checkAd

    Solvesta AG - Beteiligungsgesellschaft für Unternehmen in Insolvenz-(nahen) Situationen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.12.17 13:24:51 von
    neuester Beitrag 21.11.18 13:29:15 von
    Beiträge: 106
    ID: 1.269.168
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 11.614
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A12UKD1 · WKN: A12UKD
    0,0300
     
    EUR
    +200,00 %
    +0,0200 EUR
    Letzter Kurs 29.11.19 Düsseldorf

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    40,00+22,93
    10,900+16,58
    2,3000+15,65
    5,0500+13,23
    2,0000+11,73
    WertpapierKursPerf. %
    0,6300-19,75
    177,67-33,46
    1,2500-37,19
    19,900-65,69
    16,600-66,67

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.12.17 13:24:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Solvesta AG
      WKN: A12UKD
      ISIN: DE000A12UKD1
      Homepage: http://www.solvesta.eu/
      Letzter Finanzbericht: http://www.solvesta.eu/investor-relations/finanzberichte?dow…
      Anzahl Aktien: 1.113.672
      Xetra Orderbuch: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/cb7.htm

      Geschäftsfeld: Die Kernkompetenz der Solvesta liegt im Kauf und der Restrukturierung von mittelständischen Unternehmen (ca. € 20 Mio. Umsatz) mit Entwicklungspotential - bevorzugt von Unternehmen in Insolvenzsituationen.

      Aktuell hat man 2 Beteiligungen. Helima (Fensterabstandshalter) und Stones (Bekleidung). In 2017 dürften die beiden Beteiligungen zusammen einen Umsatz zwischen 40-50 Millionen Euro erzielen. Stones dürfte bereits in 2.HJ.17 die schwarzen Zahlen erreichen. Bei Helima wird es wohl erst im 1.Hj.18 geschafft werden.

      Aktionärsstruktur: Der Freefloat ist mit etwa 10% sehr gering. Die weiteren Aktien halten Finanzinvestoren, Vorstand, Aufsichtsrat und sonstige Großaktionäre.

      Es gibt auch einen Researchbericht. Diese, meist bezahlten, Berichte sollte man allerdings mit Vorsicht geniessen. Und diesen Bericht nur als weitere Informationsquelle benutzen. http://www.solvesta.eu/component/phocadownload/category/6-re…

      Aufgrund dessen, dass eine Wandelanleihe vor nicht allzu langer Zeit in Aktien umgewandelt wurde, hat die Solvesta AG kaum Verbindlichkeiten. Die Forderungen haben in etwa die gleiche Höhe wie die Verbindlichkeiten. Zudem gibt es noch Ausleihungen (5,5 Mio. Euro) an die eigenen Beteiligungen. Sollten diese komplett zurückgezahlt werden, würde ein nicht unwesentlicher Anteil der MCap bereits durch Liquidität abgesichert sein.

      In 2017 könnte es zudem noch außerplanmäßige/außerordentliche Erträge geben, aufgrund der Meldung vom 25.09.2017. Bis zu 2,85 Mio. könnte diese Einbuchung betragen. http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-09/41792929…

      Eine vernünftige Erklärung für den starken Kursrutsch zuletzt habe ich nicht. Meine Vermutung ist, dass es mit der Meldung vom 01.12.2017 zusammenhängt. Da direkt danach der Kurssturz begann. Möglicherweise wollte da jemand seine Aktien "auf Teufel komm raus" loswerden. Ich bin deshalb hier eingestiegen. Da ich kurzfristig einen Rebound für wahrscheinlich oder wenigstens möglich halte.
      Avatar
      schrieb am 11.12.17 13:37:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      03.11.2017: https://www.glaswelt.de/article-791262-30003/helima-stephan-…
      Vor Kurzem wurde die Geschäftsleitung der Helima GmbH, Hersteller von Abstandhaltern für Isoliergläser, planmäßig auf den früheren Vertriebsleiter Stephan Kreutz übertragen.

      18.10.2017: https://fashionunited.de/nachrichten/business/k-l-und-stones…
      K&L und Stones setzen auf langfristige Zusammenarbeit.
      Stones wird sowohl mit der aktuellen Kollektion, die Businessbekleidung und Sportswear enthält, als auch mit den beliebten Baukastenanzügen in allen 57 Filialen sowie dem Onlineshop ab sofort verfügbar sein.
      Avatar
      schrieb am 11.12.17 13:39:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR
      Solvesta AG: Verlustanzeige gemäß § 92 Abs. 1 AktG; Herbeiführung der Pflichtwandlung
      der Wandelschuldverschreibungen
      München, 09. März 2017 – Der Vorstand der Solvesta AG, München, (WKN: A12UKD, ISIN:
      DE000A12UKD1; Primärmarkt der Börse Düsseldorf) hat heute im Zuge der Arbeiten zur
      Aufstellung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2016 festgestellt, dass das Bestehen
      eines Verlustes von mehr als der Hälfte des Grundkapitals der Gesellschaft zum
      31. Dezember 2016 anzunehmen ist. Aus diesem Grund wird der Vorstand unverzüglich eine
      außerordentliche Hauptversammlung einberufen und ihr den Verlust von mehr als der Hälfte
      des Grundkapitals gemäß § 92 Abs. 1 AktG anzeigen. Im Rahmen dieser Hauptversammlung
      wird der Vorstand den Aktionären die Lage der Gesellschaft erläutern.
      Ursächlich für die Unterschreitung der Hälfte des Grundkapitals sind insbesondere dem
      Vorsichtsprinzip des HGB geschuldete Wertberichtigungen von Darlehen, die an einzelne
      Konzerngesellschaften ausgereicht wurden. Auch wenn über die genaue Höhe der
      Wertberichtigungen derzeit noch keine Aussage getroffen werden kann, dürften sich diese in
      einer Größenordnung von rund 3 Mio. Euro bewegen. Unabhängig von der genauen Höhe
      der Wertberichtigung steht jedoch fest, dass die notwendige Wertberichtigung zu einem
      negativen Eigenkapital der Gesellschaft führen wird.
      Zur Verbesserung des Eigenkapitals wird der Vorstand insbesondere die Pflichtwandlung der
      ausgegebenen Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von rund 7,5 Mio. Euro
      herbeiführen. Die Wandlung der Anleihen wird sich positiv auf das Eigenkapital der
      Gesellschaft auswirken und zugleich zu einer Verringerung der Verbindlichkeiten der
      Gesellschaft führen, so dass der hälftige Verlust des Grundkapitals unmittelbar vollständig
      beseitigt sein wird.
      Avatar
      schrieb am 11.12.17 14:17:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ein weiterer Grund für einen Einstieg in die Aktie sehe ich darin,dass die Beteiligungsgesellschaft Navigator Equity sich jüngst auch mit 3% beteiligt hat. Ich gehe davon aus, dass Navigator sich aussreichend informiert hat und ihren Anteil weiter ausbauen wird. Desweiteren hat Navigator doch auch noch einen leeren Börsenmantel vielleicht geht hier irgendwann irgenwas in der Zukunft. :-)
      Ich habe den jüngsten Kurssturz zum Aufbau einer ersten Position genutzt und halte weitere käufe für möglich. Mal schauen was morgen in bei der MKK-Invenstorenkonverenz bekannt gegeben wird.

      Warten wir die Entwicklung ab und allen investierten viel Erfolg
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.12.17 14:21:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Meldung ist jetzt 9 Monate her. Mit Wandlung der Wandelanleihe wurde das Problem aus der Welt gebracht. Sollte zudem die am 25.09.2017 angekündigte Einbuchung erfolgen, könnte man das GJ 2017 mit einen Gewinn im 7-stelligen Bereich abschliessen. Was also soll diese veraltete Meldung, ohne einen Kommentar dazu. Der Grund in 2016 waren Abschreibungen auf die Ausleihungen und einmalig hohe sonstige Aufwendungen aus Rechts-/Beratungs-/Provisionskosten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.12.17 17:08:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Würden etwa 45 Mio. an Jahresumsatz bei den beiden Beteiligungen erreicht werden, beträgt aktuell die MCap gerade einmal ca. 14% vom Umsatz. Und das, obwohl in 2018 laut Prognosen beide Unternehmen schwarze Zahlen schreiben sollen. Daher sehe ich das Risiko noch weiter nach unten für sehr stark begrenzt.

      Was eine Firma für einen Verkaufserlös erreichen würde, lässt sich leider nie so leicht berechnen. Nur den Umsatz als Größe zu nehmen, ist zu wenig. Ebit/Rendite sind natürlich auch wichtige Werte. Aber das beide Firmen nach erfolgreicher Sanierung/Restrukturierung zusammen keine 7 Mio. Euro wert sind, dass glaube ich beim besten Willen nicht.

