DAX-1,39 % EUR/USD-0,02 % Gold+0,01 % Öl (Brent)+0,32 %

Steinhoff muss Jahresabschluss 2016 neu aufstellen | Diskussion im Forum



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Es handelt sich um einen automatisiert angelegten Thread zur Nachricht "Steinhoff muss Jahresabschluss 2016 neu aufstellen" vom Autor dpa-AFX

Der Bilanzskandal beim Möbelhersteller Steinhoff weitet sich aus. Bei der Überprüfung der Finanzkennzahlen für 2017 habe sich gezeigt, dass die gleichen problematischen Bilanzthemen schon 2016 relevant gewesen seien, erklärte der Konzern am …

Lesen Sie den ganzen Artikel: Steinhoff muss Jahresabschluss 2016 neu aufstellen
das soll was neues sein? Das ist schon länger bekannt, man sprach von mehreren Jahren. Wenns nur 2016 ist, so what?
Tja, hab heute meine Order bei Euro 0.55 reingesetzt und bin mir ziemlich sicher, dass sie bedient wird....
Solche Bilanzbetrügereien laufen meist schon viele Jahre, bevor die Bombe platzt. Dass die nur den Jahresabschluss 2016 wieder aufschnüren, heißt eben nicht, dass der 2015er OK war!

Die werden also jetzt die Bilanzposten zum Bilanzstichtag neu bewerten und die Differenzen zur ursprünglichen Bewertung abschreiben. Dann wird sich ein mehr oder minder großer Teil der Aktiva in Luft auflösen.

Das Eigenkapital berechnet sich ja aus der Differenz der Aktiva zu den vorhandenen Schulden. Wenn also z. B. Aktiva von 1000 vorhanden sind und Schulden i.H.v. 800 da sind, dann ist das Eigenkapital 200. Wenn nun von den 1000 Aktiva 300 abgeschrieben werden müssen, dann bleiben -100 übrig. Das nennt sich dann negatives Eigenkapital. So schnell geht das dann mitunter...

Apropos mitunter. Ich hoffe, dass hier nicht allzu viele mit dem Unternehmen mit untergehen.

Das operative Geschäft wird denke ich mal stück für stück verkauft werden. IKEA wird sich aber wahrscheinlich nicht die Hände an Poco schmutzig machen. Wenn, dann kaufen die ein paar Hallen und nehmen die besten Mitarbeiter. Mehr nicht. Und die Hallen sind meist viel zu klein für IKEA.
Kann mir wer sagen ob es ein aktuelles Short Zertifikat auf Steinhoff gibt ??
Bitte nicht böse sein ;)


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben