checkAd

    BMW - 2018 - quo vadis? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.09.17 11:50:42 von
    neuester Beitrag 29.01.20 00:35:01 von
    Beiträge: 26
    ID: 1.261.428
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.082
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,6500+27,43
    5,2000+19,54
    15,680+18,79
    15,270+18,79
    0,9470+13,55
    WertpapierKursPerf. %
    29,93-12,04
    5,9500-16,20
    6,3200-18,87
    46,00-48,89
    11,500-73,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.09.17 11:50:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Für die BMW-Aktienanalyse möchte ich jeweils fünf Gründe und Argumente zusammenstellen, welche für und gegen ein Investment in BMW sprechen (pro und contra) und bitte Mithilfe.

      Pro-1: Buchwert versus Marktkapitalisierung
      Für BMW ist die Marktkapitalisierung aktuell 49,68 Mrd. Euro
      Quelle: https://www.wallstreet-online.de/aktien/bmw-aktie#t:1d||s:li…
      Dies ist der Unternehmenswert an der Börse, also Aktienpreis * Aktienanzahl.

      Der Buchwert müsste nach meinen Analysen bei etwa 43,36 Mrd. liegen.
      Im Buchwert sind alle Vermögensgegenstände enthalten unter Berücksichtigung ihrer Abschreibungen.
      Nun werden Abschreibungen jedoch eher konservativ durchgeführt. Dies führt dazu, dass eine voll funktionierende Produktionsanlage nach einigen Jahren bereits größtenteils abgeschrieben ist. Beim Verkauf würden die abgeschriebenen Vermögensgegenstände in der Regel mehr einbringen als ihr Buchwert.

      Umlauf- und Anlagevermögen berechnen sich übrigens wie folgt:
      UV 66,86 Mrd. + AV 119,34 Mrd. = 186,2 Mrd.
      Schulden müsste man für den Substanzwert jedoch noch abziehen.
      Quelle: http://www.boersennews.de/markt/aktien/bmw-de0005190003/8149…

      Nicht einmal 15% liegt die Marktkapitalisierung über dem reinen Buchwert des Unternehmensvermögens trotz der Praxis der konservativen Abschreibungen. Dass BMW für längere Zeit unter den Buchwert fällt ist IMHO wohl eher unwahrscheinlich.
      Rund 5 Mrd. Gewinn hat BMW bereits im ersten Halbjahr 2017 erzielt und ist profitabelster Autobauer der Welt.
      Quelle: https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft…
      Man bekommt faktisch diesen gewinnreichen operativen Geschäftsbetrieb bei BMW rechnerisch jedoch für 0 Euro bewertet, also fast geschenkt.
      Tesla (derzeit noch völlig ohne Gewinn) wird ebenfalls mit rund 50 Mrd. bewertet und im ersten Halbjahr haben beide Unternehmen fast gleich viele Elektroautos verkauft (47000 vs. 42000).

      "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" sagte bereits Aristoteles.

      Würde man diese drei Komponenten bei BMW getrennt am Markt bewerten, so kommt man locker auf den dreifachen Marktpreis
      Buchwert+stille Reserven mehr als 60 Mrd.
      Operative Geschäftsbetrieb nach Ertragswertverfahren mehr als 50 Mrd.
      Geschäft mit Elektromobilität gemäß Tesla ca. 40 Mrd.
      zusammen über 150 Mrd., also Potenzial für eine Verdreifachung des Aktienpreises

      Contra-1: Diesel
      BMW verkaufte zuletzt besonders viele Diesel-Modelle - über 60%. Der Dieselmotor steht inzwischen jedoch sehr in der Kritik (Diesel-Krise, Stickoxid-Ausstoß). Ein Umsatzrückgang bei Dieselfahrzeugen steht zu befürchten.
      Quellen:
      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/bmw-…
      https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel…


      Gibt es zu den Gründen Ergänzungen oder Gegenmeinungen?

      Schaffen wir jeweils weitere vier Gründe Pro und Contra, also für und gegen ein Investment in die BMW-Aktie?