      Daher habe ich heute fleißig Aktien gekauft.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 13:27:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.423.525 von hoffmann69 am 11.12.17 14:17:31
      Zitat von hoffmann69: Ein weiterer Grund für einen Einstieg in die Aktie sehe ich darin,dass die Beteiligungsgesellschaft Navigator Equity sich jüngst auch mit 3% beteiligt hat. Ich gehe davon aus, dass Navigator sich aussreichend informiert hat und ihren Anteil weiter ausbauen wird. Desweiteren hat Navigator doch auch noch einen leeren Börsenmantel vielleicht geht hier irgendwann irgenwas in der Zukunft. :-)
      Ich habe den jüngsten Kurssturz zum Aufbau einer ersten Position genutzt und halte weitere käufe für möglich. Mal schauen was morgen in bei der MKK-Invenstorenkonverenz bekannt gegeben wird.

      Warten wir die Entwicklung ab und allen investierten viel Erfolg


      Das ist so nicht ganz korrekt, denn Navigatopr Equity gab (in ihrer Investorenpräsentation von Ende November) bekannt, sich mit "<3%" beteiligt zu haben. Also unter 3 Prozent.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 18:02:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.424.729 von tzadoz2014 am 11.12.17 17:08:41
      Zitat von tzadoz2014: Würden etwa 45 Mio. an Jahresumsatz bei den beiden Beteiligungen erreicht werden, beträgt aktuell die MCap gerade einmal ca. 14% vom Umsatz. Und das, obwohl in 2018 laut Prognosen beide Unternehmen schwarze Zahlen schreiben sollen. Daher sehe ich das Risiko noch weiter nach unten für sehr stark begrenzt.

      Was eine Firma für einen Verkaufserlös erreichen würde, lässt sich leider nie so leicht berechnen. Nur den Umsatz als Größe zu nehmen, ist zu wenig. Ebit/Rendite sind natürlich auch wichtige Werte. Aber das beide Firmen nach erfolgreicher Sanierung/Restrukturierung zusammen keine 7 Mio. Euro wert sind, dass glaube ich beim besten Willen nicht.

      Daher habe ich heute fleißig Aktien gekauft.


      Hallo tzadoz2014,
      da hast du ja ein heißes Pferd gesattelt. ;)
      Die Investoren haben durch die Wandlung jede Menge Geld ins Unternehmen gesteckt.
      Wenn jetzt noch ein guter AR-V gefunden wird.
      Ach ja, bei VMR ist der AR-V frei geworden - würde gut zur Solvesta passen. ;)
      Ich lese mich noch weiter ein und nehme die Aktie auf meine Watchlist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 18:15:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Habe erst jetzt gesehen das KC heute eingestiegen ist - das dürfte den Kurs wieder auf die Beine bringen. ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 18:28:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.433.521 von valueanleger am 12.12.17 18:15:21
      Zitat von valueanleger: Habe erst jetzt gesehen das KC heute eingestiegen ist - das dürfte den Kurs wieder auf die Beine bringen. ;)


      Ich bin glücklicherweise schon vorher rein. 5,84 Euro im Durchschnitt musste ich trotzdem bezahlen. Die "ganz billigen" Stücke habe ich nicht bekommen. ;)
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 19:23:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.430.933 von sirmike am 12.12.17 13:27:28
      Das ist so nicht ganz korrekt, denn Navigatopr Equity gab (in ihrer Investorenpräsentation von Ende November) bekannt, sich mit "<3%" beteiligt zu haben. Also unter 3 Prozent.

      Stimmt da hast Du Recht SirMike, habe das falsch in Erinnerung gehabt. Sorry :-)


      Ist aber nach dem heutigen Anstieg eh unbedeutend.......

      Gruss

      Hoffmann69
      Avatar
      schrieb am 15.12.17 14:20:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.433.427 von valueanleger am 12.12.17 18:02:49
      Zitat von valueanleger:
      Zitat von tzadoz2014: Würden etwa 45 Mio. an Jahresumsatz bei den beiden Beteiligungen erreicht werden, beträgt aktuell die MCap gerade einmal ca. 14% vom Umsatz. Und das, obwohl in 2018 laut Prognosen beide Unternehmen schwarze Zahlen schreiben sollen. Daher sehe ich das Risiko noch weiter nach unten für sehr stark begrenzt.

      Was eine Firma für einen Verkaufserlös erreichen würde, lässt sich leider nie so leicht berechnen. Nur den Umsatz als Größe zu nehmen, ist zu wenig. Ebit/Rendite sind natürlich auch wichtige Werte. Aber das beide Firmen nach erfolgreicher Sanierung/Restrukturierung zusammen keine 7 Mio. Euro wert sind, dass glaube ich beim besten Willen nicht.

      Daher habe ich heute fleißig Aktien gekauft.


      Hallo tzadoz2014,
      da hast du ja ein heißes Pferd gesattelt. ;)
      Die Investoren haben durch die Wandlung jede Menge Geld ins Unternehmen gesteckt.
      Wenn jetzt noch ein guter AR-V gefunden wird.
      Ach ja, bei VMR ist der AR-V frei geworden - würde gut zur Solvesta passen. ;)
      Ich lese mich noch weiter ein und nehme die Aktie auf meine Watchlist.


      Die Zocker haben heute anscheinend wieder alle verkauft?
      Gut für mich - bin nun auch zu Kursen knapp unter 6€ mit dabei. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.12.17 16:41:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ja, offensichtlich haben sich einige Zocker an KC geheftet. Denn er selbst investiert ja eher nicht kurzfristig.
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 11:16:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die "Zocker" werden wohl etwas überrascht werden. Wenn die zuviel Cash haben, nur bei Solvesta anrufen, die benötigen FK (mit EK ist es wohl nicht geworden, war auf der HV noch der Plan, KE mit Prospket im Dez.). Eine kleine EK-Komponente könnte Solvesta zum FK aber auch darstellen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 14:09:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      bei navigator equity klingeln eher bei mir die alarmglocken...da muss ich nicht dabei sein.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 14:29:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.471.996 von mondstein81 am 17.12.17 14:09:18
      Zitat von mondstein81: bei navigator equity klingeln eher bei mir die alarmglocken...da muss ich nicht dabei sein.


      Dann lass uns doch an Deinem Wissen/Deiner Meinung teilhaben. Weshalb klingeln die denn?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 01:04:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Tja, keine Antwort ist auch eine Antwort.

      Mich interessiert die Beteiligung der Navigator bislang herzlich wenig. Die sind schließlich mit gerade einmal maximal 3% nur ein kleiner Fisch. Da gibt es hier ganz andere Investoren.

      Mal sehen, ob es in Kürze eine neue Research-Studie von Shene gibt, falls diese bei der Analystenpräsentation anwesend waren. Und man dadurch neue Informationen erhält, zum Beispiel was die Umsatzprognose der Stones nach der Meldung vom 25.09.2017 angeht. Und auch was das Ebit der Solvesta selbst für 2017 angeht, da die positiven Wertberichtigungen sich massiv auf das Ergebnis auswirken könnten. Es wurde ja die Summe von bis zu 2,8 Millionen genannt.
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 11:03:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10144145-dgap-new…

      München, 18. Dezember 2017 - Der Aufsichtsrat der Solvesta AG (WKN: A12UKD, ISIN: DE000A12UKD1) hat in seiner letzten Sitzung Michael Hessing zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Herr Hessing ist seit dem 15. Dezember 2016 Mitglied des Aufsichtsrates der Gesellschaft. Christian Maria Kreuser übernimmt nach der kurzfristigen kommissarischen Leitung des Aufsichtsrates wieder die Funktion des Stellvertreters.

      Michael Hessing ist ein erfahrener Unternehmer und Partner einer Beratungsgesellschaft. Er ist seit vielen Jahren eng mit dem Kapitalmarkt verbunden und unterstützt sehr erfolgreich Unternehmen in Restrukturierungs-Situationen.

      Michael Hessing: "Ich begleite seit langem die Entwicklung der Solvesta AG. Gemeinsam mit Aufsichtsrat und Vorstand werden wir unsere Strategie weiter verfolgen und die Gesellschaft nach einem sehr herausfordenden Jahr wieder solide aufstellen. Wir haben noch viel vor uns, aber wir blicken positiv in die Zukunft.

      Sir Steven Wilkinson möchte ich für sein intensives Engagement für die Solvesta AG danken.

      Ich freue mich auf die bevorstehende Aufgabe und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand Dr. Fahlenbach."

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 20:16:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      http://www.solvesta.eu/investor-relations/research-und-praes…

      Es wurden auf der Homepage Präsentationen veröffentlicht. Allerdings sind diese ziemlich inhaltslos. Keine Informationen, die wirklich interessieren. Meine Bewertung (Kursziel: zweistellig) für diese Aktie bleibt aber natürlich unverändert.
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 20:43:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.472.116 von sirmike am 17.12.17 14:29:15sorry, ich füttere keine blogger...Sie waren selbst beim EKF.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 20:49:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.483.885 von mondstein81 am 18.12.17 20:43:36
      Zitat von mondstein81: sorry, ich füttere keine blogger...Sie waren selbst beim EKF.


      Das nenne ich mal eine peinliche Aktion. Erst solch einen Spruch raushauen. Und bei der Begründung dann kneifen. :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 20:58:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.483.927 von tzadoz2014 am 18.12.17 20:49:49peinlich...bitte begründung!
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 22:51:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.483.885 von mondstein81 am 18.12.17 20:43:36
      Zitat von mondstein81: sorry, ich füttere keine blogger...Sie waren selbst beim EKF.


