checkAd

    Valueanlegers Nebenwerte (and more) (Seite 309)

    eröffnet am 28.12.17 08:54:56 von
    neuester Beitrag 09.04.24 21:33:51 von
    Beiträge: 4.916
    ID: 1.270.228
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 695.178
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 309
    • 492

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.20 06:23:24
      Beitrag Nr. 1.836 ()
      Guten Morgen,
      die Angst ist an den Börsen zurück - zumindest bei einigen Marktteilnehmern.
      Trump hingegen kennt keine Angst und legt sich nahezu mit allen Ländern der Welt an - diesmal dem Irak und Iran im Doppelpack.
      Das hier bei einigen Marktteilnehmern Angst aufkommt ist verständlich.
      Zum gestriegen Börsenstart konnte man beobachten wie es die ersten überhasteten Verkäufe (wohl teilweise ohne Limit) gab.
      Selbst gute Aktien wie z.B. S&T und Evotec kamen deutlich unter Druck.
      Dann kamen aber bereits wieder die Schnäppchenjäger mit längerfristigen Horizont und haben beide Aktien wieder etwas nach oben gekauft.
      Viele wollten wohl nochmals schnell ihre Cashquote erhöhen - das ist im Prinzip nicht falsch, aber doch nicht ohne Limit???? :confused:
      Ich fühle mich mit meinen inzwischen 16% recht wohl und wie bereits geschrieben stehe ich mit der Putabsicherung bereit wenn die ersten Gegenanschläge vermeldet werden.
      Nach der sehr guten Performance in 2019 ist der DAX anfällig für eine deutlichere Korrektur (so um die 1000 Punkte).
      Von der Fondsseite ist aber zu hören das die gute Performance dazu geführt hat das viele Anleger ihre monatliche Aktiensparquote erhöht haben bzw. auf günstige Einstiegszeitpunkte warten.
      Dies könnte eine größere Korrektur verhindern.

      Mein Depot hat den Montag recht gut überstanden und ging +/-0 aus dem Rennen.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 04.01.20 14:17:52
      Beitrag Nr. 1.835 ()
      Zurück in good old Germany
      Ich bin wieder auf dem alten Kontinent.
      Die politische Stimmung wird explosiver und man kann nur erahnen was Trump im Jahr seiner Wiederwahl vorhat.
      Mit einer Cashquote von 15% fühle ich mich für einen eventuellen kurzfristigen Kursrückgang an den Märkten gut gewappnet.
      Ich werde wieder mit temporären Puts am Markt aktiv sein.

      Nun kurz zur Wochenbilanz der Woche zwischen den Jahrzehnten.

      Gewinner:

      1.CR Capital +17% - nach der scharfen Korrektur nimmt die Aktie wieder fahrt auf. Der Kurs steht schon weit über meinen Erwartungen aber ich werde meinen aktuellen Bestand weiterhin halten.

      2. Vectron +12% - ich glaube hier wurde schon alles gesagt, und zwar auch von jedem. ;)

      3. Blue Cap +11% - wird die Aktie plötzlich wieder entdeckt? Für mich eine typische Neujahresreaktion. 2019 war die Performance der Aktie nicht prickelnd, somit haben einige die Aktie im alten Jahr aus dem Depot geworfen. Im neuen Jahr wird sie dann wieder zurückgekauft. Trotz der Irrungen und Wirrungen rund um Blue Cap glaube ich weiter an den langfristigen Erfolg der Aktie.

      Verlierer:

      1. SHS -8% - nach der Super Performance in 2019 wohl Gewinnmitnahmen geschuldet.

      2. 3U Holding -4,5% - dito

      3. ERWE -4,22% - Die Performance von ERWE war im Vergleich zu vielen anderen Immobilienaktien eher unterdurchschnittlich. Ich gebe ihnen noch etwas Schonfrist.

      Der Performanceteil für 2020 beträgt 2% - sah am Donnerstag noch etwas besser aus. :rolleyes:

      Ich werde im Laufe des Januars meine TOP 100 Liste auf die aktuellen 100 Werte wieder begrenzen.
      Ab Februar wird die Zahl dann wieder ansteigen, weil ich alle "Altwerte" bis zum Jahresende wieder in der TOP 100 Liste belasse.

