checkAd

    weihnachten 2017 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.12.17 18:19:02 von
    neuester Beitrag 27.12.17 09:19:52 von
    Beiträge: 62
    ID: 1.268.851
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.443
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.17 18:19:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      alles, was so zu weihnachten gehört - bitte reinstellen- danke euch
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.17 18:34:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.380.015 von schniddelwutz am 06.12.17 18:19:02
      weihnachten 2017
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.17 18:41:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.380.240 von schniddelwutz am 06.12.17 18:34:40
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 06.12.17 18:45:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.380.240 von schniddelwutz am 06.12.17 18:34:40 das geht gar net:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 06.12.17 18:47:18
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.12.17 22:58:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mein liebstes Weihnachtslied 2017 - und seit Jaaaahren :):kiss: :

      Avatar
      schrieb am 07.12.17 07:56:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der kleine Flori und der Nikolaus
      Von Irina Korschunow
      Der kleine Flori war vom ersten Schultag an ein ganz schlimmer Schlamper. Dauernd ließ er irgend etwas im Schulzimmer liegen, die Mütze oder seine Handschuhe, die Fibel, das Rechenbuch, die Tafel, ein Heft oder das Federmäppchen. Ja, manchmal vergaß er sogar alles miteinander und lief mit leerem Schulranzen heim. Und es kam noch schlimmer: Eines Nachmittags nämlich, als Flori die vergessene Fibel holen wollte, lag sie nicht mehr auf seiner Bank; Flori suchte und suchte, aber die Fibel war wie weggeblasen. Am nächsten Tag konnte Flori das Rechenbuch nicht finden, am übernächsten Tag war die Tafel fort. Das war kurz vor dem Nikolaustag, und die Mutter meinte: "Ich glaube, diesmal bringt der Nikolaus höchstens eine Rute.
      Aber das glaubte der kleine Flori auf keinen Fall. In den vergangenen Jahren war der heilige Nikolaus immer nett zu ihm gewesen, obwohl er schon damals herumgetrödelt und nie aufgeräumt hatte. Sicher würde der Nikolaus auch in diesem Jahr nichts von der Schlamperei gemerkt haben und wieder die guten Mandellebkuchen mitbringen, die Flori so gerne aß und die nur der Nikolaus hatte.
      Ja, und dann kam er, der Nikolaus! Er pochte laut an der Tür und stapfte herein in seinem roten Mantel und mit der Bischofsmütze aus Gold. Auch einen vollen Sack hatte er dabei, an welcher Stelle wohl die Lebkuchen für ihn stecken mochten. Aber der Nikolaus machte gar keine Anstalten, Lebkuchen aus dem Sack zu holen. Er schaute den Flori mit gerunzelter Stirn an, so streng wie er noch nie ausgesehen hatte.
      "Warst du auch brav, Flori?"
      "Ja", sagte Flori schnell, obwohl er natürlich genau wußte, daß das nicht ganz stimmte.
      "So, so", brummte der Nikolaus, "brav warst du? Und immer recht ordentlich? Und du hast nie etwas verschlampt oder vertrödelt?"
      O weh! Jetzt sagte der kleine Flori gar nichts mehr. Ob der Nikolaus doch etwas wußte? Floris Herz fing laut zu klopfen an
      "Was meinst du wohl, was ich dir mitgebracht habe?" fragte der Nikolaus und griff nach seinem Sack.
      "Ma-Ma-Mandellebkuchen", stotterte Flori.
      Aber der Nikolaus schüttelte seinen Kopf.
      "Für Mandellebkuchen war im Sack kein Platz mehr", sagte er, "weil ich doch so viele andere Dinge für dich einpacken mußte. Hier, dies zum Beispiel..." Und was holte er aus dem Sack? Die Fibel!
      "Und dies..." Das Rechenbuch!
      "Und das..." "Und das..." Die Tafel, Floris Pudelmütze, den linken Handschuh, die Bastelschere, drei Bleistifte, eine Schachtel Malkreide - eins nach dem anderen holte der Nikolaus hervor. Nur kein Paket Mandellebkuchen, nicht einmal ein einiges Stück!
      "Also dann bis zum nächsten Jahr, kleiner Flori", meinte der Nikolaus freundlich. "Und wenn ich dann nicht soviel Trödelkram für dich mitbringen muß, hab' ich auch sicher Platz für Lebkuchen."
      Und er stapfte wieder aus der Stube hinaus.
      Ja, da stand er, der Flori, und hatte nichts, überhaupt nichts vom Nikolaus bekommen! Eigentlich ist das eine traurige Geschichte.
      Aber zum Glück geht sie gut aus! Weil nämlich der heilige Nikolaus wirklich von Herzen gütig ist und weil sich der kleine Flori von diesem Tag an große Mühe gab und fast gar nichts mehr verschlampte, lag in der Woche vor Weihnachten auf einmal eine bunte Schachtel im Briefkasten. "An den kleinen Flori" stand darauf.
      Ihr könnt euch vielleicht schon denken, was sie enthielt! In der Schachtel waren die guten Mandellebkuchen, wie sie nur der Nikolaus hat!
      Avatar
      schrieb am 07.12.17 08:51:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      weihnachten 2017
      Daran erkennen Sie, dass Sie vor Weihnachten zu viel Stress im Büro hatten
      * Am Weihnachtsbaum hängen bemalte Ostereier
      * Alles ist wie immer: Sie sitzen mit einer Pizza vor dem Fernseher - aber das Handy spielt "Jingle Bells"
      * Ihr Lametta stammt aus dem Aktenvernichter
      * Sie stellen den Glühwein in die Mikrowelle und geben Ihren Büro-Zugangscode ein
      * Sie packen Geschenke nicht ein, sondern kleben sie mit Post-its zu
      * Wenn Mutti abends anruft, melden Sie sich mit dem Firmennamen und fragen: "Was kann ich für Sie tun?"
      * Sie drücken zuhause die "0", um beim Telefonieren rauszukommen
      * Wenn beim "Kleinen Lord" der TV-Empfang ausfällt, suchen Sie auf der Fernbedienung "STRG", "ALT", "ENTF"
      * Für Weihnachtskarten müssen Sie den Namen Ihrer Eltern googeln
      * Sie kriegen beim Auspacken einen Heulkrampf, weil Sie sich nicht mehr an das Passwort erinnern
      * Sie singen "Stilles Fax, heiliges Fax"
      * Sie fragen den Pfarrer, warum er bei seiner Kirche den Klingelton nicht auf Vibration schaltet
      * Sie nutzen die Krippe für den Postausgang
      * Sie haben beim Lesen der Liste ständig genickt
      * Sie überlegen sich, wem Sie diese Liste per E-Mail weiterleiten können.
      Avatar
      schrieb am 07.12.17 08:52:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Unterhalten sich zwei Freunde: "Ach du, wenn ich nur wüsste, was sich meine Frau zu Weihnachten wünscht."
      "Frag sie doch einfach."
      "Ne ne, so viel Geld habe ich nicht.":D:D:D
      Avatar
      schrieb am 07.12.17 13:06:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Warum bekommt das Christkind keine Kinder?



























