checkAd

    Valueanlegers Nebenwerte (and more) (Seite 141)

    eröffnet am 28.12.17 08:54:56 von
    neuester Beitrag 10.03.24 11:56:34 von
    Beiträge: 4.915
    ID: 1.270.228
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 694.048
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 141
    • 492

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.12.21 07:22:13
      Beitrag Nr. 3.515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.325.396 von infomi am 27.12.21 16:02:08
      Zitat von infomi: 100 oder gar 130 verschiedene Aktien im Depot- oh Gott! Was soll das bringen? Kein Mensch kann so viele Werte vernüftig zeitnah verfolgen und sich die notwendigen Kennnisse in deren einzelnen Märkten erschließen. Das ist keine `Diversifizierung´sondern `Diworsification´.
      Ich bin dezidierter Anhänger des `Focused-Investment´ und damit bisher bestens gefahren. Man sollte natürlich wissen, was man tut.


      Das gute an der Börse ist das es viele erfolgreiche Strategien gibt.
      Als ich vor 40 Jahren an der Börse gestartet bin hatte ich die ersten Jahre auch nur sehr wenig Aktien im Depot - das war einfach dem geringen verfügbaren Kapital geschuldet.

      Das es heute über 150 verschiedene Aktien sind ist eine natürliche Weiterentwicklung meiner Strategie.
      Manche Aktien sind reine Dividendenaktien, andere sind Turnaroundaktien bzw. Aktien in Sondersituationen (Delisting,Squezze Out, Fusion), dann betreibe ich noch Stockpicking im DAX, MDAX, TecDAX, SDAX, ATX, den vielen Regionalbörsen (M:access) und bin in so gut wie allen Zukunftsthemen aktiv. Die Schweizer Aktien und ein paar Europäer darf ich auch nicht vergessen.

      Wen man genügend Zeit hat kommt das Geld fast von alleine.
      Siehe allein gestern die Ecotel Aktien - seit Jahren im Depot und in 2021 kommt der Durchbruch.
      Wegen der zügigen Gewinnmitnahmen hat und wird sie es aber nie unter die TOP 100 schaffen.

      Zu meiner Anfangszeit habe ich auch Aktien nach 100% Gewinn komplett verkauft.
      Eines Tages habe ich mir das Buch von Peter Lynch (Der Börse einen Schritt voraus) gekauft.
      Peter erzählt darin vieles über breites Investieren und ich las ungläubig über die Tenbagger.
      Heute habe ich selbst einige Tenbagger im Depot - weil eben nach 100% Gewinn noch lange nicht Schluss sein muss.

      Ich nehme mir viel Zeit bei der Erstanalyse von Aktien, deshalb muss ich meine Aktien nicht täglich neu bewerten.
      Ich werde eigentlich nur aktiv wenn die Depotgewichtung zu hoch bzw. die Nachrichtenlage nachhaltig negativ wird.

      Meine Strategie ist sicher nicht die Beste, aber sie ist sehr einträglich und spart mir durch die breite Aufstellung viele Nerven.
      Selbst der letzte Crash konnte gut überstanden werden und ich konnte sogar davon profitieren.
      Passt somit - zumindest für mich.

      Gruß
      Value
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 17:02:58
      Beitrag Nr. 3.514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.325.396 von infomi am 27.12.21 16:02:08Das geht schon, Valueanleger kann ja Börse. Schlechter, aber auch nicht übel: Das SmariasSelections Wiki hat 83 Werte und momentan eine Einjahresperformance von 44,1% und SmariasWunschliste mit mehreren hundert Werten, kann sie nicht mehr zählen, immerhin noch 27,9%....
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 16:02:08
      Beitrag Nr. 3.513 ()
      100 oder gar 130 verschiedene Aktien im Depot- oh Gott! Was soll das bringen? Kein Mensch kann so viele Werte vernüftig zeitnah verfolgen und sich die notwendigen Kennnisse in deren einzelnen Märkten erschließen. Das ist keine `Diversifizierung´sondern `Diworsification´.
      Ich bin dezidierter Anhänger des `Focused-Investment´ und damit bisher bestens gefahren. Man sollte natürlich wissen, was man tut.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 14:02:40
      Beitrag Nr. 3.512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.324.277 von onlythebest am 27.12.21 13:50:34
      Zitat von onlythebest: Lieber value,
      da machst Du Dir aber einen schlanken Fuss 😉