      Oh, das ist mir neu. Bin ich schlafgewandelt - ziemlich weit von Hamburg aus...
      Avatar
      schrieb am 19.12.17 16:43:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      Stones:
      https://www.sponsors.de/sites/default/files/126_-_stones.pdf
      STONES feiert Comeback beim VfL Bochum
      Avatar
      schrieb am 19.12.17 16:55:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Letzte Research-Studie von Sphene Capital ist aus August 2017.
      Ich rechne daher im Dezember 2017 oder spätestens im Januar 2018 (aufgrund der Meldung vom 25.09.2017) mit einer neuen Studie von denen. Auch wenn ich natürlich nicht blind deren Prognosen, Kursziele & Co. übernehme. So hoffe ich aber darauf, dass sie Insiderinformationen haben und man neues zu den Umsatzprognosen der beiden Beteiligungen erfährt.
      Avatar
      schrieb am 20.12.17 06:32:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      Auch Solvesta hat heute dazu beigetragen das die Buchverluste bei Endor locker kompensiert wurden. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.12.17 17:10:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich bin zwar kein Fan von Chartsignalen. Insbesondere bei marktengen Werten nicht.
      Aber trotzdem meine Einschätzung:
      Momentum sagt "kaufen"
      MACD sagt "kaufen"
      RSI sagt "kaufen"
      TRIX sagt "kaufen"

      Achtung ! Ich bin KEIN Chart-Experte. Daher ohne Gewähr. ;)
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 16:48:09
      Beitrag Nr. 28 ()
      Nach dem Kurssturz am 08.12.2017 bis knapp über 5 Euro, steht man zwei Wochen später fast wieder am Ausgangspunkt. Auch wenn ich etwa 5,84 Euro zahlen musste, ist dies ein kleines nettes Weihnachtsgeschenk. Es sollten allerdings weitere positive Nachrichten folgen, damit es noch deutlicher nach oben geht. Ansonsten könnte sich Solvesta wieder bei 10-12 Euro wieder einpendeln und in den Seitswärtsgang schalten. Bis zur Veröffentlichung der GB 2017 ist es ja noch lange hin.

      Die Höchststände von etwa 50 Euro erwarte ich natürlich nicht. Da müssten schon Hammer-News kommen. Die Kurse waren einfach nur Wahnsinn und unbegründet. Aber 12 Euro, also eine Kursverdopplung, würden mich schon erfreuen. ;)

      Charteinschätzung: Der langfristige Abwärtstrend ist meiner Meinung nach noch intakt. Der befindet sich im Bereich zwischen 10-11 Euro. Sollte ich mich irren, dürft ihr mich "Anfänger im Chart lesen" gerne berichtigen. Angst macht mir dies, sollte ich recht haben, allerdings nicht. Unter anderem aufgrund der Meldung vom 25.09.2017. Und der jetzt mittlerweile recht niedrigen MCap.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 16:01:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.531.069 von tzadoz2014 am 22.12.17 16:48:09Danke für deinen Tipp.
      Mein Einstiegskurs liegt nur knapp höher. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.12.17 16:32:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      Mal eine andere Sichtweise:
      Die Firma Paragon war 2009 insolvent und die Aktie für 0,91 € zu haben. Aktuell steht die Aktie bei 80 € und die Firma hat eine MK von 362 Mio.€. Für 2017 liegen die Umsatzprognosen bei 125 Mio. € wobei ein Gewinn von 4,5 Mio. € übrig bleiben wird (KGV 28)

      Mal abgesehen davon, dass Solvesta auch das Glück haben kann, einen solchen Turnaround günstig zu erwerben wie könnte die Rechnung mit den beiden aktuellen Beteiligungen aussehen?

      Nehmen wir an, beide zusammen schaffen einen Umsatz von 45 Mio. € und erzielen einen Gewinn von 1,6 Mio. € (KGV 28) so läge im Vergleich der Aktienpreis, rein im Vergleich zu Paragon, bei 29,6 € und damit nicht soweit weg vom Rating von Sphenecapital, die eine faire Bewertung bei 27,30 € sahen.
      Dort wird für 2018 von einem Umsatz von 64,3 Mio. € und einem Gewinn von 1,88 Mio. € ausgegangen.

      Für 2021 wird gar ein Umsatz von 132,7 Mio. € mit einem Gewinn von 4,8 Mio. € prognostiziert. Damit läge man auf dem aktuellen Niveau von Paragon. Nur zum Vergleich wären dies dann bei deren MK von 362 Mio. € ein Kurs von 325 € je Aktie :-)

      Nur mal so dahergerechnet -im Gegensatz zur Charttechnik.
      Avatar
      schrieb am 25.12.17 18:05:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      Korrektur, habe mich vertan!

      Muss mich korrigieren. Im Vergleich zur Paragon-Aktie müsste bei gleicher Bewertung der Kurs von Solvesta bei einem Gewinn von 1,6 Mio. € bei 128,70 € liegen. Dies wäre eine MK von 143,3 Mio. €.

      (Paragon MK 362 Mio. € bei 125 Mio. € Umsatz und 4,5 Mio. € Gewinn = 362 / 4,5 x 1,6 = 128,7 €)
      Avatar
      schrieb am 27.12.17 09:35:50
      Beitrag Nr. 32 ()
      Auf XETRA wurden soeben 10€ erreicht. :cool:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.12.17 09:43:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Druon
      Danke für deine Berechnung. Die gefällt mir natürlich. ;)

      Im Grunde sind viele verschiedene Berechnungen möglich.
      Zum einen deine. Zum anderen KGV & Co. aufgrund der Zahlen der Solvesta AG. Oder auch KGV & Co. aufgrund der Zahlen der Beteiligungen. Errechnung eines NAV, was natürlich etwas schwierig ist.
      usw. usw. usw.

      Klar ist in meinen Augen nur eines, egal welche Berechnungsgrundlage man benutzt. Sollten beide Beteiligungen 2018 es in die schwarzen Zahlen schaffen, müsste Solvesta AG, auch nach dem Kursanstieg zuletzt, weiterhin günstig bewertet sein.
      Avatar
      schrieb am 27.12.17 12:13:27
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.547.412 von valueanleger am 27.12.17 09:35:50
      Zitat von valueanleger: Auf XETRA wurden soeben 10€ erreicht. :cool:


      Jetzt bereits 280 Stück zu 12 Euro auf Xetra :D
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.12.17 08:17:08
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.548.948 von tzadoz2014 am 27.12.17 12:13:27
      Zitat von tzadoz2014:
      Zitat von valueanleger: Auf XETRA wurden soeben 10€ erreicht. :cool:


      Jetzt bereits 280 Stück zu 12 Euro auf Xetra :D


      Die Schwankungsbreite ist enorm.
      Nach den 12€ gab es wieder ein paar Stück für 9,85€.
      Somit hatten wir kurzzeitig einen weiteren 100%er im Depot. ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.12.17 10:52:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.555.491 von valueanleger am 28.12.17 08:17:08Das ist ja bei vielen marktengen Werten so. Insbesondere bei denen mit einem relativ hohen Spread.
      Was hier aber noch auffällt. Es kommen immer wieder neue Order rein, sobald mal was weggekauft wird. Auch heute wieder ein paar Aktien zu 10,195 bzw. 10,20 Euro. Ist aber immer nur Kleinkram.

      Was aber auch sehr auffällig ist. Das Volumen ist im Dezember deutlich angestiegen. Im November gab es häufiger Tage ohne Handel auf Xetra. Ob es nur an meiner Vorstellung im KC-Thread liegt ? Keine Ahnung. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da dies jetzt schon ein paar Tage her ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.12.17 10:55:36
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.556.901 von tzadoz2014 am 28.12.17 10:52:11
      Zitat von tzadoz2014: Das ist ja bei vielen marktengen Werten so. Insbesondere bei denen mit einem relativ hohen Spread.
      Was hier aber noch auffällt. Es kommen immer wieder neue Order rein, sobald mal was weggekauft wird. Auch heute wieder ein paar Aktien zu 10,195 bzw. 10,20 Euro. Ist aber immer nur Kleinkram.

      Was aber auch sehr auffällig ist. Das Volumen ist im Dezember deutlich angestiegen. Im November gab es häufiger Tage ohne Handel auf Xetra. Ob es nur an meiner Vorstellung im KC-Thread liegt ? Keine Ahnung. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da dies jetzt schon ein paar Tage her ist.


      Nun ja - der zündende Funke könnte schon von dir gekommen sein. ;)
      Avatar
      schrieb am 29.12.17 09:44:10
      Beitrag Nr. 38 ()
      Das ist ja wieder so typisch. Kaum schreibe ich, dass seit ein paar Wochen der handel bei dieser Aktie deutlich angestiegen ist. Schon geht keine Aktie mehr über den Tresen. Gestern 0 Stück auf Xetra. :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.12.17 09:47:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.565.247 von tzadoz2014 am 29.12.17 09:44:10
      Zitat von tzadoz2014: Das ist ja wieder so typisch. Kaum schreibe ich, dass seit ein paar Wochen der handel bei dieser Aktie deutlich angestiegen ist. Schon geht keine Aktie mehr über den Tresen. Gestern 0 Stück auf Xetra. :rolleyes:


      Wart mal ab bis die ganzen Leute die jetzt 50,70,100% Gewinn im Depot liegen haben nervös werden und anfangen Gewinne zu (Teil-)realisieren. Dann startet die Stopp-Loss Lawine. Vorallem wenn KC hier einen Verkauf vornehmen würde.
      Avatar
      schrieb am 29.12.17 14:48:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      Wert hat sich schon wieder erholt, und das mit ansehnlichen Umsätzen auf Xetra mit immerhin 5187 Stück.