      Antwort:Weil der Weihnachtsmann nur Spielzeug im Sack hat.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.12.17 13:10:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.389.321 von VanGillen am 07.12.17 13:06:51grenzt an schwarz - danke dir fürs mitmachen
      Avatar
      schrieb am 07.12.17 17:46:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 07.12.17 17:49:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      weihnachten 2017

      eines meiner lieblingslieder
      Avatar
      schrieb am 08.12.17 08:46:01
      !
      Dieser Beitrag wurde von CommunitySupport moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 08.12.17 08:47:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      guten morgen am marientag
      Mariä Empfängnis 2017
      8. Dezember 2017 in der Welt


      Mit Mariä Empfängnis feiern Christen am 08. Dezember 2017 den Tag, an dem Gott Maria im Mutterleib ihrer Mutter Anna erwählte, die Mutter seines Sohnes Jesus Christus zu werden. Es ist das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Die Verkündigung von Annas Schwangerschaft - genau neun Monate vor Marias Geburt - ist ein gesetzlicher und damit arbeitsfreier Feiertag in Österreich, Liechtenstein, den katholisch geprägten Kantonen der Schweiz sowie in Argentinien, Chile, Italien, Kolumbien, Malta, Nicaragua, Portugal und Spanien. Der ursprüngliche Name dieses christlichen Hochfestes lautet Maria Immaculata oder Empfängnis der heiligen Anna.

      Nach christlichem Glauben wird die Erbsünde Evas mit jedem Geschlechtsakt und dem daraus entstehenden Leben an die nächste Generation weitergegeben. Um dies zu durchbrechen erwählte Gott Maria, das Kind der heiligen Anna und Joachims bereits im Mutterleib. Durch diese sogenannte unbefleckte Empfängnis war Maria von Beginn ihres irdischen Lebens an frei von Sünde und dadurch geeignet, Jesus Christus zur Welt zur bringen. Dessen Start ins Leben ist die zweite unbefleckte Empfängnis, an welche im Christentum geglaubt wird.