      Da tust Du ihm Unrecht. Ich glaube wie Value auch, daß eine breite Streuung sinnvoll und risikolimitierend ist. Was ich nicht verstehe ist, daß er damit wirklich weit von der Marktentwicklung weg ist. Das bekomme ich mit meinem statistischen Verständnis einfach nicht gebacken. Bei so einer großen Aktienauswahl wird man meiner Erwartung nach sehr nah an der sonstigen Marktentwicklung sein. Wenn der Fokus stark auf Small Caps liegt, wird es wohl nah an dieser Marktentwicklung sein. Je nach Fokus des Portfolios wird das Alpha nur sehr klein sein können. Alles andere verstehe ich einfach nicht, lese aber gern mit und freue mich über den Glauben an Alchemie ;)

      Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die Kommentare von Value zu den einzelnen Werten häufig sehr nützlich und interessant. Nur die zum Gesamtmarkt abweichende Portfolio Performance in Verbindung mit der sehr hohen Anzahl an Aktien übersteigt meinen intellektuellen Horizont.
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 13:50:34
      Beitrag Nr. 3.511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.309.976 von valueanleger am 23.12.21 16:52:47Lieber value,
      da machst Du Dir aber einen schlanken Fuss 😉
      Das KC Tippspiel soll die[ 5-Werte für das nächste Jahr enthalten, wo Du das höchste Kurspotential aus heutiger Sicht erkennst. (z.B. neue Produkte, Märkte, neues Management, Übernahmefantasien etc.., Wettbewerbssituation, Gesetzesänderungen etc..)
      Wenn Du meinst, dass Du mit Deinen 100-TOP Werten so prima aufgestellt bist, dann nehme doch einfach 5 Werte aus Deinen TOP 100 Werten.
      Deine TOP 100 Werte stammen zum Teil aus Uraltzeiten, auf den damaligen Kaufpreis profitierst Du ja schon jetzt über die Dividende Renditen >50%, aus heutiger Sicht ist das eine "easy" Anlage.
      Mit einer Climeon oder AMS Aktie müsstest Du aber auch in 2021 herbe Verluste von über 40% eingefahren haben.
      Ich kann nicht nachvollziehen, dass Dein Börsenjahr 2021 so rosig war.
      Ich wünsche uns nun allen ein gutes Börsenjahr 2022!
      so long
      only








      Zitat von valueanleger: Das stimmt so nicht!
      Wer nur auf 5 Aktien in seinem realen Depot setzt für den ist die Börse ein Glücksspiel.
      Ich habe über 100 Aktien im Depot und da kann man das Thema Glück und Pech wunderbar outperformen.

      Bei den Jahresfavoriten handelt es sich um ein reines Tippspiel von KC - das wird es auch 2022 wieder geben und ich werde mich wieder daran beteiligen.
      Die "echte" Performance wird bei meinen TOP 100 gemacht - und die entsprechen immerhin 90% meiner investierten Anlagesumme.

      Gruß
      Value


      Zitat von onlythebest: Guten Abend Value,
      Ich muss etwas schmunzeln auch in 2021 reisst Dich eine Aktie von fünf Aktien in der Gesamtperformance wieder raus. In 2020 war es cliq und in 2021 ist es Ernst Russ. Am Ende ist doch Börse nur Glücksspiel😉
      So long
      only

      ...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 12:33:15
      Beitrag Nr. 3.510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.316.378 von Rainolaus am 24.12.21 21:31:13
      Zitat von Rainolaus: Bist Du eigentlich auch in Banken investiert?
      Könnte 2022 interessant werden.