      Ziel wäre nicht nur die strategische Bewertung der Lage von BMW, sondern auch eine Abschätzung in welchem Bereich für das Jahr 2018 der Aktienkurs von BMW sich bewegen könnte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.09.17 14:15:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Buchwert ist ja nur zu einem Bruchteil von 18 Mrd Sachanlagevermögen.
      60 Mrd stille Reserven wird man da vergeblich suchen.
      Politisch ist ja nunmal eine Anpassung der Produktpalette angeordnet, was je eher für eine vorzeitige Erneuerung des Maschinenparks spricht und bereits jetzt übersteigen die Investitionen die Abschreibungen.

      Man könnte fast meinen, dass der Fahrzeugbau mit 18 Mrd Sachanlagen nur ein Nebengeschäft ist, die Finanzgeschäfte spielen mit fast 138 Mrd Segment-Bilanzsumme eine große Rolle. Ein Drittel davon sind vermietete (verleaste) Fahrzeuge, zwei Drittel kreditfinanzierte Autokäufe. Man ist hier auf Zahlungsfähigkeit der Kunden angewiesen, günstige Kapitalmarktbedingungen (Niedrigzinsphase) und auf Restwerte der vermieteten und verkauften Fahrzeuge. Wegen der Dieselproblematik könnte man da natürlich Probleme sehen, aber vor allem ist man damit doch sehr anfällig für Finanzkrisen oder einen Zinsanstieg, vergleichbar mit einer Bank.

      Insgesamt sind aber die Autoaktien trotz allem derzeit billig zu haben.
      Mit den Themen Dieselemissionen und Elektroantrieb wird eben derzeit allerlei Panik geschürt, vermutlich gibt es dann für das Segment Fahrzeugbau mit Innovationen und Umrüstungen etwas mehr zu tun und die Kosten können ja letztlich nur auf den Verbraucher abgeladen werden, sollte die Politik unvernünftige Vorgaben machen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.09.17 15:06:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.707.861 von honigbaer am 10.09.17 14:15:31Vielen Dank für die Antwort.
      Den Buchwert 43,36 Mrd. von hatte ich aus dem Vorjahr abgeleitet.
      Irgendwo müssen dann ja auch die Gewinne der letzten Monate hin.
      Als stille Reserven hatte ich dann zusammen rund 17 Mrd. angenommen.
      Die 60 Mrd. sind dann die Summe 43,36 + 17 =60,36
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.09.17 15:23:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.707.993 von Artikel14 am 10.09.17 15:06:57https://www.guidants.com/share/streampost/Das-KBV---Aktien-u…
      Avatar
      schrieb am 10.09.17 18:27:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ach so, 17 Mrd stille Reserven, nicht 60 Mrd ... ich hatte da wohl nur oberflächlich drüber gelesen.

      Allerdings wäre natürlich auch noch anzumerken, dass ein als Buchwert + stille Reserven = Substanzwert abgeschätzter Substanzwert natürlich neben einem aus dem Ertrag ermittelten Ertragswert steht und natürlich nicht beide größen zu addieren sind. Man kann ja schließlich die Erträge nur dann weiter erwirtschaften, wenn man das Sachanlagevermögen behält und die stillen Reserven somit nicht realisiert.

      Grundsätzlich ist so eine Betrachtung nicht uninteresssant, im DAX sind ja Heidelbergcement und Lufthansa noch nah am Buchwert.

      Die Finanzwerte notieren allerdings mit sehr deutlichen Abschlägen zum Buchwert, was aber auch am großen Hebel liegt. Bei 10% Eigenkapitalquote bedeutet ein Ausfall von 5% der Forderungen bereits Verlust des halben Eigenkapitals / Buchwerts. Bei den Industrieunternehmen unterstellt man hingegen eine gesunde Finanzierung bereits dann, wenn das Eigenkapital das meist aus Sachanlagen bestehende langfristige Anlagevermögen deckt. Nur hat gerade die Autoindustrie eine Sonderrolle, weil die Absatzfinanzierung so wichtig geworden ist. (Siehe auch Sixt.)
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,5400EUR +11,11 %
      Technisches (täglich, wöchentlich, monatlich) & Analysten “Strong Buy”-Rating!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.09.17 21:31:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.708.656 von honigbaer am 10.09.17 18:27:40Danke für die weiterführende Antwort.
      Ja, ein Teil des Buchwertes sollte Vermögensgegenständen (Anlagevermögen) zugeordnet werden, welche für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs notwendig sind.
      Und ein anderer Teil steht neben dem operativen Geschäftsbetrieb und kann somit mit dem Ertragswert addiert werden. Sonst wäre VW von den Strafzahlungen für den Dieselbetrug viel härter getroffen worden. Das wurde primär aus dem Anlagevermögen bezahlt.

