checkAd

    Ein neuer SUPER-TREND! FYI Resources LTD WKN: A0RDPF (Seite 466)

    eröffnet am 04.12.17 18:19:21 von
    neuester Beitrag 15.11.23 13:15:36 von
    Beiträge: 10.578
    ID: 1.268.745
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 414.979
    Aktive User: 0

    ISIN: AU0000310302 · WKN: A3E3UB
    0,0410
     
    EUR
    +3,80 %
    +0,0015 EUR
    Letzter Kurs 24.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    55,80+15,41
    0,7999+14,27
    11,250+12,73
    0,5500+10,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,7145-8,92
    2,1800-9,17
    17,310-9,98
    186,20-10,48
    4,2300-17,86

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 466
    • 1058

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 19:27:06
      Beitrag Nr. 5.928 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.508.590 von Popeye82 am 07.05.19 18:56:17Sehe ich genauso. Der Weiterverarbeiter (Abnehmer) entscheidet im Endeffekt darüber, ob das "Zwischenprodukt" sich für ihn eignet oder nicht. Chibo kauft auch nicht einfach Bohnen, die müssen schon den ihrigen spezifischen Kriterien genügen. Ganz "salopp" gesagt.

      Ich wollte einfach mit meiner Aussage verdeutlichen, dass anzunehmen ist: Wenn es denn so WÄRE, dass es keine Rolle spielen würde (Reinheit, Struktur und "assoziiertes") des Erzes, dann hätten womöglich alle Unternehmen die gleiche Ausgangslage. Es zeigt sich aber durch die ganze Branche hindurch ein Wettbewerb um das "BESSERE" Projekt.

      Was ist BESSER? Für WEN ist "etwas" besser?

      Es ist wohl viel lukrativer, wenn ich mein Erz mit wenig KAPITALAUFWAND zu einem Zwischenprodukt verarbeiten kann. Anstelle, dass man sich hier die SCHÄDEL einschlägt um die Frage wer hat den Längeren, sollte man eine Antwort darauf finden auf:

      WIESO unterscheiden sich die CAPEX voneinander?

      A. Fehlt es FYI an einer BFS
      B. Ist noch nicht erwiesen, wie hoch die Kosten tatsächlich sind
      C. Stellt sich daraus die viel klarere Erkenntnis, woran es liegen "KÖNNTE"

      Wenn beide "gleichauf" sind in der Entwicklung und sich dann zeigt, dass der eine weniger Cash in die Hand nehmen musste, um den Output herzustellen - dann könnte man argumentieren. Man hat eben das "BESSERE" Projekt (Ausgangslage: Basis -> Kaolin).

      Wieso BESSER?! Weil es mich im Endeffekt weniger KOSTET! Aus ökonomischer SICHTWEISE ist weniger Kapitalaufwand immer BESSER - WENN das Endprodukt auch stimmig ist.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 18:59:06
      Beitrag Nr. 5.927 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.508.587 von sir_krisowaritschko am 07.05.19 18:56:08war nur ein Beispiel die Anzahl ist nicht woertlich zu nehmen. Koennen auch 2 und 3 sein oder aehnliches.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 18:57:30
      Beitrag Nr. 5.926 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.508.074 von Lenardo am 07.05.19 18:08:33kann mich schon noch an die Aussage von sir erinnern. Die Kostenunterschiede im opex und capex sind vorhanden FYI ist klar im Vorteil egal ob es sich bei Altech um eine primaere oder sekundaere Liegenschaft handelt. Ich kann aus dem Text nicht die Begruendung raus lesen.
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 18:56:17
      Beitrag Nr. 5.925 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.508.209 von Karong am 07.05.19 18:20:45
      Zitat von Karong: Ich kann nur eins aus den Aussagen zu Bauxitprojekten sagen. Dort wird zumindest unterstellt, dass Bauxit auch als Grundstoff je weniger Aufwand man haben will (Reinigung) dieses von Anfang an sehr sauber sein sollte. Jede Verunreinigung hinterlässt Spuren beim Reinigungsprozess bis hin zum Endprodukt. Ich kann nicht sagen, inwiefern es auf Kaolin zutrifft. Aber solche Aussagen findet man auch bei anderen Rohstoffen.

