checkAd

    iShare MSCI World ETF weicht sehr stark vom Index ab. Warum? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.17 12:09:49 von
    neuester Beitrag 06.10.17 21:44:27 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.261.704
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 1.018
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 12:09:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi alle zusammen,
      in letzter Zeit gab es ja schon einige ETF vs Index Threads, jedoch kein so erstaunliches Beispiel wie der iShare MSCI World ETF.

      https://www.onvista.de/etf/chart/ISHARES-CORE-MSCI-WORLD-UCI…

      (das Hochladen eines Bildes funktionierte leider nicht)
      Im letzten Jahr springt der ETF rum, wie er will, buchstäblich unabhängig vom Index. Woran liegt das?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 12:41:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.731.219 von Sadd26 am 13.09.17 12:09:49Weil ETF in Euro ist und MSCI World in US-Dollar?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 16:11:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.731.552 von drogenfahnder am 13.09.17 12:41:19genau ;)



      Sadd26 das nennt sich auch Währungschance bzw. risiko
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.09.17 17:14:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.733.757 von Chris_M am 13.09.17 16:11:11Wow, ich wusste, dass es durch aufgrund der Währungen zu einer Diskrepanz kommen kann, ich hatte nicht erwartet, dass es so stark sein kann.
      Na gut, für langfristiges Anlegen sollte sich das ja wieder ausgleichen. Da habe ich mir im Februar wohl einen schlechten Monat zum investieren ausgesucht. ;)

      Eine Frage noch:
      Wenn ich in internationale/Dollarindizes investiere habe ich das Währungsrisiko. Wenn ich dehalb jedoch nur Euro Indizes kaufe, schadet dies meiner Diversiviezierung und erhöht so auch mein Risiko. Ist das richtig so?
      Macht ein gewisser Spread Sinn (z.B. 70% MSCI, 30% EURO STOXX 50 o.ä.) oder ist das nur unnötige Verkomplizierung?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.09.17 18:11:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.744.128 von Sadd26 am 14.09.17 17:14:30nun der Euro hat ja seit Anfang des Jahres gg. dem USD ordentlich zugelegt.

      Sowas kann sich natürlich auch positiv auswirken.

      Mit dem MSIC World hast du ca. 60% USD Werte im Portfolio. Ich weiß nicht genau wie hoch der EUR Annteil im MSCI World ist.

      Wenn du z.B. noch einen EURO Stoxx 600 oder ähnliches ins Depot legst, würdest du den Anteil an US Werten drücken und hast weniger Währungsrisiko. Der Diversifizierung schadet es nicht.

      Viele machen Bsp. 70% MSCI World. XX% EMarket; XX% EU Werte

      Kann jeder frei gestallten wie man es mag. Es gibt kein Richtig oder Falsch sondern nur ein Anders an der Börse

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.10.17 18:26:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen,
      die gleiche Frage habe ich für den DAX Etf001. Bei diesem ist am 29.08.17 der Kurs ca. 2% im Vergleich zum Index eingebrochen. Das wurde bis heute nicht korrigiert.
      Kann mir jemand diesen Effekt erklären?

      Viele Grüße und danke
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.10.17 19:24:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.898.128 von MoinMoinsen am 06.10.17 18:26:56liegt daran das der ETF Dividende ausgeschüttet hat und somit ist der Kurs am 29.08 Ex Dividende (und der Dax ist ja ein Performance Index wo Dividenden reinvestiert sind)

      Hoffe geholfen zu haben
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.10.17 21:44:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.898.485 von Chris_M am 06.10.17 19:24:16Danke für die schnelle und einleuchtende Antwort! Wieder was gelernt...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      iShare MSCI World ETF weicht sehr stark vom Index ab. Warum?