      Zitate aus der Fundamentalanalyse:
      "Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen bei BMW voraussichtlich 33,57% des Gewinns verwendet werden."
      Wo fließen die 66,43% des Gewinns hin?
      "Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie stark unterbewertet."
      Quelle: http://www.finanzen.net/fundamentalanalyse/BMW
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.09.17 10:15:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.709.304 von Artikel14 am 10.09.17 21:31:07Pro-2:


      Der BMW i Vision Dynamics, den das Publikum auf der IAA zu sehen bekommt. Angesiedelt zwischen i3 und i8, voll elektrisch, 600 Kilometer Reichweite. Auf jeden Fall soll er in Serie kommen. "So nachhaltig und so schön kann die Mobilität der BMW Group sein", findet Vorstandschef Krüger.

      Contra-2:
      Trump
      http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/reaktionen-a…
      http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Nach-Streit…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.09.17 23:16:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.720.695 von Artikel14 am 12.09.17 10:15:26Pro-3:
      Das Märchen vom E-Auto:
      http://www.mmnews.de/wirtschaft/29128-das-maerchen-vom-e-aut…

      Contra-3:
      Risiken des Brexits
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 12:57:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      BMW ist für mich eine der aussichtsreichsten DAX-Werte für 2018. Ich bin mittlerweile sehr optimistisch, dass die deutsche Automobilindustrie die Zeichen der Zeit erkannt hat und die Transformation der Branche hin zum autonom fahrenden E-Auto (oder doch mit Brennstoffzellenantrieb?) nicht nur überleben wird, sondern auch mit gestalten kann. Der Finanzmarkt wird in den nächsten Jahren m.E. erkennen, dass es keinen Grund gibt, Tesla dauerhaft als High-Tech-Unternehmen zum zig-fachen des Umsatzes zu bewerten und im Gegensatz dazu die deutschen Premiumhersteller mit KGV=7, 5% Dividendenrendite und nahe des Buchwertes zu bepreisen. Die Annäherung der Bewertung wird m.E. von beiden Seiten erfolgen. Die Tesla-Aktie dürfte über kurz oder lang korrigieren und die Aktien von BMW, VW (und auch Daimler) dürften zulegen, sobald die Dieselkrise endgültig überwunden ist und konkurrenzfähige E-Autos verfügbar sind. Hier wurde ja schon erwähnt, dass BMW heute schon nahezu gleich viele E-Autos verkauft wie Tesla. Ich gehe davon aus, dass die Neubewertung tatsächlich in den nächsten 3 Jahren erfolgt.
      Ich habe heute BMW in mein Value-wikifolio Stock Picking nach Peter Lynch https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstwvalue aufgenommen.
      Die BMW-Stämme habe ich gewählt, da der Preisunterschied zu den Vorzugsaktien historisch klein ist. Während die Stämme über 30% unter ihrem All-Time-High notieren haben die Vorzüge nur ca 20% verloren seit 2015.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.09.17 08:59:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.731.699 von stw am 13.09.17 12:57:24
      Tesla, BMW und der Rest
      Spannend: BMW im ZDF Morgenmagazin

      Pro-4:
      Im ZDF-Morgenmagazin (live von der IAA in Frankfurt) wurde heute mehrfach berichtet,
      dass BMW plant, im Jahr 2018 500.000 E-Autos zu verkaufen (2017 100.000).
      Tesla hat ebenfalls 500.000 E-Autos für 2018 angekündigt, hatte aber hat bisher größere
      Probleme ihre Planzahlen einzuhalten.
      Es könnte sein, dass BMW Tesla bereits zeitnah bei den E-Autos nach Stückzahl überholt, was für die
      Aktie bewertungsrelevante Schlagzeilen erzeugen könnte. Für die oben genannte Annäherung
      der Bewertung könnte dies einen entscheidenden Implus ergeben.
      Spannend bleibt welche zusätzlichen Modelle BMW 2018 plant, dies ist in der Öffentlichkeit noch nicht bekannt.
      Rund 200 Modelle wurden von den Herstellern zusammen im Bereich E-Mobilität mittelfristig auf der IAA angekündigt (25 von BMW, 80 von VW, 50 von Daimler sowie andere).
      Quelle:
      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/inte…
      Der Markt der Käufer von E-Mobilität könnte daher ingendwann enger werden.