      Der alte Brauch, dass Frauen an Mariä Empfängnis nicht arbeiten, ist über die Jahre verloren gegangen. An diesem Tag die Weihnachtsbacksaison einzuläuten, ist hingegen immer noch verbreitet. Manche Gläubige stellen zu Ehren Marias eine Marienkerze auf. Diese soll die Nacht hindurch an einem Fenster des Hauses stehen und brennen. Der Papst begibt sich an Mariä Empfängnis an die sogenannte "Säule zur unbefleckten Empfängnis" in Rom und betet zur heiligen Gottesmutter. Das Fest wird mit Messe und Hochamt geehrt.

      Im Jahre 1854 verkündete Papst Pius IX das Dogma der unbefleckten Empfängnis. Ein Dogma ist ein religiöser Lehrsatz mit Anspruch auf uneingeschränkte Wahrheit. Dennoch besteht Uneinigkeit bezüglich dieses Festes innerhalb der christlichen Kirchen. Während vor allem die Katholiken daran glauben, dass Gott die heilige Jungfrau von Anfang an vor jedem Makel bewahrt hatte, lehnen beispielsweise Protestanten und orthodoxe Christen dieses Dogma für Maria ab. Eine Bauernregel zum Fest lautet: "Zu Mariä Empfängnis Regen, bringt dem Heu keinen Segen." Der Text "Mariä Empfängnis" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
      Avatar
      schrieb am 08.12.17 10:57:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      weihnachten 2017


      aus dem erzgebirge
      Avatar
      schrieb am 08.12.17 11:00:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      weihnachten 2017

      Avatar
      schrieb am 09.12.17 09:04:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      weihnachten 2017
      Die Weihnachtszeit beginnt in Polen mit dem ersten Advent. Die Adventszeit ist eine Zeit des Fastens, die erst mit Heiligabend (Wigilia) endet.

      In Polen wird Weihnachten normalerweise im Kreis der Großfamilie begangen. Das Weihnachtsessen (Wigilia) beginnt erst, wenn der erste Stern am Himmel aufgetaucht ist (Gwiazdka). Es wird immer ein Gedeck mehr als benötigt aufgelegt. Es ist für unerwarteten Besuch gedacht und ein Zeichen der Gastfreundschaft. Bei jedem Gedeck liegt eine Oblate (Oplatek), die mit einem Bild bedruckt ist (meist Heiligenbilder). Bevor alle anfangen zu essen, geht jeder mit seiner Oblate reihum zu jedem anderen Familienmitglied, gibt ein Stück seiner Oblate ab und bricht sich ein Stück von der des Gegenüber. Dabei wünscht man sich gegenseitig viel Glück für das nächste Jahr.

      Das Weihnachtsessen besteht traditionell – in Erinnerung an die zwölf Apostel – aus zwölf Gerichten und ist vegetarisch, abgesehen vom Fisch (meist Karpfen). Zu den Gerichten gehören außerdem Rote-Bete-Suppe oder Pilzsuppe, Maultaschen und der „Sernik“ (Käsekuchen). Erst nach dem Essen werden die Geschenke ausgepackt. Danach geht die ganze Familie zur Mitternachtsmesse (Pasterka) in die Kirche.
      Avatar
      schrieb am 09.12.17 10:10:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      Avatar
      schrieb am 10.12.17 08:59:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 11.12.17 09:12:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      weihnachten 2017

      adventkalender für männer
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 08:39:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      weihnachten 2017

      guten morgen
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 08:55:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      weihnachten 2017
      Tag des Weihnachtssterns 2017
      12. Dezember 2017 in den USA


      Am 12. Dezember 2017 wird vor allem in den USA der Tag des Weihnachtssterns gefeiert, der dort auch Poinsettia Day heißt. Idealerweise wird zur Feier des Tages das Haus festlich mit vielen Weihnachtssternen geschmückt. Der Weihnachtsstern wird auch Adventsstern oder Christstern genannt und ist vor allem rund um Weihnachten oder in der Adventszeit eine beliebte Zimmerpflanze. Der Weihnachtsstern sticht durch auffällige, intensiv gefärbte Blätter hervor, die sternförmig angeordnet sind.

      Der Name Poinsettia, wie der Weihnachtsstern auch genannt wird, ist dem amerikanischen Botschafter Joel Roberts Poinsett gewidmet. Dieser führte die Pflanze 1828 in die USA ein und schickte sie an Freunde und botanische Gärten. Eine Gärtnerei in Pennsylvania war wohl die erste, welche den Weihnachtsstern unter ihrem botanischen Namen verkaufte. Joel Roberts Poinsett starb am 12. Dezember 1851. Der Poinsettia Day oder Tag des Weihnachtssterns wurde 1852 durch den US-Kongress eingeführt.

      Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts etablierte eine deutsche Auswandererfamilie in Kalifornien die Poinsettia als "Weihnachtsblume". In Mitteleuropa ist der Weihnachtsstern als Weihnachtsdekoration vor allem seit 1950 sehr beliebt. Weltweit zählt der Weihnachtsstern heute zu den zahlenmäßig am häufigsten angebauten Zimmerpflanzen. Der Verkauf ist stark saisongebunden, da Weihnachtssterne fast nur in der Adventszeit verkauft werden. Der Tag des Weihnachtssterns ist der perfekte Tag, eine solche Pflanze zu kaufen und sich daran zu erfreuen.

      Wo ist Tag des Weihnachtssterns?
      Nordamerika
      USA Der Text "Tag des Weihnachtssterns" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
      wäre doch auch bei uns angebracht
      Avatar
      schrieb am 13.12.17 08:23:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      weihnachten 2017
      Chanukka 2017
      13. bis 20. Dezember 2017 in der Welt

      25. Kislev 5778


      Das jüdische Chanukka, Hanukkah oder auch Lichterfest wird vom 13. Dezember bis zum 20. Dezember 2017 gefeiert. Es findet immer am 25. Tag des jüdischen Monats Kislew statt. Eingeführt wurde das Fest von Juda Makkabi und seinen Brüdern im jüdischen Jahr 3597 (164 v. Chr.). Gefeiert wird in dieser Zeit die Wiedereinweihnung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem nach dem Sieg über die syrische Dynastie der Seleukiden. Gedacht wird auch der Zeit, in der Israel unter der griechischen Herrschaft leiden musste.

      Die Feierlichkeiten finden abends im Rahmen der Familie statt. Dabei wird aus der Tora vorgelesen und an die Vergangenheit gedacht. An die Kinder werden an jedem der acht Feiertage kleine Geschenke verteilt. Zum Festmahl gibt es vorzugsweise Ölspeisen, wie zum Beispiel Krapfen und Latkes. Diese sollen an das Wunder des brennenden Öls im Tempel erinnern. Nach Einbruch der Dunkelheit wird täglich eine Kerze der Chanukkia, einem acht- oder neunarmigen Kerzenleuchter, angezündet.

      Als Israel von den Griechen besetzt wurde, haben sie den Tempel und die darin vorhandenen geweihten Öle verunreinigt. Nach dem Sieg der Makkabäer war nur noch ein Krug dieses Öls vorhanden. Dieses hätte nur gereicht, um die Menora, einen siebenarmigen Leuchter, einen Tag lang brennen zu lassen. Das Feuer durfte jedoch niemals erlöschen und die Herstellung eines neuen geweihten Öls hätte acht Tage gedauert. Trotzdem brannte die Menora die vollen acht Tage und an dieses Wunder erinnern die Chanukkia und das Chanukkafest.

      Zur Entstehung des Namens gibt es unterschiedliche Theorien. Eine besagt, dass der Name in Verbindung mit der Einweihung eines neuen Altars in dem Tempel steht. Da der Altar unter anderem durch das Anbeten heidnischer Götter der Seleukiden verunreinigt wurde, musste er erneuert werden. Dadurch entstand der Name Chanukka, was auf Hebräisch Einweihung bedeutet. Eine weitere Erklärung ist die Ableitung vom Begriff "Chen", der für Wohlgefallen steht. Chanukka kann also bedeuten, dass die Krieger am 25. Kislew Wohlgefallen in Gottes Augen fanden. Der Text "Chanukka" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
      guten morgen
      Avatar
      schrieb am 14.12.17 09:04:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 15.12.17 07:46:51
      Beitrag Nr. 26 ()
      :D:D:D
      guten morgen
      Avatar
      schrieb am 15.12.17 08:00:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 09:04:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      weihnachten 2017
      :D:D:D
      guten morgen
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 08:38:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      weihnachten 2017

      guten morgen
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 09:05:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 16:06:05
      Beitrag Nr. 31 ()
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 16:10:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 08:37:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      weihnachten 2017

      guten morgen
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 08:38:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 08:40:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      weihnachten 2017
      Wusstest du schon, dass ...
      ... eine Weihnachtsgans sich nicht unbedingt auf das Fest freut?
      ... der kleine Engel auf der Christbaumspitze nur deshalb da oben ist, weil ihn der Weihnachtsmann nach allem Gezeder vor Wut dorthin gesteckt hatte?
      ... die rote Nase vom Rentier vom Frost und nicht vom Schnaps kommt?
      ... man den Christbaum nur deshalb beschmückt, damit man den Nachbarn nicht zeigt, wie wenig Geld man für den krummen Knüppel ausgegeben hat?
      ... die meisten Modellbahnen nicht für die Kinder gekauft werden, sondern weil der Vater ein neues Hobby hat?
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 10:57:18
      Beitrag Nr. 36 ()
      weihnachten 2017
      Besinnliche Weihnachtsgeschichte

