checkAd

    Wallets, so funktionierts. + kleine private Kurzgeschichte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.11.17 13:56:28 von
    neuester Beitrag 28.11.17 19:02:49 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.268.087
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 1.322
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.11.17 13:56:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits,

      ich bin Ende September das erste Mal mit Kryptowährung in Berührung gekommen. Klar kannte ich den Begriff Bitcoins, die Welt der Kryptowährungen war mir aber bis dato relativ unbekannt und hat mich erlich gesagt auch nicht richtig interessiert.

      Dann war es so weit, per Zufall las ich in einem Zeitungsartikel über Wysker und ihren bevorstehenden ICO. Ich wusste weder was ein ICO ist noch wusste ich das die Kryptowelt mehr hergibt als Bitcoins.

      Ich dachte: "Hey, eine Berliner Firma die etwas auf die Beine stellen will und mal andere/neue Wege geht, wieso nicht". Natürlich fand ich auch die Mitarbeiterliste von Wysker beeindruckend, ich las "Microsoft", "Google" und andere Namen von Weltfirmen.

      Aus der Laune heraus machte ich bei dem ICO von Wysker mit, einfach so, nur um mal dabei gewesen zu sein. Zu dem Zeitpunkt war alles noch Neuland. Ich war froh als ich es nach drei Tagen endlich geschafft habe bei dem ICO mitzumachen und meine nun gekauften Wys Token auf meinem Wallet sichtbar geworden sind. So ganz ohne Plan, war das auch relativ schwierig 😆

      Im Nachhinein bezweifle ich, dass dieser Spontankauf so eine gute Idee war 😁 Vielleicht habe ich ja auch ohne Wissen voll ins schwarze getroffen. 🙈 Egal.
      Das gute daran, es war der erste Schritt zum Thema Altcoins.

      Nun da ich Besitzer von Altcoins war dachte ich mir, dass ich mich ein wenig in das Thema einlesen sollte. Gedacht, getan. Suchmaschine geöffnet, "Altcoins" eingetippt, wallstreet-online gefunden, genauer gesagt den Thread von C3I.

      Schon nach den ersten Beiträgen war ich geflasht. Das Thema hat mich in seinen Bann gezogen. C3I schien zu wissen wovon er redet und machte dies mit viel Hingabe. Mir blieb also nichts anderes übrig, als erst einmal alle paar und vierzig Seiten durchzulesen. Das wurde sozusagen zu meiner gute Nacht Lektüre.
      An dieser Stelle, vielen Dank C3I für deine tollen Beträge und die Bereitschaft dein wissen mit uns zu teilen.
      Natürlich gilt der Dank ebenso an die anderen sehr nützlichen Beiträge.

      C3I gibt mit seinen Beiträgen super Tipps über Altcoins, Börsen und Wallets. Überwiegend wird in dem Thread aber über die verschiedensten Cryptocurrencies  gesprochen. Ich Persönlich habe beim Lesen der Beiträge schon viel gelernt, allerdings blicke ich beim Thema Wallets noch nicht ganz durch.

      Mir als super Neueinsteiger stellte sich also die Frage, wo lege ich denn am besten meine zukünftige Währung ab? Welche Möglichkeiten gibt es? und Wie geht man am besten vor?

      Kurz bevor ich mir überlegte den Thread von C3I mit meinen Fragen zu bombardieren entschloss ich mich, einen eigenen Thread zu verfassen. Denn wieso sollte C3I die ganze Arbeit alleine machen?
      Also erstmal im Forum angemeldet und ran an die Sache 😁

      Ich habe hier also vor das Thema Wallets aufzugreifen. Meiner Meinung nach fängt es auch bei diesen zuerst an. Die erste Frage die ich mir in Bezug auf Kryptowährungen gestellt habe war: Wo lege ich die denn hin?