      Contra-4:
      Unterschiedliche Interpretationen der Absatzzahlen im August
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-09/41700987…
      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/grossbrita…
      http://www.kfz-betrieb.vogel.de/bmw-absatz-waechst-vor-allem…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.09.17 09:12:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.738.545 von Artikel14 am 14.09.17 08:59:12
      Zitat von Artikel14: ....
      Im ZDF-Morgenmagazin (live von der IAA in Frankfurt) wurde heute mehrfach berichtet,
      dass BMW plant, im Jahr 2018 500.000 E-Autos zu verkaufen (2017 100.000).
      Tesla hat ebenfalls 500.000 E-Autos für 2018 angekündigt, hatte aber hat bisher größere
      Probleme ihre Planzahlen einzuhalten.
      Es könnte sein, dass BMW Tesla bereits zeitnah bei den E-Autos nach Stückzahl überholt, was für die
      Aktie bewertungsrelevante Schlagzeilen erzeugen könnte. ....

      Na, das ist doch mal eine Ansage :) darauf warte ich schon lange, aber da müssen auch Fakten folgen. Ich bin auch sehr gespannt was BMW konkret vorweisen kann um das Ziel zu erreichen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.09.17 00:40:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.738.674 von winnix am 14.09.17 09:12:08Pro-5:
      Ja, das ist mal eine Ansage. Fast ein Viertel der Autos von BMW 2018 elektrifiziert?
      Manchmal lohnt es doch auf der IAA ganz genau zuzuhören. Sehr spannend!
      Dafür müssten aber viel scheller als angekündigt passende zusätzliche Modelle angeboten werden.

      Contra-5:
      [Zitat] BMW: 3-Stufen-Analyse vom 14.09.17 22:30
      Kommentar von Clemens van Baaijen

      Seit dem letzten Handelstag hat sich der Kurs von BMW um 0,20% verändert. Der aktuelle Kurs beträgt 84,37€. In der letzten Woche ist die BMW-Aktie um 1,57% gestiegen, seit Jahresbeginn notiert sie 1,58% höher.

      1. Stufe: Fundamental

      BMW ist im historischen Vergleich unterbewertet (Key Performance Indicator: das KUV), im Vergleich mit den Mitbewerbern jedoch überbewertet (KPI: das EV/EBITDA). Allerdings zeigt der Vergleich mit den Mitbewerbern eine höhere Korrelation mit dem Kurs von BMW. Im Endeffekt erscheint diese Aktie daher derzeit überbewertet. Allerdings wäre BMW ab einem Kurs unter 80,00 € unterbewertet. Zudem wird BMW im Vergleich zu ähnlichen Werten mit einem Aufschlag gehandelt. Dieser Trend wurde in der Berechnung des theoretischen Kurses berücksichtigt. Jedoch bedeutet dies nicht automatisch, dass der Kurs von BMW fallen wird. Berücksichtige unbedingt die Generierung von Cash Flow und ähnliche Kennzahlen sowie externe Einflüsse auf dieses Unternehmen, wenn du deine Anlageentscheidung triffst.

      Laut sharewise ist die Aktie von BMW fundamental als „Überbewertet“ einzustufen.

      2. Stufe: Analysteneinschätzung

      Für die BMW-Aktie gibt es aktuell 12 Buy, 9 Hold und 1 Underperform Analystenmeinungen. Aus Analystensicht ist das durchschnittliche Kursziel für diese Aktie bei 92,00€. Auf Basis dieser Meinungen würde der aktuelle Kurs um 9,08% steigen. In der vergangenen Woche wurde die durchschnittliche Analystenmeinung zur BMW-Aktie nicht verändert.

      Aus Analystensicht ist BMW-Aktie ein Buy.

