschätzbar ist, man nehme folgendes Beispiel:
      - Inline OS auf den DAX, Basiswert bei 12.500 Punkten, obere Barriere bei 13.100, untere Barriere bei 11.900 Punkten, Restlaufzeit von 17 Tagen.
      Bei diesem Beispiel wäre locker eine zweistellige Rendite von 10-15% möglich, bei gleichzeitig "größerem" Handlungsspielraum des DAX von +- 600 Punkten, in der Realität sind es genau diese Kriterien nach denen ich Inline OS screene, und bisher muss man einfach zugeben, dass ich sehr gut mit dieser Strategie die häufig noch mit StayHigh oder StayLow OS kombiniert wird gefahren bin.
      Sollten mal keine Inline OS mit diesen Kennzahlen vorhanden sein wird der Handel auch zurückgefahren oder es wird mit geringerem Kapitaleinsatz auf andere Hebelprodukte zurückgegriffen (eher die Ausnahme).
      Momentan ist bspw.: ein Open End Turbo Call Optionsschein auf den DAX im Portfolio, der allerdings momentan nur mit 1,2% gewichtet ist, und der maximal (nach heutigem Stand) mit 10% im Portfolio gewichtet wird. Dieser OS wurde nur in das Portfolio aufgenommen, da momentan keine Inline OS, keine StayHigh oder StayLow OS mit den passenden Kennzahlen auf dem Markt verfügbar sind und da somit die täglichen Gebühren gedeckt werden.

      2. Zum Risikomanagement: Bei dieser Strategie ist das Risikomanagement praktisch inbegriffen, da nur OS ins Portfolio aufgenommen werden die den vorher festgelegten und in diesem Marktumfeld sinnvollen Kennzahlen entsprechen (Kennzahlen: Laufzeit, max. mögliche Rendite, obere und untere Barriere). Ausserdem wird nicht immer der maximal mögliche Kapitaleinsatz in einzelne Positionen gesteckt, dies kommt auf den aktuellen Markt und auf die Indikatoren an.

      3. Zur Analyse:
      "Zur Strategie selbst kann ich nicht sagen.. klingt für mich nicht nach einer greifbaren Strategie. Technische Analyse, Fundamentalanalyse, Newstrading.. alles am Start laut Beschreibung. Klingt für mich dann doch eher nach frei Schnauze"

      Es werden alle 3 "Analysemethoden" (Technische Analyse, Fundamentale Analyse, Sonstige Analyse) verwendet. Diese Analysemethoden werden allerdings nicht alle auf einmal angewandt sondern es wird auf das aktuelle Marktumfeld geachtet, das heißt z.B. dass man während einer Boom-Phase mit der Fundamentalen Analyse relativ fehl am Platz ist und es z.B. stattdessen mit einer Sentimentanalyse versuchen muss.
      Also nochmal kurz und prägnant:
      Alle 3 "Analysemethoden" (Technische Analyse, Fundamentale Analyse, Sonstige Analyse) sind angegeben, da ich mir alle Optionen offen halten will und mal so und mal so analysiere, je nach Marktlage, es ist meiner Meinung nach schlichtweg dumm sich immer nur auf eine Analysemethode zu beschränken, da sich die Marktlage jederzeit ändern kann und dies auch tut, und da dann teilweise einzelne Analysemethoden in die Nutzlosigkeit verfallen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.09.17 08:50:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.736.550 von JMReich am 13.09.17 21:23:40Wir haben da offensichtlich sehr verschiedene Ansichten zu sinnvollem Risikomanagement.

      Zum Schein im Beispiel: 600 Punkte in 17 Tagen ist doch absolut kein Ding der Unmöglichkeit sondern locker möglich. Selbst wenn Du nicht bis zum KO hältst sondern vorher aussteigst, ist der Verlust spürbar. Und das dann mit 20/30/40 oder gar 50% des Gesamtkapitals?

      Klar kannst Du Hammerrenditen erzielen solange es läuft.. Aber was braucht es um Dich aus dem Spiel zu nehmen? 3 solche Verluste in Folge?
      Laut meiner Erfahrung: nur eine Frage der Zeit.