      Zudem möchte ich vorab sagen, alle Infos die ich hier mit euch teilen werde beruhen nicht auf meiner eigenen Erfahrungen. Ich habe noch keine 🙈
      Die Infos die ich posten werde, werde ich mir von etliches Quellen des WWW zusammensuchen und diese möglichst strukturiert hier zusammenfassen.
      Deshalb ist dieser Thread auch auf die Hilfe von Leuten wie C3I angewiesen.
      Es wird also bestimmt nicht selten vorkommen, dass sich auch einige Fehler einschleichen. Falls dies jemandem auffällt, wäre es nett diese zu korrigieren.

      Dann wollen wir mal anfangen 😅
      Avatar
      schrieb am 26.11.17 13:58:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was ist eine Krypto-Wallet?
      Den Meisten ist sicherlich klar, dass "Wallet" auf deutsch "Brieftasche" heißt.
      Somit kann man sich denken, dass eine Wallet dazu geeignet ist seine eigenen Kryptowährungen aufzubewahren.
      Jedoch würde ich eine Wallet eher mit einem Bankkonto vergleichen. Kryptowährungen können auf so einer nicht nur eingelagert/gesammelt/aufbewahrt sondern von dort aus auch versendet sowie empfangen werden.

      Bis hierhin noch ganz einfach.

      Wallets gibt es von verschiedenen Anbietern sowie in verschiedenen Arten. Dabei gibt es Unterschiede in den Anwendungen und bei der Sicherheit. Man will schließlich nicht, dass die eigenen Coins irgendwann ohne Eigenverschulden weg sind.
       
      Des Weiteren können auf den Wallets nicht jede existierende Coin abgelegt werden. Man sollte sich also bei der Wahl einer Wallet erkundigen, ob diese auch eure gewünschte Coin unterstützt.

      Kommen wir zu den verschiedenen Arten von Wallets. Es gibt:
      - Online-Wallets
      - Desktop-Wallets
      - Mobile-Wallets
      - Hardware-Wallets und
      - Paper-Wallets

      Ich versuche folgend auf die einzelnen Arten einzugehen und diese so gut es mir Möglich ist zu erläutern. Wie bereits zuvor erwähnt, sind das aber nicht meine eigenen Erfahrungen also bitte ich Fehler zu entschuldigen und diese evtl. zu korrigieren.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.11.17 14:00:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Online-Wallets
      Es gibt einige Anbieter/Webseiten, bei denen man ein Online-Wallet erstellen kann. Vorteil eines solchen ist, dass die Erstellung relativ schnell und unkompliziert von statten geht. Auch braucht ihr euch nicht um Backups zu kümmern, das macht alles der Anbieter.

      Der Nachteil eines Online-Wallets ist, dass ihr abhängig von eurem Anbieter seid. Streng genommen ist der Anbieter im Besitz eurer Coins. Ihr vertraut eure Coins diesem also an. Sollte euer Anbieter gehackt werden oder sich plötzlich aus dem Staub machen, sind eure Coins unwiderruflich weg.

      Aufgrund dessen ist es bei der Wahl eines Online-Wallets wichtig, seriöse Anbieter rauszusuchen. Ihr könnt euch vorab informieren, wie die Online-Wallet gesichert ist. Auch ist es sinnvoll, wenn ihr eure Kryptowährungen auf verschiedene Wallets splittet. Sollte es bei einem Anbieter zu Problemen kommen, verliert ihr wenigstens nicht alles.

      Gerne hätte ich euch eine kleine Auflistung von Online-Wallets präsentiert. Leider bin ich auf der Suche nach Online-Wallets für Altcoins immer in Sackgassen geraten. Meistens war es für mich nicht ganz klar, ob die jeweilige Wallet eine reine Wallet oder eine Exchange ist.
      In dem Fall bitte ich die Profis unter euch, ich will ja nicht mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen (C3I) 😅, um eine kleine Auflistung von Online-Wallets mit denen ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.
      Avatar
      schrieb am 26.11.17 14:00:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Desktop-Wallets
      Bei einer Desktop-Wallet ladet ihr euch eine Software auf euren Rechner. Mit dieser habt ihr die volle Kontrolle über eure Coins. Es gibt also keinen Anbieter im Hintergrund. Die Desktop-Wallets sind deshalb sicherer als Online-Wallets.

