checkAd

    Die häufigsten Fehler beim Traden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.17 14:33:38 von
    neuester Beitrag 22.01.18 08:56:33 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.269.566
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.944
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 14:33:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Welche Fehler begeht ihr wiederholt beim Traden?

      z.B.: Stop Loss regelwidrig verschoben, Trades impulsiv platziert (ohne vorher das Chance/Risiko-Verhältnis abzuwägen), eine zu starke Meinung über die Marktrichtung gehabt usw.

      Ich möchte hier die häufigsten Fehler beim Traden sammeln. Mein Ziel ist es, Fehler die auf denselben Verhaltens-Mustern beruhen zusammenzufassen, um anschließend Methoden zum richtigen Umgang und natürlich zur Beseitigung dieser Fehler zu entwickeln.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 18:54:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.472.155 von trendfollowing am 17.12.17 14:33:38Größter Fehler hier im Forum zu lesen und zu glauben man könnte sinnvolle Tipps bekommen
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 19:29:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ist einfach. Auf Platz 1-10 steht immer wieder "Sich nicht an die eigenen Regeln halten"
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 20:30:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.473.418 von Tradi13 am 17.12.17 18:54:02
      Zitat von Tradi13: Größter Fehler hier im Forum zu lesen und zu glauben man könnte sinnvolle Tipps bekommen


      Noch größerer Fehler im Aktionär zu lesen und zu glauben man könnte sinnvolle Tipps bekommen.
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 10:31:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.473.577 von Andiadm am 17.12.17 19:29:53
      Zitat von Andiadm: Das ist einfach. Auf Platz 1-10 steht immer wieder "Sich nicht an die eigenen Regeln halten"

      Was sind die Situationen, in denen man sich nicht an die Regeln hält? Durch welche Gedankengänge werden sie ausgelöst?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 11:04:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.473.418 von Tradi13 am 17.12.17 18:54:02
      Zitat von Tradi13: Größter Fehler hier im Forum zu lesen und zu glauben man könnte sinnvolle Tipps bekommen


      Ich möchte mal das Forum hier in Schutz nehmen. Ich habe in den vielen Jahren Wallstreet-Online aus den Diskussionen definitiv wertvollerer Tipps und Anregungen bekommen als aus irgendwelchen Börsenblättchen, wo sich die Redakteure schon vorher bis zur Oberkante mit ihren Empfehlungen eingedeckt haben.
      Das Diskussionsforum hier betrachte ich als "Schwarmintelligenz", es ist wie ein Buffet, wo man sich das nehmen kann, was der eigenen Anlagestrategie entspricht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 13:14:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.477.111 von Turbodein am 18.12.17 11:04:02Bin ich an einem Buffet und auf dem Schildchen vor den Speißen steht Rundfleisch dann ist das Stück Fleisch in der Regel Rindfleisch. Derjenige der es zu bereitet hat wird wahrscheinlich Koch sein.

      Hier werden so viele Halbwahrheiten serviert da wäre es Anstelle von Rindfleisch schon eher Schweinfleisch um in dem Beispiel zu bleiben. Köche gibt es hier eh ganz ganz wenige.

      Vernünftige Literatur, lesen, lesen, lesen dann vorsichtig probieren und dabei weiter lesen. Das ist der Weg zum Erfolg. Ein Forum wie dieses führt einen eher auf die falsche Spur. Das einzig wirklich positive hier sind die Warnungen vor den Schaufelverkäufern die einem etwas verkaufen wollen
      Avatar
      schrieb am 18.12.17 20:17:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich werde hier keine großen Sprüche klopfen. Anbei ein Chart…. Damit du verstehen kannst mit was an der Börse wir zu tun haben… Die gleiche Geschichte gib es beim DAX auch. Und Ihr alle zeichnet Trendlinien, nutzt irgendwelche Indikatoren und anhand dessen, trifft die Entscheidungen…
      Rot ist 7 Range Chart Kerzen High und Low und die komische Pünktchen ist ein Cluster Chart. Wie du es sehen kannst die können an der Börse alles was dein Herz begehrt Zeichen, damit du eine Position öffnest.
      Und das ist ein Chart von einem Future, ich mochte nicht denken was du von einem privaten Anbieter deinem Vertrauen bekommst.
      Das einzige was du richtigmachen kannst, trauen keinem und alles selber Prüfen… ;)
      Avatar
      schrieb am 20.12.17 18:33:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.477.111 von Turbodein am 18.12.17 11:04:02Das stimmt schon, durch die regen Diskussionen hier wird selten eine einzige Meinung einseitig dargestellt... der Leser findet also meist verschiedene Sichtweisen und muss sich selbst ein Bild machen
      Avatar
      schrieb am 02.01.18 05:50:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Im großen und ganzen find ich, dass man beim traden an der Disziplin meistens scheitert, weil man die eigene Strategie nicht verfolgt.
      Findet ihr aber vielleicht auch, dass die Wahl des Brokers (xm,jfd,usw.) maßgebend für Fehlerentstehungen sein kann?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.01.18 18:37:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      Meine Fehler:

      1) Ich mache immer noch viel zu viele Trades. Brauche noch mehr Geduld, um auf die wirklich guten Chancen zu warten.

