checkAd

    Generationenunterstützung in der Familie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.10.17 18:52:24 von
    neuester Beitrag 05.10.18 13:25:15 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.264.208
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.408
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 18:52:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Forumteilnehmer,

      es würde mich einmal interessieren, auf welche Art und Weise jenseits eines Testaments ihr die Familie unterstützt, bzw. selbst Unterstützung erfahren habt.

      Mein Großvater hatte seinen Enkeln ( und damit u.a. auch mir) bei der Taufe ein Wertpapierdepot
      mit damals nur sicheren hochverzinslichen Langlauf-Staatsanleihen, eingerichtet. Mein Vater wurde als Erziehungsberechtigter als Depotverwalter eingesetzt. Maßgabe war, dass dieses Kapital nur zu etwas Vernünftigem eingesetzt werden darf, z.B. für die Berufsausbildung oder einen Immobilienerwerb.
      Mit Volljährigkeit ( damals noch 21 Jahre ) konnte ich darüber verfügen. Aus ursprünglich 1.000 DM wurden 20.000 DM mit denen ich komfortabel mein Studium bestreiten konnte.

      Mein Vater verfuhr auf die gleiche Weise mit seinen Enkeln ( u.a. meinen Kindern)

      Als Depotverwalter legte ich nach Auslaufen der Staatsanleihen die Beträge breit gestreut in Aktien an. So wurden aus den ursprünglich 15.000 DM bis zur Volljährigkeit meiner Kinder ( mit 18 Jahren ) Summen zwischen 60.000 bis 80.000 Euro.
      Zu Hilfe kam, dass auf die Erträge keine Steuern gezahlt werden mussten, da das jährliche steuerfreie Existenzminimum nicht überschritten wurde.


      Nun habe ich meinem ersten Enkel vor 18 Monaten ein Startdepot von 20. 000 Euro eingerichtet.
      Darin befinden sich 13 Positionen ausschließlich Aktien, auch internationale. Diese Aktien wurden von mir so ausgewählt, dass ich damit keine Überwachungsmühe habe und diese Werte höchstwahrscheinlich noch in 18 Jahren existieren. Da dieses Depot in einer guten Phase startete, hat es sich bis jetzt auf 25.500 Euro vermehrt. Bester Wert z.Zt. ist Lufthansa mit plus 120 %.

      Solche Generationenunterstützung trägt m.E. zum Familienzusammenhalt bei , denn ich bin meinem Großvater und auch meinem Vater ( beide verstorben ) auch heute noch dankbar.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 15:51:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zur Ergänzung: Die Konten bzw. Depots wurden regelmäßig durch kleinere Summen aufgestockt,
      z.B. an Weihnachten, zu Geburtstagen, zur Konfirmation.
      Daher war die Performance der Depots nicht ganz so fulminant, wie sie auf den ersten Blick erscheint.
      Avatar
      schrieb am 30.09.18 21:35:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.954.178 von myhobbynr2 am 14.10.17 18:52:24So was hab ich auch vor, nur bin ich der erste, der mit Aktien vor ca. 20 Jahren angefangen hat.
      Ich hoffe, dass meine Kinder/vielleicht bald ein Enkel.... die goldene Gans nicht schlachten sondern nur von den Eiern ein stressfreieres Leben haben werden.....
      Gruß
      Karlos
      Avatar
      schrieb am 05.10.18 13:25:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bekommen Schüler/Studenten mit eigenem Vermögen Bafög?
      Eher nicht.
      Wo liegen die Freibeträge?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Generationenunterstützung in der Familie