      3. Stufe: sharewise-Crowd

      Momentan gibt es für BMW nur wenige Einschätzungen auf sharewise. Aufgrund eines Kursziels von 87,40€ besitzt BMW aus Sicht der Privatanleger auf sharewise ein Potential von 18,11%.

      Die sharewise Crowd bewertet die BMW-Aktie als Buy.

      Fazit: Die BMW-Aktie bekommt in diesem 3-Stufen Check nur ein Hold!
      [Ende des Zitats]
      Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd…

      Pro-6:
      BMW 200-Tages-Line als letzte Hürde

      Dort auch eine interessante Chart-Grafik.
      Quelle:
      https://m.onvista.de/news/bmw-200-tages-linie-als-letzte-hue…

      Contra-6:
      Avatar
      schrieb am 16.09.17 12:49:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.707.213 von Artikel14 am 10.09.17 11:50:42Substanzwerte oder auch Buchwerte kann man nicht Branchenübergreifend vergleichen.

      Interessant ist doch die Frage was das Anlagevermögen tatsächlich wert ist, d.h. was kann man bei einem Verkauf erlösen.

      Automobilfirmen die sehr spezielle, teils auf die eigenen Modelle zugeschnittenen Produktionsanlagen haben, können die wohl gar nicht veräußern.
      Denn wer sollte sich ein Fliessband für Autos kaufen. incl. Werkzeuge etc. für die Einzelteile.

      Sogar VW könnte z.B. nicht so einfach auf BMW Bändern ihre Autos produzieren.

      Sogar die riesengrossen Werke sind für andere Firmen uninteressant, da sie überdimensioniert sind.

      Von der Substanz her wäre bei BMW ihr Entwicklungszentrum in München interessant , den bekanntermassen teuersten Fleck was Immobilien betrifft.

      Und richtig, alles nur hypotetisches Gedankenspiel. Denn BMW benötigt die Sachanlagen eben zur Produktion weswegen ein Verkauf nicht zur Diskussion steht.

      Interessanter ist da schon die Gewinnbewertung. Auch wenn BMW ein Zykliker ist und es in der Gewinnreihe mal wieder einen heftigen Einbruch geben kann (die erfahrungsgemäß heftig aber von kurzer Dauer sind) sollte BMW in der Lage sein in den nächsten 10 Jahren seine gesamte MK zu erlösen. Und in 10 Jahren wird weder BMW noch die Automobilbranche tot sein.
      Avatar
      schrieb am 17.09.17 00:45:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Vielen Dank für die Antwort.

      Die BMW-Marktkapitalisierung ist 51,07 Mrd. (beim Aktienkurs von 84,82 Euro).
      Das BMW-Anlagevermögen liegt bei 119 Mrd.
      und das Umlaufvermögen liegt bei 67 Mrd.
      Das Kurs-/Buchwert-Verhältnis liegt beim Faktor 1,2
      und damit historisch tief über die Jahre auf die ich zurückschauen kann.
      Der Buchwert liegt damit bei ca. 43 Mrd. und
      dieser besteht idR. weitgehend aus bereits abgeschriebenen Werten.

      Volkswagen hat 18 Mrd. Strafe recht einfach bezahlt, auch ohne Produktionsmittel zu verkaufen.
      BMW hat keine Strafe sowie über 5,6 Mrd. Gewinn im ersten Halbjahr berichtet und diese füllen weiter die Kasse.
      Ja, es gibt natürlich auch abgeschriebene Werte, die derzeit für die Produktion verwendet werden.
      Es gibt aber auch Werte, welche nicht für Produktion benötigt werden (Kasse etc.)
      und auch Werte, die sehr konservativ abgeschrieben wurden (stille Reserven).

      Kann jemand abschätzen wie viel Werte an nicht produktionsrelevante Vermögensgegenstände
      bestehen und andererseits wie viel stimme Reserven noch dazu kommen?

      "Das Ganze ist mehr wert als die Summe seiner Teile" sagte schon Aristoteles.
      Ein Auto ist also eigentlich mehr wert als ein Haufen von Teilen aus denen man ein Auto bauen könnte.
      (besonders wenn man losfahren möchte)
      Wieso sollte bei BMW gelten, dass Unternehmen weniger wert ist, als seine Teile?

