checkAd

    Religion - Was ist interessant? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.12.17 14:18:38 von
    neuester Beitrag 18.02.18 13:42:21 von
    Beiträge: 55
    ID: 1.269.241
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.110
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 14:18:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Religiöse Schriften werden heute vielleicht weniger gelesen als früher, darum könnte es interessant sein, mal wichtige Stellen zu zitieren.
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 14:23:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Neues Testament - Interessante Punkte
      Interessant dürfte z. B. dies sein: Markus 1,10:

      "Und sogleich, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel aufriss und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam"
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 17:56:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das einzige was ich über Religion weis ist ,das dass es nur böses Blut bringt.Aber es muss wohl so sein, ansonsten würden ja die Aktien von Rüstungsherstellern so hoch stehen.Immer schön das Feindbild am köcheln halten dann wird das schon mit der Rendite.
      Avatar
      schrieb am 13.12.17 00:23:26
      Beitrag Nr. 4 ()

      Und dabei kann man noch Finnisch lernen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.17 21:01:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Religion ist in der Tat oft in kriegerische Auseinandersetzungen eingesetzt worden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.12.17 23:24:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und wenn es nicht passt, wird der Wortlaut der Bibel auch den scheußlichsten Interessen angepasst und zurechtgebogen.
      Daß mit Adam der erste Mensch ein Mann gewesen sein soll, ist einigen Gender-Ganoven natürlich ein Dorn im Auge.
      https://www.compact-online.de/gender-katholiken-streichen-ad…
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 07:53:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der wahre Glaube ist die Gier!

      https://www.youtube.com/watch?v=rEH1npYnMVU
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 13:55:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vereinbarkeit mit Demokratie
      Im Hinblick auf ein demokratisches System gibt es aber schon Statements in Religionen, die eine bessere oder schlechtere Vereinbarkeit zur Folge haben.
      Beispiel heutige Losung:

      Weh denen, die Unheil planen, weil sie die Macht haben!
      Micha 2,1

      Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisst, die als Herrscher gelten, halten ihre Völker nieder, und ihre Mächtigen tun ihnen Gewalt an. Aber so ist es unter euch nicht; sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein.
      Markus 10,42-43

      Wenn das ignoriert wird, ist es wohl nicht die Schuld des Sprechers.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 14:49:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich selbst denke aber nicht sehr ideologisch sondern eher analytisch.
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 19:21:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      " Wenn dein Bruder sündigt, so verweise es ihm, und wenn er es bereut, so vergibt ihm"
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.12.17 14:08:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.467.475 von Fundivest am 16.12.17 13:55:17
      Losungen
      Bei den Losungen handelt es sich um Bibelzitate, die per Losverfahren ausgewählt wurden. Im Prinzip eine Methode, die an alte schamanische Methoden anknüpft.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.12.17 13:00:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.490.083 von Fundivest am 19.12.17 14:08:45Dabei werden also einem Datum Sprüche zugeordnet. Die Zusammenstellungen wirken auf mich oft interessant, aber wie andere es sehen, weiß ich nicht.

      Mittwoch, 20. Dezember 2017:

      Es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart.
      Daniel 2,28

      Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man’s beobachten kann; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
      Lukas 17,20-21
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 02:08:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.469.200 von batters1996 am 16.12.17 19:21:27
      Zitat von batters1996: " Wenn dein Bruder sündigt, so verweise es ihm, und wenn er es bereut, so vergibt ihm"


      Mein Bruder ist ein Sozi mit Parteibuch.
      Der bereut nicht nur nicht, sondern spuckt Gift und Galle,
      weil ich ihm nicht noch mehr Geld für sein Larifari-Leben
      hinterhergeworfen habe.
      Bei 500k Euretten innert 6 Jahren dachte ich, es muß Schluß sein.
      Was sagt das Buch aus der Antike dazu?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 11:38:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.511.434 von borazon am 21.12.17 02:08:36Der Sozialismus ist eine Ideologie aus dem 19. Jahrhundert, die meines Erachtens Probleme mit dem Verknüpfen von Ursache und Wirkung hat.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 13:33:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.515.208 von Fundivest am 21.12.17 11:38:26Karl Marx war zwar der Sohn eines Rabbi, aber weitere Anknüpfungspunkte an Religion sind mir nicht bekannt.
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 14:11:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.502.806 von Fundivest am 20.12.17 13:00:45
      Englisch
      Es gibt das auch in Englisch und wird dort als Watch-Word bezeichnet:
      http://www.moravian.org.uk/index.php/information/daily-watch…
      Avatar
      schrieb am 28.12.17 11:54:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Paranormal (?)
      Im Gegensatz zu Ideologien geht es bei Religionen auch um das, was heute als "paranormal" bezeichnet wird.
      Avatar
      schrieb am 28.12.17 13:07:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      Werden paranormale Phänomene wissenschaftlich erforscht?