      Hier seid ihr allerdings in der Pflicht eure Wallet selber zu pflegen. Das heißt ihr solltet in regelmäßigen Abständen Backups machen, diese am besten auch an mehreren Orten speichern.

      Es gibt zwei Arten von Desktop-Wallets, fullweighted Wallets und lightweighted Wallets.

      Bei fullweighted ladet ihr die komplette Blockchain runter und speichert diese auf eurem Rechner. Weil die Blockchain nicht still steht, muss diese bei jeder gewollten Aktion aktualisiert werden. Das kann unter Umständen aufgrund der Speichergröße eine Weile dauern.

      Bei lightweighted Wallets ist dies anders. Hier liegt die Blockchain auf Servern und wird nicht bei euch lokal gespeichert. Das heißt, lange Ladezeiten oder Aktualisierungen fallen hier weg.

      Ob dies sicherheitsrelevante Unterschiede hat kann ich leider nicht sagen. Da müssten sich wieder die Profis zu Wort melden.

      Hier war es einfacher ein paar Beispiele zu finden. Ich werde mal versuchen die beliebtesten Desktop-Wallets aufzulisten. Die Aufzählung ist aber sicherlich nicht abschließend.

      - Exodus:
      ist eine lightweighted Wallet und ist für Windows, Mac und Linux verfügbar.
      Hier können Aragon, Augur, BAT, Bitcoin, Bitcoin Cash, Civic, Dash, Decred, District0x, EOS, Ethereum, ETH Classic, FunFair, Gnosis, Golem, Litecoin, OmiseGo, Qtum und SALT gespeichert werden.

      - Electrum:
      ist ebenfalls eine light Wallet für Windows, Mac und Linux. Allerdings können dort nur Bitcoins gespeichert werden.

      - Jaxx:
      Auch eine light Wallet für die gängigsten Betriebssysteme. Jaxx lässt eine ganze Reihe verschiedener Coins speichern. Dazu gehören  BTC, ETH, LTC, ETC, DASH, REP, ZEC, DGE, ICN, GNO, DGD, BCAP, CVC, STX, POE, MCI, QTUM, CFI, ART, PAY, BAT, RLC, und EDG.

      - Mist Wallet:
      Anders als der Name es vermuten lässt, scheint diese Wallet sehr beliebt zu sein. Die Mist ist eine fullweighted Wallet, es wird also die gesamte Blockchain heruntergeladen und lokal gespeichert. Es handelt sich um eine Ethereum Wallet. Wenn ich es richtig verstanden habe, können dort auch alle Coins gespeichert werden welche auf der Ether Blockchain (ERC20) basieren.
      Avatar
      schrieb am 26.11.17 14:01:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mobile-Wallets
      Bei diesen gibt es nicht viel neues zu sagen. Soweit ich weiß ist es im Prinzip dasselbe wie eine Desktop-Wallet, nur sind diese als App für Smartphones erhältlich.

      Ich bin mir nicht sicher, kann es mir aber vorstellen dass Mobile-Wallets generell lighweighted sind. Ich glaube die ganze Blockchain auf ein Smartphone zu laden würden performenceschwierigkeiten mit sich bringen. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

      Z.B. sind die eben genannten Jaxx Wallet und Electrum Wallet ebenfalls für Smartphones verfügbar. Jaxx für Android und iOS, Electrum nur für Android.
      Dann gibt es noch
      - Copay für Android, iOS und Windows Phones,
      - Green Adress für Android und iOS,
      - Coinomi ebenfalls für Android und iOS,
      - und bestimmt noch eine Vielzahl weiterer.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.11.17 14:02:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hardware-Wallets
      Hardware-Wallets gehören zu den sichersten Wallets. Allerdings muss man dafür ein bisschen in die Tasche greifen.

