checkAd

    Valueanlegers Nebenwerte (and more) (Seite 102)

    eröffnet am 28.12.17 08:54:56 von
    neuester Beitrag 09.04.24 21:33:51 von
    Beiträge: 4.916
    ID: 1.270.228
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 695.285
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 102
    • 492

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.22 16:12:40
      Beitrag Nr. 3.906 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.715.253 von Zimbo1968 am 04.06.22 01:53:36
      Der Markt liegt oft daneben
      Zitat von Zimbo1968: Hi Value,
      Wenn ich aktuell in mein Depot schaue, fallen mir 3 Nebenwerte auf, deren niedrige Bewertung ich kaum nachvollziehen kann:

      Bei Masterflex läuft alles rund, gute Marktstellung, starke Q-Zahlen, flexible Anwendungen der Schlauchsysteme und dennoch ein KGV 2023e von ca. 12.

      Bei Viscom ist eindeutig der Turnaround gelungen, sie sind in Ihrer Nische der Inspektionssoftware führend, guter AB, wenig zyklisch, ähnlich niedriges KGV.

      USU Software meldet gute Zahlen und jede Menge größere Aufträge (seit Wochen), solide Marktstellung und Bilanz etc.

      Hast Du eine Erklärung?
      Siehst Du die Werte kritischer?


      Hallo Zimbo1968,
      alle 3 von dir aufgeführten Aktien sind sehr solide und verfügen über eine gute Marktposition.
      Ich stehe all diesen Aktien positiv gegenüber.

      Ich habe die Erfahrung gemacht das der Markt in ca. 95% der Fälle falsch liegt und in unsicheren Zeiten selbst die besten Aktien stark zurück fallen.
      Hier bieten sich optimale Chancen für relativ sichere Gewinne in der Zukunft - man muss nur genügend Zeit mitbringen bis die Anleger ihre Verunsicherung in den Griff bekommen und wieder die fundamentalen Daten zählen.

      Peter Lynch erzählt in seinen Büchern oft von den größten Fehlern der Anlegerscharr. (z.B. Eine Aktie ist schon so tief gefallen, sie kann nicht mehr tiefer fallen - bei steigenden Kursen ist es genauso nur umgekehrt)
      Auch die gängige Meinung "wo Rauch ist, ist auch Feuer" - bedeutet, "wird schon einen Grund haben wenn die Kurse fallen" stimmt meistens nicht.

      Wer sich mit den Unternehmen in die man investiert genau beschäftigt kann über solche Aussagen nur schmunzeln und temporäre Kursverluste zum günstigen Nachkauf nutzen.

      Ein Beispiel hierbei ist meine Ecotel - auch dieses sehr gut geführte Unternehmen ist bis Ende Februar auf 23€ abgestürzt.
      Inzwischen wurde nicht nur eine stolze Dividende angekündigt sondern auch ein weiterer Sonderertrag vermeldet.

      In der Ruhe liegt die Kraft und der Erfolg an den Börsen.


      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 04.06.22 01:53:36
      Beitrag Nr. 3.905 ()
      Nebenwerte mit Unterbewertung
      Hi Value,
      Wenn ich aktuell in mein Depot schaue, fallen mir 3 Nebenwerte auf, deren niedrige Bewertung ich kaum nachvollziehen kann:

      Bei Masterflex läuft alles rund, gute Marktstellung, starke Q-Zahlen, flexible Anwendungen der Schlauchsysteme und dennoch ein KGV 2023e von ca. 12.

      Bei Viscom ist eindeutig der Turnaround gelungen, sie sind in Ihrer Nische der Inspektionssoftware führend, guter AB, wenig zyklisch, ähnlich niedriges KGV.

      USU Software meldet gute Zahlen und jede Menge größere Aufträge (seit Wochen), solide Marktstellung und Bilanz etc.