      Die Frage kann mit Ja beantwortet werden, wie man es beispielsweise in diesem Video erklärt bekommt:
      https://youtu.be/nRSBaq3vAeY
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.12.17 14:28:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.558.179 von Fundivest am 28.12.17 13:07:59salut

      Alle Religion sind scheiße, weil..
      Seien wir ehrlich, alle Religion sind scheiße, oder?
      Religion
      zwingt dich an Dinge glauben, die es nicht gibt
      redet dir ein schlechtes Gewissen ein, obwohl Du nichts verbrochen hast
      will, dass Du zu den unmöglichsten Zeiten in Gebetsgebäude rennst
      erwartet, dass Du Märtyrer wirst...Besondere jetzt bei die Muslimische Abfälle...
      verbietet Pornos, Masturbation und Sex vor der Ehe...
      will, dass Du deine Kinder irgendwelchen Perversen anvertraust
      nimmt dir dein Geld weg, damit noch mehr Gläubige manipuliert werden
      Und wenn man nach einem Grund fragt, heißt es Gott/Manitu/Allah/xyz will es eben so.
      So gesehen, bin ich allen Religionen gegenüber tolerant nur bei manche...nicht..oder fast Alle...:laugh:
      Ich finde sie halt alle scheiße.


      Und wenn Religion zum Gesetzt wurde...dann es ist Krieg...

      á bientôt
      OC
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.12.17 15:18:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.558.794 von occitania am 28.12.17 14:28:53Wenn man sich das Alte Testament anschaut, kommt man aber eventuell auch zu der Erkenntnis, dass Religion für manche Gesellschaften einen überlebenswichtigen Vorteil gebracht hat. Es ist ein Faktor in einer kompetitiven Welt.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.12.17 15:50:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.559.241 von Fundivest am 28.12.17 15:18:49
      US-Zeichen
      Der von Mose beschriebene Gott stammt (wie Mose) aus Ägypten, wo es Pyramiden gibt. Damit erklärt sich auch die Rückseite der 1-Dollar-Note:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.12.17 16:19:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich bin allerdings Naturwissenschaftler von meinem Hintergrund her und nicht Religionswissenschaftler.
      Avatar
      schrieb am 30.12.17 13:13:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.559.601 von Fundivest am 28.12.17 15:50:12Das Alte Testament ist ja auch Teil der Bibel und Jesus war Jude - er hat soweit bekannt auch keinen Austrittswunsch geäußert. Vielmehr war seine Aktivität eher mit einem Reformationsversuch zu vergleichen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.12.17 19:08:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.573.818 von Fundivest am 30.12.17 13:13:32
      Zitat von Fundivest: Das Alte Testament ist ja auch Teil der Bibel und Jesus war Jude - er hat soweit bekannt auch keinen Austrittswunsch geäußert. Vielmehr war seine Aktivität eher mit einem Reformationsversuch zu vergleichen.


      Als Sohnemann vom Allwissenden (?) hätte er eigentlich wissen müssen, daß er damit kläglich scheitern wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.12.17 19:15:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.575.699 von Borealis am 30.12.17 19:08:24Man kann den späteren Verlauf aber wahrscheinlich doch noch als Teilerfolg verbuchen.
      Avatar
      schrieb am 05.01.18 11:25:16
      Beitrag Nr. 26 ()
      Logik
      Generell gehe ich davon aus, dass Logik auch im Bereich der Religion uneingeschränkt gültig ist.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 21:32:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      Die Kräfte, die die Religionen begründet haben, gibt es nach wie vor. Bei inzwischen sieben Milliarden Menschen fällt das aber wohl irgendwie weniger auf.
      Avatar
      schrieb am 10.01.18 09:03:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.625.776 von Fundivest am 05.01.18 11:25:16
      Zitat von Fundivest: Generell gehe ich davon aus, dass Logik auch im Bereich der Religion uneingeschränkt gültig ist.


      Das ist eine Fehleinschätzung!

      Siehe dazu "Übers Wasser gehen", Meer teilen, Blinde sehend machen, Jüngfräuliche Geburt und all den anderen Humbug! :eek:
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.18 11:15:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.669.762 von Doppelvize am 10.01.18 09:03:22Du hast mich falsch verstanden. Meine Aussage war, dass Logik in diesem Bereich gilt (in der Art eines Naturwissenschaftlichen Weltbildes).