      Viele Grüße aus dem Bayernland von
      Value
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 17:27:29
      Beitrag Nr. 1.834 ()
      Guten Abend,
      das nenne ich mal einen bombastischen Start in das Jahr 2020 bei den Favoriten 2020.
      Wirecard +5%, Vectron +7% und Roy Asset sogar +9%. :cool:
      Über 4% im Durchschnitt für den ersten Börsentag - aber es sind nur wenige Teilnehmer am Markt.
      Man sollte an den ersten Börsentagen des neues Jahres nicht zuviel in die Kurssprünge hineininterpretieren.
      Da gibt es die Rückkäufe bei den Aktien welche nochmal schnell in 2019 verkauft wurden um sie nicht mehr im Jahresdepotauszug zu haben. (Sind meist die etwas schlechter gelaufenen Aktien) ;)
      Und dann ist bei manchen wohl etwas Weihnachtsgeld übrig geblieben und das wird nun wieder investiert. ;)
      Auch unter den TOP 100 gab es ein paar erfreuliche Sprünge nach oben.
      Blue Cap und SBF waren hier die Spitzenreiter.
      Man darf jetzt nur nicht übermütig werden.
      Aber egal - lieber so als gleich ein heftiger Rücksetzer am ersten Börsentag.

      Ein erfolgreiches Börsenjahr wünscht euch
      Value
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 17:27:48
      Beitrag Nr. 1.833 ()
      2019 Jahresrückblick und 2020 Jahresausblick
      Ein ungewöhnliches Jahr ist zu Ende gegangen.
      Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeit gab es einen starken Zuwachs im DAX und besonders bei den Nebenwerten.
      2018 war der Abschlag übertrieben und so kam es 2019 zu einem Aufhol- und Überholeffekt.
      Viele Anleger haben wohl noch keinen wirtschaftlichen Rückgang mitgemacht und deshalb voller Panik selbst ihre besten Aktien aus dem Depot geworfen.
      Im Laufe des Jahres mussten sie dann erkennen das dies ein großer Fehler war und es wurde zügig zurückgekauft, besonders in der zweiten Jahreshälfte.
      Ich habe Ende 2018 mein Depot verstärkt und im Laufe des Jahres bereits wieder einige Gewinne mitgenommen.

      Für 2020 bin ich vorsichtig optimistisch – nicht wegen der Politik sondern wegen der nach wie vor vorhandenen hohen Geldmenge und dem Umstand das besonders zyklische Aktien noch sehr weit hinten liegen.
      Meine Kerninvestments bleiben allerdings Aktien im IT/Software und Immobilienbereich.
      43% Rendite konnte mein Depot 2019 erzielen, das war viel mehr als erwartet.
      Für 2020 peile ich eine Performance von 10% an – man soll schließlich nicht übermütig werden.
      Die Cashquote wird zum Jahreswechsel auf 15% sinken, ich brauche den restlichen Teil für eine andere Investition.
      Tendenziell werde ich meinen Aktienbestand in 2020 reduzieren.
      Teilweise durch weitere Gewinnmitnahmen und auch durch Verkäufe bei schlecht laufenden Titeln, aber nur wenn sich an den Geschäftsaussichten etwas grundsätzlich negativ ändern sollte.

      Doch nun zu den TOP 10 Gewinnern 2019:

      1. Hesse Newman (+333%) – Eigentlich hatte ich die Aktie als Fehlinvestment schon abgeschrieben und nun die wundersame Wiederauferstehung. Hesse verkauft das letzte Tafelsilber und wird dann eventuell abgewickelt. Ich sehe hier auf der Verkäuferseite.
      Die Aktie ist inzwischen unter meinen TOP 10 – mit dem Verkauf lasse ich mir aber bis Ende 2020 Zeit.

      2. Hapag Lloyd (+248%) – Verschiebungen im Aktionärskreis führten zu stark steigenden Kursen. Für mich etwas zuviel Optimismus. Die Aktie wurde inzwischen verkauft.

      3. EZAG (+213%) – Das auch altgediente Aktien laufen können beweist EZAG eindrucksvoll. Der Tenbagger zeigt ein Unternehmenswachstum das ich vor mehr als 10 Jahren nicht geglaubt hätte.

      4. SNP (+195%) – Im Windschatten von SAP hat die Aktie ein super Performance hingelegt und das Wachstum wird auch 2020 weitergehen.