      Es handelt sich dabei um eine Art USB-Stick, welche nur für den Zweck hergestellt wurden Coins zu lagern.

      Die wohl bekanntesten sind Ledger Nano S ab ca. 55 € und Trezor ab ca. 95 €.

      Auf den Hardware-Wallets werden dann eure privaten Schlüssel gespeichert und mit einem Code gesichert. Diesen sollte man keinesfalls verlieren/vergessen.

      Der Ledger sowie der Trezor besitzen ein Display auf dem man das eigene Guthaben ablesen kann.

      Wenn ihr Coins versenden möchtet, verifiziert ihr das quasi mithilfe des Sticks.

      Solange Hardware-Wallets nicht im PC stecken, sind eure Coins sicher. Quasi Unhackbar.
      Backups solltet ihr trotzdem machen 😉
      Avatar
      schrieb am 26.11.17 14:03:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Paper-Wallets
      Bei Paper-Wallets blicke ich noch nicht ganz durch. Das was ich so gelesen habe ist, das die Paper-Wallets wohl die sichersten sind.

      Das müsste in etwa so funktionieren. Ihr richtet euch auf einer Plattform eine Paper-Wallet ein, das geht z. B. auf myetherwallet.com.

      Dann könnt ihr euren Private Key sowie Öffentlichen Key ausdrucken oder als PDF speichern. Auf dem Paper befinden sich zudem QR-Codes. Was man anhand dessen auslesen kann weiß ich noch nicht.

      Wenn ich das demnächst ausprobiert habe werde ich berichten.

      So das war erstmal mein gesamtes Wissen über Wallets. Sollte sich dieses erweitern, werde ich den Thread aktualisieren.

      Sollte ich hier nur Mist reingeschrieben haben verbessert dies bitte.
      Avatar
      schrieb am 26.11.17 14:43:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ganz schön kompliziert, ich würde gerne iotacoins kaufen welche Wallet steht da zur Verfügung ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.11.17 15:04:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hey sKape, es freut mich sehr, daß du aus meinen Beiträgen einen nutzen gezogen hast - und willkommen an board bei den crypro coins !

      Ich finde, du hast das super zusammen gefaßt und aufbereitet. Zum generellen Verständnis würde ich noch hinzufügen, daß das "Guthaben" nie auf dem eigenen Computer gespeichert ist, so wie beispielsweise eine MP3 Datei. Sondern immer nur der private Schlüssel zum Guthaben auf der Blockchain.

      Daher funktionieren sowohl light wallets (Zugriff auf die Blockchain im Internet) als auch full wallets (eigene Kopie der Blockchain) um Guthaben zu bewegen. Ein Paper wallet ist dann einfach nur die öffentliche Adresse, an die man überweisen kann - und der wichtige, geheime private key dazu - ausgedruckt auf Papier. Probier es aus und schreib darüber ! NAV Coin hat eine simple Windows Software geschrieben, als Tip von mir.

      Mit einem Paper Wallet ist der Schlüssel sicher vor Hackern, die Zugriff auf den Computer erlangt haben.

      Dann hätte den Vorschlag, der Auflistung noch myetherwallet hinzuzufügen. Aber ich überlasse es dir, darüber zu schreiben.
      Avatar
      schrieb am 26.11.17 17:19:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.277.731 von sharp2008 am 26.11.17 14:43:44
      Zitat von sharp2008: Ganz schön kompliziert, ich würde gerne iotacoins kaufen welche Wallet steht da zur Verfügung ?


