checkAd

    Der typische Investor - Fallbeispiel Evotec (Seite 100)

    eröffnet am 16.11.17 17:05:22 von
    neuester Beitrag 17.01.24 12:16:45 von
    Beiträge: 1.346
    ID: 1.267.359
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 157.058
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005664809 · WKN: 566480
    14,590
     
    EUR
    +1,44 %
    +0,208 EUR
    Letzter Kurs 28.03.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    3,0700+88,34
    1,0800+69,01
    4,9000+44,12
    5,0000+43,68
    0,9500+34,94
    WertpapierKursPerf. %
    1,8300-18,30
    2,1000-18,92
    5,2600-29,40
    2,0400-35,44
    3,5100-46,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 100
    • 135

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 15:16:06
      Beitrag Nr. 356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.478.217 von physik am 06.04.18 10:01:05
      Zitat von physik: und schon wieder falsch.

      Was doch ein bisschen auf die Nerven geht, ist der Versuch, den Anschein zu erwecken, Du würdest Charttechnik betreiben und daraus quasi objektive Handlungsempfehlungen ableiten, während Du über jegliche Fehlprognose (die doch völlig legitim ist!) hinwegplauderst und im wesentlichen die Linie verfolgst: Evotec halten, denn das ist ein langfristiges Investment.
      Du erinnerst Dich sicher mit welcher Häme Du den Hinweis auf das Doppeltop bei 22 weggelacht hast, um dann bis auf die Tiefs bei ca 12 ewig zum Halten aufriefst - da es ja langfristig....
      Alles ok, wenn da nicht dieser Selbstbetrug dabei wäre, Du würdest irgendwie Chartsignalen folgen.
      Nein, offensichtlich feierst Du Dich gerne als Propheten.
      Und einige feiern mit.

      Alles ok.
      Wenn nur die Überheblichkeit im Ton nicht wäre.

      Weiterhin: good trades!




      Hast du schonmal deinen Permasenf, mit der Babyhürde 0,50/1,00, mit einem Meter Abstand gelesen ??

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/11…



      Ich feiere jeden Treffer übertrieben extra extatisch, um solche Leute wie dich wieder damit zu provozieren und zu einer Reaktion herauszufordern.

      Seit einigen Wochen mit Absicht. Hat schon oft geklappt. :p :kiss:

      Pass auf wenn das Unmögliche Gapclose passiert.... das war ja auch ausgeschlossen, weil wir ja zur 18 explodieren auf nimmer wiedersehen... :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 14:04:56
      Beitrag Nr. 355 ()
      Frag mal AWSX vielleicht hat der Zeit für Dich.!
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 13:37:27
      Beitrag Nr. 354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.478.217 von physik am 06.04.18 10:01:05..schon blöd, wenn sojemand dann auch noch Recht bekommt..:keks::laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 11:14:14
      Beitrag Nr. 353 ()
      Tja man kann sich gern andere User-Meinungen anhören entscheiden sollte man immer noch selber.
      Gap-Close sind für Langfristanleger eher uninteressant, kurzfristig orientiert zu beachten was aber auch schief gehen kann denn nicht jedes Gap wird zheitnah geschlossen.

      Eins kann ich mir allerding nicht so recht vorstellen und zwar die Anzahl der Follower aber egal ich bild mir meine Meinun g eh selber und nehme Beiträge nur zur Anregung auf.
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 10:01:05
      Beitrag Nr. 352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.461.606 von awsx am 04.04.18 17:13:40und schon wieder falsch.

      Was doch ein bisschen auf die Nerven geht, ist der Versuch, den Anschein zu erwecken, Du würdest Charttechnik betreiben und daraus quasi objektive Handlungsempfehlungen ableiten, während Du über jegliche Fehlprognose (die doch völlig legitim ist!) hinwegplauderst und im wesentlichen die Linie verfolgst: Evotec halten, denn das ist ein langfristiges Investment.
      Du erinnerst Dich sicher mit welcher Häme Du den Hinweis auf das Doppeltop bei 22 weggelacht hast, um dann bis auf die Tiefs bei ca 12 ewig zum Halten aufriefst - da es ja langfristig....
      Alles ok, wenn da nicht dieser Selbstbetrug dabei wäre, Du würdest irgendwie Chartsignalen folgen.
      Nein, offensichtlich feierst Du Dich gerne als Propheten.
      Und einige feiern mit.

      Alles ok.
      Wenn nur die Überheblichkeit im Ton nicht wäre.

      Weiterhin: good trades!
      5 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 00:30:24
      Beitrag Nr. 351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.441.017 von faultcode am 02.04.18 01:09:47
      Geschäftsbericht 2017 Evotec AG (4a) - Free Cash Flows before "Financial Items": KORREKTUR
      => ...damit ändern sich aus der obigen Vorzeichen-Korrektur bei den Steuern der Jahre 2009 bis 2012 auch die damaligen Cash Flows!

      Nochmal "falsch" von oben, #320:





      ...und nun in "richtig" mit ansonsten denselben Herleitungen:





      => man sieht, der Unlevered Free Cash Flow (UFCF) ist 2012 nicht mehr ganz so negativ!