      5. SBF (+185%) – Auf die HV zu gehen ist bei Nebenwerte sehr wichtig und aufschlussreich. Die Beobachtung durch Analysten ist oft sehr mau und deshalb ist es wichtig sich ein eigenes Bild von der Aktie zu machen. Im Fall von SBF kann sich der Ausblick wirklich sehen lassen. Es würde mich nicht wundern wenn 2020 die Aktie ebenfalls zu den TOP 10 Aktien gehören würde. Der Investitionsboom bei der Bahn treibt auch das Geschäft bei SBF und das wohl auch in den nächsten 10 Jahren.

      6. LPKF (+183%) – LIDAR wird immer mehr zur Erfolgsgeschichte. Nur wenige hatten die Aktie auf dem Schirm. Für 2020 gehe ich von einer Konsolidierung aus.

      7. Va-Q-Tec (+177%) – Zuerst war vielen die Aktie zu teuer, doch in 2019 kam die massive Trendwerte und die Aktie erreichte eine beeindruckende Performance. In 2020 müssen sie nun beweisen ob sie das auch wirklich wert sind.

      8. DREAG (+170%) – Die Deutsche Real Esatate AG war 2019 meine beste Immobilienaktie. Durch Objektverkäufe wurde der Abstand zum NAV eklatant sichtbar und hat die Aktie ein Stück näher an den inneren Wert gebracht.

      9. SHS Vivion (+164%) – Die deutliche Margenverbesserung führte zur Prognoserhöhung ist war der Treibstoff für eine wahre Kursrally. Am Jahresende kam es zu verstärkten Gewinnmitnahmen. Ich bin gespannt was die Aktie 2020 noch drauf hat.

      10. Cropenergies (+153%) – Biokraftstoffe sind ein Mittel um die CO2 Auflagen der EU im PKW Verkehr zu erfüllen. Cropenergies hat hiervon stark profitiert – wie wird 2020 laufen?
      Die TOP 100 Liste wird nun wieder deutlich reduziert.

      Erst wenn eine Aktie ein paar Wochen den Sprung unter die TOP 100 schafft wird sie neu aufgenommen.
      Zur besseren Verfolgbarkeit lasse ich auch diesmal wieder alle ehemaligen TOP 100 Aktien auf der Watchlist.

      Wie geht es mit den anderen Watchlisten weiter?

      Die Favoriten 2019 Watchlist wurde entfernt bzw. auf Favoriten 2020 umbenannt.
      Im Forum von KC habe ich die „neuen“ Aktien bereits vorgestellt.
      Bei den Favoriten 2020 handelt es sich um Aktien die ich bereits im Depot habe, aber nicht unbedingt unter den TOP 100 sein müssen.
      Die Watchlisten zu den Turnaroundaktien, Sondersituationen und zur Energiewende sind Dauerwatchlisten und laufen weiter.
      Ab und zu werden hier neue Aktien aufgenommen oder auch alte Aktien bei denen kein Kauftrigger mehr gegeben ist heruntergenommen.
      Wie bereits vor einiger Zeit erwähnt befinden sich auf diesen 3 Watchlisten die Aktien bei denen ich auf der Käuferseite stehe.

      Ich wünsche all meinen Mitlesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr(zehnt).
      Das es viel Wichtigeres als Erfolg an der Börse gibt musste ich in diesem Jahr leider miterleben.
      Ein guter Freund von mir hat eine gesundheitlich sehr schwierige Zeit hinter sich und das Ganze ist auch noch nicht ausgestanden.
      Gesundheit kann man nur bedingt mit Geld erkaufen und Glück überhaupt nicht.
      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 31.12.19 08:54:38
      Beitrag Nr. 1.832 ()
      Favoriten 2019
      Guten Morgen,
      die Favoritenliste 2019 wird heute vom Netz genommen.
      Hier die Endauswertung:
      Gesamtperformance: +32%

      Rangliste:
      1. AMS +77% - Die Übernahme von Osram hat der Performance geschadet und wird auch die nächsten Jahre nicht einfach zu stemmen sein.
      2. Cliq +70% - Hier geht noch mehr - ich habe die Aktie deshalb wieder als Jahresfavorit 2020 benannt.
      3. Eyemaxx +25% - die unauffällige Aktie fristet trotz dem niedrigen KGV ein Schattendasein - ist eben ein Immobilienprojektierer.
      4. MPH +6% - Meilenweit vom inneren Wert entfernt, die schwache Performance von Haemato belastet mehr als die super Performance von CR Capital entlasten kann.
      5. Paragon -17% - zeitweise deutlich in der Gewinnzone und nun doch im Minus. Das zeigt das es falsch ist Aktien "blind" zu halten. Im Realdepot habe ich Paragon mit fast 100% Gewinn verkaufen können.