      Allen einen guten Rutsch und ein gutes Neue Jahr 2018.

      Druon
      Avatar
      schrieb am 02.01.18 16:28:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich bin VORERST bei Solvesta ausgestiegen. Bei einem Gewinn von etwa 70% oder etwas mehr innerhalb von 2 Wochen, muss man auch mal Kasse machen.

      Dies ist allerdings KEINE Verkaufsempfehlung. Ich wollte eben nur mal Kasse machen. Zudem rechne ich bis zu den Zahlen, die wohl erst zur Jahresmitte kommen, mit wenig Nachrichten. Weswegen jetzt wieder eine Seitwärtsbewegung anstehen könnte. Die unberechtigte Kurshalbierung auf etwa 5 Euro wurde ja wieder aufgeholt.

      Sollte kurz vor den Zahlen der Kurs weiterhin in diesem Bereich sein oder sollte es weitere positive Nachrichten (wie die aus dem September 2017) kommen, kann ein erneuter Einstieg jederzeit wieder erfolgen.

      Umgeschichtet habe ich auf eine US-Aktie, die "Appliance Recycling Centers" WKN 908626.
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 15:46:29
      Beitrag Nr. 42 ()
      Börsen Radio hat wieder den CEO interviewt.
      Solvesta CEO Dr. Fahlenbach: Warum 2017 kein Unternehmen hinzukam
      https://www.brn-ag.de/33398-Solvesta-Vorstand-Insolvenzen-Ru…

      Solvesta CEO Dr. Fahlenbach: "Wir gehen davon aus, dass sich der Kurs deutlich nach oben bewegen könnte"
      https://www.brn-ag.de/33399-Solvesta-AG-Vorstand-Aktienkurs
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 21:26:39
      Beitrag Nr. 43 ()
      Viel allgemeines Gerede über die Solvesta und deren Geschäftsmodell. Leider nicht viel spannendes. Einzig interessantes ist, dass ein Exit in 2018 unwahrscheinlich ist. Es wenn dann eine neue Beteiligung gibt. Zudem sind zu diesen Kursen keine Bar-KE's geplant.
      Avatar
      schrieb am 29.01.18 09:08:25
      Beitrag Nr. 44 ()
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10233901-dgap-dd-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10233901-dgap-dd-…

      Also, für 2 Euro würde ich auch gerne Aktien nehmen.
      Avatar
      schrieb am 31.01.18 07:37:47
      Beitrag Nr. 45 ()
      Nachdem hier viele Zugpferde ausgestiegen sind habe ich gestern mit dem "aufsammeln" begonnen - aber nur streng limitiert.
      2€? - hätte ich auch nichts dagegen. ;)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.18 07:48:28
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.881.319 von valueanleger am 31.01.18 07:37:47Ist doch schon mal ein Fingerzeig. Die Beteiligungen haben mich bisher nicht überzeugt und das Interview des Vorstandes auch nicht. Ein Dr.Schubert von Blue Cap hat da ganz andere Überlegungen, wenn er sich beteiligt und saniert aktiv mit.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.18 07:52:04
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.881.352 von Straßenkoeter am 31.01.18 07:48:28
      Zitat von Straßenkoeter: Ist doch schon mal ein Fingerzeig. Die Beteiligungen haben mich bisher nicht überzeugt und das Interview des Vorstandes auch nicht. Ein Dr.Schubert von Blue Cap hat da ganz andere Überlegungen, wenn er sich beteiligt und saniert aktiv mit.


      Klar mit einer Blue Cap würde ich Solvesta nicht vergleichen.
      Solvesta steht ganz am Anfang ihrer Entwicklung und ist deshalb gut zum traden geeignet.
      Blue Cap ist eine Basisposition im Depot - die verkauft man auch bei Kursrückgängen nicht sofort. ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.02.18 14:14:01
      Beitrag Nr. 48 ()
      Habe mir auch eine erste Position ins Depot gelegt. Vielleicht ensteht hier die nächsten Jahre eine ähnliche Story wie bei Blue Cap, wo ich seit 5,40 € investiert bin. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.02.18 09:32:43
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.881.367 von valueanleger am 31.01.18 07:52:04Zum Traden bräuchte man jedoch Umsätze! Die sehe ich nicht!

      Es geht weiter bergab! Was ist da los?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.02.18 09:45:50
      Beitrag Nr. 50 ()
      Also mein Termin auf der Oddo Bhf Konferenz wurde kurzfristig gecancelt ohne Grund.
      Avatar
      schrieb am 21.02.18 09:53:22
      Beitrag Nr. 51 ()
      Bin froh, dass ich nicht investiert bin!

      Beobachten war bisher genau richtig! Alles andere tut leider weh!
      Avatar
      schrieb am 21.02.18 09:56:25
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.077.037 von Rednose1 am 21.02.18 09:32:43Ich habe alle Kauflimits erst einmal herausgenommen.
      Zur Zeit ist zuviel Unsicherheit in der Aktie.
      Erst mal abwarten wie es weitergeht. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.02.18 10:05:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      Besser ist! ;-))

      Nachher kommt der Spezialist für Insolvenzen ja noch in eigener Sache ganz groß raus? ,-))

      Und wenn der AR für 2 € kauft, sollten die Aktioenäre vielleicht auf einen Kurs von 1€ warten!!!
      Avatar
      schrieb am 22.02.18 01:34:39
      Beitrag Nr. 54 ()
      Aus meiner Sicht sehen wir hier noch deutlich tiefere Kurse. Zum einen laufen die beiden Beteiligungen extrem schlecht. Mehr als diese beuiden schlecht laufenden Beteiligungen haben sie ja nicht. Des Weiteren halte ich den Vorstand für unfähig. Sein Konzept finde ich enttäuschend. In den Interviews auf dem Börsenradio betont er ja sein unfehlbares Handeln. Er will quasi Geschäfte mit null Risiko tätigen und wenn es doch schief gehen sollte, dann hat er einen Boden eingebaut, wo man sein Geld wieder bekommt. Übernehmen tut er nach seinen Angaben nur Gesellschaften, wo eigentlich alles top läuft, die eben nur ein Liquiditätsproblem haben. Und dann ist er ja so schlau und gliedert die Immos in eine separate Gesellschaft aus und wenn, wie ja bereits einmal geschehen, die operative Einheit dann unter seiner Obhut pleite geht, dann veräußert er die separate Immogesellschaft. Ich habe den Eindruck, dass viel zu wenig in die gesellschaften einbringt , um da überhaupt das Ruder rumzureisen. Schon bei der Auswahl der übernehmenden Gesellschaften schließt er viel zu viel Optionen aus.

      Hinzu kommt, dass der Aufsichtsratsvorsitzenden sein Amt niedergelegt hat. Diese News sind schlecht, da der seine Gründe haben kann, die wohl auch auf das Untern ehmen und den Vorstand bezogen sein könnten.

      Dann kauft ein weitererer AUfsichtsrat eine erhebliche Stückzahl für krasse 2€. Warum wohl so günstig?

      Hier ist viel sehr intrasparent. Ein Kursziel von 2€ ist im Bereich des Möglichen.
      Avatar
      schrieb am 22.02.18 03:02:22
      Beitrag Nr. 55 ()
      Habe mir nun nochmals die Geschäftsberichte der letzten Jahre angesehen. Insbesondere der letzte Halbjahresbericht hat es in sich. Mitte 2017 verließ ja der CFO und der COO das Unternehmen. Das sind Warnzeichen höchster Güte. Was auffällt sind die immensen Personalkosten. Daneben hat man immense Beratungskosten. Wenn man schon so hohe Personalkosten hat, warum braucht man dann noch derart hohe externe Beratungskosten? Das Geschäft deckt diese hohen Kosten nicht im geringsten. Erträge hat man nur indem man die schwachen Beteiligungsunternehmen noch mit Beratungskosten belastest, um die Kosten des eigenen Wasserkopfes zu decken. Dann hatte man noch einen schönen Ertrag aus dem Verkauf der Stützimmobilie. Dies ist aber eine einmalige Angelegenheit. Ansonsten hält man sich seit Jahren nur dadurch über Wasser, dass man Kapitalerhöhungen zu fürchterlich hohen Kursen durchgeführt hat und Wandelschuldverschreibungen vergeben hat, die nun zu fürchterlich hohen Kursen pflichtgewandelt wurden. Wenn man diese ganzen Kapitalzufuhren anschaut sind zuletzt auch immense Vermittlungsgebühren angefallen, dass man einen Dummen gefunden hat. Mir tun diese Kapitalgeber echt leid. Wenn ich mir die operativen Erfolge anschaue, dann wurde dieses Kapital für nichts und wieder nichts verbrannt. Die Eigenkapitalquote sieht in der AG aktuell gut aus, da man ja praktisch schuldenfrei ist, da man ja die Wandelanleihe pflichtgewandelt hat. Nur die Aktiva erscheint mir auch sehr schwach zu sein. Zum einen besteht die eben aus den beiden Beteiligungen. Beide Beteiligungen sind nicht profitabel, schreiben Verluste und haben eine verheerende Bilanz. Die Solvesta AG selbst hat immense Forderungen an diese beiden Töchter. Diese Forderungen können aber aus meiner Sicht nicht bedient werden. Selbst wenn die beiden Beteiligungen leicht profitabel arbeiten würde es düster aussehen, was sie aber nicht tun. Ein Beteiligungsverkauf ist kaum möglich. Das Problem ist aber die Kostenstruktur der Mutter. Die Personalkosten sind nicht mehr zu stemmen, da man ja keinerlei Eträge hat. Und eine belastung der Töchter mit Beratungsleistungen ist aus meiner Sicht aufgrund der angespannten Situation der Töchter nicht weiter möglich.

