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    HelloFresh nach Börsengang (Seite 43)

    eröffnet am 02.11.17 11:29:16 von
    neuester Beitrag 24.04.24 19:39:43 von
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    ID: 1.266.065
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      schrieb am 19.03.24 11:58:42
      Beitrag Nr. 10.313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.478.902 von DaxStecher am 19.03.24 11:49:13Naja, das sind formulierte Hoffnungen des Managements. Mal gehen sie auf und mal nicht.
      Daher versuche ich, mir eine eigene Meinung zu bilden. Anhand des gesunden Menschenverstands kann das Konzept nicht zum Fliegen kommen:
      Die Stichwörter sind
      - Personalkosten
      - Komplexe Logistikkette (inkl. Kühlkette)
      - Anzahl erforderliche Hubs
      - Wettbewerb

      Irgendwann sehen wir die Zahlen.
      HelloFresh | 6,600 €
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      schrieb am 19.03.24 11:49:13
      Beitrag Nr. 10.312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.478.854 von Chaecka am 19.03.24 11:45:47Deswegen gab es ja auch Investitionen in eine neue Produktionshalle in Arizona, um das Geschäft effizienter betreiben zu können.

      Steht alles im Geschäftsbericht 2023 drin. Den solltest du dir vllt einmal durchlesen.
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      schrieb am 19.03.24 11:45:47
      Beitrag Nr. 10.311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.478.392 von Accountant1987 am 19.03.24 10:56:40
      Zitat von Accountant1987: Woher kommt denn deine Annahme, dass man mit Preisen von 11 und 15 USD "keinen Profit" erzielen kann? V.a. gehts ja nicht um Profit heute, sondern perspektivisch?


      Naja, weil die versuchen das doch schon so viele Jahre und haben zwischenzeitlich Umsätze von über 1. Mrd und trotzdem machen sie Verluste (nein, ich meine nicht AEBITDA). Ich kann halt nicht von einer Zentralküche aus die ganze USA beliefern. Das geht mit deiner Paprika im Pappkarton schon einfacher.
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      schrieb am 19.03.24 11:40:12
      Beitrag Nr. 10.310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.478.698 von DaxStecher am 19.03.24 11:30:22
      Zitat von DaxStecher: Laut derer Homepage kostet ein Essen da 10,50 Dollar (knapp 9 Euro). In den Niederlanden kostet Factor 8,50 Euro.


      Dann ist das wohl billiger geworden. ich hatte folgende Preisstaffel gesehen:


      18 Portionen würden gar nicht in meinen Kühlschrank passen.
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      schrieb am 19.03.24 11:39:04
      Beitrag Nr. 10.309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.478.326 von Chaecka am 19.03.24 10:50:05RTE ist jetzt schon ein Milliardenbusiness. Es fliegt schon. Es muss nicht erst "zum Fliegen kommen".
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      schrieb am 19.03.24 11:30:22
      Beitrag Nr. 10.308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.478.326 von Chaecka am 19.03.24 10:50:05Laut derer Homepage kostet ein Essen da 10,50 Dollar (knapp 9 Euro). In den Niederlanden kostet Factor 8,50 Euro.
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      schrieb am 19.03.24 10:56:40
      Beitrag Nr. 10.307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.478.326 von Chaecka am 19.03.24 10:50:05Woher kommt denn deine Annahme, dass man mit Preisen von 11 und 15 USD "keinen Profit" erzielen kann? V.a. gehts ja nicht um Profit heute, sondern perspektivisch?
      HelloFresh | 6,646 €
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      schrieb am 19.03.24 10:50:05
      Beitrag Nr. 10.306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.478.233 von DaxStecher am 19.03.24 10:41:12Heute nimmt Factor 75 Preise/Essen zwischen 11 und 15 USD, je nachdem, welche Art von Abo man abschliesst. Die Zahlen legen nahe, dass diese Preise zu gering sind, um einen Profit zu erzielen.

      Aber jetzt im Ernst: Wer kauft sich denn Essen für 20 USD/Portion (so viel bräuchte es wohl für einen angemessenen Profit), stellt es in den Kühlschrank und isst es dann drei Tage später? Es gibt doch Restaurants mit Lieferdiensten, Kantinen, Supermärkte, etc.

