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    Cargotec - Digitalisierung und Smarte Nachhaltigkeit in der Logistik - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.11.17 11:33:55 von
    neuester Beitrag 14.11.17 21:09:07 von
    Beiträge: 5
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      schrieb am 12.11.17 11:33:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn der Goldrausch ausbricht suche nicht nach Gold sondern fang an Schaufeln herzustellen. So oder so ähnlich könnte der Titel meines baldigen Investments in Cargotec einem finnischen Unternehmen heißen.

      Zwei Megatrends werden hier vereint: Digitalisierung und Smarte Nachhaltigkeit im Bereich Logistik und das „on the long run“ also extrem weitsichtig.

      Divi Rendite bei rund 2 % und die Zahlen sehen meiner Meinung nach gut aus obwohl die letzten nicht so berauschend waren. In den letzten Jahren bleib der Umsatz nahezu konstant. Ich denke das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern.

      Margen im Warentransport sind eng, jedoch werden immer mehr Waren verschickt. Die Weltwirtschaft und Bevölkerung wächst und es müssen intelligente Lösungen geschaffen werden.

      https://youtu.be/dNU3UncEaRQ

      Die Cargotec Oyj ist ein finnisches Unternehmen mit Sitz in Helsinki, das Geräte für die Verladung von Frachtgütern zum Transport zur See und auf der Straße herstellt. Aufgestellt ist das Unternehmen in drei Kernbereiche wobei alle drei Bereiche eigentlich ineinandergreifen

      Kalmar:
      Die Marke stellt Flurförderfahrzeuge wie Zugmaschinen, Greifstapler, Portalhubwagen, Gabelstapler für den Voll- und Leercontainerumschlag, Logstacker sowie halb- und vollautomatische Krananlagen her. Kalmar entstand 1973 durch Fusion mehrerer Hersteller.

      Was bietet Kalmar:
      - nachhaltige Umschlagsanlagen und effiziente und automatisierte Terminallössungen mittels Software und Dienstleistungen für den Warenversand.
      - Prozessautomatisierung, Anlagenautomatisierung
      - Stellt den ersten vollelektrischen Gabelstabler vor, der bis zu 18 Tonnen heben kann

      https://youtu.be/OcGA3OAf1ZQ

      Kunden: sind Häfen, Terminals, Logistiker und Industrie

      Die SmartPort-Prozessautomatisierungslösungen von Kalmar sowie die automatische Ausrüstung von Kalmar wurden entwickelt, um eine höhere Effizienz an Ihrem Terminal zu fördern. Automatisierungslösungen führen zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten, erhöhter Sicherheit und einer besseren Verfügbarkeit der Ausrüstung. Wir können Ihnen helfen, den am besten geeigneten Ansatz für die Automatisierung Ihrer Prozesse oder Ihrer Ausrüstung oder eine Kombination der beiden zu entwerfen. Mit SmartPort und unserer automatischen Ausrüstung können Sie die Kombination der Produkte und Dienstleistungen, welche Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen, frei wählen.

      https://www.kalmar.de

      Hiab:
      Zur Produktpalette gehören Hiab-Lkw-Ladekräne, Jonsered- und Loglift-Forst- und Recyclingkräne, Moffett-Mitnehmstapler, Multilift-Wechselgeräte sowie Ladebordwände der Marken DEL, Waltco und Zepro. Die Hydrauliska Industri AB wurde 1944 in Schweden gegründet.

      https://www.hiab.com

      Auszug aus Annual Report 16: In the fourth quarter, Hiab opened the order books for the camera technology-based HiVisionTM control system. The first deliveries to customers were made in January 2017. During the quarter, Hiab introduced a new recycling crane model with a lifting capacity of 13.8 ton metres and an outreach of over nine metres. In addition, Hiab extended the warranty on its hooklifts and skiploaders.