      Um es ins Verhältnis zu setzen: ich riskiere 1% des Kapitals pro Position.
      Klar kann es mal gappen und der Stop übersprungen werden aber auch das wäre bei solchen Positionsgrößen kaum existenzbedrohend.

      Zur Strategie: natürlich ändern sich Marktbedingungen. Dann passe ich mein gehandeltes Setup an aber doch nicht die gesamte Entscheidungsfindung.
      In welcher Marktsituation macht denn Deiner Ansicht nach plötzlich Nachrichtentrading Sinn und Technische Analyse nicht mehr?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.09.17 19:24:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.738.431 von TrickyRicky am 14.09.17 08:50:55
      Zitat von TrickyRicky: Wir haben da offensichtlich sehr verschiedene Ansichten zu sinnvollem Risikomanagement.

      Zum Schein im Beispiel: 600 Punkte in 17 Tagen ist doch absolut kein Ding der Unmöglichkeit sondern locker möglich. Selbst wenn Du nicht bis zum KO hältst sondern vorher aussteigst, ist der Verlust spürbar. Und das dann mit 20/30/40 oder gar 50% des Gesamtkapitals?

      Klar kannst Du Hammerrenditen erzielen solange es läuft.. Aber was braucht es um Dich aus dem Spiel zu nehmen? 3 solche Verluste in Folge?
      Laut meiner Erfahrung: nur eine Frage der Zeit.

      Um es ins Verhältnis zu setzen: ich riskiere 1% des Kapitals pro Position.
      Klar kann es mal gappen und der Stop übersprungen werden aber auch das wäre bei solchen Positionsgrößen kaum existenzbedrohend.

      Zur Strategie: natürlich ändern sich Marktbedingungen. Dann passe ich mein gehandeltes Setup an aber doch nicht die gesamte Entscheidungsfindung.
      In welcher Marktsituation macht denn Deiner Ansicht nach plötzlich Nachrichtentrading Sinn und Technische Analyse nicht mehr?


      Kann ich voll und ganz verstehe, dass du der ganzen Strategie kritisch gegenüber stehst, diese Strategie ist nun mal für Menschen eher geeignet die tendenziell risikofreudiger sind und die etwaige Verluste auch verkraften würden.
      Bei einer doch so hohen Zielrendite die pro Monat erzielt werden soll muss ich als Trader nun mal mehr Risiken eingehen, da sonst eine solche Rendite nicht möglich ist, dennoch hat die letzte Zeit und das Backtesting gezeigt, dass so eine Strategie durchaus funktionieren kann und das sich trotz des vermeintlich erhöhten Risikos eine andauernde positive Entwicklung bisher gezeigt hat.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.09.17 20:15:04
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.745.658 von JMReich am 14.09.17 19:24:34So gesehen.. hast Du Recht.
      Eine hohe Renditemöglichkeit bedingt logischerweise ein erhöhtes Risiko - so lange das Deinen potentiellen Investoren klar ist, ist ja alles gut.

      Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall, dass die Strategie auch weiterhin gut funktioniert und das wikifolio wächst und gedeiht :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.09.17 20:26:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.746.237 von TrickyRicky am 14.09.17 20:15:04Dankeschön, aber wie gesagt muss ich mich nochmal für die konstruktive Kritik bedanken, dass ist ja wonach ich gefragt habe.
      Ich wünsche dir auch noch viel Erfolg mit deinem wikifolio ;)
      LG Justus
      Avatar
      schrieb am 02.10.17 16:07:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      Neuvorstellung: wikifolio Parkplatz für freie Mittel
      Hallo zusammen!

      Kurz & schmerzlos: Wer einen schönen Langweiler sucht, der extrem stark gegen Verluste abgesichert wird und der sich mit geringer Volatilität Monat für Monat nach oben schraubt - bitte sehr:

      Parkplatz für freie Mittel ISIN DE000LS9KF97

      Weitere Details auf wikifolio oder: www.freier-parkplatz.de

      Eigentlich will ich genau das vermeiden, was bei einem anderen wikifolio passiert ist, nämlich IREX mit ISIN DE000LS9JBB2 - satte Performance von -99%.