      Was du erwähnst betrifft wohl eher die Sales-Abteilungen von Religionsgemeinschaften, die in einem Konkurrenzbewusstsein gegen andere Religionsgemeinschaften punkten möchten.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.18 11:19:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.671.451 von Fundivest am 10.01.18 11:15:44Im Fall der Bibel muss man auch noch berücksichtigen, aus welcher Zeit diese Informationen stammen. Es liegt immerhin soweit zurück, dass kaum etwas anderes noch aus diesen Zeiten schriftlich erhalten ist.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.18 11:47:21
      Beitrag Nr. 31 ()
      Du hast wahrscheinlich meinen Link in Beitragsnummer Nr. 18 in diesem Thread nicht angeschaut oder nicht verstanden?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.18 13:02:12
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.671.865 von Fundivest am 10.01.18 11:47:21
      Zitat von Fundivest: Du hast wahrscheinlich meinen Link in Beitragsnummer Nr. 18 in diesem Thread nicht angeschaut oder nicht verstanden?


      Tut mir leid, ich schaue mir nicht mehr als 40Minuten Quantenphysikalische Fakten an, zumal noch auf English. Ich bin dessen zwar mächtig aber nicht soooo perfekt als das ich da 100% folgen könnte.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.18 13:27:39
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.672.897 von Doppelvize am 10.01.18 13:02:12Jesus sagte ja, der Glaube könne Berge versetzen. Die Versuchspersonen in dem Video haben zwar keine Berge versetzt, aber ein paar Photonen umher geschoben - womit aber die grundsätzliche Existenz des Effektes belegt ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.01.18 13:39:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.673.203 von Fundivest am 10.01.18 13:27:39Die Welle-Teilchen-Dualität der Photonen (und anderer Teilchen) ist aus meiner Sicht immer noch nicht so ganz verstanden derzeit.

      Ich schaue gerne die Mysterien-des-Weltalls Folgen, die in Englisch Through-the-Wormhole heißen. Die sind eigentlich ganz gut, wenn man sich dem Bereich annähern will.
      Avatar
      schrieb am 11.01.18 15:58:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      George Lucas
      George Lucas scheint auch eine gewisse Kompetenz auf dem Themengebiet zu haben - er hat auch mal erwähnt, dass er "The Hero with a 1000 Faces" von Joseph Campbell gelesen hat.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.01.18 19:59:17
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.687.180 von Fundivest am 11.01.18 15:58:15Ich meine dabei speziell das Konzept von heller und dunkler Seite, das mir realistischer erscheint als andere Erklärungsansätze.
      Avatar
      schrieb am 13.01.18 11:31:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.671.496 von Fundivest am 10.01.18 11:19:12
      Mündliche Überlieferung
      Die Forschung bezüglich Bibel-Geschichte legt nahe, dass es auch Bereiche gab, die erst mündlich überliefert und später niedergeschrieben wurden. Die Genauigkeit von mündlicher Überlieferung gilt aber als geringer.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.01.18 21:57:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      6. Sinn
      Ein Thema, welches auch mit Religion und deren Entstehung in Verbindung steht, ist der sechste Sinn.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.01.18 10:24:21
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.714.079 von Fundivest am 14.01.18 21:57:20Ich weiß nicht, ob hier mal jemand ein Buch von Joseph McMoneagle (dem Remote-Viewer) gelesen hat. Nach der Lektüre kann man sich schon etwas besser vorstellen, wie es zur Entstehung von Religionen gekommen sein könnte.
      Avatar
      schrieb am 16.01.18 10:28:10
      Beitrag Nr. 40 ()
      Schamanen haben ja auch Mittel angewendet wie Knochen werfen und die entstandene Form deuten. Als ein wesentlich fortgeschritteneres Mittel kann man heute AI-Systeme mit einem fuzzy-Anteil in der Berechnung verwenden. Wer mal mit dem Bot Cleverbot (www.cleverbot.com) experimentieren möchte, bemerkt vielleicht, was ich meine.
      Avatar
      schrieb am 16.01.18 10:29:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.706.110 von Fundivest am 13.01.18 11:31:43
      Zitat von Fundivest: Die Forschung bezüglich Bibel-Geschichte legt nahe, dass es auch Bereiche gab, die erst mündlich überliefert und später niedergeschrieben wurden. Die Genauigkeit von mündlicher Überlieferung gilt aber als geringer.


      Die Forschung legt nahe????

      Es weiß doch jedes Kind, dass große Teile der Bibelmärchen erst 100-300 Jahre später aufgeschrieben wurden:rolleyes:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.01.18 10:38:43
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.727.267 von Doppelvize am 16.01.18 10:29:36
      Double Vice?
      Wie würdest du deinen Nick ins Englische übersetzen - Double Vice?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.01.18 11:16:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.727.402 von Fundivest am 16.01.18 10:38:43
      Zitat von Fundivest: Wie würdest du deinen Nick ins Englische übersetzen - Double Vice?


