checkAd

    Valueanlegers Nebenwerte (and more) (Seite 59)

    eröffnet am 28.12.17 08:54:56 von
    neuester Beitrag 09.04.24 21:33:51 von
    Beiträge: 4.916
    ID: 1.270.228
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 695.285
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 59
    • 492

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.01.23 12:11:31
      Beitrag Nr. 4.336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.997.480 von valueanleger am 30.12.22 14:14:30
      Leider nur noch ein Zockerwert
      Zitat von valueanleger:
      Zitat von aj72: Moin Value,

      habe nach einiger Zeit mal wieder bei Clean Logistic reingeschaut, da ist wohl einiges an Euphorie geplatzt. Da sieht mal wieder das große Risiko solch kleiner Buden. Bist du da noch drin?


      Nur minimal, ich hatte im entsprechenden Forum bereits vor einiger Zeit angekündigt das ich Gewinnmitnahmen machen werde.
      Auch bei Clean Logistic ist der Balaton Stempel aufgedrückt - da muss man doppelt vorsichtig sein, weil sie oft die Kleinaktionäre über den Tisch ziehen wollen.
      Deshalb ist es mir immer noch unverständlich warum es Kleinaktionäre gibt die freiwillig die Balaton AG im Depot haben????
      Nun ja, wenn es um Geld geht scheiden sich oft die ethischen Geister. ;)

      Im Falle von CL bin ich wahrscheinlich nicht mehr bereit längerfristig investiert zu bleiben bzw. meine Position wieder soweit zu vergrößern das sie unter den TOP 100 auftaucht.

      Gruß
      Value


      Wie schon erwähnt bin ich bei CL nur noch minimal investiert.
      Nach dem Totaleinbruch in 2022 gehört sie nun wahrscheinlich zur besten Aktie im Depot der ersten beiden Börsentage. :rolleyes:
      Aus Minimal wird somit etwas mehr als Minimal.
      Die Aktie ist leider nur noch ein Zockerwert.
      Eventuell haben die Balatonis die Verunsicherung selbst angezettelt um die Kleinanleger abzuschütteln?
      Sicher kann man sich bei den Jungs nie sein.

      Am 29.12. ist CL auf 2,3€ eingebrochen - heute kostet sie schon wieder 5€!
      Noch Fragen Kienzle?

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 03.01.23 10:45:19
      Beitrag Nr. 4.335 ()
      Leichte Kaufpanik
      Aktuell kann man eine leichte Kaufpanik am Markt beobachten.
      Das ist aber nur ein Minianstieg, wenn es positive Signale aus der Ukraine geben sollte gehen die Kurse durch die Decke.
      Wie auch in den Foren gut zu erkennen ist sind viele Marktteilnehmer nur sehr gering bzw. so gut wie nicht mehr investiert.
      Wenn nur ein Teil davon an die Börse zurückkehren - aus Angst zu spät zu kommen - sehen wir einen weiteren positiven Trend.

      Die Angst vor Verlusten verhindert die zukünftigen Gewinne.
      Kaufen wenn die Kanonen donnern und nicht wenn die Herde voll am laufen ist.
      Ist alles nur Psychologie. (Frei nach dem verstorbenen Altmeister Kostolany)

      Am 09.01.23 wird wohl die Sonderdividende von VW ausbezahlt - auch diese Summe wird dann investiert bzw. steht für Käufe zur Verfügung.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 03.01.23 08:23:59
      Beitrag Nr. 4.334 ()
      Faurecia mit Potential
      Während Delticom und Vectron für mich aktuell nur Tradingsaktien sind ist Faurecia als längerfristige Anlage gedacht.
      Hier gibt es keine Stopkurse, außer das Marktumfeld würde sich radikal verschlechtern.

      Auf Faurecia wurde ich eigentich erst aufmerksam als sie meine Hella übernommen haben.
      Verkauft habe ich natürlich, wie in den meisten Fällen, nicht.
      Da ich aber gerne während laufender KE und danach in stark gefallene Aktien einsteige konnte ich auch hier einen günstigen Einstieg schaffen.
      Hella und Faurecia werden voneinander stark profitieren.
      Außerdem dürfte die Nachfrage nach PKW langsam wieder anziehen.

      Die Aktie war ein Kandidat für meine Jahresfavoriten 2023 - entschieden habe ich mich aber dann für die VW (Vz).