      2) Traue mich nicht hohe Einsätze bei Top-Chancen zu fahren. Es gibt Tage, da muss ich einfach mehr als einen FDax traden. Ich mache meine Gewinne im Grunde genommen an ganz wenigen Tagen. Das muss noch besser ausgenutzt werden.

      3) Nach wie vor shorte ich statistisch gesehen zu viel.
      Avatar
      schrieb am 17.01.18 12:49:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.584.169 von anna95 am 02.01.18 05:50:51
      Zitat von anna95: Im großen und ganzen find ich, dass man beim traden an der Disziplin meistens scheitert, weil man die eigene Strategie nicht verfolgt.
      Findet ihr aber vielleicht auch, dass die Wahl des Brokers (xm,jfd,usw.) maßgebend für Fehlerentstehungen sein kann?

      Vorausgesetzt die eigene Strategie ist profitabel bzw. macht Sinn, wird das vermutl. der Fehler #1 sein.

      Der Broker spielt meiner Ansicht nach eine untergeordnete Rolle (Nie die Schuld beim Broker suchen 😉). Hindernisse könnten allerdings auftreten durch a. hohe Gebühren (beim den ganzen Discount-Brokern gibt's eh kaum Unterschiede) oder b. schlechte Ausführung/neg. Slippage
      Avatar
      schrieb am 17.01.18 13:51:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      Unterschätzung..
      - ..von Volatilität bei Einzeltiteln --> oder besser gesagt bei langjähriger Erfahrung: die Fehleinschätzung der Volatilität bei Einzeltiteln, um auch das Nicht-Erkennen eines Vola-Kollapses (*) abzudecken,

      und..

      - ..von Momentum, sei es positiv (in Bullenmärkten) oder negativ (in Bärenmärkten) (, um auch Indizes zu erfassen.)


      (*) der hat nämlich die sehr unangenehme Eigenschaft, aus einer Position nicht mehr profitabel im vorab tolerierten Zeithorizont herauszukommen. Dann besteht die Gefahr, dass man viel länger drin bleibt, und dabei in Wahrheit die ganze Zeit Opportunitätskosten trägt - auch wenn man "am Ende" richtig liegen sollte.
      Avatar
      schrieb am 17.01.18 14:39:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.473.418 von Tradi13 am 17.12.17 18:54:02
      belastbare Information und realistische Einschätzungen
      Zitat von Tradi13: Größter Fehler hier im Forum zu lesen und zu glauben man könnte sinnvolle Tipps bekommen

      => diese Aussage stimmt so nicht.

      => man muss halt lernen, wie man hier sinnvoll lesen kann.


      Mein Beispiel: seit 2013 nahm ich - irrtümlichweise - einen Turnaround als AG bei Alno im Zuge der (damals) sehr guten Bau- und Modernisierungs-Konjunktur in Deutschland an.

      Dabei tummelten sich in jenem Thread schon seit Jahren Leute, die offenkundig vorort (d.h. Pfullendorf) mit der Situation viel besser vertraut waren als ich aus der Ferne.

      So war die schliesslich 2017 vollzogene Insolvenz dort schon seit 2005(!) immer wieder ein Thema.

      Vielleicht ist dieses Beispiel-Posting zu marktschreierisch (https://www.wallstreet-online.de/diskussion/754727-811-820/a…). Es gab aber dort auch ganz ruhige Aussagen zur glaubhaft drohenden Insolvenz bei Alno.
      D.h., finanziell als AG war das Unternehmen im Grunde schon lange verloren, auch bei (möglicher) realistischer, operativer Wende einzelner Töchter:

      => das war mein Denkfehler, der mir (unnötig) Geld kostete.


      => ich kann nicht mehr sagen, ob ich mich z.B. seinerzeit auch vom Nebenwerte Journal habe beeinflussen lassen, z.B. mit solchen Aussagen:

      Insgesamt überwiegen für uns daher die Chancen das nicht zu unschätzende hohe Risiko eines Investments in einen möglichen Turn-around-Kandidaten.

      => wenn man diesen ganzen Artikel liest, dann muss man im Nachhinein feststellen:
      - auch diese Leute hatten keine tiefere, und damit realistische Einsicht in Alno gehabt, und:

      - mit Sicherheit gilt das in Wahrheit auch für ihre anderen Artikel, die nur deshalb zutrafen zuletzt, weil mitten im Bullenmakrt geschrieben:


      aus: http://www.nebenwerte-journal.de/images/pdf/TitelAlno_201302…
      Avatar
      schrieb am 22.01.18 08:56:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ungeduld ist ein heißes Thema


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die häufigsten Fehler beim Traden