      Wer den Halbjahresbericht durchliest, wird erkennen müssen, dass der Vorstand selbst in den Raum stellt, dass die Solvesta AG innerhalb der nächsten 12 Monate die Insolvenz droht. Dies scheint mir persönlich sogar sehr wahrscheinlich zu sein. Die hohen Personalkosten sind nicht mehr stemmbar, da kaum noch Erträge generiert werden können. Die schwachen Töchter verkraften weitere Zahlungen an den Wasserkopf Solvesta AG nicht mehr. Der Vorstand selbst spricht davon, dass das Geld noch so und so lange reicht. Im schlimmsten Fall reicht es aber nicht mal die 12 Monate. Er selbst sagt, dass man auf Fremdkapital amgewiesen ist oder auf Kapitalerhöhungen. Aber wenn das nicht gelingt sieht es düster aus. So habe ich dies inhaltlich gelesen. Bisher wurden die Kapitalgeber ja übelst ausgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch 1€ einsammeln können. Zumal das ganze Geld für die Personalkosten der Mutter draufgehen. Ohne Kapitalzufuhren kann das Personal aber Däumchen drehen, mal davon abgesehen, dass sie die beiden schwachen Töchter unterstützen. Das Hauptproblem bleiben aber die hohen Personalkosten der Mutter, die weder durch Erträge noch über Kapital von Außen abgedeckt werden können, da da wohl kaum noch was kommt.

      Fazit: Auch Kurse von 2€ halte ich für übertrieben hoch. Hier gibt es ja auch nur noch Kleinstumsätze in der Aktie von unbedarften Kleinanlegern, die sich nicht wirklich die Mühe machen und die Beriichte lesen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.02.18 09:25:07
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.086.436 von Straßenkoeter am 22.02.18 03:02:22Tja, so schnell kann sich das Meinungsbild bzw. die Einschätzungen ändern.
      Hier ein Beitrag vom 11.12.17:

      Würden etwa 45 Mio. an Jahresumsatz bei den beiden Beteiligungen erreicht werden, beträgt aktuell die MCap gerade einmal ca. 14% vom Umsatz. Und das, obwohl in 2018 laut Prognosen beide Unternehmen schwarze Zahlen schreiben sollen. Daher sehe ich das Risiko noch weiter nach unten für sehr stark begrenzt. Was eine Firma für einen Verkaufserlös erreichen würde, lässt sich leider nie so leicht berechnen. Nur den Umsatz als Größe zu nehmen, ist zu wenig. Ebit/Rendite sind natürlich auch wichtige Werte. Aber das beide Firmen nach erfolgreicher Sanierung/Restrukturierung zusammen keine 7 Mio. Euro wert sind, dass glaube ich beim besten Willen nicht. Daher habe ich heute fleißig Aktien gekauft.

      Solvesta AG - Beteiligungsgesellschaft für Unternehmen in Insolvenz-(nahen) Situationen | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1269168-1-10/sol…


      Um auch mit sehr riskanten Titeln Gewinne zu erzielen muss man sehr schnell und kurzfristig reagieren.
      Dies haben tzadoz2014 und KC richtig gemacht.
      Ich bin diesmal mit meinen Teilverkäufen bei kurzfristigen 100%ern falsch gelegen und habe noch ein paar Teile im Depot liegen. - Leider :(
      Avatar
      schrieb am 22.02.18 09:44:41
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ja, das Meinungsbild, auch von mir, hat sich gegenüber Solvesta AG geändert. Zumindest aktuell. Ich hatte damit gerechnet, dass spätestens 2018 beide Unternehmen schwarze Zahlen schreiben. Dies stelle ich "heute" in Frage. Ich werde aber die Solvesta weiter im Blick behalten. Denn wenn hier etwas positives passiert, dann könnte die Aktie ganz schnell wieder zum Kauf werden.
      Avatar
      schrieb am 23.02.18 14:06:29
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ich denke, hier kann man den Unterscheid zwischen Insolvenzverwalter und Unternehmer sehr gut erkennen.

      Führungsriege kommt m. E. aus der Insolvenzbranche. Alle smart und gut in der Verwertung von Unternehmen und Wertgegenständen. Alles auf Profit aus!

      Nun haben sich die Guys auf ein Terrain gestürzt, für das sie sich geeignet halten. Das sie aber leider nicht beherreschen. Unternehmen aufzubauen und erfolgreich zu machen. Da belibt dann nur noch der smarte Schein und die Fassade.

      Dahinter wird es dann ganz dünn!;-))

      Da nützt der beste Analyseprozess nichts, wenn der Markt nicht bekannt ist, in dem das Unternehmen tätig ist.

      Stones-Feshions, Klamotten. Man schau sich einmal den Internetauftritt an! Wen wollen die damit ansprechen. Die Jugend als interessante Käuferschaft? Wohl kaum!

      Midager?
      Rentner?

      Ich sehe nichts, was da innovativ ist, und langfristige Phatasie bringt.

      Insofern werde ich interessiert beobachten, wie es hier weitergeht.;-)) Und mein Holz trocken halten!
      Avatar
      schrieb am 23.02.18 15:15:23
      Beitrag Nr. 59 ()
      Jetzt bröckelt der Kurs massiv. Die 3€ könnten wir hier bald sehen. Der Markt scheint auch die Insolvenz zu sehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.18 15:54:01
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.102.702 von Straßenkoeter am 23.02.18 15:15:23
      Zitat von Straßenkoeter: Jetzt bröckelt der Kurs massiv. Die 3€ könnten wir hier bald sehen. Der Markt scheint auch die Insolvenz zu sehen.


      Sehe ich auch so! Ich werde hier für max 1 EUR eine Zockposition kaufen in der Höffnung dass die Verwertung erfolgreich über die Bühne geht. Hier ist m.E. absolut nix mehr zu holen. Jeder Kurs über zwei Euro sollte genutzt warden. Die Armen Investoren die richtig über den Tisch gezogen wurden. Die Vorstände haben alle ihre Aktien zu 1 EUR erworben. Das hat mich schon immer abgehalten hier mehr zu investieren. Zum Glück bin ich hier ohne Verluste grad noch raus.

      Meine Vermutung - Q1 wird die Firma nicht überleben.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 08:44:39
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.103.074 von Geldscheier1 am 23.02.18 15:54:01Wenn es so weiter geht, ist die Marke bald erreicht!😂
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 11:36:39
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.153.696 von Rednose1 am 01.03.18 08:44:39
      Zitat von Rednose1: Wenn es so weiter geht, ist die Marke bald erreicht!😂


      Bald könnte Solvesta AG wieder sehr interessant werden. Aber natürlich nur als sehr spekulativer Kauf. Denn sollten sie kein Geld von Banken, kein Geld über eine KE oder Anleihe und kein Geld von den Beteiligungen erhalten, ist es sehr fraglich, wie lange sie noch "flüssig" sind.

      Die Beteiligungen selbst sind meiner Meinung nach deutlich mehr Wert als die aktuelle MCap von Solvesta. Auch wenn die Entwicklung dort nicht so schnell vorangeht wie gehofft/geplant, so sind deren (zuletzt bekannten) Zahlen jetzt nicht so schlecht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 17:45:58
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.156.471 von tzadoz2014 am 01.03.18 11:36:39
      Beteiligungen bezahlen seit Anfang 2018 die Managementleistungen
      Laut Aussage des Vorstandes sind beide Beteiligungen nun in der Lage die Holdingstrukturen / Managementleistungen seitens Solvesta zu bezahlen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 17:48:22
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.172.730 von nope1974 am 02.03.18 17:45:58
      Interview Solvesta AG
      Quelle: https://www.brn-ag.de/33399 Minute: 1:30 - Management Umlagen werden an die Solvesta AG durch Stones und Helima seit Januar 2018 zurück bezahlt.
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 20:49:37
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.172.748 von nope1974 am 02.03.18 17:48:22Was nützt es die Managementfee zu zahlen! Damit kann das Management gut leben, doch von 2 Unternehmen, die das Management des Eigners zahlen können, kann keine Expansion erfolgen! Da stimmt es bisher nicht im Konzept!