      Hast Du eine Erklärung?
      Siehst Du die Werte kritischer?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.06.22 11:56:14
      Beitrag Nr. 3.904 ()
      Spekulative Aktien im Trend
      Nachdem die Börsen langsam wieder die Panik abschütteln läuft es auch bei den spekualtiven Titeln wieder besser.
      STS Group, Clarnova, Aifinyo - sehen nicht schlecht aus.
      Auch Rubean und Digital Turbine sollte man im Auge haben.

      Das Depot hat inzwischen eine neue Rekordinvestmentsumme erreicht.
      Die Cashquote wird nun wieder etwas erhöht.

      Gruß und ein schönes langes Wochenende
      wünscht Value
      Avatar
      schrieb am 03.06.22 11:35:15
      Beitrag Nr. 3.903 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.698.357 von imperatom am 01.06.22 18:01:29
      Zitat von imperatom:
      Zitat von valueanleger: Bei den anderen Schifffahrtsaktien bin ich auch noch aktiv - werde aber auch hier weitere Gewinnmitnahmen vornehmen.
      Hier die aktuelle Reihenfolge nach Depotgewichtung:
      ...
      2. Hammonia


      Weiß ja nicht, wie viele Stücke Du hast, aber leicht wird ein Ausstieg nicht. Hier wollen einige Gewinne mitnehmen. Ich fühle mich mit meiner Position ganz wohl. Aktuell weden für 100 Stücke 250 und für weitere 25 noch zwei Euro mehr geboten - das ist schon ein ungewöhnlich "voller" Bid für Hammonia :laugh:

      Wenn Du dagegen selbst ein Limit zum Verkauf legst, kannst Du Monate warten bis etwas passiert - und selbst das ohne Garantie. Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest.


      Ich habe genügend Zeit für den Verkauf.
      Hammonia ist immer noch unterbewertet deshalb verkaufe ich nicht sofort.

      Wobei zu Kursen knapp unter 290€ durchaus Verkäufe möglich sind.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 01.06.22 18:01:29
      Beitrag Nr. 3.902 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.672.577 von valueanleger am 28.05.22 14:42:09
      Zitat von valueanleger: Bei den anderen Schifffahrtsaktien bin ich auch noch aktiv - werde aber auch hier weitere Gewinnmitnahmen vornehmen.
      Hier die aktuelle Reihenfolge nach Depotgewichtung:
      ...
      2. Hammonia


      Weiß ja nicht, wie viele Stücke Du hast, aber leicht wird ein Ausstieg nicht. Hier wollen einige Gewinne mitnehmen. Ich fühle mich mit meiner Position ganz wohl. Aktuell weden für 100 Stücke 250 und für weitere 25 noch zwei Euro mehr geboten - das ist schon ein ungewöhnlich "voller" Bid für Hammonia :laugh:

      Wenn Du dagegen selbst ein Limit zum Verkauf legst, kannst Du Monate warten bis etwas passiert - und selbst das ohne Garantie. Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.06.22 06:30:19
      Beitrag Nr. 3.901 ()
      Lanxess - und viele reiben sich die Augen
      Industrieaktien - Zulieferer - Chemieaktien - alles out!
      Genau das ist die Chance für den langfristigen Anleger.

      Bei Lanxess haben sich gestern jetzt einige die Augen gerieben.
      Nach dem Deal mit Advent und DSM gewinnt die Aktie über 10%.
      Das sollte erst der Anfang sein.

      Trotzdem ist jederzeit mit Rückschlägen zu rechnen - hier gilt es dann weiter einzusammeln.