      Ich freue mich über jegliche Kontaktaufnahme! Viel Erfolg weiterhin!
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.10.17 17:52:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.865.434 von GesundeSkepsis am 02.10.17 16:07:27
      Zitat von GesundeSkepsis: Weitere Details auf wikifolio oder: www.freier-parkplatz.de

      Eigentlich will ich genau das vermeiden, was bei einem anderen wikifolio passiert ist, nämlich IREX mit ISIN DE000LS9JBB2 - satte Performance von -99%.


      und deshalb verzichtest du lieber gleich auf ein Impressum
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.10.17 14:09:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.865.434 von GesundeSkepsis am 02.10.17 16:07:27
      Zitat von GesundeSkepsis: Hallo zusammen!

      Kurz & schmerzlos: Wer einen schönen Langweiler sucht, der extrem stark gegen Verluste abgesichert wird und der sich mit geringer Volatilität Monat für Monat nach oben schraubt - bitte sehr:

      Parkplatz für freie Mittel ISIN DE000LS9KF97



      Ein Wikifolio, das zu 67% in Aktien-long anlegt, quasi als Tagesgeldersatz anzupreisen, finde ich schon einigermaßen dreist. :mad:

      Aber bei Wikifolio ist ja nichts mehr unmöglich. :laugh:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.10.17 10:27:05
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.871.059 von ra72 am 03.10.17 14:09:10Ich kann Ihrer Definition von "dreist" nicht folgen, weil Sie sich auf einen einzigen Tag beziehen, aber bitte....Zu den Fakten:

      1) Aktienquote heute morgen 60%, im Sommer 2017 war ich bei 20%-25% netto.

      2) Die Volatilität entspricht mit 5% genau der eines guten Rentenfonds, siehe meine Homepage. Damit kann und will ich keinen Aktien-Return erzielen, liege aber wesentlich besser als Anleihen.

      3) Meine kommunizierte Erwartung für den Ertrag sind 5%-7% pro Jahr. Soll ich die Füsse hochlegen, wenn ich mein Ziel erreicht habe, so wie es manche sog. "Profis" im institutionellen Asset Management machen? Die Märkte werden nicht ewig haussieren, aber dann kann man ja shorten.

      4) DAX vom Juni-Hoch am 19.6. bis 02.10.2017 (Schlusskurs): +0,11% bei max. Verlust von -6,91%
      Parkplatz im gleichen Zeitraum: +0,72% bei max. Verlust von -2,18%.
      Ohne sehr aktives und tägliches Management mit der Bereitschaft zu großen Positionsveränderungen bekommen sie so etwas nicht hin,

      5) Per 15.10.2017 wird der 15. Monat seit Veröffentlichung sehr wahrscheinlich mit einem Monatsgewinn abgeschlossen. Damit wären es 13 Monatsgewinne bei 2 Verlustmonaten.

      6) Man kann keine historischen Bestände in wikifolio abfragen, aber ich sende Ihnen gerne alle notwendigen Excel-sheets für obige Berechnungen zu.

      7) Offene und ernsthaft gemeinte Frage: In welcher Assetklasse außerhalb von Aktien kann ein Anleger heutzutage mit einer long-Position einen nennenswerten Return erzielen? Ich bin Rentenfonds-Manager von Beruf, da gibt es nichts zu ernten, glauben Sie mir....

      8) Impressum auf meiner Homepage steht unten, man muss etwas scrollen. Mea culpa, ist meine erste eigene Homepage.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.10.17 10:30:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.866.313 von Chris_M am 02.10.17 17:52:46
      Mea culpa
      Ich liebe Impressum! Was meinen Sie genau? Impressum hier auf wall-street online oder meiner Homepage? Auf der Homepage steht der Disclaimer etwas weiter unten, da muss man etwas scrollen. Aber es gibt auch einen gut ersichtlichen Kontakt-Button. Falls ich hier auf w-o noch etwas hinterlegen soll - mache ich gerne, brauche nur bitte den Hinweis, wo und wie. Danke.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.10.17 10:41:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.876.066 von GesundeSkepsis am 04.10.17 10:30:28auf ihrer Homepage

      Ein Disclaimer ersetzt kein Impressum.