      Gruß
      Value

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.12.19 18:00:30
      Beitrag Nr. 1.831 ()
      Kurze Zwischenmeldung aus meinem Urlaub
      Eigentlich hatte ich mein Orderbuch für diese Jahr schon geschlossen, aber bei Mvise und Flatex habe ich mich kurzfristig entschieden jeweils 50% zu verkaufen.
      Bei Mvise dauert der Turnaround länger als erwartet und bei Flatex gefällt mir die Einführung einer Depotgebühr nicht - so etwas ist eigentlich nicht mehr zeitgemäss.

      Bei beiden Aktien wurden aufgrund meiner günstigen Einsteigskurse Gewinne realisiert, sie fallen allerdings aus meinen TOP 100 heraus.
      Unter den TOP 100 findet aktuell ein harter Kampf zwischen den etablierten Aktien mit eher unterdurchschnittlicher Performance und den "junge wilden" also neuen Aktien mit guter Performance statt.
      Ab 01.01.2020 wird das Depot auf 90 Aktien zurückgesetzt - da ist noch einiges offen. ;)

      Ich wünsche allen Mitlesern ein schönes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Vielen Dank für euren konstruktiven Input.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 23.12.19 17:53:49
      Beitrag Nr. 1.830 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.194.287 von moneymakerzzz am 19.12.19 08:50:35Spontan fällt mir auch die Gesundheitswelt Chiemgau ein.
      Die Aktie ist seit diesem Jahr in meinem Depot und hat sich relativ gut entwickelt.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 19.12.19 08:50:35
      Beitrag Nr. 1.829 ()
      Nun, ich werfe z.B. mal die Erfolgsstory die Weightwatchers war in die Runde. Man kann denke ich über Gamification/Vorsorge was machen. In die Richtung denke ich. Klar, Psychologen kann man nicht skalieren :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.12.19 08:49:41
      Beitrag Nr. 1.828 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.190.909 von moneymakerzzz am 18.12.19 18:33:18
      Zitat von moneymakerzzz: Mal eine Frage in die Runde nach Investmentideen. Ich suche Unternehmen, die von dem Trend zu mehr bewusstsein für die eigene psychische Gesundheit profitieren. Hat hier jemand eine Idee? Ich denke Themen wie Stressmanagement und Burnout werden zunehmen und wichtiger werden in unserer westlichen Welt - mit satten Renditechancen...


      UCA ist eine kleinere Beteiligungsbude, die eine Mehrheitsbeteiligung an Medlearning hält. Medlearning ist ein Schulungsportal für Ärzte, welches in den letzten Jahren rasant gewachsen ist:
      https://cme.medlearning.de/
      UCA hat den Verkauf von Medlearning verschoben, weil man erst einmal vomWachstum partizipieren möchte. Spätestens 2021 sollte aber ein Verkauf recht wahrscheinlich sein. Da UCA nach HGB bilanziert, steht Medlearning nur mit den AK in der Bilanz. Allein die jährliche Dividende, die Medlearning zahlt, ist nicht weit weg vom Bilanzansatz, so dass mit Verkauf ein sehr hohe Gewinn anfallen würde. Es gibt zu UCA einen ausgezeichneten Thread, in dem vor allem der User nikittka sehr gute Beiträge verfasst.
      Avatar
      schrieb am 19.12.19 06:58:15
      Beitrag Nr. 1.827 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.190.909 von moneymakerzzz am 18.12.19 18:33:18
      Zitat von moneymakerzzz: Mal eine Frage in die Runde nach Investmentideen. Ich suche Unternehmen, die von dem Trend zu mehr bewusstsein für die eigene psychische Gesundheit profitieren. Hat hier jemand eine Idee? Ich denke Themen wie Stressmanagement und Burnout werden zunehmen und wichtiger werden in unserer westlichen Welt - mit satten Renditechancen...


      Dass dies eine gute Idee ist bezweifle ich. Was für Ärzte und wo sollen da Skalierungseffekte sein?

      Als Aktie würde mir einfallen Gesundheitswelt Chiemgau.
      • 1
      • 309
      • 492
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Valueanlegers Nebenwerte (and more)