      Sollte eines Tages der Krieg in der Ukraine zu Ende gehen und die Lieferketten wegen Corona wieder laufen rechne ich im gesamten Sektor mit einem Wertzuwachs von über 100% auf Sicht von 24 Monaten.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 30.05.22 08:04:52
      Beitrag Nr. 3.900 ()
      Good News vom Archer Bio-Chip

      Der Archer Bio-Chip schreitet in Richtung Sub-10nm-Fertigung voran!

      https://hotcopper.com.au/threads/ann-archer-biochip-progress…

      Höhepunkte
      • Archer erreicht durch Entwicklung eine Strukturgröße von 15 Nanometer (nm).
      Fortgeschrittene Lithografieverfahren.
      • Die signifikante Reduzierung der Feature-Größe würde möglicherweise Milliarden von Sensoren von Archers Biochips ermöglichen.
      • Das Ziel von Archer ist die Miniaturisierung auf unter 10 nm, was bahnbrechend in der Halbleiterindustrie ist.
      • Der Biochip wird intern von Archer-Mitarbeitern entwickelt und gehört Archer
      100 % des geistigen Eigentums der Biochip-Technologie
      Avatar
      schrieb am 28.05.22 14:53:24
      Beitrag Nr. 3.899 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.672.226 von aj72 am 28.05.22 12:46:26Die Diskussion gehört tatsächlich nicht hierher, aber genau die Verkäufer sind der springende Punkt: Zu welchem Preis bzw Konditionen haben sie die Aktien erworben? Warum werfen sie diese vollwertigen Aktien zur Hälfte oder einem Drittel des "wahren" Werts auf den Markt? (Hat trustone im entsprechenden Thread sicher schon erklärt, weshalb ich für einen Link dankbar wäre.)
      Avatar
      schrieb am 28.05.22 14:42:09
      Beitrag Nr. 3.898 ()
      Starker Woche
      Endlich kann wieder von einer richtig starken Woche im Depot berichtet werden.
      Am Freitag hat das Plus noch weiter vergrößert.
      Wer in dieser Woche keine Steigerung im Depot hatte sollte seine Depotzusammenstellung dringend überprüfen.
      Meine Cashquote ist inzwischen auf 8% gefallen und wird durch den Mittelzufluss am 01.06. wieder auf 10% erhöht.
      Gekauft werden nun nur noch Sondersituationen.

      Im Zuge der Dividendenzahlung bei Hapag Lloyd habe ich mich von allen Anteilen getrennt.
      Die hohen Buchgewinne führten zu einer stolzen Steuerzahlung - dem Finanzminister freut es. :rolleyes:
      Ein Teil davon habe ich Anfang dieser Woche in Claranova investiert - bei einer stärkeren Korrektur erhöhe ich meine Anteile weiter.

      Bei den anderen Schifffahrtsaktien bin ich auch noch aktiv - werde aber auch hier weitere Gewinnmitnahmen vornehmen.
      Hier die aktuelle Reihenfolge nach Depotgewichtung:

      1. Ernst Russ
      2. Hammonia
      3. MPC Container
      4. Flex LNG
      5. Sloman Neptun

      Die Börse ist mir aktuell zu euphorisch so das ich mit Rückschlägen in der nächsten Woche rechne.
      Die Russen sind weiter auf dem Vormarsch und die Ukraine verliert eine Stadt nach der anderen - die Börse ignoriert dies noch ....

      Trotzdem wünsche ich allen Mitlesern ein schönes Wochenende

      Gruß
      Value
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.05.22 12:46:26
      Beitrag Nr. 3.897 ()
      Ich möchte die Diskussion wirklich nicht vertiefen aber es hieß ja immer das diverse "Verkäufer" jetzt ihre Verkäufe beendet haben, dem Kurs hat es nicht geholfen. Und Value hat Recht, Geschenke an der Börse sind selten und dieser Spread zur H Aktie besteht schon sehr lange. An der mangelnden Bekanntheit der D Aktie kann es nicht liegen, also warum dümpelt die D Aktie so rum?
      Professionelle Anleger hätten schon lange für Pari gesorgt, aber sie werden ihre Gründe haben. Ich kaufe keine China Aktien, die politischen Unsicherheit sind mit zu groß, siehe ADR's von Russland Aktien.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 102
      • 492
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Valueanlegers Nebenwerte (and more)