      § 5 Abs. 1 des Telemediengesetzes (TMG)

      gibt doch genügend kostenlose Vorlagen im Internet. Nur wenige Anpassungen sind nötig
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.10.17 12:23:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.876.147 von Chris_M am 04.10.17 10:41:06
      Zitat von Chris_M: auf ihrer Homepage

      Ein Disclaimer ersetzt kein Impressum.

      § 5 Abs. 1 des Telemediengesetzes (TMG)

      gibt doch genügend kostenlose Vorlagen im Internet. Nur wenige Anpassungen sind nötig


      Guter Punkt Chris,
      jede Website die nicht ausschließlich für den privaten Gebrauch genutzt wird benötigt ein Impressum!
      Avatar
      schrieb am 04.10.17 17:28:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.876.033 von GesundeSkepsis am 04.10.17 10:27:05
      Zitat von GesundeSkepsis: ...Die Märkte werden nicht ewig haussieren, aber dann kann man ja shorten.

      4) Ohne sehr aktives und tägliches Management mit der Bereitschaft zu großen Positionsveränderungen...

      7) Offene und ernsthaft gemeinte Frage: In welcher Assetklasse außerhalb von Aktien kann ein Anleger heutzutage mit einer long-Position einen nennenswerten Return erzielen?


      Es handelt sich bei Ihrem Wikifolio also um ein Aktienwikifolio, in dem täglich große Positionsveränderungen vorgenommen werden und ggf. geshortet werden soll.

      Soweit gut und schön, wenn Sie nicht auf Ihrer Homepage mit "optimaler Sicherheit" und "geringen Wertschwankungen" werben und das Wiki damit quasi als gleichwertige Alternative zu Sparbuch und Festgeld darstellen würden.

      Und das ist bei der o.a. dargelegten Handelsstrategie einfach nicht der Fall.

      Auch wenn die bisherige Performance zugegebermaßen etwas anderes suggerieren könnte. Aber spätestens seit IREX wissen wir ja: An dem Satz "Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Erträge" ist was Wahres dran. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.10.17 17:51:59
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.876.033 von GesundeSkepsis am 04.10.17 10:27:05
      Zitat von GesundeSkepsis: 8) Impressum auf meiner Homepage steht unten, man muss etwas scrollen. Mea culpa, ist meine erste eigene Homepage.


      Hallo GesundeSkepsis,

      bitte verstehen Sie mich jetzt nicht falsch entweder wissen Sie nichts bzgl. Homepage oder Sie verhalten sich bewusst arrogant.

      Denn das

      "Das Impressum, welches laut Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz offiziell im WWW Anbieterkennzeichnung heißt, befindet sich in der Rubrik "Wissenswertes". "

      einfach so in mitten eines Disclaimers zu schreiben, empfinde ich als arrogant, denn das Impressum oder die Anbieterkennzeichnung sollte von jeder Seite aus sichtbar und zugänglich sein (z.B. durch einen Link im Footer).

      Und weil wir das Jahr 2017 haben und möglicherweise auch kein Fax mehr benutzen, möchte ich Ihnen an Herzen legen bei z.B. google nach "impressum generator" zu suchen und es ordentlich anzulegen. Ich gehe davon aus das Sie Ihre Homepage seriös betreiben möchten.