      Marktkapitalisierung / EBITDA liegt lediglich beim Faktor 3,8!
      Das EBITDA der letzten vier Jahre liegt bereits über dem Marktwert!
      Das EBIT der letzten fünf Jahre liegt ebenfalls klar darüber!
      BMW ist so bewertet, als würde man in vier Jahren kein Geld mehr verdienen
      und alle Vermögenswerte wären aufgebraucht!

      Hat jemand einmal das Ertragswertverfahren oder DCF zur Bewertung gerechnet?

      Für mich gibt es bei der BMW-Aktie Bedarf für eine deutliche Neubewertung.
      Oder BMW wäre ein Kandidat für eine Übernahme.
      Dann ginge es an der Börse und im Forum aber bald ganz anders zu.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.09.17 13:27:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.760.472 von Artikel14 am 17.09.17 00:45:55Trotz Dieselkrise - BMW-Werk Dingolfing steuert auf Produktionsrekord zu
      Das BMW Werk in Dingolfing ist in diesem Jahr so stark ausgelastet wie nie zuvor in der 50-jährigen Geschichte. Das gab Werkleiter Andreas Wendt bekannt. Und auch der neue 8er BMW wird ab dem kommenden Jahr in dem Werk mit 18.000 Beschäftigten gefertigt. Der größte BMW-Standort in Europa steuert auf einen neuen Produktionsrekord zu.

      Die bisherige Spitzenmarke von 369.000 Autos stammt aus dem Jahr 2014 und dürfte heuer geknackt werden. Auch die Dieseldiskussion hat den Angaben zufolge bislang kaum Auswirkungen auf das Werk. Noch immer ist fast jeder zweite BMW aus Dingolfing ein Selbstzünder, so Werkleiter Andreas Wendt.

      "Das liegt auch daran, dass wir aus Dingolfing heraus weltweit liefern. Wir haben 85 Prozent Exportquote und die Diesel-Diskussion ist doch eine sehr spezifisch deutsche."

      Der Produktionsmix habe sich im unteren einstelligen Bereich zum Benziner hin verschoben. Die hohe Nachfrage nach Autos aus Dingolfing hat auch Auswirkungen auf die rund 18.000 Beschäftigten. Um die Nachfrage decken zu können, soll künftig bei Bedarf häufiger an Samstagen produziert werden.

      Quelle Bayrischer Rundfunk: http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/bmw-dingolfing-pro…

      Dies werte ich nun als Pro-5, denn dort war eine Dopplung.
      Solche Nachrichten kommen in der internationalen Presse übrigens bisher kaum an.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.18 11:18:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.811.385 von Artikel14 am 24.09.17 13:27:26China: Die Einfuhrzölle auf Autos, die gegenwärtig 25 Prozent ausmachen, sollen noch in diesem Jahr "bedeutend" gesenkt werden, kündigte Xi Jinping an. China ist für BMW einer der wichtigsten Märkte überhaupt. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping versprach auf dem asiatischen Wirtschaftsforum in Bo'ao in Südchina eine weitere Öffnung seines Landes.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 10:51:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.505.433 von Artikel14 am 10.04.18 11:18:44BMW-Vorstand strebt für 2018 "das neunte Rekordjahr in Folge an". Gute Gründe für diese Ankündigung hat er wohl. Wie im Jahr 2017 sollen auch 2018 die Ergebnisse steigen, trotz nochmals erhöhter Investitionen. Diese scheinen bei BMW interessanterweise nicht auf die Bilanz zu drücken.

      Trotz deutlich erhöhter Dividende (4,00 Euro) schüttet BMW in der Praxis doch nur 30 Prozent der Gewinne aus. Da bleibt viel Luft für die Investitionen in die Mobilitätstechnologien der Zukunft. Auch positive USA-Steuereffekte wurden zukunftsorientiert in der Bilanz untergebracht.