      Broker, Börsenplatzbetreiber und Fintechs habe ich einige im Depot.
      Reine Banken eher weniger.
      Hier meine Favoriten:
      D: Merkur Bank; Aareal Bank evtl. noch die Commerzbank
      A: BAWAG
      CH: Bellevue Group (eher Fondsanbieter als Bank)

      Gruß
      Value
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 11:37:10
      Beitrag Nr. 3.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.322.852 von Be_eR am 27.12.21 10:49:05
      Jahresauswertung 2021
      Eigentlich war das Jahr 2020 schon aufregend genug, doch 2021 hat dies in Teilen noch getoppt.
      Trotz der leichten Kursrückgänge zum Jahresende konnte in Euronen ein neuer Jahresrekord erzielt werden, prozentual war dies nicht der Fall.

      Die Grundlage für den Erfolg wurde bereits 2020 und früher gelegt.
      Es war eine gute Strategie die Industrieaktien und vermeintlichen Coronaverlierer im Crash 2020 nicht aus dem Depot geworfen zu haben.
      Durch meine hohe Cashquote von 20% und der 50% Absicherung durch Faktorzertifikate waren genügend freie Mittel vorhanden um in 2020 sowohl meine Crashliste abzuarbeiten als auch die „fallen Angels“ einzusammeln.

      Die ab April 2020 aufgebauten Positionen bei den Coronagewinnern (E-Commerz Aktien) wurden in 2021 wieder rechtzeitig verkauft, so dass hier keine Verluste anfielen.
      Auch meine vorsichtige Herangehensweise bei den Chinaaktien hat mein Depot vor schmerzhaften Verlusten bewahrt.

      Eigentlich wollte ich meinen Chinaanteil in 2021 deutlich erhöhen (verdreifachen), doch die politisch unsicher Lage und nun auch die wirtschaftlichen Probleme im Immobiliensektor schrecken mich nach wie vor davon ab dies umzusetzen.
      So werde ich meinen Anlageschwerpunkt für 2022 wie üblich auf die D-A-CH Region legen.

      Doch nun zu den TOP Aktien in 2021:
      Die Gewinner dominieren auch in diesem Jahr eindeutig die Verlierer.
      Meine Strategie die Gewinne laufen zu lassen und die Verluste zu begrenzen zahlt sich auch 2021 aus.

      Gewinner:

      1. Hammonia +458% (Ich habe frühzeitig erkannt das durch die Lieferkettenproblematik die Frachtraten explodieren werden. Mit etwas Zeitversatz kommt das auch bei den Reedern an. Hammonia hat auch in 2022 ein gutes Potential für weitere Kursgewinne – der Wertzuwachs wird aber deutlich niedriger als in 2021 ausfallen)

      2. Ernst Russ +381% (Auch auf Platz 2 findet sich eine Reederei und noch dazu einer meiner 5 Jahresfavoriten für das Jahr 2021. Hier gilt das gleiche wie bei Hammonia, wobei aber Ernst Russ etwas weniger Kurspotential haben sollte als Hammonia)

      3. GFT +269% (Nicht nörgeln sondern handeln. GFT haben einige bekannte Forumsteilnehmer eher kritisch gesehen – nun sind sie sogar in manchen Nebenwertefonds gerutscht. GFT hat ohne eigenes Verschulden die Krise bei den Banken voll mitbekommen – doch in jeder Krise liegt auch eine Chance und die wurde genutzt. Wer sich frühzeitig intensiv mit der Aktie beschäftigt hatte ist von der aktuellen Entwicklung nicht überrascht und kann nun in die Erntephase übergehen)

      4. Valneva +223% (Während ich bei Biontech nur als Trader investiert bin, halte ich meine Anteile an Valneva bereits länger. Ich nehme aber immer wieder Kursgewinne mit, so dass die Aktie in 2022 aus meinen TOP 100 fallen wird)

      5. Weng Fine Art +219% (Hr. Weng ist in den Foren sehr umstritten, aber er ist ein Macher. Auch bei WFA hat sich der frühzeitige Einstieg ausbezahlt und ich glaube da ist noch mehr drin.)