      Susanne saß an ihrem Schreibtisch vor dem aufgeklappten Laptop, jede Menge Papierberge stapelten sich rings herum, die alle bearbeitet werden wollten. Susanne jedoch starrte aus dem Fenster, gänzlich in Gedanken versunken und beobachtete das Zwielicht, das draußen die Landschaft beherrschte und langsam aber sicher überging in graue Dämmerung. Kahle Obstbäume reckten ihre schwarzen Äste in den tristen Himmel, eine vereinzelte Amsel hüpfte durch die herabgefallenen Blätter und suchte nach Insekten, die vielleicht noch vom Sommer übrig geblieben waren und sich unter das modrige Laub zurückgezogen hatten.

      Zu viel ging Susanne durch den Kopf, als dass sie jetzt hätte arbeiten können. Nein, es hatte jetzt einfach keinen Zweck, sie war nicht bei der Sache, konnte sich auf kein Thema wirklich konzentrieren, geschweige denn eine gute Story abliefern. Seufzend klappte sie den Laptop zu und ging in die Küche, um sich eine Kanne Tee zu kochen.

      Nach einem glanzlosen und viel zu kühlen Sommer war der Herbst schon wieder ins Land gezogen, vor fast einem Monat hatte Susanne wieder ein Kalenderblatt abgerissen und der November zeigte unerbittlich, dass das Jahr sich erneut dem Ende zuneigte und Weihnachten mehr oder weniger vor der Tür stand.

      Weihnachten…Der Sinn stand Susanne überhaupt nicht danach. In ihrem Leben gab es so viele Herausforderungen: Ihre Tochter Nina war vor drei Monaten abgeflogen in die USA und lebte jetzt für das ganze kommende Jahr bei einer Familie in New York als Au-pair. Die Zeit vor der Abreise war ausgefüllt mit Behördengängen und organisatorischen Dingen, Geduld und Gelassenheit waren gefragt, zwei Tugenden, die nicht gerade zu den herausragendsten Eigenschaften von Susanne gehörten, an denen sie aber jetzt hinlänglich arbeiten konnte. Ninas Schwestern Leonie und Sophie, Zwillinge von 14 Jahren, befanden sich mittlerweile in der Pubertät und konnten, zumindest teilweise, nicht als zurechnungsfähig eingestuft werden. Einfühlsame Gespräche und auch das kommentarlose Hinnehmen vieler Äußerungen waren gefragt und brachten Susanne sehr oft an den Rand der Verzweiflung.

      Susanne war ein Mensch, die sich alles sehr zu Herzen nahm. Und gerade in den letzten Wochen gab es immer wieder Situationen, die sie in einer bisher so nicht gekannten Weise zum Nachdenken brachten. Das Teewasser kochte, Susanne schüttete es vorsichtig in die vorgewärmte Kanne mit dem aromatischen Gewürztee, und sofort erfüllte ein wundervoll wärmender und würziger Duft die Küche. Sie holte das alte Messingstövchen hervor, tauschte das verbrauchte Teelicht gegen ein frisches aus, entzündete ein langes Streichholz und brachte Kanne und Stövchen sowie einen großen Becher ins Wohnzimmer, wo sie sich auf ihre gemütliche Couch kuschelte.

      Es war mittlerweile ganz dunkel geworden, und nachdem Susanne all die Kerzen, die auf Tisch und Fensterbank standen, auch noch angezündet hatte, erstrahlte der Raum in warmem, gemütlichen Licht. Susanne saß versonnen auf dem Sofa und fühlte eine alte, bekannte Traurigkeit in sich aufsteigen. Sie war es gewohnt, Gegebenheiten, Situationen und vor allem ihre eigenen Gefühle eingehend zu beleuchten und zu hinterfragen, denn für sie hatte alles im Leben eine Bedeutung, und Geschehnisse, ganz gleich welcher Art, waren dazu da, aus ihnen etwas zu lernen. Und Susanne hatte einiges gelernt, konnte mit vielen Dingen des Lebens schon gelassener umgehen als Jahre zuvor, sie bemühte sich immer wieder, die Sichtweise der anderen Person einzunehmen und von ihrem eigenen Schmerz auch einmal abzusehen.

