checkAd

    Steuer bei Gewinn - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.12.17 17:42:26 von
    neuester Beitrag 22.12.17 22:08:39 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.268.519
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 448
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.12.17 17:42:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      wie ist das mit der Steuer, wenn ich einen Gewinn habe. Wird diese direkt abgezogen und ans Finanzamt überwiesen, z. B. bei Aktien und Optionsscheinen.

      Für eure Nachricht recht herzlichen Dank.

      LG
      Uschi
      Avatar
      schrieb am 01.12.17 18:29:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      @uschi5000
      „Wird diese direkt abgezogen und ans Finanzamt überwiesen, z. B. bei Aktien und Optionsscheinen."

      Ja erst wird dein Freistellungsauftrag verbraucht. Danach überweist die Depotbank die Steuern direkt ans FA.
      Avatar
      schrieb am 01.12.17 18:39:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      bei deutschen Finanzinstituten (Brokern), ja wie Heckenrose geschrieben hat
      Avatar
      schrieb am 04.12.17 01:34:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Grundlage sind natürlich die Veräußerungsgewinne, erst beim Verkauf wird Steuer einbehalten oder erstattet. Die Banken rechnen das in der Regel tatggenau, also wenn Steuer einbehalten wurde, wird nach einem Verlustgeschäft auch am nächsten Tag Steuer erstattet.

      Klar, der Freibetrag wird auch eingerechnet. Wichtig ist noch, Aktienveräußerungsverluste können nur mit Aktienveräußerungsgewinnen verrechnet werden, also nicht mit Gewinnen aus Optionsscheinen, Anleihen oder Dividenden. Deshalb führt die Bank einen Aktien- und einen allgemeinen Verlustverrechnungstopf, meist wird dieser auch online angezeigt. Es also kann vorkommen, dass ein Optionsgewinn vesrsteuert werden muss, während im Aktienverlusttopf ein Verlust ins neue Jahr übertragen wird. (Bei Antrag bis 15.12. kann man auch den Verlust im Verlusttopf notfalls bescheinigen lassen und über die Steuererklärung z.B. mit anderen Depots verrechnen, aber wenn man ihn bei der jeweiligen Bank vorträgt, geht er ja auch nicht verloren, sondern in das neue Jahr.)
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 07:37:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kapitalerstragssteuer
      Du musst deine Gewinne mit der Kapitalertragssteuer versteuern.

      http://www.finanztip.de/abgeltungsteuer/

      Wenn du einen Broker hast der seinen Sitz in Deutschland hat, macht er das für dich. Ansonsten musst du es am Ende des Jahres versteuern.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 22:08:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.474.996 von detekrete am 18.12.17 07:37:22
      Korrektur
      Hallo, Du hast Deine Zinsen und Gewinne, sofern keine Abgeltungssteuer einbehalten wurde und sie von Dir zu versteuern wären, nicht am Jahresende zu versteuern, wie im vorigen Beitrag behauptet, sondern idR hast Du Deine Steuererklärung bis Ende Mai des Folgejahres abzugeben (es gibt Ausnahmen). Die Einkommensteuer-Erklärung für 2017 darfst Du frühestens am 1. Januar 2018 abgeben, und nicht schon am Jahresende 2017 (oder 2018?), wie im vorigen Beitrag indirektkt behauptet. Gruss kroko


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steuer bei Gewinn