checkAd

    Valueanlegers Nebenwerte (and more) (Seite 100)

    eröffnet am 28.12.17 08:54:56 von
    neuester Beitrag 09.04.24 21:33:51 von
    Beiträge: 4.916
    ID: 1.270.228
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 695.248
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 100
    • 492

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.22 19:23:44
      Beitrag Nr. 3.926 ()
      Was sagst du zum heutigen Tag an der Börse? Durch die Bank geht fast jede Aktie runter. Paar Ausnahmen dabei.

      Habe ich dieses Jahr noch nicht so oft gesehen. Könnte mir vorstellen, dass wir mal eine Woche bekommen, die richtig rot wird wie im März 2020.

      Ob es das danach war oder wir erstmal seitwärts laufen und dann tendenziell weiter runter gehen, wird sich zeigen.

      Eigentlich müsste es ja auch mal wieder hoch gehen. Jeder rechnet mit noch mehr sinkenden Kursen. Vielleicht geht's stattdessen bald wieder hoch und wir sind nah am Tief.
      Avatar
      schrieb am 13.06.22 19:10:48
      Beitrag Nr. 3.925 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.752.253 von Zimbo1968 am 10.06.22 12:13:05
      Zitat von Zimbo1968: Hi Value,
      Wie siehst Du den dt. E-Commerce?
      Ich habe gerade bei Westwing aufgestockt und halte bei Home24 und Fashionette noch kleinrre Positionen.
      Nach KUV oder KBV natürlich lachhaft bewertet, der Markt unterstellt aber ein Q2-Debakel.
      Bei WW bin ich ziemlich positiv, Home24 muss die Butlers Integration schaffen. Bei Fashionette wird es schwer, sehr klein, enger Markt und neuer CEO....
      LG vom Zimbo


      Hallo Zimbo,
      vom deutschen E-Commerce halte mich erst einmal fern.
      Alle von dir genannten Unternehmen sind keine Marktführer und relativ klein.
      Wenn sogar die Big Caps an der NASDAQ stark zurückkommen sollte man diesen Bereich vorerst meiden.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 11.06.22 19:54:52
      Beitrag Nr. 3.924 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.756.912 von Invest__1 am 10.06.22 20:58:30Es würde mich überraschen, wenn Values China Aktien in dieser Woche den Rest seines Portfolios underperformed hätten. Meine China-Werte jedenfalls haben bei mir für ein sattes Wochenplus gesorgt. Das war aber auch dringend nötig angesichts der miserablen Performance in diesem Jahr bislang.

      Ich sehe es übrigens ganz anders als Du: China beobachtet sehr genau, was mit Russland/Ukraine derzeit passiert. Man hat sich dort verwundert die Augen gerieben angesichts der starken Reaktion des Westens. Gerade deshalb weil in China wirtschaftliches Wachstum so wichtig ist und nun durch Covid und Immobilienkrise das System sehr unter Druck steht, kann China sich eine weitere offene Flanke nicht leisten. Daher wird absehbar kein Angriff auf Taiwan stattfinden. Was nur passiert ist, sind die üblichen zu erwartenden verbalen Bissigkeiten aufgrund der von Biden sehr klar vorgetragenen Drohung, wonach ein Angriff auf Taiwan eine harte militärische Reaktion der USA bedeuten würden. Letztlich zieht China den Schwanz ein, aber bellt innenpolitisch bedingt trotzdem noch etwas herum.
      Das Gleiche ist übrigens auch passiert nach der Drohung von Delisting chinesischer Aktien aus den USA wenn keine Transparenz nach US Standards erfolgt. China kneift auch hier wenn die USA ihre Macht ausspielen. Und das aus gutem (und richtigem) Grund.
      Insofern sind das gute Zeiten um sich in die noch immer mit absurd niedrig bewerteten chinesischen Aktien einzudecken.
      Avatar
      schrieb am 10.06.22 20:58:30
      Beitrag Nr. 3.923 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.740.817 von valueanleger am 09.06.22 06:32:58
      Zitat von valueanleger: Die überharten Coronamaßnahmen und die staatlichen Eingriffe bei manchen IT Unternehmen haben den chinesischen Aktionmarkt stark unter Druck gebracht.

      Nun gibt es aber einen Hoffnungsschimmer.

      Wie vor einiger Zeit erwähnt habe ich in den letzten 4 Monaten per Sparplan in einen China ETF investiert.

      Und dieser hat tatsächlich gestern zum ersten mal ins Plus gedreht.