      Oder der Zeithorizont ist vielleicht ein anderer? Beobachte weiter von außen das Geschehen! War bisher die beste Entscheidung!

      Eigentlich dürfte bald eine KE fällig werden!
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.03.18 22:34:49
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.178.745 von Rednose1 am 03.03.18 20:49:37
      Positiver Ausblick
      Das beide Beteiligungen die Managementleistungen bezahlen können deutet darauf hin, dass die Geschäftlicheentwicklung beider Unternehmen eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnen. Kapitalerhöhung wurde seitens des Vorstandes ausgeschlossen. Es ist geplant, dass die nächste Beteiligung über eine "CASE STUDY ASSET BACKED FINANCING" erworben wird.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 21:47:50
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.217.483 von nope1974 am 07.03.18 22:34:49Lies lieber den letzten Halbjahresbericht, da steht ganz klar, dass ohne Kapitalerhöhung der Ofen bald aus ist. Konkret wird darauf hingewiesen, dass der Cash nicht mal 12 Monate reichen könnte.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 09:29:25
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.229.189 von Straßenkoeter am 08.03.18 21:47:50
      Zitat von Straßenkoeter: Lies lieber den letzten Halbjahresbericht, da steht ganz klar, dass ohne Kapitalerhöhung der Ofen bald aus ist. Konkret wird darauf hingewiesen, dass der Cash nicht mal 12 Monate reichen könnte.


      Sehe ich anders. Es muss nicht zwingend eine KE her. Es muss "nur" irgendwo her Geld kommen. Solvesta hat ja einiges an Cash in die beiden Beteiligungen gesteckt. Sollte es von denen Rückzahlungen/Ratenzahlungen geben und somit regelmäßig Geld in die Kassen von Solvesta gespült werden, dürfte das auch ausreichen, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten.

      Ich denke aber, wir können uns auf eines verständigen.
      Bekommt Sovesta Geld in die Kassen (egal wie) und schafft es, die Beteiligungen möglichst schon in 2018 in die schwarzen Zahlen zu bringen, ist Solvesta ein Schnäppchen.
      Dauert die Sanierung der beiden Beteiligungen aber länger an als erwartet, dann besteht für Solvesta ein Insolvenzrisiko oder ein Zwangsverkauf der Beteiligungen, auch zu einem unterdurchschnittlichen Preis.

      Also: Sehr spekulative Aktie und kein ruhiges konservatives Investment.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 18:41:01
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.231.646 von tzadoz2014 am 09.03.18 09:29:25Ein wichtiges Problem ist auch der mangelnde Umsatz! Kommst nicht raus, weil es keine Nachfrage gibt! Egal ob 6 oder 3 €! Nur mit Geld rein, was vorher abgeschrieben ist!
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 19:50:57
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.231.646 von tzadoz2014 am 09.03.18 09:29:25Keine Frage, bekommen sie Cash, dann kann es weitergehen. Der Vorstand jat ja im Börsenradio erklärt, sie wollen Assets der Beteiligungen als Sicherheit geben und im Gegenzug bekommen die beiden Beteiligungsunternehmen einen Kredit. Er hat ideen, muss man ihm lassen. Mich könnte er damit nicht begeistern, aber vielleicht findet er ja ein paar Kreditgeber. Meine Forderung ist da eher, dass der Vorstand von seinem Gehalt runter muss. Die Kostenstrukturen stimmen einfach nicht. Und genau das wird der AG das Genick brechen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 20:40:03
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.238.870 von Straßenkoeter am 09.03.18 19:50:57Mich hat die Idee ebenso nicht überzeugt! Gewäsch! Wer sucht ein Unternehmen, dass eine Erfolgskompetenz vermissen lässt, als Kompetenzpartner für eigene Investitionen! So what! Das ging im Jahr 1999! Ich halte es Vorrat mit Hilde Knef! Von nun an.....!
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 16:18:47
      Beitrag Nr. 72 ()
      Warum steigt denn hier der Kurs die letzten Tage so stark? Gibt es News?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 16:36:26
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.687.309 von Raudy am 03.05.18 16:18:47
      Zitat von Raudy: Warum steigt denn hier der Kurs die letzten Tage so stark? Gibt es News?


      Aktuell:
      Geld = 3,30 Euro
      Brief = 7,00 Euro

      ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 16:41:15
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.687.489 von tzadoz2014 am 03.05.18 16:36:26Mächtiger spread, aber irgend etwas scheint wohl im Busch zu sein.
      Avatar
      schrieb am 04.05.18 17:22:00
      Beitrag Nr. 75 ()
      Wird immer verrückter. Spread 173 %. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 11:32:21
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.238.870 von Straßenkoeter am 09.03.18 19:50:57"Assets der Beteiligungen als Sicherheit" geben ?!?!
      Das wesentliche Asset wurden doch bereits vor über einem Jahr verkauft!

      Zitat Seite 8 des Zwischenberichts = Halbjahresbericht:
      "Am 05. April 2017 veräußerte die Stürtz Immobilien GmbH den
      wesentlichen Teil ihres Anlagevermögens
      ."

      Früher gab es alle 3-4 Monate ein Research-Update von SpheneCapital,
      jetzt seit fast 10 Monaten keinen mehr. Ich vermute, das Coverage wurde
      von Solvesta-Seite aus Kosten- und Perspektivlosigkeits-Gründen eingestellt.

      Wenn der CFO und Aufsichtsratsvorsitzende bei einer AG fliehen, dann war
      das rückblickend in 19 von 20 Fällen das Signal, dass es bei der AG akute
      existenzgefährende Entwicklungen und/oder "Kellerleichen" gibt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 11:52:13
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.779.797 von Merrill am 17.05.18 11:32:21Aus meiner Sicht sind die nicht überlebensfähig.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 12:18:28
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.779.977 von Straßenkoeter am 17.05.18 11:52:13
      Zitat von Straßenkoeter: Aus meiner Sicht sind die nicht überlebensfähig.


      Das Wort "so" sollte noch vor dem Wort "nicht" gesetzt werden. Denn überlebensfähig sind sie, wenn sie das eine oder andere ändern würden.

      Die monatlichen Ausgaben müssen so gering wie möglich gehalten werden, solange man keine wesentlichen Einnahmen (Gewinnabführungsvertrag oder sonst etwas) hat. Die Kosten alleine im 1.Hj.2017 betrugen um die 2 Millionen Euro. Wenn ich mich nicht verguckt habe. Das geht natürlich so nicht. Da muss schnellstens etwas passieren. Dann müssten die beiden Beteiligungen so schnell wie möglich in der Lage sein, ihre Verbindlichkeiten an der Solvesta zumindest in Raten abzubezahlen. Damit Solvesta vorerst stetigen Cashflow/Einnahmen hat.

      Eine Idee wäre auch, dass man eine der Beteiligungen verkauft und nur noch eine behält. Und man sich von der Idee "Beteiligungsgesellschaft für Spezialfälle" verabschiedet. Stattdessen eher mit dem dann eingenommenen Geld Ausschau hält nach kleinen Unternehmen, die zur übrig gebliebenen Beteiligung passen. Und Solvesta als Holding fungiert.

      P.S. GB 2017 soll im Juni veröffentlicht werden.
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 12:18:56
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.779.977 von Straßenkoeter am 17.05.18 11:52:13Mit Stones (= Bekleidung aus Deutschland ) hat sich Solvesta
      einfach einen enorm schwierigen Markt "ausgesucht":

      In den letzten Jahren mussten u.a. die Firmen Strenesse, René Lezard, Sinn-Leffers,
      Wöhrl, Biba, Roeckl und Laurèl (= Escada) Insolvenz anmelden.
      Und auch die großen Hugo Boss, Gerry Weber, Tom Tailor etc machen allesamt
      sehr deutlich weniger Gewinn bzw. sogar Verlust.
      Avatar
      schrieb am 18.05.18 09:04:00
      Beitrag Nr. 80 ()
      Man kennt zwar nicht die genauen Hintergründe. Ich schäze diese Meldung aber erstmal negativ ein. Offenbar dauert es länger als geplant, bis Helima die schwarzen Zahlen erreicht. Und offenbar, wie von allen hier wohl auch erwartet, hat Solvesta kein eigenes Geld mehr, um dies in ihre Beteiligungen zu stecken.

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10554505-dgap-adh…
      München, 17. Mai 2018 - Solvesta AG: Die Solvesta AG (WKN: A12UKD, ISIN DE000A12UKD1; Primärmarkt der Börse Düsseldorf), hat im Oktober 2015 die Assets der insolventen Helmut Lingemann GmbH & Co. KG erworben und unter der Firmierung "Helima" weitergeführt.

      Die unterschiedlichen rechtlichen Einheiten der Helima werden gehalten über die Teilkonzernholding Solvesta Fensterprofil Verwaltung und Beratung GmbH.