      Über all die Jahre zog sich aber ein Thema wie ein roter Faden durch Susannes Leben: Das Verhältnis zwischen Susanne und ihrer Mutter. Obwohl sie sich liebten, so wurde das tägliche Leben in ihrer Kindheit bestimmt von Querelen und Unverständnis auf beiden Seiten. Als Susanne dann älter und rebellisch wurde, eskalierte so manche Situation auf unerträgliche Weise, und das ging eigentlich all die Jahre so weiter, immer wieder, auch wenn sich Mutter und Tochter auch wieder versöhnen konnten.

      Nachdenklich goss sich Susanne noch Tee ein und legte ihre Hände um den heißen Becher.

      Sie ließ das Leben mit ihrer eigenen Tochter Nina Revue passieren. Gerade in dem Jahr vor Ninas Abreise in die USA war auch ihr Verhältnis häufig unerträglich gewesen. Immer und immer wieder Diskussionen, Streit und Verletzungen auf beiden Seiten. Susanne nippte an ihrem nunmehr lauwarmen Tee und lächelte plötzlich versonnen. Wie oft hatte sie selbst in der letzten Zeit geweint über Ninas Verhalten ihr gegenüber. Aber erinnerte sie das nicht auch daran, dass sie sich genau wie ihre Mutter damals gefühlt hatte?

      Ach, Mutti! Susanne wollte von ihren Kindern immer mit Mama angesprochen werden, aber ihre eigene Mutter war eben immer ihre „Mutti“! Susanne fühlte Tränen in ihre Augen schießen. Sie blinzelte und sah nach draußen. Nein, sie täuschte sich nicht: Es hatte begonnen zu schneien, ganz leise und sanft. Der Garten war in Dunkelheit gehüllt, aber die Lampe an der Tür des Nachbarn schimmerte leicht und ließ erkennen, dass große, weiche Flocken vom Himmel fielen.

      In Susannes Traurigkeit mischten sich plötzlich Zuversicht, Klarheit und eine Form der Erkenntnis, die sie förmlich beflügelte. Es war eine Erkenntnis, die nicht nur vom Kopf her erfasst wurde, sondern die tief in ihr Herz gesunken war und von dort auch wieder aufstieg in ihr ganzes Bewusstsein.

      Susanne wurde von dem Gefühl durchdrungen, ihre eigene Mutter zum ersten Mal ganz und gar zu verstehen, zu begreifen, was immer in ihr vorgegangen war. Das, was sie sich von ihrer Tochter Nina gewünscht hatte, nämlich verständnisvolle Gespräche und ab und zu mal ein bisschen Gnade ihr gegenüber, das hatte Susanne selbst doch ihrer Mutter nie gegeben, nie. Wie oft hatte ihre „Mutti“ geweint, und Susanne war immer nur genervt gewesen. Bei aller Sensibilität – Susanne hatte sich viel zu wenig – wenn überhaupt – die Mühe gemacht, sich in die Seele ihrer Mutter hineinzufühlen.

      Aber jetzt, an diesem Sonntagabend, kurz vor Weihnachten, spielte sich in Susannes Inneren fast so etwas wie eine Erleuchtung ab, ja, das war es wohl. Sie war allein im Haus, Leonie und Sophie bei Freundinnen, Nina weit weg, jenseits des Ozeans. Und Susannes Traurigkeit und Melancholie lösten sich in diesem Moment auf und verschwanden einfach.

      Susanne faltete die Hände zu einem stillen aber jubelnden Gebet und bedankte sich bei ihrem ganz persönlichen Engel. Sie sah auf und fühlte sich geborgen in all dem Kerzenlicht und der Wärme, die sie umgab.

      Plötzlich fühlte sie sich weihnachtlich, spürte Freude und Zuversicht. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, wo sie die Weihnachtsdeko hervor holen und sich auf die Festtage einstimmen konnte.