      6. SINO AG +212% (Mit Trade Republik zum Erfolg. Rechtzeitiges investieren brachte/bringt hier eine stolze Rendite und in den Folgejahren ordentliche Dividenden)

      7. Allgeier +204% (Während alle bei der Abspaltung nur auf Nagarro geblickt haben konnte man in Ruhe die günstigen Kurse nach dem Spin off zum Kauf nutzen. Meine steuerfreie Altposition bekommt inzwischen wieder deutlich höhere Kursziele und auch in der Nebenwertefondsszene wird sie hochgekauft)

      8. JDC +168% (Für mich die Überraschung des Jahres. Nur selten gehypte und trotzdem eine Rendite von weit über 100% - Ich bin begeistert und bleibe weiter mit dabei)

      9. Ökoworld +164% (ESG Investments boomen, da ist es kein Wunder das auch die Mutter aller ESG Fonds deutliche Mittelzuflüsse und entsprechende Gewinne ausweisen kann. Ökoworld ist auch in 2022 eine gute Halteposition)

      10. Sensirion +159% (Mit Sensoren zum Erfolg. Meine Beste Schweizer Aktie ist in diesem Jahr Sensirion und die werden nur die wenigsten Anleger kennen. Mein Anlageschwerpunkt liegt in der D-A-CH Region und da sind auch einige Perlen aus CH mit dabei. Sensoren sind einer der Wachstumsmärkte im laufenden Jahrzehnt und Sensirion ist hier bestens aufgestellt)

      Verlierer:

      1. LPKF -38% (LPKF ist eigentlich auch in einem Wachstumsmarkt tätig nur bringen sie die PS leider nicht auf die Straße. Der Depotanteil ist sehr gering und sie werden nach der jährlichen Anpassung vorerst nicht mehr unter den TOP 100 zu finden sein. Im Depot bleiben sie allerdings mit starker Option zum Nachkauf)

      2. Dr. Hönle -28% (Hier habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Ergebniszahlen waren enttäuschend, aber das kann sich 2022 wieder ändern)

      3. Leifheit -26% (Corona hat das Geschäft verhagelt – die Marke ist aber TOP und wird wieder kommen)

      4. Fabasoft -22% (Fabasoft leidet unter der Corona Trägheit der deutschen Behörden – die Digitalisierung geht nur schleppend voran, sie wird aber kommen. Die Aktie bleibt eine Basisposition im Depot)

      5. Encavis -21% (Traditionell hat Encavis eine hohe Shortquote, trotzdem halte ich an der Aktie auch in 2022 weiter fest. Seltsamerweise haben sich viele EEG Aktien 2021 schlechter als 2020 entwickelt obwohl der Kernenergieausstieg ihnen voll in die Karten spielt)


      Anmerkung:
      Die Kursveränderungen sind bezogen auf die letzten 52 Wochen (Jahr).
      Da das Börsenjahr noch nicht zu Ende ist kann es noch zu Veränderungen kommen.

      Als Basis für die Gewinner und Verlierer habe ich nur die TOP 100 Aktien genommen.
      Die Anzahl beträgt aber tatsächlich bis zu 130 Aktien und bildet sich automatisch durch die am stärksten gewichteten Aktien meines Depot.
      Anfang 2022 wird die Zahl wieder auf 100 reduziert.

      Dann gilt, wie bereits in den Vorjahren:
      - Eine Aktie wird erst unter die TOP 100 aufgenommen wenn sie mindestens eine Woche unter den TOP 90 ist.
      - Eine Aktie fällt aus den TOP 100 wenn sie komplett verkauft bzw. nicht mehr zu den 130 am stärksten gewichtetsten Aktien aus meinem Depot gehört.
      Durch diese „Regel“ kommt es nicht zu laufenden Veränderungen und ich muss nicht stundenlang meine Liste pflegen.

      Das war die Bilanz für 2021 – in 2022 rechne ich mit einem deutlich schlechteren Ergebnis. Ich hoffe aber trotzdem den ein oder anderen 100%er im Depot zu haben.