      An dieser Teilkonzernholding hat sich heute im Zuge einer Kapitalerhöhung die Luxor Invest UG beteiligt, die gegen eine Zahlung inkl. Aufgeld von 1,0 Mio. EUR insgesamt 23.307 neu geschaffene Anteile am nunmehr 49.307 Anteile zu 1,- EUR betragenden Stammkapital erhielt. Mit den eingeworbenen Mitteln wird vor allem das weitere, nachfragegetriebene Wachstum der Helima Gruppe gestärkt.

      Die Solvesta AG erhielt eine bis 31.03.2019 befristete Kaufoption, die neu entstandenen Anteile zu erwerben, wenn insbesondere die Bedingung einer nicht weiter definierten (Finanzierungs-) Maßnahme auf Ebene der Solvesta AG eingetreten ist, die in ihrer Umsetzung wahlweise gemäß dem 2. oder 3. Buch des Umwandlungsgesetzes erfolgt ist.

      Helima ( www.helima.de) entwickelt und vertreibt innovative Fensterabstandshalter aus Aluminium, Edelstahl und neuerdings Kunststoff für die Isolierglasindustrie. Internationale Kunden sind namhafte Fenster- und Isolierglashersteller. Der Vertrieb erfolgt neben Deutschland und Europa bis in die USA und den asiatischen Raum.
      Avatar
      schrieb am 30.05.18 12:07:39
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ich wünsche dem Herrn natürlich eine schnelle Gesundung. Aber rein aus Sicht der Aktionäre kann es ohne ihn ja nur besser werden. Je nachdem wer der neue Chef wird, könnte Solvesta tatsächlich wieder interessant werden. Ein Neustart mit einem neuen Mann. Erst der Chef des AR, jetzt der oberste Chef. :rolleyes:

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10586157-dgap-adh…
      Der Alleinvorstand der Solvesta AG (WKN: A12UKD, ISIN DE000A12UKD1; Primärmarkt der Börse Düsseldorf), Dr. Patrik Fahlenbach, ist erkrankt und hat aus diesem Grund angekündigt, sein Vorstandsmandat mit Ablauf des 06.06.2018 niederzulegen.
      Der Aufsichtsrat bedankt sich im Namen der Gesellschaft bei Dr. Patrik Fahlenbach für seinen unermüdlichen Einsatz für die Solvesta AG und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
      Der Aufsichtsrat wird im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung am 04.06.2018 über einen Nachfolger beraten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.05.18 23:45:48
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.865.482 von tzadoz2014 am 30.05.18 12:07:39Ja die Interviews auf dem Börsenradio mit ihm waren unerträglich. Da wusste man gleich, dass er Theoretiker und kein Praktiker ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.06.18 10:56:25
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.872.355 von Straßenkoeter am 30.05.18 23:45:48Wenn in nur einem Jahr bei einer AG
      - eine Verlustanzeige hälftigen Grundkapitals
      - der Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden und
      - des Alleinvorstands erfolgt,
      dann war das - rückblickend analysierend - in 99 von 100 Fällen
      ein sehr, sehr schlechtes Zeichen für den Fortbestand der AG.

      Der Lebenslauf des neuen CEO gibt mir ebenfalls wenig Zuversicht:
      https://www.xing.com/profile/Tobias_Rainer4/cv
      Ich komme bei dem Lebenslauf auf ca. 10 unterschiedliche Jobs in
      10 Firmen in10 Jahren. Wobei der Schwerpunkt des ausgebildeten
      technischen Zeichners in der Zeit vorrangig auf Kommunikation lag.
      Ich kann hingegen keinerlei Erfolge oder Erfahrung
      im Sanierungsgeschäft erkennen!

      In seinen "Top-Fähigkeiten" gibt es auch entsprechend fast nur
      "Kunden-..."- und "IT-" Fähigkeiten an. Von "Sanierungserfahrung"
      oder "Turnaround-Speziaist" steht dort nichts.
      Avatar
      schrieb am 12.06.18 11:41:21
      Beitrag Nr. 84 ()
      Damit die Holding Solvesta überleben kann, müssen die Kosten massiv gesenkt werden. Daher ist wohl auch ein Delisting nicht ausgeschlossen. Geld über eine Bar-KE z.B. werden sie sowieso in nächster Zeit nicht machen können. Wer würde aktuell da schon zeichnen. Ob ein "Notverkauf" einer der beiden Beteiligungen die Solvesta AG noch retten kann ? Man weiß es nicht. Zudem müsste man natürlich erstmal einen Käufer finden. Das geht normalerweise auch nicht von Heute auf Morgen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.06.18 14:10:24
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.965.340 von tzadoz2014 am 12.06.18 11:41:21Mit dem neuen CEO hat man offenbar die Strategie, die Kosten massiv zu senken
      bereits auf CEO-Kostenseite umgesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen,
      das er nicht deutlich weniger als seine Vorgänger erhält.

      Einen Notverkauf der Beteiligungen halte ich angesichts der offenbar
      anhaltenden Verluste & miserablen Marktsituation für kaum möglich.

      Letztlich ist Solvesta einfach mit zu wenig Finanzkraft gestartet:
      Wer in (Zitat Solvesta) "Insolvenzfälle" investiert, benötigt
      Kapital, Ausdauer und Erfahrung.
      Davon finde ich jedoch mittlerweile nichts mehr in dem Unternehmen:

      1. Das Kapital war bereits mal weitestgehend aufgebraucht,
      jedoch benötigen die Beteiligungen&Wasserkopf weiter Geld.
      2. Ausdauer kann sich Solvesta nicht mehr leisten.
      3. Erfahrung ist mittlerweile nach meinem Eindruck komplett (CEO und AR) weg.
      Avatar
      schrieb am 15.06.18 15:44:34
      Beitrag Nr. 86 ()
      Das einzige was hier aktuell Sinn macht, ist den nächsten Finanzbericht abzuwarten, inkl. der Prognose für 2018. Vorher würde ich definitiv von einem Einstieg abraten. Das Chance/Risiko-Verhältnis halte ich dafür, trotz der geringen MCap, einfach für zu schlecht. Da jederzeit eine Delisting Meldung droht oder auch eine Insolvenz, sobald das Geld aufgebraucht ist. Es muss erstmal Klarheit geschaffen werden. Dann könnte vielleicht mal wieder eine spekulative Anlage denkbar sein. Oder es müssen weitere positive Meldungen zu den Beteiligungen folgen, wie die aus dem September 2017 bei Stones.
      Avatar
      schrieb am 03.07.18 00:15:33
      Beitrag Nr. 87 ()
      http://www.solvesta.eu/investor-relations/finanzkalender[/url]
      Bislang hier nichts neues. Dort wird im Kalender weiterhin Juni 2018 angegeben.
      Avatar
      schrieb am 10.07.18 09:45:30
      Beitrag Nr. 88 ()
      https://www.textilwirtschaft.de/business/unternehmen/stones-…

      Stones scheint Insolvenz angemeldet zu haben. Kann den Artikel ohne Abo allerdings nicht lesen. Andere Infos sind bisher nicht zu finden..
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.07.18 10:35:19
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.175.300 von VarOS am 10.07.18 09:45:30Ja, Stones Men's Fashion GmbH ist insolvent!

      Vor nur 9 Monaten kommunizierte Solvesta noch eine "Wertaufholung" wegen
      "erfolgreicher Kooperation der ..Stones", siehe
      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/solvesta-wertaufholun…

      Die knapp 3 Mio Bilanzuschreibungen dürften damit wohl in der 2018-Bilanz wieder
      abgeschrieben werden. Das jedoch ist nur das kleinste Problem der Solvesta:
      Für die chronisch klamme & unterfinanzierte Solvesta dürfte das wohl der Todesstoß sein.
      Denn wer investiert noch mehr Geld in eine so erfolglose Sanierungsgesellschaft?!?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.07.18 10:43:11
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.175.837 von Merrill am 10.07.18 10:35:19Die Stones-Insolvenz erklärt nach meiner Einschätzung auch
      - den Rücktritt des Alleinvorstands Fahlenbach Ende Mai und
      - die Nichtveröffentlichung des für Juni angekündigten 2017-Geschäftsberichts.
      Avatar
      schrieb am 10.07.18 15:12:13
      Beitrag Nr. 91 ()
      Eine sehr enttäuschende Entwicklung. Fast schon Anlegertäuschung. Nicht nur, dass man diese Insolvenz nicht kommentiert. Nach nicht einmal einem Jahr wurde aus einer positiven Entwicklung bei der Stones eine Insolvenz. Ob da alles mit "rechten Dingen" zugegangen ist. Oder wurde nur alles schöngerechnet ? Auch bei Helima geht es scheinbar nur sehr viel langsamer voran, als noch vor 12 Monaten erwartet.
      Avatar
      schrieb am 11.07.18 06:38:06
      Beitrag Nr. 92 ()
      Zumindest haben sie jetzt auch gemerkt das Stones Pleite ist. :laugh:
      Das kann bitter werden.

      http://dgap.de/dgap/News/adhoc/solvesta-insolvenz-der-stones…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.18 09:36:55
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.182.965 von valueanleger am 11.07.18 06:38:06Wieso "kann" es bitter werden?!?!?