      Im Gegensatz dazu: "Der Daimler-Vorstand bereitet die Aktionäre auf geringere Renditen für die nächsten Jahre vor."
      http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Deutschland-Welt/El…

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 18:57:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.515.258 von Artikel14 am 11.04.18 10:51:02BMW-Werk Steyr: Eröffnung eines Prüfstandsgebäudes mit 30 Prüfständen, in das 100 Mio. Euro investiert wurden. Die neuen Prüfstände könnten beinahe jede Fahrbedingung abbilden (7 Kraftstoffe, bis minus 40 Grad, modernste Prüfstände Europas). Der Leiter des Dieselmotoren-Entwicklungszentrums, Fritz Steinparzer, hält dem Dieselmotor die Stange. "Kein Verbrennungsverfahren ist so effizient wie der Diesel." Im November des Vorjahres sei eine neue weiter verbesserte Diesel-Motorengeneration in Serie gegangen. Produktion von Elektromobilitätskomponenten ist in Vorbereitung. GF geht davon aus, dass der Fahrzeugabsatz weiter steigen wird, vor allem im Premiumsegment.

      Spannend: Der BMW-Vorstand hat vielsagend auf die Beijing Motor Show am 25. April 2018 verwiesen.

      https://kurier.at/wirtschaft/bmw-240-neue-jobs-im-motorenwer…
      Avatar
      schrieb am 16.04.18 10:21:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nächste Woche präsentiert BMW neue Elektromodelle in Peking. iX3, E-Mini, i8 (Coupe/Roadster +40%) ggf. i1 sind Themen der Beijing Motor Show. 90 Prozent ihrer weltweit über 100.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride verkaufte die BMW Group bisher außerhalb Deutschlands, weltweit 2017 sogar etwas mehr als Tesla und bei deutlich besseren Kosten / Gewinnen.
      http://www.bimmertoday.de/2018/01/23/bmw-deutschland-2017-ab…
      40% mehr Reichweite bietet die neue 4. Generation des elektrischen Antriebs. Mit der 5. Generation eDrive können – je nach Modell – 550 bis 700 km rein elektrisch gefahren werden. Über 38% mehr E-PKW hat BMW bisher 2018 verkauft. Über 140.000 hat der Vorstand eingeplant.
      https://www.elektroauto-news.net/2018/bmw-mini-fahrzeugen-we…
      BMW strebt an, Ende 2019 in Summe 500.000 E-Fahrzeuge auf der Straße zu haben.
      Medienberichten zufolge hat BMW Pläne für ein rein elektrisches Kompakt-Elektroauto in der Schublade. Der Stromer könnte BMW i1 heißen und auf der Plattform des E-Mini basieren.
      https://www.autoblog.com/2018/04/10/bmw-i1-ev-mini-electric-…
      Avatar
      schrieb am 16.04.18 20:34:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.551.319 von Artikel14 am 16.04.18 10:21:31Hallo Artikel14, das ist eine tolle Zusammenfassung, die Du da geschrieben hast. Bin selber begeisterter BMW-Fahrer und überzeugt, dass in Zukunft BMW welche der besten und schönsten eAutos bauen wird.

      WWW
      Avatar
      schrieb am 18.04.18 01:49:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      Leistungssprung in der Akku-Technik: Silizium-Anoden für BMW-Elektroautos
      https://www.heise.de/newsticker/meldung/Anoden-Material-auf-…
      ...und eine aktuelle Zusammenfassung:
      https://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare…
      Avatar
      schrieb am 18.04.18 13:01:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      BMW plant 2018 mehr als 80.000 öffentliche Ladestationen in über 100 chinesischen Städten.
      China ist der weltweit größte Automarkt und ebenso der größte Markt für Elektroautos.

      BMW will den Elektro-Mini in China produzieren. BMW unterschrieb Anfang 2018 einen Vorvertrag mit dem chinesischen Autobauer Great Wall.