      Also für mich zumindest hat es einen logischen Zusammenhang. Je mehr andere Stoffe ein Erz hat, umso mehr "Zwischenschritte" zur Ausbringung dieser muss man tätigen - sofern es für den Verarbeiter von Nöten ist eine gewisse "REINHEIT" des Materials zur Verfügung zu haben. Für die Batteriehersteller muss zwingend eine Reinheit von mind. 4N her. Das kann wohl niemand bestreiten. Wenn in dem Kaolin (Basis) viele andere Stoffe drin sind, die eben NICHT rein gehören, dann muss man sie heraus "FILTERN" (Reinigungsprozess).

      Je nachdem dauert so was dann eben seine Zeit. Ja nach Komplexität wird dadurch die Anlage teurer. Ist für mich eine logische Schlussfolgerung. Ob dies für Kaolin gilt - kann ich nicht sagen. Es geht hier auch nicht darum, wer hat das "BESSERE" Kaolin.






      Ja, Meiner Kenntnis, i.P. vollkommen richtig.
      Wobei ich ABER Letzten Satz glaube ich nicht zustimme.

      Vom Prinzip Her teilt sich Das, m.K., in (mindestens) 2 Teile, Fragen(und Dieses Thema "auch schon paar mal An Anderen Stellen angerissen". U.A. mit User "Reiner", bei Graphites.):

      1
      Auf Jeden Fall ist Es natürlich, IMMER, Die Frage Wie Es mit Einem GIVEN Rohstoff aussieht.
      Also EINFACH Was in Einem Deposit "drin"/Da ist.
      Das ist "halt einfach" Viel Biologie/Physik/Chemie/Erdgeschichte, usw .

      Das ist die AUSGANGsbasis.
      Von Der muss man dann natürlich weitersehen.

      2
      Was ist, Davon ausgehend, in Zusammenhang PROCESSING/AUF-/VERARBEITUNG (usw(inkl Assoziiertes)) möglich, MACHBAR???

      3
      Könnte man Denke noch zunehmen Den "Allgemein"Satz dass sich, eben, "JE JE Höher die Reinheit, Spezifikationen, des ENDproduktes, werden, sich im Prinzip auch IMMERIMMERmehr mit Diesem (End)Produkt ANSTELLEN lässt!!!

      Da ist der Punkt Wo im Prinzip Die INDUSTRIE/Abnehmer ins Spiel kommen.


      Und genau Dieser Punkt -REINHEIT/SPEZIFIKATIONEN(inkl. Assoziiertes)- der wird auch IMMER, IMMER, IMMER wichtiger!!!


      Wenn Ihr in Ein Elektrogeschäft geht,
      da(nn) wollt Ihr auch nicht "einfach" Einen "Computer".
      Ihr geht in Ein Geschäft.
      100 Verschiedene Modelle aufgereiht.
      Und Ihr sagt EINEN COMPUTER bitte.:laugh::laugh::laugh:

      Sondern Einen SPEZIELLEN, DIESEN Computer.
      Weil Es einfach Auswahl gibt,
      Und man Was "vielleicht Besseres will".
      Individual-entsprechend, @@@least.

      Das ist mit "Rohstoffe" auch Nix gross Anderes.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 18:56:08
      Beitrag Nr. 5.924 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.507.519 von hero15 am 07.05.19 17:27:21
      Zitat von hero15: die Anlagen sind nicht gleich gross. Beispiel FYI benoetigt 3 Leach Becken Altech dann 6. Schon erklaert sich das. 😇


      6? Wo steht das?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 18:55:51
      Beitrag Nr. 5.923 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.507.303 von hero15 am 07.05.19 17:04:53
      Zitat von hero15: Altech hat groessere Verunreinigung im Kaolin deswegen wird mehr anlagentechnisch und auch Prozess Aufwand benoetigt deswegen hoeheres Capex und Opex


