checkAd

    Valueanlegers Nebenwerte (and more) (Seite 23)

    eröffnet am 28.12.17 08:54:56 von
    neuester Beitrag 09.04.24 21:33:51 von
    Beiträge: 4.916
    ID: 1.270.228
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 695.255
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 23
    • 492

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.07.23 17:04:51
      Beitrag Nr. 4.696 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.151.158 von valueanleger am 13.07.23 16:50:54Ja, das geht mir nicht anders. Vermögenserhalt steht als oberste Priorität.

      Aber dann würden es doch auch ETFs tun und Du bräuchtest nicht mehr als 100 Werte fundamental begleiten. Ich habe mittlerweile einen Großteil des Vermögens in Anleihen, ETFs und Immobilien investiert. Einzelwerte gönne ich mir nur noch sehr selten.

      Die Hörmann-Anleihe sollte man nicht allzu lange auf der Watch lassen. Die steigt im Kurs und wird mMn auch nicht mehr deutlich in die 101er laufen.

      Dir weiterhin viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 13.07.23 16:50:54
      Beitrag Nr. 4.695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.151.062 von bcgk am 13.07.23 16:37:49
      Zitat von bcgk: Du solltest auf aktuellem Niveau Anleihen höher gewichten.
      Mit mutares (12,1%), Hörmann (7%) und Sixt (5,125%) habe ich gleich drei Anleihen im Depot, die den Gesamtmarkt durchaus schlagen bzw. Paroli bieten sollten. Zudem warten dort noch Kursgewinne, wenn die Zinsen in 2024 wieder fallen sollten.

      Bei Aktien werde ich zunehmend zurückhaltender. EEG und Tabakriesen sollten die kommenden Jahre noch gute Chancen bieten. Ansonsten sollte man durchaus die Bewertung vieler Aktien kritisch beäugen.

      Mal eine Frage zu deinem Depot:

      Du hast ja mindestens 100-150 Werte im Depot. Mir fällt es schwer zu glauben, dass man damit den Markt nennenswert schlagen kann. Wäre es nicht sinnvoller sich auf deutlich weniger Werte zu fokussieren oder alternativ gleich mit Fonds oder ETFs zu arbeiten?

      VG


      In bin bereits dabei mein Anleihenportfolio ständig zu erweitern.
      Die neue Sixt Anleihe und Hörmann sind bereits auf der Watchlist.

      Das mit der Outperformance stimmt - ich kann z.B. in diesem Jahr den DAX nicht schlagen.
      Wenn es nach unten geht liege inzwischen deutlich besser. (Da helfen auch die temporären Puts)
      Nach über 40 Jahren an der Börse habe ich mich vom Spekulant zum konservativen Anleger entwickelt.
      Ich habe immer mehr Dividendenaktien und Big Caps unter den TOP 100.
      Die Depotsumme ist inzwischen so hoch das es mir mehr um Renditesicherung geht und nicht (mehr) der maximale Gewinn im Vordergrund steht.

      Gruß
      Value
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.07.23 16:45:32
      Beitrag Nr. 4.694 ()
      Kurze Zusammenfassung Energiewende Workshop
      Wie gesagt hatten wir die letzen Tage einen interen Workshop zur Energiewende.
      Es ging z.B. um das sogenannte Osterpaket. (Zeitraum bis 2030)
      Hierbei soll die Windenergie auf 115GW onshore und 30GW offshore ausgebaut werden - 2,3 fache zu heute.
      PV soll auf das 3,2 fache zu heute ausgebaut werden auf dann 215 GW.
      15 Mio E-Autos (Faktor 16) und 6 Mio Wärmepumpen (Faktor 3,7) sollen auf die Straße bzw. in die Häuser gebracht werden.
      Die größte Steigerung soll es aber bei der Elektrolyse geben - 10GW bedeuten eine Steigerung auf das 164-fache!!!

      Es müssen somit x-Milliarden aufgebracht werden.
      Die hohen Zinssätze sind aktuell eher hinderlich und würden dazu führen das die Ziele sicher nicht erreicht werden.
      Entweder gelingt die Zinswende oder der Staat muss wohl vergünstigte Zinssätze für die Branche anbieten.

      Das Problem der Überverorgung am Tag und Unterversorgung in der Nacht wird noch dramatischer.
      Batteriespeicher helfen zwar bei den Haushalten - aber nicht bei den Großanlagen (zu teuer und somit unwirtschaftlich).
      Hier wäre die Elektrolyse das Heilmittel - die ist zwar auch teuer kann aber im Prinzip unbegrenzte Mengen an H2 erzeugen.
      Sie müssen natürlich dort gebaut werden wo auch die Großen PV Parks und Windparks sind.
      Optimal wäre dann sie ins Gasnetz einzuspeisen bzw. beizumischen.

      Gewinner werden auch Unternehmen sein welche für die Fernwärme benötigt werden - Infrastuktur sowieso.
      Genannt werden dann immer wieder Schneider Electric, ABB, Siemens, Siemens Energy, GE etc.
      Auch Vorwerk wäre ein Profiteur - sie müssen nur endlich ihre Renditen steigern können.

      Mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt.
      Die Kursschwäche vieler EE-Aktien wurde zum Aufbau von bestehenden und neuen Positionen genutzt.
      Von mir aus kann die Energiewende nun "ernsthaft" angegangen werden.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 13.07.23 16:37:49
      Beitrag Nr. 4.693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.150.993 von valueanleger am 13.07.23 16:27:48Du solltest auf aktuellem Niveau Anleihen höher gewichten.
      Mit mutares (12,1%), Hörmann (7%) und Sixt (5,125%) habe ich gleich drei Anleihen im Depot, die den Gesamtmarkt durchaus schlagen bzw. Paroli bieten sollten. Zudem warten dort noch Kursgewinne, wenn die Zinsen in 2024 wieder fallen sollten.

      Bei Aktien werde ich zunehmend zurückhaltender. EEG und Tabakriesen sollten die kommenden Jahre noch gute Chancen bieten. Ansonsten sollte man durchaus die Bewertung vieler Aktien kritisch beäugen.

      Mal eine Frage zu deinem Depot:

      Du hast ja mindestens 100-150 Werte im Depot. Mir fällt es schwer zu glauben, dass man damit den Markt nennenswert schlagen kann. Wäre es nicht sinnvoller sich auf deutlich weniger Werte zu fokussieren oder alternativ gleich mit Fonds oder ETFs zu arbeiten?

      VG
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.07.23 16:27:48
      Beitrag Nr. 4.692 ()
      Jahreshoch im Blick
      Nach den freundlichen Wochenverlauf nähert sich auch das Depot wieder dem Jahreshoch.
      3U hat heute eine kleine Gegenbewegung gestartet +16% stehen aktuell zu Buche.
      Viele Anleger haben nach der Sonderausschüttung die Aktie aus dem Depot geworfen - das sollte auf Sicht der nächsten 1-2 Jahre ein Fehler gewesen zu sein.
      Artec wurde von Börse Online positiv dargestellt - nicht nur ein reiner KI Zock sondern ein Micro-cap mit Turnaroundpotential.
      Ich bleibe investiert.
      50% der Auszahlung von Siemens Gamesa werden heute (in Stufen) in Aurelius investiert - auch hier war der Kursrückgang total überzogen.
      BASF und VAT konnten heute trotz schwachen Zahlen zulegen - wie gesagt realisieren nun die Anleger langsam die Tatsache das im 2. Halbjahr 2023 nicht viel zu Gewinnen ist.
      Man sollte lieber den Blick auf 2024 richten - dann sollten auch die Zinserhöhungen am Höhepunkt sein.
      Mein Jahresfavorit 2022 (Dt. Forfait) läuft auch 2023 recht gut - auch hier war Börse Online für eine starken Kursanstieg verantwortlich.
      Soitec entwickelt sich auch immer besser - heute wieder +4%.
      Auch Unity Software konnte mit +6% glänzen.
      Wacker Newson gewinnt 8% und kommt den TOP 100 wieder näher.

      Neu unter den TOP 100 sind NXP, Wolftank und Airbus.
      Teilweise handelt es sich hier um Rückkehrer.

      Die Nr.1 im Depot ist übrigens seit der Dividendenauszahlung von Funkwerk die Atoss AG.

      Gruß
      Value
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.23 16:01:28
      Beitrag Nr. 4.691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.146.781 von son_of_schlock am 13.07.23 06:41:13
      Zitat von son_of_schlock: Hallo Value,

      hast du eine Meinung zu MAX Auromation, habe eine Altbestand von 2005 und überlege ob ich verkaufe.


      Ich bin hier nicht mehr investiert aber nach der guten Kursentwicklung in der letzten Zeit kann man durchaus ein paar Gewinne mitnehmen.
      Wenn sie, wie bei dir, steuerfrei sind ist das umso besser.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 13.07.23 06:41:13
      Beitrag Nr. 4.690 ()
      MAX Auromation
      Hallo Value,

      hast du eine Meinung zu MAX Auromation, habe eine Altbestand von 2005 und überlege ob ich verkaufe.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.07.23 21:25:47
      Beitrag Nr. 4.689 ()
      Hörmann Industries Anleihe 23/28 7% Kupon
      A351U9

      Neben Mutares eine weitere attraktive Unternehmensanleihe zur Diversifizierung des Depots.
      Avatar
      schrieb am 12.07.23 14:56:45
      Beitrag Nr. 4.688 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.998.861 von Zimbo1968 am 13.06.23 19:37:13
      Jetzt aber!!
      Zitat von Zimbo1968: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/fed-inflatio…

      Hi Value,
      mMn kommt der Markt jetzt richtig in Fahrt, die Zinspause kommt zwar nicht unerwartet, aber eine längere Zinspause (mehrere Monate) würde viele Investoren auf dem falschen Fuss erwischen (ich hatte ja vor einigen Wochen den Artikel bzgl. der damals hohen Shortquote gepostet).
      Und dann ist Freitag noch der große Verfalltag.....der Juni wird mMn richtig klasse😀
      LG vom Zimbo


      https://stock3.com/news/us-inflation-schwaecht-sich-staerker…

      Ok - ich war zu früh, aber jetzt sollte doch der Knoten endlich richtig platzen
      Die kleine Bären-Ralley hat ja auch bisher nur wenige Werte gehabt😀
      Avatar
      schrieb am 11.07.23 22:17:04
      Beitrag Nr. 4.687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.134.079 von valueanleger am 11.07.23 06:45:42
      Hermann Industries
      A351U9

      Neu aufgelegte Anleihe mit 7% Kupon.
      • 1
      • 23
      • 492
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Valueanlegers Nebenwerte (and more)