      „BMW ist bereits Marktführer im Segment der Premium-Elektroautos und wird weiterhin die Entwicklung der Elektromobilität vorantreiben“, sagte Martijn Oremus, Leiter der Markenführung, neue Energiefahrzeuge bei BMW Brilliance, dem Gemeinschaftsunternehmen von BMW und dem chinesischen Autobauer Brilliance.
      Quelle: http://www.businessinsider.de/bmw-investiert-in-einen-markt-…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.04.18 14:18:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.572.679 von Artikel14 am 18.04.18 13:01:50Gewinne, Buchwerte & Reserven. Hab' noch mal nachgerechnet & meine Prognosenzahlen aktualisiert. BMW-Hauptversammlung 17. Mai 2018, vielleicht trifft man sich. Die BMW-Position plane ich weiter auszubauen. Die Zahlen sollte ich mal graphisch aufbereiten. Dann erkennt man die Zusammenhänge noch einfacher und gleich auf den ersten Blick.
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 16:55:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      BMW iX3 oder "Über die Kunst, zwischen den Zeilen zu lesen"
      Beijing Motor Show in China, dem größter Automarkt weltweit.
      Der BMW Concept iX3 wird ab heute dort vorgestellt.
      Es lohnt sich die BMW-Pressemitteilung direkt zu lesen,
      da es entscheindend auf die genauen Formulierungen ankommt.



      "Das erste rein elektrisch angetriebene Modell der Marke BMW wird ein vollwertiges Sports Activity Vehicle (SAV) sein - ohne Einschränkungen bei Funktionalität und Komfort."

      "...Entschlossenheit der BMW Group, die führende Position auf dem Gebiet der Elektromobilität weiter zu festigen."

      "über 200 kW/270 PS"
      "Reichweite (WLTP) über 400 Kilometer"
      "Hochvoltbatterie ... Netto-Kapazität von über 70 kWh"
      "Anschluss an Schnellladestationen, 150KW"
      "Hochvoltbatterie innerhalb von nur 30 Minuten aufgeladen"

      "Zu den Innovationen, die im BMW Concept iX3 präsentiert werden, gehört die fünfte Generation der BMW eDrive Technologie. Ein entscheidender Vorteil dieses zukünftigen E-Antriebs ist, dass E-Motor, Getriebe und Leistungselektronik in einer neuen, eigenen E-Antriebskomponente zusammengefasst sind. Die fünfte Generation des E-Antriebs umfasst zudem neue, leistungsfähigere Batterien. Dieses neue Technologiepaket bietet maßgebliche Fortschritte in den Bereichen Leistungscharakteristik, Reichweite, Gewicht, Bauraumbedarf und Flexibilität."

      "Das BMW Konzept der hochintegrierten elektrischen Antriebs-Technologie kann zukünftig in einer Vielzahl von Baureihen eingesetzt werden."

      "Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik werden erstmals in einer gemeinsamen Komponente zusammengefasst."

      "Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass der Elektromotor keine seltenen Erden benötigt. Damit macht sich die BMW Group unabhängig von deren Verfügbarkeit."

      "Die bei BMW i gesammelten Erfahrungen und das fundierte Knowhow in den Bereichen Zelltechnologie und Zelldesign werden konsequent genutzt, um Leistung, Energieinhalt, Ladefähigkeit und Lebensdauer der Batterie weiter zu steigern."

      "Bereits heute laufen an weltweit zehn Produktionsstandorten der BMW Group elektrifizierte Fahrzeuge vom Band."

      "Das Joint Venture BMW Brilliance Automotive wird das spätere Serienmodell des BMW Concept iX3 in Shenyang, China, produzieren."

      Quelle:
      https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0…

      Zwischen den Zeilen zu lesen fängt damit an, das Geschriebene sehr genau zu lesen.
      "über 400km" "über 70 kWh" "über 200 kW" sind jedenfalls Untergrenzen.
      Und das "nicht Geschriebene" ist manchmal ebenso wichtig.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 20:09:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.626.397 von Artikel14 am 25.04.18 16:55:30Der neue BMW i8 Roadster kommt recht gut an bei den Auto-Testern:
      https://news.google.com/news/story/dh9Acj-PFwL24JM3lK8kYrHbp…
      https://news.google.com/news/video/UBCRUAJ_ODk/d5kOrI1WbzpfW…
      Avatar
      schrieb am 29.01.20 00:35:01
      Beitrag Nr. 26 ()
      BMW i4 Bisherige Spezifikationen: Mit 530 PS mehr Power als der Rivale Model 3 und absehbar sogar eine höhere Reichweite.
      BMW | 67,01 €


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,02
      -0,47
      -0,30
      -1,07
      +0,35
      +0,04
      +0,51
      -0,46
      +0,21
      -0,06
      BMW - 2018 - quo vadis?