checkAd

    Werde ich über den Tisch gezogen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.17 11:24:02 von
    neuester Beitrag 13.12.17 23:25:48 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.268.156
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 897
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.17 11:24:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sehr geehrte Forumsgemeinde,

      ich bin mit diesem Thema überfordert und ich weiß keinen Rat, daher bitte ich um Hilfe.

      Es geht um folgendes.

      Mein Vater (Witwer seit 12 Jahren) lebt in seinem Haus. das Testament steht bereits seit mehreren Jahren und ist nicht mehr änderbar.

      Das haus ist in einem Kurort im westen Deutschlands an einem Kanal gelegen und ein gut besuchtes Feriendomiziel.
      Nun habe ich einen weiteren Bruder, der in der Materie gelernt hat, leider sind wir zwei gebrochen. Er hat mich bereits mehrmals hintergangen und ich kann ihm leider nicht vertrauen.

      Durch sein gutes Gehalt wurde damals entschieden, dass er das Haus erbt und mich auszahlt. Unser Vater hat auf Lebenszeit nutz Recht und die Hohen darüber.

      Plötzlich wurde mir ein Brief geschrieben und ich bin Ratlos.

      Mein Bruder bot mir an, mich bereits jetzt auszuzahlen, da das Haus renoviert werden muss und neue Ziegeln, Heizanlage etc. kommen muss.
      Er würde dafür bereits jetzt einen Kredit aufnehmen und mich mit 150.000€ auszahlen.

      Das Haus ist wirklich sehr groß, mitten am Kanal. Nässe sah ich, entgegen seiner Aussage auch nicht.

      Ich fühle mich unwohl, da ich ihm nicht trauen kann und denke, er versucht mich hier schlechter stehen zu lassen.

      Ob er wirklich das Haus renovieren würde, kann ich ebenfalls nicht sagen.

      Was sollte ich tun? Ich weiß nur das der Wert in der Region steigt. Das haus hat neben der generellen Wohnfläche meines Vaters auch noch 4 ausgestattete Wohnungen innerhalb des großen Hauses.

      Was sollte ich tun?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.11.17 11:25:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das Haus hat übrigens ca 400qm Fläche.
      Avatar
      schrieb am 27.11.17 11:36:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dann nimmste mal ein Euro in die Hand und bestellst einen Gutachter der sich in der Region auskennt.Dann weiste was das Haus wert ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.11.17 11:38:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      echt krass, wie hier Familienprobleme erzählt werden.

      Sprich mit Deinem Bruder bevor ihr euer Erbe teilt..............
      Avatar
      schrieb am 27.11.17 11:42:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.283.545 von JBrunst am 27.11.17 11:25:28Ablehnen, abwarten und nicht die Pferde scheu machen. Kannst dich ja beim Notar informieren, dort wurde ein Verkehrswert zum damaligen Zeitpunkt, der Testaments Legung, festgelegt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.11.17 11:45:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.283.674 von VanGillen am 27.11.17 11:36:46
      Zitat von VanGillen: Dann nimmste mal ein Euro in die Hand und bestellst einen Gutachter der sich in der Region auskennt.Dann weiste was das Haus wert ist.


      Nur dieses macht Sinn. Ein unabhängiges Gutachten in Schriftform und dann kannst du ja mit deinem Bruder in Verhandlungen treten.
      Avatar
      schrieb am 28.11.17 13:15:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zum Punkt Familienstorys. Naja es ist und bleibt ja Anonym.

      Mit ihm sprechen wird nicht funktionieren, das tat ich bereits zur genüge.

      Also Gutachter... okay. Ich werd mal sehen wen es hier so gibt.
      Danke euch.
      Avatar
      schrieb am 28.11.17 15:50:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      JBrunst,
      seltsam. Wem gehört das Haus denn? Ein Gebrauchsrecht (Niesbrauch) hat man, wenn einem das Haus nicht (mehr) gehört. Auch ein Testament läßt sich leicht ändern. Wenn ich dein fieser Bruder wär, würde ich den Vater drängen, dich auf Pflichtteil zu setzen.

      Um die Instandhaltung kümmert sich der Eigentümer. Nehmen wir an, es ist dein Vater. Wenn er kein Geld hat, kann er eine Hypothek aufnehmen. Das Haus ist mittlerweile ja wohl schuldenfrei. Renovierung ist kein Grund, daß die Erben (schon im voraus?!) das erhoffte Erbe unter sich aufteilen.
      Avatar
      schrieb am 08.12.17 15:01:17
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      schrieb am 13.12.17 23:25:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.283.524 von JBrunst am 27.11.17 11:24:02Guten Abend!

      Als erste Indikation kann man vergleichbare Oobjekte bei Immowelt oder Immobilienscout suchen. Allerdings ist der Investitionsbedarf so kaum zu ermitteln.

      Einzig ein ordentliches Gutachten wird Klarheit in dieser Sache bringen. Vermutlich wird es zwischen 1-2.000 Euro kosten, kann aber dann auch vor Gericht verwendet werden. Es gibt auch Kurzgutachten, aber diese würde ich eher für Objekte nehmen, für die man sich als Käufer interessiert. Der hier dargestellte Fall würde für mich aber ein richtiges Gutachen rechtfertigen.

      Es gibt dazu genügend Hinweise im Internet. Viel Erfolg.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Werde ich über den Tisch gezogen?