      Und einem Impuls folgend, griff sie zum Telefon, um ihre „Mutti“ anzurufen und ihr vorzuschlagen, die Weihnachtsfeiertage gemeinsam mit ihr und den Zwillingen zu verbringen.
      Avatar
      schrieb am 19.12.17 07:47:07
      Beitrag Nr. 37 ()
      weihnachten 2017
      Wetter Weihnachten 2017 aktuelle Wettervorhersage vom 18.12.2017 - Weiße Weihnachten 2017 bleiben wohl den höheren Lagen vorbehalten
      schade - guten morgen
      Avatar
      schrieb am 20.12.17 08:35:34
      Beitrag Nr. 38 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 20.12.17 13:49:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 20.12.17 13:51:13
      Beitrag Nr. 40 ()
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 07:31:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 07:33:47
      Beitrag Nr. 42 ()
      weihnachten 2017
      Wir sind den ganzen Kitsch zu Weihnachten leid, also hat mein Vater sich ans Werk gemacht und fertig ist sie, die perfekte Alternative wie auch zurückhaltend und mit Stil dekoriert werden
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 07:34:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 08:22:39
      Beitrag Nr. 44 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 11:33:28
      Beitrag Nr. 45 ()
      weihnachten 2017
      Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt, wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt, Wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt, wenn der Laute bei dem Stummen verweilt und begreift, was der Stumme ihm sagen will, wenn das Leise laut wird und das Laute still, wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos, das scheinbar Unwichtige wichtig und groß, wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht Geborgenheit, helles Leben verspricht, und du zögerst nicht, sondern du gehst so wie du bist darauf zu, dann, ja, dann fängt Weihnachten an. eine friedliche weihnacht
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 11:35:45
      Beitrag Nr. 46 ()
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 15:15:38
      Beitrag Nr. 47 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 08:38:47
      Beitrag Nr. 48 ()
      weihnachten 2017
      :D:D:D
      guten morgen
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 09:13:42
      Beitrag Nr. 49 ()
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 08:37:02
      Beitrag Nr. 50 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 16:38:18
      Beitrag Nr. 51 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 24.12.17 08:42:26
      Beitrag Nr. 52 ()


      friedliche weihnachten @ all
      Avatar
      schrieb am 24.12.17 08:43:20
      Beitrag Nr. 53 ()
      weihnachten 2017
      Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!
      Geseknde Kersfees en 'n gelukkige nuwe jaar - Feliz Navidad y (un) Feliz Ano Nuevo - Vesele Vanoce - Boas Festas e Feliz Ano Novo - Vesela Koleda i chestita nova godina! - Bon Nadal i un Bon Any - Nou! - Sing Dan Fae Lok. Gung Hai Fat Choi (Cantonese) - Shen Dan Kuai Le Xin Nian Yu Kuai (Mandarin) - Shen tan jie kuai le. Hsin Nien Kuaile - Sretan Bozic - Stastne a vesele vanoce a stastny novy rok! - Glaedelig Jul og godt nyter - Vrolijk Kerstfeest en een Gelukkig Nieuw Jaar - Prettige kerstdagen en een gelukkig nieuw jaar - Merry Christmas and a Happy New Year - Jutdlime pivdluarit ukiortame pivdluaritlo! - Felican Kristnaskon kaj Bonan Novjaron! - R musaid j ulupühi ja head uut aastat! - Gledhilig jol og eydnurikt nyggjar! - Maligayang Pasko - Hyvää joulua ja onnellista uutta vuotta! - Zalig Kerstfeest en Gelukkig nieuw jaar - Joyeux Noel et Bonne Annèe! - Nollaig chridheil agus Bliadhna mhath yr! - Bo Nadal - Hronia polla kai eytyhismenos o kainourios hronos - Hronia polla ke eftihismenos o kenourios hronos - Barka da Kirsimatikuma Barka da Sabuwar Shekara! - Mele Kalikimaka ame Hauoli Makahiki Hou! - Kellemes karacsonyi uennepeket es boldog ujevet! - Wesołych Świąt Bożego Narodzenia i szczęśliwego Nowego Roku! - Schèin Feierdeeg an en gudde Rutsch an daat neit Joer! - vobis exopto hilarem diem natalem christi annumque novum faustum!
      Avatar
      schrieb am 25.12.17 07:56:35
      Beitrag Nr. 54 ()
      ...frohe weihnachten...

      Avatar
      schrieb am 25.12.17 08:50:08
      Beitrag Nr. 55 ()
      weihnachten 2017

      guten morgen
      Avatar
      schrieb am 25.12.17 09:16:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      weihnachten 2017
      Weihnachten 2017
      25. Dezember 2017 in der Welt

      Weihnachten gilt als Fest der Geburt Jesus Christi und findet am 25. Dezember 2017 statt. In vielen Ländern ist der erste Weihnachtsfeiertag ein gesetzlicher und damit arbeitsfreier Feiertag und ebenso der Beginn der Weihnachtsferien. In Deutschland, Österreich und insbesondere in anderen europäischen Ländern ist auch der zweite Weihnachtsfeiertag ein gesetzlicher Feiertag. Die Weihnachtsfeierlichkeiten beginnen bereits am Vortag mit dem Heiligen Abend. Der Grund dafür ist, dass Jesus in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember geboren wurde.