      Es ist bereits extrem bitter! Stones dürfte damit tot sein.
      Welche Bekleidungskette zahlt denen den jetzt - nach der zweiten Insolvenz in
      so kurzer Zeit - noch Geld im Voraus - und welche Bank?!?
      Soll Stones weitergeführt werden, müsste Solvesta hierfür reichlich in Vorlage gehen.
      Ich bezweifel sehr, dass Solvesta das noch kann.
      Denn hier geht es um gleich mehrere Mio im Voraus für Warenproduktion.

      Wenn Stones tot ist, ist Solvesta eine "ein Firma Sanierungsgesellschaft",
      jedoch mit kaum noch Liquidität und viel zu hohen Wasserkopfkosten.

      Entsprechend auch das neu gesetzte Kursziel des von Solvesta bezahlten
      Researchhauses Sphene Capital: 0,3 €/Aktie!:
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10709699-original…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10709699-original…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.07.18 16:53:29
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.184.297 von Merrill am 11.07.18 09:36:55Richtig bitter wäre es wenn auch Solvesta Insolvenz anmelden müsste. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.07.18 16:46:37
      Beitrag Nr. 95 ()
      @valueanleger:
      Es ist eingetreten!
      (Zitat) "Zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen wird
      am 19.07.2018 um 09:00 Uhr vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet
      ..."
      => SOLVESTA ist insolvent!!!

      Quelle: https://www.diebewertung.de/solvesta-ag-insolvent/

      Nach meiner Einschätzung ist die Aktie damit kurz- und mittelfristig wertlos.
      Es sei denn, es finden sich die nächsten Tage noch Käufer, bevor
      Solvesta es auf die Reihe bekommt, eine PM zur Insolvenz auszusenden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.07.18 16:53:37
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.253.825 von Merrill am 19.07.18 16:46:37War zu erwarten.
      Aktuell gibt es so viele günstige Aktien - da muss man nicht ins Risiko gehen und kann trotzdem eine ordentliche Rendite erzielen.
      Das aktuelle Motto lautet "Risiko raus und Qualität rein ins Depot".

      Gruß
      Value
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.07.18 16:57:16
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.253.909 von valueanleger am 19.07.18 16:53:37@valueanleger:
      Stimmt, auch ich habe aktuell "die Qual der Wahl":
      So viele dividendenstarke attraktive Werte.


      Wallstreet-Leser haben mal wieder den Vorteil, ggf. noch Käufer
      für ihre Solvesta-Aktien zu finden - bevor die Insolvenzmeldung
      bekannt wird. Ich fand noch keinen weiteren Hinweis darauf,
      ausser beim Insolvenzgericht.
      Avatar
      schrieb am 19.07.18 20:35:48
      Beitrag Nr. 98 ()
      Ja, zuletzt war das tatsächlich so zu erwarten. Nachdem man vor 12 Monaten durchaus noch optimistisch sein konnte, gab es zuletzt nur noch schlechte Nachrichten.

      Ich hoffe, die meisten haben rechtzeitig die Reissleine gezogen und sind raus. Oder nur noch mit einer kleinen Zockerposition hier drin.
      Avatar
      schrieb am 10.10.18 09:11:37
      Beitrag Nr. 99 ()
      Der Ausverkauf hat begonnen.

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10916616-dgap-adh…

      München, 9. Oktober 2018 - Solvesta AG: Die Solvesta AG (WKN: A12UKD, ISIN DE000A12UKD1; Primärmarkt der Börse Düsseldorf), hat sich mit der Luxor Investment UG mit Sitz in München über einen Verkauf ihres Mehrheitsanteils an der Solvesta Fensterprofil Verwaltungs- und Beratungs GmbH mit Sitz in München an die Luxor Investment UG zu einem Kaufpreis von rund EUR 1.040.000,00 geeinigt. Die Solvesta Fensterprofil Verwaltungs- und Beratungs GmbH ist die Muttergesellschaft der Helima-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Wuppertal. Der Vertragsabschluss bedarf noch der Beurkundung. Da die Beurkundung noch nicht erfolgt ist, ist die Einigung noch nicht rechtsverbindlich. Die Beurkundung findet voraussichtlich am 11. Oktober 2018 statt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.18 10:43:11
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.912.779 von tzadoz2014 am 10.10.18 09:11:37Diese "Luxor Invest UG" könnte man auch mal durchleuchten, immerhin firmierte sie damals unter "Solvesta WWI-XV UG" und wurde mutmaßlich von Fahrenbach und Schwarzkopf gegründet:

      https://www.northdata.de/%5B2018-03-17%5D?id=4564555022&type…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.10.18 12:08:02
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.913.937 von bieraktionaer2 am 10.10.18 10:43:11@Bieraktionär:
      Das erscheint auch mir wie der Verkauf der Solvesta-Beteiligung an eine
      von den Solvesta- CEO gehaltenen Firma. Der Kaufpreis von gerade
      mal ein Mio Euro für DAS Hauptasset erscheint mir auch extrem niedrig.

      Denn die andere Beteiligung, die Klamottenbude, war ja kaum was wert.
      Avatar
      schrieb am 11.10.18 11:35:55
      Beitrag Nr. 102 ()
      Wenn das stimmt, dann gehört dem Insolvenzverwalter die Lizenz entzogen. Inklusive einer Strafanzeige.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.18 12:11:25
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.928.142 von tzadoz2014 am 11.10.18 11:35:55In den Analysen zur Solvesta wurde diesem für knapp 1 Mio veräusserten
      Bereich ja immer ein zweistellige Mio-Betrag an Wert zugemessen.
      Das Problem ist das Fehlen realer ZAhlen: Die veröffentlichten
      Bilanzen sind super alt & nicht aussagekräftig, insofern kann man
      das nur auf Grundlage dieser Daten nicht beurteilen. Aber da Bauen
      boomt, müsste es der Fensterprofilfirma "eigentlich" blendend gehen.
      Avatar
      schrieb am 19.10.18 09:17:02
      Beitrag Nr. 104 ()
      Gut 300T Euro mehr als noch am 09.10.2018. Trotzdem könnte es durchaus ein Schnäppchen sein. :mad:

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10942557-dgap-adh…

      München, 18. Oktober 2018 - Solvesta AG: Die Solvesta AG (WKN: A12UKD, ISIN DE000A12UKD1; Primärmarkt der Börse Düsseldorf), hat sich mit der Luxor Investment UG mit Sitz in München über einen Verkauf ihres Mehrheitsanteils an der Solvesta Fensterprofil Verwaltungs- und Beratungs GmbH mit Sitz in München an die Luxor Investment UG zu einem Kaufpreis von rund EUR 1.350.000,00 geeinigt. Die Solvesta Fensterprofil Verwaltungs- und Beratungs GmbH ist die Muttergesellschaft der Helima-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Wuppertal. Der Vertragsabschluss konnte heute mit aufschiebenden Bedingungen beurkundet werden.
      Avatar
      schrieb am 22.10.18 23:19:01
      Beitrag Nr. 105 ()
      Jetzt dürfte alles Werthaltige verkauft sein.
      Warum ist der Solvesta Kurs denn immer noch so hoch?
      Avatar
      schrieb am 21.11.18 13:29:15
      Beitrag Nr. 106 ()
      Solvesta AG: Vorläufiger Beschluss des Amtsgerichts München über Anträge zur Insolvenzeröffnung
      Solvesta AG / Schlagwort(e): Sonstiges
      Solvesta AG: Vorläufiger Beschluss des Amtsgerichts München über Anträge zur Insolvenzeröffnung

      21.11.2018 / 10:18 CET/CEST
      Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


      _________________________________________________________________

      Ad hoc-Meldung vom 21. November 2018

      Solvesta AG: Vorläufiger Beschluss des Amtsgerichts München über Anträge zur Insolvenzeröffnung

      München, 21. November 2018 - Solvesta AG: Das Amtsgericht München, Abteilung für Insolvenzsachen, hat auf Basis der gutachterlichen Stellungnahmen des Dr. Hubert Ampferl vom 02. November 2018 und vom 14. November 2018 bezüglich der Fremdanträge der 4C Group AG vom 7. Juni 2018 (AG München, Aktenzeichen 1513 IN 1483/18) und des ehemaligen CFO der Gesellschaft, Sascha Schwarzkopf, beschlossen, das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Solvesta AG (WKN: A12UKD, ISIN DE000A12UKD1; Primärmarkt der Börse Düsseldorf) wegen Zahlungsunfähigkeit zu eröffnen. Gutachterlich liegt keine Überschuldung vor.

      Zum Insolvenzverwalter wurde bestellt:
      Dr. Hubert Ampferl, Nymphenburgerstrasse 5, 80335 München
      Tel.: + 49 (0) 89 30905860
      Fax: + 49 (0) 89 309058610

      Der Vorstand prüft derzeit die Erfolgsaussichten einer sofortigen Beschwerde gegen die Entscheidung des Amtsgerichts.

      Der Vorstand

      Solvesta AG
      Flößergasse 7
      81369 München
      Telefon: +49 (0) 89 5526689-0
      Telefax: +49 (0) 89 5526689-99
      Homepage: www.solvesta.eu
      E-Mail: info@solvesta.eu


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Solvesta AG - Beteiligungsgesellschaft für Unternehmen in Insolvenz-(nahen) Situationen