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 03.01.23 08:15:46
      Beitrag Nr. 4.333 ()
      Delticom mit guten Jahresstart
      So gut wie niemand hat mehr die Delticom Aktie auf den Schirm.
      Wie viele Onlinehändler sind sie zu stark gewachsen und haben ihre Profitabilität vergessen.
      Deshalb werfe ich bei diesen Aktien nicht nur einen Blick auf das Umsatzwachstum.
      Wenn ich meine Produkte fast verschenke freuen sich zwar meine Kunden - mittelfristig werden diese Unternehmen aber vom Markt verschwinden.
      Delticom denkt nun um und das könnte ihre Rettung sein.
      Der Tiefpunkt lag, wie bei so vielen Aktien, im Oktober 2022 - seitdem geht es stetig aufwärts.
      Auch hier ist ein Trailing Stop durchaus sinnvoll - aber wegen der hohen Spreads sollte der Abstand für die Verkaufsordern nicht zu knapp gewählt werden.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 03.01.23 08:08:05
      Beitrag Nr. 4.332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.005.863 von valueanleger am 02.01.23 11:50:57
      Zitat von valueanleger: Die stark überverkauften Aktien werden im neuen Jahr oft zurückgekauft - natürlich nicht alle auf einmal.
      Heute hat bereits Vectron (+20%) gezeigt was möglich ist.

      Gruß
      Value


      Guten Morgen,
      am Tagesende wurden es dann sogar 23% Plus!
      An den ersten Handelstagen des neuen Jahres kommt es oft zu starken Kursschwankungen bei den Nebenwerten.
      Meist in die positive Richtung. :cool:

      Während ich an den letzen Handelstagen des alten Jahres auf der Käuferseite stehe werfen viele Anleger ihre Hauptverlustbringer aus dem Depot.
      Ich frage mich dann immer "Warum erst dann?".
      Geraten bei mir Aktien zu tief in die Verlustzone (zwischen 15-20%) werden sie verkauft.
      Ich warte nicht bis zum Jahresende um sie dann mit den vielen anderen Verkäufern auf den Markt zu werfen.....
      Vectron konnte bisher nicht durch Beständigkeit glänzen - höchstens das sie beständig ihre Prognosen verfehlt haben.
      Zum Traden ist die Aktie allerdings gut geeignet - man sollte aber einen Trailing Stop nicht vergessen.

      Gruß
      Value

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.01.23 12:10:31
      Beitrag Nr. 4.331 ()
      Avatar
      schrieb am 02.01.23 12:05:10
      Beitrag Nr. 4.330 ()
      Gut im Rennen
      Weiter liegen heute folgende Aktien gut im Rennen:
      Agilyx +7%
      Alba +18%
      Alzchem +6%
      CR Capital +7%
      Dynagas +13%
      Faurecia +6%
      Multitude +11%

      Das kann aber auch schnell wieder in die andere Richtung gehen.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 02.01.23 11:50:57
      Beitrag Nr. 4.329 ()
      Und die Verlierer werden die Sieger sein
      Die stark überverkauften Aktien werden im neuen Jahr oft zurückgekauft - natürlich nicht alle auf einmal.
      Heute hat bereits Vectron (+20%) gezeigt was möglich ist.

      Gruß
      Value
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.01.23 09:42:34
      Beitrag Nr. 4.328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.005.047 von Der Tscheche am 02.01.23 09:30:12
      Zitat von Der Tscheche:
      Zitat von valueanleger: Das gesamte Aktiendepot konnte somit auch in der Gewinnzone abschließen, allerdings nicht zweistellig.


      Kann es sein, dass die monatlichen Zuflüsse für das Plus gesorgt haben oder rechnest Du die heraus?
      Ich frage nach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit einem dermaßen breit gestreuten, auf deutsche Nebenwerte konzentrierten Depot im letzten Jahr eine positive Performance erreichen konnte.


      Die Jahresperformance ist natürlich um den Mittelzufluss bereinigt - macht ja sonst keinen Sinn.
      Jeden Monat wird die Kursbasis um die 2% angepasst.
      Relativ hohe Gewinne habe ich durch meine Shorts auf den DAX gemacht und diese Gewinne in der Tiefphase des Marktes umgehend investiert.
      Weiter bin ich mit einer sehr guten Cashausstattung in das Jahr 2022 gegangen - die zusätzlichen Mittel haben trotz Bereinigung geholfen zusätzliche Gewinne zu erzielen.
      Auch Tradinggewinne halfen etwas und das konsequente ziehen von Stopkursen bei den riskanten Aktien.
      Die hohe Anzahl der deutschen Nebenwerte stammt aus der Vergangenheit.
      Die Neuinvestments wurden international getätigt - das sollte sich in den nächsten Jahren auch bei den TOP 100 niederschlagen.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 02.01.23 09:30:12
      Beitrag Nr. 4.327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.003.595 von valueanleger am 01.01.23 17:23:48
      Zitat von valueanleger: Das gesamte Aktiendepot konnte somit auch in der Gewinnzone abschließen, allerdings nicht zweistellig.


      Kann es sein, dass die monatlichen Zuflüsse für das Plus gesorgt haben oder rechnest Du die heraus?
      Ich frage nach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit einem dermaßen breit gestreuten, auf deutsche Nebenwerte konzentrierten Depot im letzten Jahr eine positive Performance erreichen konnte.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 59
      • 492
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Valueanlegers Nebenwerte (and more)