      Zu den Bräuchen an Weihnachten zählen beispielsweise Krippenspiele mit Ursprung im 11. Jahrhundert, der festlich geschmückte Weihnachtsbaum aus dem 15. Jahrhundert und der Adventskranz, den es erstmals 1839 gab. Der Weihnachtsmann löste das Christkind und den Nikolaus als Symbolfigur des Schenkens ab. Entgegen einiger Aussagen hat die Coca-Cola Company den Weihnachtsmann (Santa Clause) nicht erfunden, sondern baute ihre Werbekampagnen ab 1931 lediglich auf bestehenden Bildern des 19. Jahrhunderts auf, die den weiß-rot gekleideten Weihnachtsmann erstmals beliebt machten.

      Dem christlichen Glauben zufolge handelt es sich bei der Geburt Jesus Christi um die Menschwerdung der zweiten göttlichen Person. Auch Nicht-Christen feiern Weihnachten jedoch inzwischen als Familienfest und beschenken sich dazu gegenseitig am Heiligabend. In den USA werden die Geschenke erst am Weihnachtsmorgen, also am 25. Dezember ausgetauscht. Traditionell werden diese unter den Weihnachtsbaum gelegt. Der Brauch des Schenkens wurde ab 1535 von Martin Luther als Alternative zum Beschenken an Nikolaus verbreitet.

      Die Festlegung des 25. und 26. Dezembers als gesetzliche Feiertage in Deutschland geht ebenfalls auf Martin Luther zurück. Das Dreikönigsfest bzw. die Epiphanie am 6. Januar wird auch als dritter Weihnachtsfeiertag bezeichnet und ist ein gesetzlicher Feiertag in einigen deutschen Bundesländern. Die Weihnachtsfeiertage verteilen sich damit auf die Monate Dezember und Januar. In der römisch-katholischen und alt-katholischen Kirche wird der zweite Weihnachtsfeiertag als Stephanstag begangen. Fällt der Tag auf einen Sonntag, wird er auch als Fest der Heiligen Familie bezeichnet. Der Text "Weihnachten" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
      Avatar
      schrieb am 25.12.17 16:16:50
      Beitrag Nr. 57 ()
      weihnachten 2017

      eines der schönsten weihnachtslieder
      Avatar
      schrieb am 26.12.17 08:20:06
      Beitrag Nr. 58 ()
      weihnachten 2017
      2. Weihnachtstag 2017
      26. Dezember 2017 in der Welt

      Der 26. Dezember 2017 ist als Zweiter Weihnachtsfeiertag ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland und anderen Ländern Mitteleuropas.

      Während in den evangelischen Kirchen am ersten Christtag die Geburtsgeschichte Jesu im Zentrum steht, richtet sich der Blick am zweiten Feiertag auf die Botschaft von der Fleischwerdung des Wortes nach Johannes. In der Liturgie der römisch-katholischen, der altkatholischen, der anglikanischen und der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche begeht man den 26. Dezember nicht nur als Tag in der Weihnachtsoktav, sondern vor allem als Gedenktag und Hochfest des ersten christlichen Märtyrers, des Diakons Stephanus. Die Liturgische Farbe des Tages ist dementsprechend rot. Aus diesem Grund heißt der 26. Dezember in einigen Regionen Deutschlands und der Schweiz Stephanstag, in Österreich Stefanitag.

      Vor Luther gab es in den einzelnen deutschen Herrschaften einen bis fünf Weihnachtsfeiertage, je nach dem jeweiligen Landesfürsten. So kam es auch, dass beispielsweise in großen Teilen Frankreichs der zweite Weihnachtsfeiertag nicht gefeiert wird, nur die ehemalig deutschen Départements Bas-Rhin, Haut-Rhin (ohne das Territoire-de-Belfort) und Moselle, die das ehemalige Elsass-Lothringen umfassen, feiern den zweiten Weihnachtsfeiertag zusammen mit den Deutschen.

      In Großbritannien und mehreren Ländern des Commonwealth nennt man den zweiten Weihnachtsfeiertag Boxing Day. Dort, wo er gesetzlicher Feiertag ist, wird er oft am ersten Wochentag nach dem Fest nachgeholt, wenn Weihnachten auf ein Wochenende fällt. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: GNU FDL) Der Text "2. Weihnachtstag" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
      guten morgen
      Avatar
      schrieb am 26.12.17 08:26:46
      Beitrag Nr. 59 ()
      weihnachten 2017

      ganz schön heftig:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.12.17 08:24:40
      Beitrag Nr. 60 ()
      weihnachten 2017
      Avatar
      schrieb am 27.12.17 08:27:21
      Beitrag Nr. 61 ()
      weihnachten 2017
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.12.17 09:19:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.546.893 von schniddelwutz am 27.12.17 08:27:21
      weihnachten 2017
      aber bleibt vorsichtig, denn


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      weihnachten 2017