      Du erzählst ein Quark. SMS ging auf Number Safe und hatte nach Übernahme des Projektes von M+W die lokalisierten Probleme innerhalb des Prozesses übernommen und ihr Konzept eingearbeitet. Diesen EPC hat SMS letztlich hoch angesetzt. Ob das überzogen oder realistisch war wird sich zeigen sobald ein Kontrahent einen verbindlichen EPC in Verbindung mit einer DFS/BFS mit einem Anlagenbauer zeichnet.
      Ich halte die aktuelle capex bei FYI immer noch für zu optimistisch. GRES hatte bis dato noch kein Projekt an den Start gebracht was ein Produkt mit nahezu 100%er Reinheit herstellen muss. Bei SMS liegt der Fall anders. Angeblich hat man vor einigen Jahren eine Anlage auf Kaolinbasis für einen asiatischen Kunden konzipiert.
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 18:52:24
      Beitrag Nr. 5.922 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.508.263 von Karong am 07.05.19 18:25:19wichtig ist auch wo am Korn die Verunreinigungen sind innen sind die viel schwerer zu entfernen als aussen. 🤔🤔🤔
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 18:49:45
      Beitrag Nr. 5.921 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.508.038 von Popeye82 am 07.05.19 18:05:18Mir ist nicht klar, welche Rolle Sie sich in den div. Threads zugedacht haben. Evtl. Oberschiedsrichter?

      Ich hatte eine einfache Frage nach der Qualität/Zusammensetzung des FYI-Kaolins im Vergleich zum Wettbewerb gestellt. Diese wurde bisher wortreich nicht beantwortet.

      Sie meinen hingegen eine 50%ige Beantwortung zu erkennen, obgleich >>Natürlich müssen Verschiedene Dinge, inklusive Dieses, bewiesen werden.
      Das passiert, v.A., im Zusammenhang Dieser "Studien".. <<
      Demnach ist also noch gar nichts zur bes. Qualität des Kaolins bewiesen, auck nicht 50%

      Das „moven“ übernehmen wohl besser Sie…
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 18:25:19
      Beitrag Nr. 5.920 ()
      Nachtrag: NICHT nur Reinheit, sondern in gewissen Fällen eben auch die Struktur des Erzes. Grossflockiges Graphit, medium Size, oder Jumbo etc. Es spielen in manchen Fällen mehrere Faktoren eine SEHR entscheidende Rolle, ob die Kosten am Ende hoch oder niedrig ausfallen.
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 18:20:45
      Beitrag Nr. 5.919 ()
      Ich kann nur eins aus den Aussagen zu Bauxitprojekten sagen. Dort wird zumindest unterstellt, dass Bauxit auch als Grundstoff je weniger Aufwand man haben will (Reinigung) dieses von Anfang an sehr sauber sein sollte. Jede Verunreinigung hinterlässt Spuren beim Reinigungsprozess bis hin zum Endprodukt. Ich kann nicht sagen, inwiefern es auf Kaolin zutrifft. Aber solche Aussagen findet man auch bei anderen Rohstoffen.

      Also für mich zumindest hat es einen logischen Zusammenhang. Je mehr andere Stoffe ein Erz hat, umso mehr "Zwischenschritte" zur Ausbringung dieser muss man tätigen - sofern es für den Verarbeiter von Nöten ist eine gewisse "REINHEIT" des Materials zur Verfügung zu haben. Für die Batteriehersteller muss zwingend eine Reinheit von mind. 4N her. Das kann wohl niemand bestreiten. Wenn in dem Kaolin (Basis) viele andere Stoffe drin sind, die eben NICHT rein gehören, dann muss man sie heraus "FILTERN" (Reinigungsprozess).

      Je nachdem dauert so was dann eben seine Zeit. Ja nach Komplexität wird dadurch die Anlage teurer. Ist für mich eine logische Schlussfolgerung. Ob dies für Kaolin gilt - kann ich nicht sagen. Es geht hier auch nicht darum, wer hat das "BESSERE" Kaolin.

      Es geht in Endeffekt immer um die Wirtschaftlichkeit eines Projektes. Wenn man stark verunreinigtes Material auch sehr kostengünstig Verarbeiten (reinigen) kann. DANN SUPER! Es interessiert dann einen Scheiss, ob das Kaolin mehr oder weniger BESSER ist. Es gibt kein Besser! Es gibt nur die Frage:

      WAS kostet mich den SCHEISS zu reinigen, bis es 4N, 5N oder höherwertiger ist. Bei Altech stehen die kosten bei rund 300 mio. $. Das ist eben Fakt und kann nicht geleugnet werden. Wir werden sehen, wie hoch sich die Kosten bei FYI noch hochschaukeln werden... !!!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 466
      • 1058
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Ein neuer SUPER-TREND! FYI Resources LTD WKN: A0RDPF