      IOTA kannst z.Z.

      nur gegen BTC kaufen auf https://www.bitfinex.com/

      dafür gibt es zZ auch nur eine Desktop Wallet auf https://iotasupport.com/knowledgebase_lightwallet_de.shtml

      Anleitung: https://coin-hero.de/iota-wallet/

      Bei IOTA musst du aber bedenken, das du für jede Transaktion einen neuen Code benötigst also nicht wie bei den anderen Coins mit einer einzigen Adresse
      Avatar
      schrieb am 27.11.17 08:59:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.277.482 von sKape am 26.11.17 13:58:40
      Zitat von sKape: Den Meisten ist sicherlich klar, dass "Wallet" auf deutsch "Brieftasche" heißt.
      Somit kann man sich denken, dass eine Wallet dazu geeignet ist seine eigenen Kryptowährungen aufzubewahren.
      Jedoch würde ich eine Wallet eher mit einem Bankkonto vergleichen. Kryptowährungen können auf so einer nicht nur eingelagert/gesammelt/aufbewahrt sondern von dort aus auch versendet sowie empfangen werden.


      Hallo sKape,

      ich möchte hier ergänzen, dass Wallets kein Guthaben "einlagern" o.ä. Es ist nirgends so etwas gespeichert wie "Max Muster hat ein Guthaben von X Bitcoin."
      Sondern meines Wissens ist es so, dass das Guthaben einer Adresse immer neu aus der Blockchain errechnet wird.
      Beispiel: Adresse Y hat 5 BTC erhalten > 3 BTC gesendet > 1 BTC erhalten > 4 BTC erhalten > SUMME = 7 BTC

      Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich diese Info von "Ivan on Tech" (https://www.youtube.com/user/LiljeqvistIvan)

      Gruß
      Marcel
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.11.17 09:17:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.281.823 von marcelwal am 27.11.17 08:59:20
      Zitat von marcelwal:
      Zitat von sKape: Den Meisten ist sicherlich klar, dass "Wallet" auf deutsch "Brieftasche" heißt.
      Somit kann man sich denken, dass eine Wallet dazu geeignet ist seine eigenen Kryptowährungen aufzubewahren.
      Jedoch würde ich eine Wallet eher mit einem Bankkonto vergleichen. Kryptowährungen können auf so einer nicht nur eingelagert/gesammelt/aufbewahrt sondern von dort aus auch versendet sowie empfangen werden.


      Hallo sKape,

      ich möchte hier ergänzen, dass Wallets kein Guthaben "einlagern" o.ä. Es ist nirgends so etwas gespeichert wie "Max Muster hat ein Guthaben von X Bitcoin."
      Sondern meines Wissens ist es so, dass das Guthaben einer Adresse immer neu aus der Blockchain errechnet wird.
      Beispiel: Adresse Y hat 5 BTC erhalten > 3 BTC gesendet > 1 BTC erhalten > 4 BTC erhalten > SUMME = 7 BTC

      Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich diese Info von "Ivan on Tech" (https://www.youtube.com/user/LiljeqvistIvan)

      Gruß
      Marcel


      Ja so wird es bei BTC und vielen anderen Coins gemacht. Deshalb sind sie ja auch nicht anonym sondern nur pseudonym.

      Bei IOTA hingegen gibt es keine statische Brieftaschenadresse, ok Private Key und Public Key, aber die wird ja bei der Transaktion nicht gebraucht sondern immer nur eine neue "Transaktionsnummer" .. Hier ist sozusagen das Guthaben sehr gut gesichert aber bei einer Fehlerhaften Eingabe hat man dann auch gleich die Arschkarte gezogen

      Wenn ich mich recht erinnere ist zZ Monero bzgl. der Anonymität am beliebtesten.
      Avatar
      schrieb am 28.11.17 19:02:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Vielen Dank für eure Korrekturen / Verbesserungen.

      Leider habe ich momentan nur wenig Zeit mich mit dem Thema Kryptowährungen auseinanderzusetzen.

      Ich bin bei gelegenheiten aber dran, Börsen sowie Wallets auszuprobieren. Ich werde im Anschluss meine Erfahrungen als Neueinsteiger berichten.

      Gruß
      sKape


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wallets, so funktionierts. + kleine private Kurzgeschichte