      https://youtu.be/gYz84LLsNrM

      MacGregor:
      Die Produktpalette umfasst Deckel für Schiffsladeluken, Krane, Ausrüstung für RoRo-Schiffeund Häfen sowie Ausrüstung für Ladungssicherung, Schüttgut-Verladung für Schiffe und Terminals, Offshore- und maritime Logistik

      https://youtu.be/gm8suIr-TOg

      Auszug aus dem Annual Report 16: In the fourth quarter, MacGregor organised the “Hack the Sea” hackathon, in which ten teams developed safety, efficiency and environmental concepts to reduce waste in the maritime industry. In addition, MacGregor introduced the 3D Motion Compensator (3DMC), a retrofit device that enhances the precision of offshore cranes in challenging offshore conditions.
      Ein knallhartes Sparprogramm

      http://www.hansa-online.de/2017/11/featured/87901/macgregor-…

      Capital Markets Day 2017: Recap by Mika Vehviläinen
      CEO Mika Vehviläinen wraps up Cargotec's Capital Markets Day 2017 and explains why Cargotec will become the leader in intelligent cargo handling.

      https://youtu.be/RhYkRewwUN4

      Der CEO ist seid 2006 an Bord
      https://www.cargotec.com/en/nasdaq/press-release/2006/mikael…

      Noch ein Bericht über das Unternehmen:
      https://insideparadeplatz.ch/2017/11/09/kaufe-teslas-kleinen…

      Mitbewerber
      Palfinger

      Risiken:
      Weltwirtschaft schwächt sich ab
      Umsatzentwicklung stagniert seid mehreren Jahren

      Q3 2017
      https://www.cargotec.com/globalassets/files/investors/report…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.cargotec.com/globalassets/files/investors/report…


      Viele Links ich weiß. Schaut euch aber auch alle Videos an sind sehr wichtig und erklären die Firma sehr gut.

      Meinungen? Kommentare? Schönen Sonntag! :)

      Wie immer keine Kauf / Verkauf / Handlungsempfehlung
      Tippfehler möglich :keks:
      Avatar
      schrieb am 13.11.17 16:37:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      ..und woher soll das qualifizierte Personal kommen in Finnland...
      Die Cargotec Oyj ist ein finnisches Unternehmen mit Sitz in Helsinki,


      ...bei den harten Arbeits- und Einwanderungsbedingungen? (*)
      ...stimmt nicht: sehr harten...

      Wo der moderate Flügel der (True) Finns immer noch mitregiert: https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Reform ?

      => da gilt es den jahrelangen, eigenen nationalen Überhang, z.B. aus der Papierindustrie, abzubauen.

      Siehe bei den Risiken:
      Umsatzentwicklung stagniert seid mehreren Jahren => wundert mich nicht...

      wenn, dann hätte man die 2012 kaufen sollen; Aktie ist korrekt bepreist; alles so im Lala-Land (Div.-Rend. 2%) (wie hunderte von Industrie-Unternehmen weltweit):



      https://www.kauppalehti.fi/en/stocks/market_quotes/security/…

      => dennoch, gut dass man mal drüber gesprochen hat.


      (*) ich hab nichts per se gegen finnische Aktiengesellschaften, siehe Outokumpu, Outotec: da spiele ich aber: kauf(te) billig, lass es liegen bis nach dem Turnaround und reduziere. Ein anderes Spiel.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.11.17 18:49:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 14.11.17 18:59:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.171.367 von faultcode am 13.11.17 16:37:48Das Unternehmen hat zwar seinen Sitz in Finnland ist aber auch mit Tochterfirmen in den USA, Südamerika, Europa und Asien vertreten. Ich glaube nicht das der Standort ein Nachteil ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.11.17 21:09:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.182.176 von Findik2 am 14.11.17 18:59:46
      R&D massgeblich in Finnland
      Da wird dann auch entschieden was global an Technologie wie anzuwenden ist:

      => equipment and test facilities for Cargotec's new Technology and Competence Centre in Tampere, Finland. Einzugsgebiet 370,000 Menschen => wer will denn da auf Dauer hinziehen; bei diesen Hürden und Finland first-Politik???

      => ich würde mir einen chinesischen Logistik-Technologen, der investierbar ist, suchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass so einer - auch über die neue Seidenstrasse - das Feld von hinten in Europa aufrollt bzgl. Logistik (für Ware Made in China) ist beträchtlich.

      Gutes Anlegen bedeutet ja auch, dass man von manchen Dingen einfach die Finger lässt.


      https://www.cargotec.com/en/nasdaq/press-release-trade-press…

      daneben auch das:
      - Innovation and Test Centre in Hudiksvall, Sweden von Hiab
      (aus: AR 2016)


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