checkAd

    Der typische Investor - Fallbeispiel Evotec (Seite 105)

    eröffnet am 16.11.17 17:05:22 von
    neuester Beitrag 17.01.24 12:16:45 von
    Beiträge: 1.346
    ID: 1.267.359
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 157.125
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005664809 · WKN: 566480
    9,6900
     
    EUR
    -33,06 %
    -4,7850 EUR
    Letzter Kurs 22:16:23 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    52,00+92,59
    1,9000+59,66
    1,3500+29,82
    2,1200+26,95
    1,5700+25,60
    WertpapierKursPerf. %
    2,8150-15,21
    2,2900-17,63
    2,6700-28,03
    9,6900-33,06
    5,1900-33,46

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 105
    • 135

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.03.18 15:14:19
      Beitrag Nr. 306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.574.583 von faultcode am 30.12.17 15:39:02
      Evotec ist zu 85% eine Contract Research Organization (1)
      Das hat sich im Geschäftsbericht 2017 nochmals bestätigt.

      a/
      So legte der CRO-Geschäftsbereich "EVT Execute" von 2017M9 auf 2017M12 sogar noch einmal leicht zu auf nun 85.1% "Umsatzanteil":



      So beschreibt es Evotec auch eingangs selber im Geschäftsbericht 2017:

      Ein wichtiger Werttreiber war 2017 die Akquisition von Aptuit, einem Partnerunternehmen für integrierte Outsourcing-Lösungen in der Wirkstoffforschung und -entwicklung. (rot durch mich)

      Dass dabei der offenbar hier verpönte Begriff "Contract Research Organization" nicht in direktem Zusammenhang genannt wird, tut der Argumentation keinen Abbruch.

      Der aufgeklärte Anleger muss das aber unbedingt wissen, weil das zur Bestimmung eines möglichen "Fair Value" der Evotec-Aktie von elementarer Bedeutung ist; gerade auch im Hinblick auf das mögliche Wachstum in Zukunft.


      b/
      der aufmerksame Leser obiger Diagramme hat gleich erkannt: "Moment mal! Das sind ja gar nicht die ausgewiesenen Umsätze der Evotec AG!"
      --> korrekt!

      Die ausgewiesenen Umsätze der "Evotec Group" ergeben sich nach Eigenangaben so:

      EVT Execute + EVT Innovate - Intersegment eliminations = Evotec Group
      (Intersegment eliminations = "Intersegment-Umsatzerlöse" -> diese betrugen im Jahr 2017 EUR36.5m (2016: EUR33.2m)


      c/ diese Intersegment-Umsatzerlöse wären noch einmal ein eigenes, weil komplexes, Thema.

      Es ist aber schon bezeichnend, dass diese auffallende Eigenschaft der Evotec Group im Nachbar-Thread, ausser blosser Berichterstattung (Copy&Paste), kein Thema ist.

      Man kann aber schon feststellen: die Evotec AG ist zu bestimmten Teilen auch eine CRO mit und für sich selber, erbracht vom Segment "EVT Execute" für das Segment "EVT Innovate".
      (Segment "EVT Innovate" beinhaltet - nach Geschäftsbericht 2017 - nur Umsätze mit Dritten. Auch dieses komplexe Segment soll hier nicht Thema sein, weil zu umfangreich.)


      d/
      Wenn man sich vornehm ausdrücken möchte, so wie Dr. Lanthaler z.B. am 22.3.2018 in diesem Interview: http://www.nebenwerte-magazin.com/interview/item/2983-exklus…, dann kann man als Anleger zunächst einfach übersetzen:

      "Evotec Execute" = Wirkstoffpipeline an "Co-owned" Produktchancen

      Übrigens: der Begriff "Execute" taucht in diesem Interview nicht auf ;) Und wie immer: konkrete Zahlen dazu werden nicht genannt. Ja, dieses Interview, wie andere auch, ist nun mal sehr kurz ;)

      e/
      Das böse Akronym "CRO" taucht dann weiter unten doch noch im Geschäftsbericht auf, aber nicht als ausgeschriebener Begriff --> hat hier jemand etwas zu verbergen? :D

      --> PDF-Seite 29/136:
      ...Untersuchungen von Grand View Research haben ergeben, dass der globale Markt der präklinischen Auftragsforschung (CRO) im Jahr 2016 3,25 Mrd. $ an Umsatzerlösen generierte. Es wird geschätzt, dass diese Zahl bis 2025 6,6 Mrd. $ erreichen wird. Evotec ist infolge der Akquisitionen von Cyprotex in 2016 und Aptuit in 2017 in diesen Markt eingetreten.