      => ist aber den "Evotec-Experten" hier tagelang überhaupt nicht aufgefallen! :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 00:24:16
      Beitrag Nr. 350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.475.895 von faultcode am 06.04.18 00:17:12
      Geschäftsbericht 2017 Evotec AG (10) - Adjustments von Finanz-Grössen: EBT,Ergebnis d.gewöhnl.Geschäftstätigk.
      Damit bleibt in dieser Kette als Zwischenschritt nur noch das EBT ("Earnings before taxes"), was im Deutschen auch "Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" genannt wird.

      Herleitung wie oben aufgezeigt mit: EBT = Net result + Total taxes,
      ..und was auch (nun) mit dem von Evotec ausgewiesenen "Income before Taxes" exakt übereinstimmt.

      __
      Hinweis:
      - oben in Beitrag #316 ("das Rohdaten-Material (2)")" stimmt das Vorzeichen bei den "Total Taxes" der Jahre 2009 bis 2012 nicht, und damit auch nicht beim Deferred tax income in diesen Jahren!
      (siehe Beitrag #328 oben ("Bereinigungen von Finanz-Grössen: Rohdaten-Material"))

      Das hängt, wie oben angesprochen, mit den Begriffs-Drehern von "expense" zu "income" ab 2013 zusammen, die ab dann "normalisiert" wurden, und man darüber sehr schnell stolpern kann ;)
      __


      => gut, wenn man die P&L-Statements bei Evotec von beiden Seiten her rechnet! (Top line + Bottom line)



      Avatar
      schrieb am 06.04.18 00:17:12
      Beitrag Nr. 349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.454.562 von faultcode am 04.04.18 00:15:33
      Geschäftsbericht 2017 Evotec AG (9) - Adjustments von Finanz-Grössen: EBIT (operatives Ergebnis)
      Heute geht es also um das EBIT, was theoretisch und praktisch ungefähr dem "operativen Ergebnis" entsprechen sollte.
      Z.B. in dieser einfachen Übersicht in der Mitte zu sehen:

      aus: http://www.accountingschool.org/ebit--ebitda.html


      Während nun unten das "Operating income" 1:1 aus den Geschäftsberichten entnommen wurde, wurde das "Non-adjusted EBIT" ("Earnings before interest and taxes") genau wie es der Name schon sagt, hergeleitet:

      EBIT = EBT - Interest Expense - Interest Income

      mit:
      * Interest Expense < 0 (auch direkt aus den Geschäftsberichten entnommen)
      * Interest Income > 0 (aus den Geschäftsberichten)
      ..und EBT sind dann eben die "Earnings before taxes", die sich herleiten aus:

      EBT ("Earnings before taxes") = Net result + Total taxes

      mit:
      * Net result wie von Evotec ausgewiesen
      * Total taxes > 0 auch wie von Evotec ausgewiesen (negative Steuern sind dann eben Steuererstattungen an Evotec)


      Damit ergeben sich für das operative Ergebnis:



      =>

      a/ man sieht den "Turnaround" bei Evotec im Jahr 2014 dabei ziemlich gut; v.a. auch weil sich nur geringfügige Bereinigungen beim EBIT 2013 und 2014 (sowie 2015+2016) ergeben haben.


      b/ sehr interessant ist nun aber, dass das nicht-bereinigte operative Ergebnis von 2016 auf 2017 hingegen leicht abgenommen hat:
      --> da scheint ein bestimmter Aspekt bei der aptuit-Übernahme suboptimal gelaufen zu sein :D
      Möglicher Tipp: das war und ist ein US-Unternehmen mit Sitz in:
      Two Greenwich Office Park
      Greenwich, CT 06831
      U.S.A.

      => dennoch, ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass ausgerechnet in dieser empfindlichen Unternehmensphase, das von Evotec selber ausgewiesene operative Ergebnis praktischerweise zunahm, und zwar von:
      - 2016: EUR31.3m auf...
      - 2017: EUR37.5m :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.04.18 17:56:43
      Beitrag Nr. 348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.457.928 von awsx am 04.04.18 11:58:27Du hörst und siehst Dich gerne schreiben nicht???

      Es gibt 3 Phasen erfolgreich zu werden:

      1. Phase Neuer Markt alles stieg war perfekt und dann der Absturz.

      Danach waren viele die im Freibad oder am See mit ihrem "Broker" per Handy telefoniert hatten weg.

      Der andere Teil hat hinterfragt wo die Fehler waren man hat viel verdient aber auch einiges verloren.
      Übrigens AWSX, ich kenne den ehemaligen Edel-Imbissbetreiber vom Frankfurter Bankenviertel persönlich und der hat mir einiges erzählt.!

      Wer entschieden hat nach Feststellung der Fehler weiter zu machen kam in Phase 2.

      2. Phase Kapitalaufbau mit den entsprechend geeignetten Werten um dann in

      3. Phase 3 dieses Kapital in Bluechips und Dividendenpapiere umzuschichten.


      Schönen Abend
      Avatar
      schrieb am 04.04.18 17:13:40
      Beitrag Nr. 347 ()
      Hier die Zeitlupe !




      Wie geschnitten Brot! ;)
      6 Antworten
      • 1
      • 100
      • 135
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      -0,13
      -1,25
      +0,56
      +0,13
      -0,02
      +0,06
      -0,45
      +1,95
      +0,66
      Der typische Investor - Fallbeispiel Evotec