      Viele Grüße
      Euer Value
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 11:22:02
      Beitrag Nr. 3.508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.322.852 von Be_eR am 27.12.21 10:49:05
      Der Berg ruft!
      Auch in diesem Jahr werde ich zum Jahreswechsel auf meiner Berghütte sein.
      Schnee gibt es genug und die Vorräte für die nächsten 7 Tage nehmen wir selbst mit.
      Wir halten auch die Coronaregeln ein und bleiben unter 10 Personen - ein Coronatest vor der Anreise ist obligatorisch.

      Übermorgen geht es los, so daß ich bereits heute meine Jahresauswertung für 2021 veröffentlichen werde.
      Morgen folgen dann die Jahresfavoriten 2022 beim Tippspiel von KC.

      Ich werde ab dem 29. so gut wie nicht mehr online sein - wir wollen schließlich das Bergpanoroma genießen und nicht ständig an den Börsentickern hängen. ;)

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 11:14:38
      Beitrag Nr. 3.507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.322.852 von Be_eR am 27.12.21 10:49:05
      Zitat von Be_eR: Hallo Value,
      meine Performance 2021 ist durch meine starke Gewichtung in chinesische Aktien leider stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Am Ende bleibt ein schmales Plus aufgrund anderer Werte wie Biontech, aber auch eine Deutsche Rohstoff AG oder Cliq Digital AG konnten zulegen.

      Ein Lehrstück in Sachen mieser Shortattacke kann übrigens im Cliq Digital Thread nachgelesen werden. Dort hatte ein User auf einen vermeintlichen Research Bericht eines selbst ernannten Analysehauses aufmerksam gemacht. Dieser war allerdings so stümperhaft konstruiert worden, dass andere Foristen den Versuch das Unternehmen zu diskreditieren, schnell aufdecken konnten.

      Ich bleibe trotz der schwachen Performance chinesischer Werte für 2022 dort optimistisch. Inzwischen erreicht die Bewertungsdiskrepanz dort eine enorme Höhe, die wieder abgebaut werden wird. Ich bin selbst kein Freund des dortigen Regimes, aber wirtschaftlich gesehen machen sie vieles richtig und sind in einzelnen Bereichen zudem innovativer als amerikanische oder europäische Unternehmen.


      Hallo Be_eR,
      von der Bewertung her sind die chinesischen Marktführer ein Schnäppchen.
      Alibaba etc. werden deutlich unter Wert gehandelt.
      So lange aber die Regierung in China Taiwan bedroht und HK immer mehr entdemokratisiert verzichte ich lieber auf die möglich Kursgewinne.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 10:49:05
      Beitrag Nr. 3.506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.322.666 von valueanleger am 27.12.21 10:26:54Hallo Value,
      meine Performance 2021 ist durch meine starke Gewichtung in chinesische Aktien leider stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Am Ende bleibt ein schmales Plus aufgrund anderer Werte wie Biontech, aber auch eine Deutsche Rohstoff AG oder Cliq Digital AG konnten zulegen.

      Ein Lehrstück in Sachen mieser Shortattacke kann übrigens im Cliq Digital Thread nachgelesen werden. Dort hatte ein User auf einen vermeintlichen Research Bericht eines selbst ernannten Analysehauses aufmerksam gemacht. Dieser war allerdings so stümperhaft konstruiert worden, dass andere Foristen den Versuch das Unternehmen zu diskreditieren, schnell aufdecken konnten.

      Ich bleibe trotz der schwachen Performance chinesischer Werte für 2022 dort optimistisch. Inzwischen erreicht die Bewertungsdiskrepanz dort eine enorme Höhe, die wieder abgebaut werden wird. Ich bin selbst kein Freund des dortigen Regimes, aber wirtschaftlich gesehen machen sie vieles richtig und sind in einzelnen Bereichen zudem innovativer als amerikanische oder europäische Unternehmen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 141
      • 492
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Valueanlegers Nebenwerte (and more)