      => Sap­per­lot!

      Das wird den (mittlerweile deutlich reduzierten Dr. Lanthaler-Anhängern und -Anhängerinnen) aber gar nicht gefallen:
      --> jetzt also hochoffiziell:

      Evotec bedient den CRO-Markt!


      => nun muss ich aber doch noch mal ganz doof fragen: "EVT Execute" war vor diesen Übernahmen nicht in den (präklinischen) CRO-Markt "eingetreten"?!? :eek:
      Oder etwa nur in den Markt der "klinischen Auftragsforschung" ? :eek:

      CRO:
      - dt.: https://de.wikipedia.org/wiki/Auftragsforschungsinstitut
      - en.: https://en.wikipedia.org/wiki/Contract_research_organization
      =>
      https://blog.proclinical.com/top10-contract-research-organis…
      2016: noch keine Evotec dort gelistet --> siehe #246 oben: FOMO-Argument bei der aptuit-Übernahme


      vorläufiges Fazit:
      => damit wäre der Mythos "...weil EVT ja KEIN CRO ist!" (cf. #139 oben) vorerst widerlegt.
      (Dazu gäbe es aber bei einem komplexen und komplizierten Unternehmen wie Evotec noch weitere (Detail-)Argumente...)
      27 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.03.18 13:19:20
      Beitrag Nr. 305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.417.518 von awsx am 28.03.18 23:24:53
      Zitat von awsx: Hast du eine eindeutige Meinung zu Gapcloses ?

      a/
      => ja! Und die ist: ich bin kein Gap-Trader! Diese Freiheit nehme ich mir ("less is more").

      Auch sehe ich Gaps; keine Frage.

      b/
      Aber eben nicht immer: auch hier bei WO stelle ich auffallend oft (sieht man das eigentlich?) Charts in Heikin-Ashi-Darstellung ein:

      Heikin-Ashi: A Better Candlestick
      https://www.investopedia.com/articles/technical/04/092204.as…

      Auch übrigens bei Evotec im "mittelfristigen Bereich", nicht aber im "kurzfristigen" (Swing-Bereich), siehe oben.

      Und generell eben im "Biotech"-Bereich aus naheliegenden Gründen ;)


      c/ mir ist bewusst, dass in den USA "Gap-Betrachtungen" historisch gesehen eine (relativ) wichtige Rolle spielen (sollen). Zumindest sagte man es.

      Ob das aber heutzutage im Algo-Trading-Zeitalter noch tatsächlich so ist, weiss ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 29.03.18 06:47:39
      Beitrag Nr. 304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.417.386 von faultcode am 28.03.18 23:05:19Sehr guter Beitrag, übrigens haben wir ja jetzt ne Menge Zeit zum genauen studieren des Berichtes Ostern + schlechtes Wetter.
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 23:24:53
      Beitrag Nr. 303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.417.386 von faultcode am 28.03.18 23:05:19Hast du eine eindeutige Meinung zu Gapcloses ?

      Als das erste "4 Dreamliner-Gap" gerissen wurde, herrschte klarerweise Kindergeburtstagsstimmung.

      Nun, 20 Tage später, scheint ein Gapclose am "Gründonnerstag!" nicht ausgeschlossen. Zumindest könnte ich mir das in den Nachmittagsstunden vorstellen.

      Wie ist deine Meinung zu sochen Runaway-Gaps ?

      Bei Universal Displays "OLED" ist man jetzt nach 9 Monaten erst am "Closen!" ;)

      Das Ziel wurde knallhart abgearbeitet, ja gar überschritten, bevor es begann abzurutschen.



      Danke schon mal für deinen Beiträge bis hier. LG
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 23:05:19
      Beitrag Nr. 302 ()
      a/ einen hab ich noch für heute:

      - die Insti's (US-/etc.-Hedgies), die am 8.3. rein sind, sind heute wieder raus --> Expansion Pivot bearish:



      --> Signal ist aber noch unbestätigt; wäre so bei < ~EUR14.81 am 29.3.ff.