      Nein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Geschäftsmodell "Ready-to-eat" jemals zum Fliegen kommt. No way!
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      schrieb am 19.03.24 10:41:12
      Beitrag Nr. 10.305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.477.852 von Accountant1987 am 19.03.24 09:43:52Hier muss immer mehr der Fokus zum RTE-Geschäft kommuniziert werden: beginnt ab den Q1 Zahlen mit den separaten Factor-Zahlen.

      Es muss immer weiter kommuniziert werden, dass sich HfG vom Mealkit- zum RTE-Anbieter wandelt. Dann haben wir auch wieder Wachstumsphantasien in der Aktie.
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      schrieb am 19.03.24 09:43:52
      Beitrag Nr. 10.304 ()
      Barclays hat gem. aktueller Studie Einblick in Kreditkartendaten auf dem US-Markt, die für Kochboxen nicht gut aussehen. Keine Ahnung, was die da für Einblicke haben, aber letztendlich egal, weil es sich halt wieder einreiht in das Problem, welches ich seit 1 Jahr hier betone - Kochboxen waren ein gehyptes Produkt, welches zum Scheitern verurteilt ist. Und ja, ich weiß, dass aktuell noch 7 Mio. Kunden sich zumindest 1x eine Kochbox nach Hause liefern lassen. Die Entwicklung geht aber wohl in die Richtung, dass es in ein paar Quartalen dann keine 7 Mio. Kunden mehr sind sondern vermutlich nur mehr 6 Mio. Kunden oder 5 Mio. Kunden. Und das ist ja das Entscheidende: Wie entwickelt sich das Ganze. Ich gehe auch davon aus, dass die Meta-Studien zu "Kochboxen" auch nicht richtig sind und der generelle Kochboxen-Markt schrumpfen wird. HF bleibt natürlich Markführer, das ist klar. HF profitiert auch "the winner takes it all". Die Befürchtung ist nur, dass "all" leider nicht so viel sein wird.

      Wie schon 1000x gesagt: Das Produkt / die Dienstleistung "Kochbox" an sich muss total verändert und optimiert werden. Man muss es schaffen, dass eine Kochbox nicht nur ein hipper Trend ist, den man mal 1 Quartal probieren möchte und dann wieder abbestellt.
      * HF-Rezepte in der Box --> Kein Mehrwert, gibts Millionenfach im Internet (sogar die HF eigenen Rezepte sind doch kostenlos abrufbar; warum eigentlich??)
      * Preis --> Im Vergleich zum Einkaufen immer noch viel zu teuer, jeder der hier anders argumentiert lügt sich doch total was vor
      * Zeitersparnis: Nicht / kaum vorhanden, da ich eh für das "Alltägliche" 2x in der Woche zum Rewe, Lidl etc. gehen / fahren muss

      Und nochmal: Hier wurde zig fach gesagt, dass HF-Kunden Leute sind, die Geld haben und auch im Zuge der Inflation nicht jeden EUR umdrehen müssen. Erstens hat sich die Inflation extrem abgekühlt (sollte doch positiv für HF sein??) und hohe Gehaltssteigerungen machen das Leben aktuell für uns alle wieder viel "leistbarer" (sollte auch positiv für HF sein??). Und die relative Leistbarkeit im Vergleich zu Rewe, LIDL etc. wurde doch auch in jedem Quartal besser (sollte doch auch positiv für HF sein???). Also eigentlich gute Entwicklungen für HF - könnte man meinen. Das Problem muss also woanders liegen und da wären wieder beim Produkt bzw. der Dienstleistung an sich.
      Die Kundenzahlen zeigen stark nach unten. Und auch wenn diese jetzt nicht mehr reportet werden, weil vermutlich keine gute KPI bleibt es dabei, dass die Zahl nach unten geht.

      Noch ein Detail: Im Q1 24 gabs doch sogar einen HF Clip beim SuperBowl meinten einige hier: Das ist doch wieder ein Faktor, der brutal positiv für HF reinhauen sollte, was die Umsatzentwicklung im Q1 betrifft. Aber anscheinend tut es das nicht? Warum gibt's nicht die Trendwende jetzt bei Kochboxen?? So viele Faktoren, die eigentlich positiv wirken sollten, könnte man meinen und trotzdem passiert es nicht.
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