      "Um nicht Gefahr zu laufen, kostenpflichtig abgemahnt zu werden oder ein Bußgeld bis zu 50.000,-- € nach § 16 Abs. 2 Nr. 1 TMG (früher: § 12 TDG) auferlegt zu bekommen, sollte der Betreiber einer Internetseite peinlich genau die Pflichtangaben einhalten. Gleiches gilt für den laut der Denic e.G. eingetragenen Inhaber der Internetseite. Letzterer haftet neben dem Betreiber der Internetseite mit den gleichen Konsequenzen dafür, dass die Anforderungen an die Anbieterkennzeichnungspflicht erfüllt sind (LG Berlin vom 17.09.2002, Az.: 103 O 102/02)." Quelle http://www.internetrecht.justlaw.de/Anbieterkennzeichnungspf…

      Da ich aber nicht davon ausgehe, das Sie arrogant sind, hoffe ich Ihnen etwas weitergeholfen zu haben (ist ja Ihre erste Homepage)

      carpe diem
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 00:50:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.879.738 von Chris_M am 04.10.17 17:51:59
      Besten Dank!
      In der Tat, ich will nicht arrogant erscheinen, der Link war bisher auf der Startseite rechts unter dem Parkplatz-Logo, habe ihn nunmehr nach links verlegt und auf jede einzelne Seite gesetzt. Leider sind 5 Unterseiten das technische Maximum bei dem Tarif meiner Homepage, deshalb agiere ich mit Links statt mit einer eigenen Unterseite. Bin weiter für alle Tipps und Hinweise dankbar und wünsche weiterhin so erfolgreiches Handeln wie bisher. 80% in 2 Jahren ohne Hebelprodukte sind beeindruckend.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 08:35:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.882.321 von GesundeSkepsis am 05.10.17 00:50:42gerne und kein Problem... Kannst ja mal darüber nachdenken einen Blog zu nutzen, gibt doch genügend Free Blogs als Subdomain.

      Danke zu den 80% ist aber nur nachgehandelt aus einen Börsenbrief
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 15:50:46
      Beitrag Nr. 34 ()
      Vorstellung
      Liebes Forum,

      eigentlich habe ich in meinem Profil zwei Wikis von mir verlinkt. Igendwie wird mein wo-Profil bei Wikifolio dennoch nicht angezeigt? Und hier auch nicht. Habe an wo berits eine mail geschrieben.

      Liegt's an mir???

      Ich würde mich freuen wen mein Wikifolio
      "Wachstum mit deutscher Stärke"

      noch die 4 fehlenden Vormerkungen erhalten würde. Merke auch gerne zurück ;)

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0machmit
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 16:00:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.887.031 von ciena_wo am 05.10.17 15:50:46
      Zitat von ciena_wo: Liebes Forum,

      eigentlich habe ich in meinem Profil zwei Wikis von mir verlinkt. Igendwie wird mein wo-Profil bei Wikifolio dennoch nicht angezeigt? Und hier auch nicht. Habe an wo berits eine mail geschrieben.


      Schau mal unter "öffenltiches Profil" bei dir unter "mein w : o" dann siehst deine zwei wikis ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 16:06:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.887.115 von Chris_M am 05.10.17 16:00:15
      Zitat von Chris_M:
      Zitat von ciena_wo: Liebes Forum,

      eigentlich habe ich in meinem Profil zwei Wikis von mir verlinkt. Igendwie wird mein wo-Profil bei Wikifolio dennoch nicht angezeigt? Und hier auch nicht. Habe an wo berits eine mail geschrieben.


      Schau mal unter "öffenltiches Profil" bei dir unter "mein w : o" dann siehst deine zwei wikis ;)


      Vielen Dank. Und wie bekomme ich bei Wikifolio den Link auf mein Profil bei wo rein?:confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 16:15:48
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.887.184 von ciena_wo am 05.10.17 16:06:15ich bin mir da nicht mehr sicher, aber ich glaube das du die Anmelde Email Adresse von Wiki hier auch bei w : o nutzen musst und das muss verifiziert werden. Ist bei mir schon ne weile her. Ansonsten schreib doch mal an wiki ne mail service@wikifolio.com
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 20:10:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      Das Reich Investments Leverage hat heute den Status "investierbar" erreicht, nun ist es an der Börse Stuttgart gelistet und jeder kann absofort an dem Anlageerfolg partizipieren :)
      Über jeden Investoren freue ich mich natürlich, gerne können hier aber noch weitere Fragen bezüglich des wikifolios gestellt werden.
      Euch allen noch einen schönen Mittwoch Abend ;)