      => nachdem aber auch das bestätigte Expansion Pivot bullish vom 8.3. unergiebig war, und Pivot's nicht so richtungsweisend sind wie Breakout's oder Breakdown's, wird die EVT-Aktie wohl auch für den Rest dieser Woche in Range bleiben --> siehe Beitrag Nr. 179 (ausser der NASDAQ Biotechnology Index/NBI klappt zusammen...):

      => mit anderen Worten: so ein Kursverlauf wie seinerzeit nach Veröffentlichung des 2017Q3-Berichts ist hier nicht mehr zu erwarten.


      b/
      der Markt hier ist nun sehr effizient geworden (und damit gewissenmassen langweilig): keine Momo's mehr, keine Mega-Shortattacken --> das, was die Bilanz ausmacht und ausmachen wird, tritt nun viel deutlicher in den Vordergrund (abzüglich des Marktrauschens):

      --> dazu: eigene Fundamental-Analyse zum wichtigen Geschäftsbericht 2017 hier auf WO?
      Klar dauert und ist bei 136 PDF-Seiten auch anstrengend; aber halt auch genügend Material für die nächsten Wochen und Monate ;)


      c/ ein (Klugscheisser-)Kommentar noch zu oben:
      - da stimmt die zeitliche Assoziation nicht:
      - #301 (als Antwort auf #300) bezieht sich auf bzw. zeigt eine klassische Position mit 3m Zeithorizont
      - mit #300 ist klar ein (möglicher) Swingtrade umrissen ;)
      114 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 17:52:14
      Beitrag Nr. 301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.412.979 von faultcode am 28.03.18 17:14:47
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 17:14:47
      Beitrag Nr. 300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.405.254 von faultcode am 28.03.18 02:39:34
      das hat ja sauber geklappt!
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      ..und das bei NASDAQ Biotechnology Index z.Z. +/-0 und ziemlich "gelangweilt".


      Es ist übrigens das erste Mal, dass ich so ein Setup vorher beobachte. Bei 2017Q3 hatte ich diese Idee (bei EVT) noch nicht (da auch noch ganz anders positioniert...)

      Denn meine Befürchtung war, dass wir heute keine grössere Bewegung sehen werden.

      Ich habe heute morgen die 2017/2017Q4-Meldung nur quergelesen aus Zeitgründen:
      => meine erste Reaktion: auch in den nächsten Monaten wird die Evotec-Aktie in ihre bisherigen Range (seit irgendwann 2017-11) seitwärts laufen..

      => der mittelfristige Gleichgewichtszustand in der Evotec-Aktie bleibt gewahrt...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 07:38:07
      Beitrag Nr. 299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.405.581 von awsx am 28.03.18 07:33:41Danke für die nette Antwort, gerne wieder. Du hattest schon mal deutlich mehr Niveau und Deine Beiträge vor ca. 6-8 Mon. waren auch um Klassen besser. ;)

      Gratulation
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 07:33:41
      Beitrag Nr. 298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.405.401 von pegasusorion am 28.03.18 06:49:50Du hast mir, ohne ursprünglich von mir explizit angesprochen worden zu sein, auf meinen Beitrag hin geantwortet. Daher ist es in einer Demokratie möglich, zu dem Sachverhalt Stellung mit meiner Meinung zu beziehen. :p Dieser Thread bzw. das Thema, befasst sich mit dem "typischen Investor" und daher habe ich meine Meinung zum Fallbeispiel hier - ein wissentlich unpopulärer Sachverhalt für den beschriebenen Investor - geschrieben.

      So und nun will ich dich im Jubelmodus nicht davon abhalten meine Optionen mit Lemminggegröhle zu mehren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 06:49:50
      Beitrag Nr. 297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.404.354 von awsx am 27.03.18 22:37:32Warum antwortest Du dann überhaupt???

      Wäre besser wenn Du nix schreiben würdest, das hätte mehr Charm. ;)
      2 Antworten
      • 1
      • 105
      • 135
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,63
      -1,52
      -0,14
      +0,09
      -0,05
      +4,81
      +0,07
      +0,06
      -0,06
      -1,38
      Der typische Investor - Fallbeispiel Evotec