      Wozu sollte ich das tun?
      Avatar
      schrieb am 17.01.18 11:23:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.727.267 von Doppelvize am 16.01.18 10:29:36
      Zitat von Doppelvize: Die Forschung legt nahe????

      Es weiß doch jedes Kind, dass große Teile der Bibelmärchen erst 100-300 Jahre später aufgeschrieben wurden:rolleyes:

      Gestern habe ich einen Beitrag über die Wikinger-Forschung gesehen, der aktuell auch noch verfügbar ist: https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/das-geheimnis-d…

      Die Wikinger-Sagas hat man aus dem gleichen Grund für Seemansgarn gehalten aber nun archäologische Funde in Neufundland gemacht, die beweisen, dass sie wohl im Bezug auf die Erkundung und zeitweilige Besiedelung Nordamerikas korrekt waren.
      Avatar
      schrieb am 19.01.18 12:34:24
      Beitrag Nr. 45 ()
      Yoga-Deutsch, Deutsch-Yoga
      Yoga:"Ich glaube, du beeinträchtigst mein Wurzelchakra."


      Deutsch:"Du gehst mir auf den Sack."
      Avatar
      schrieb am 20.01.18 16:55:25
      Beitrag Nr. 46 ()
      Jedenfalls scheint es mir beobachtbar, dass Religion das Denken beeinflusst. Man sieht es auch, wenn man Länder vergleicht und deren Religionen dabei mit einbezieht.
      Avatar
      schrieb am 25.01.18 18:36:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      Die Rückseite der One-Dollar-Note wird ja auch gerne von Verschwörungstheoretikern interpretiert. Tatsächlich dürfte es sich eher um eine Art Werbung der Freimaurer handeln.
      Avatar
      schrieb am 26.01.18 11:16:55
      Beitrag Nr. 48 ()
      Verschwörungstheoretiker
      Verschwörungstheoretiker ist eigentlich in weniger guter Begriff. Der 9/11-Anschlag war schon Folge einer Verschwörung von Osama Bin Laden mit Mohammed Atta und anderen, aber darum geht es den als Verschwörungstheoretiker bezeichneten Personen offenbar nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.01.18 16:19:55
      Beitrag Nr. 49 ()
      Omega-3-Mangel?
      Die westliche Ernährung enthält vergleichsweise wenig Omega-3-Fettsäuren, was auch zu psychischen Anfälligkeiten führen kann. Ich persönlich empfehle Leinöl, da es für alle geeignet sein sollte.

      Interessanterweise hat die alte Empfehlung der katholischen Kirche, einmal in der Woche Fisch zu essen, einen ähnlichen Effekt, da Fisch Omega-3-Fettsäuren enthält.
      Avatar
      schrieb am 31.01.18 12:30:21
      Beitrag Nr. 50 ()
      Spirituelles Erwachen
      Spirituelles Erwachen gibt es auch - dabei erhöht sich das Bewusstsein gegenüber dem Durchschnittszustand. Die meisten Menschen würden anhand dieser Beschreibung denken, dass so eine Erfahrung nur schön sein kann, aber tatsächlich treten dabei regelmäßig auch Probleme auf.

      Betroffene sollten die Ruhe bewahren, da dann kaum mit negativen Folgen zu rechnen ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.01.18 12:42:56
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.885.168 von Fundivest am 31.01.18 12:30:21
      Kundalini-Erweckung
      In Asien wird das offenbar Kundalini-Erweckung genannt und interessiert speziell Buddhisten und Hinduisten.
      Avatar
      schrieb am 05.02.18 11:29:41
      Beitrag Nr. 52 ()
      Nachdem am 31.01. eine mit mir blutsverwandte Tante gestorben ist, werde ich mich von dieser Diskussion erst mal zurückziehen.
      Avatar
      schrieb am 06.02.18 12:46:35
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich habe mal ein Posting eines österreichischen Astrologen gelesen, in dem er meinte, dass Reiki offenbar schlecht für die Gesundheit von Verwandten sein könne. Das würde eventuell nahe legen, dass blutsverwandte Personen eine gemeinsame Energiebasis bilden.
      Avatar
      schrieb am 11.02.18 11:45:23
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hiob-Geschichte
      Die Hiob-Geschichte in der Bibel hätte wahrscheinlich gute Chancen zur Geschichte mit dem größten Verunsicherungspotential gewählt zu werden.
      Avatar
      schrieb am 18.02.18 13:42:21
      Beitrag Nr. 55 ()
      Gott gilt ja neuerdings als Außerirdischer, wenn man die Mystery-Szene so anschaut. Das ist aber wohl eine Definitionsfrage.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Religion - Was ist interessant?