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00levero

      https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/wertpapiere…
      Avatar
      schrieb am 28.10.17 15:50:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      Interessante Strategie, wenn man die Performance-Entwicklung fortschreibt
      Finde ich interessant, wenn die Strategie durchgehalten wird, aber keines von mir:

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wftdynamic

      Trendlady
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 20:16:18
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.704.456 von JMReich am 09.09.17 15:09:01Finde ich gut. Wann wird es zum real Money Wikifoio?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.10.17 07:11:02
      !
      Dieser Beitrag wurde von MagicMOD moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 05.11.17 15:01:22
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.054.195 von WallStGuerilla am 29.10.17 20:16:18
      Zitat von WallStGuerilla: Finde ich gut. Wann wird es zum real Money Wikifoio?


      Ich werde zunächst einmal einen kleineren 4 stelligen Betrag in das wikifolio investieren, der allerdings noch nicht eine Höhe von 5000€ haben wird, daher werde ich noch nicht den Status eines Real Money Traders erhalten.

      Ich plane allerdings Anfang nächsten Jahres den Real Money Status zu erreichen.

      Selbstverständlich kann ich, sofern gewollt, Auszüge aus meine Depot hier veröffentlichen die Belegen mit wie viel ich aktuell an meinem wikifolio beteiligt bin.
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 08:07:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo w:o Community,
      ich benötige bei meinem Wikifolio https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf000zk001 noch 3 Vormerkungen. Es würde mich freuen, wenn sich dort noch drei Personen vormerken würden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 08:44:16
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.107.100 von morpheus83 am 06.11.17 08:07:05

      Jetzt brauchste nur noch 2. :-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 08:45:55
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.107.475 von DonCarsto am 06.11.17 08:44:16Vielen Dank.
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 09:00:52
      Beitrag Nr. 46 ()
      Eine Frage an die erfahrenen wikifolio-Trader
      Seit letzten Freitag ist mein erstes wikifolio investierbar.
      Nun möchte ich natürlich auch selber rein investieren, aber ich finde meinen Spread zwischen Bid und Ask extrem unverschämt. Teilweise liegt der bei 5,84 Euro und geht dann nach und nach in Richtung 4,58 Euro.
      Als Eckdaten jetzt gerade im Moment: wikifolio-Kurs: 114,43 ; Bid 114,26 ; Ask 118,85

      Ist das normal? Habe mal mit anderen wikifolios verglichen, da sind die Spreads viel kleiner.

      Woran mag das liegen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 09:15:20
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.107.643 von DonCarsto am 06.11.17 09:00:52
      Zitat von DonCarsto: Seit letzten Freitag ist mein erstes wikifolio investierbar.
      Nun möchte ich natürlich auch selber rein investieren, aber ich finde meinen Spread zwischen Bid und Ask extrem unverschämt. Teilweise liegt der bei 5,84 Euro und geht dann nach und nach in Richtung 4,58 Euro.
      Als Eckdaten jetzt gerade im Moment: wikifolio-Kurs: 114,43 ; Bid 114,26 ; Ask 118,85

      Ist das normal? Habe mal mit anderen wikifolios verglichen, da sind die Spreads viel kleiner.

      Woran mag das liegen?


      der spread ergibt sich aus dem was du handelst.. kaufst du Nebenwerte oder Zertis die Teilweise 5-8% Spread haben so wird dein wiki auch einen hohen Spread haben.

      Auch sehe ich hast du ja Werte aus CA und USA .. dort ist noch kein offizieller Handel und somit liegt der Spread auch ein wenig höher...

      Sollte dich viell gegen 15:30 ändern aber dann sind wiederum für deine CN und AU Werte die Spread höher.

      ...

      Verkauf doch fix alle Positionen .. dann investiere ... und dann legst die Werte wieder an lol (ist ne Möglichkeit)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 09:19:09
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.107.787 von Chris_M am 06.11.17 09:15:20
      Ah, alles klar. Das macht Sinn. Danke.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      wikifolio Vorstellung