      Es handelt sich um den XTRACKERS MSCI CHINA ETF 1C

      Gruß
      Value




      Ich bin auch in chinesische Unternehmen investiert.
      Bei chinesischen Investitionen darf man diverse Risiken nicht unberücksichtigt lassen. Das autokratische System tickt anders und kann durchaus verheerende Maßnahmen umsetzen mit entsprechenden Folgen für die Investitionen und dies nicht nur in chinesische Unternehmen, wenn wir etwa an BASF und andere Unternehmen denken, die in China stark engagiert sind.

      Es würde mich nicht wundern, wenn es nur eine Frage der Zeit ist, bis die China-Taiwan-Thematik eskaliert.


      Verhärtete Fronten in Taiwan-Krise: China und USA liefern sich Schlagabtausch bei Treffen
      ,,,
      Wei drohte nach Angaben seines Sprechers Wu Qian für den Fall einer Unabhängigkeitserklärung Taiwans wie aus Peking gewohnt mit Krieg: „Falls es irgendjemand wagt, Taiwan von China zu trennen, wird die chinesische Armee definitiv nicht zögern – koste es, was es wolle – einen Krieg zu beginnen.“ Taiwan sei „Chinas Taiwan, Taiwan zu benutzen, um China einzudämmen, wird sich niemals durchsetzen“. Austin entgegnete dem nach Angaben des Pentagon, Peking müsse „von weiteren destabilisierenden Aktionen gegenüber Taiwan Abstand nehmen“.

      https://www.op-online.de/politik/china-usa-taiwan-sicherheit…

      https://www.stern.de/news/chinas-verteidigungsminister-droht…


      ‘Smash to smithereens’: China threatens all-out war over Taiwan
      ...
      China will “not hesitate to start a war” and “smash to smithereens” any Taiwan independence efforts, its defence minister warned his US counterpart in the pair’s first face-to-face talks.
      ...
      https://www.aljazeera.com/news/2022/6/10/china-tells-us-it-w…


      Taiwan-Konflikt : Erhöhte Spannung zwischen China und Taiwan
      https://www.zdf.de/nachrichten/politik/china-taiwan-konflikt…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.06.22 12:13:05
      Beitrag Nr. 3.922 ()
      Deutscher E-Commerce
      Hi Value,
      Wie siehst Du den dt. E-Commerce?
      Ich habe gerade bei Westwing aufgestockt und halte bei Home24 und Fashionette noch kleinrre Positionen.
      Nach KUV oder KBV natürlich lachhaft bewertet, der Markt unterstellt aber ein Q2-Debakel.
      Bei WW bin ich ziemlich positiv, Home24 muss die Butlers Integration schaffen. Bei Fashionette wird es schwer, sehr klein, enger Markt und neuer CEO....
      LG vom Zimbo
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.06.22 16:19:11
      Beitrag Nr. 3.921 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.741.897 von knigge-beatnik am 09.06.22 09:26:12
      Zitat von knigge-beatnik: China, Shanghai: "Neue LockDowns und Massentests angeordnet"

      eben in der ntv - Schriftleiste gelesen


      Dann ist der Hoffnungsschimmer schnell wieder verglüht .... :rolleyes:

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 09.06.22 09:26:12
      Beitrag Nr. 3.920 ()
      China, Shanghai: "Neue LockDowns und Massentests angeordnet"

      eben in der ntv - Schriftleiste gelesen
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.06.22 06:32:58
      Beitrag Nr. 3.919 ()
      China - ein Hoffnungsschimmer?
      Die überharten Coronamaßnahmen und die staatlichen Eingriffe bei manchen IT Unternehmen haben den chinesischen Aktionmarkt stark unter Druck gebracht.

      Nun gibt es aber einen Hoffnungsschimmer.

      Wie vor einiger Zeit erwähnt habe ich in den letzten 4 Monaten per Sparplan in einen China ETF investiert.

      Und dieser hat tatsächlich gestern zum ersten mal ins Plus gedreht.

      Es handelt sich um den XTRACKERS MSCI CHINA ETF 1C

      Gruß
      Value
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.06.22 06:25:31
      Beitrag Nr. 3.918 ()
      Sondersituationen
      Wie berichtet investiere ich gerne in Sondersituationen.
      Dazu gehören für mich auch laufende Kapitalerhöhungen - besonders wenn der Bezugspreis deutlich unter dem aktuellen Kurswert liegt.

      Bei Sparta liege ich bereits auf der Lauer - die KE ist aber bisher nur angekündigt.

      Neu unter Beobachtung ist Faurecia (bzw. neu Forvia) - dort wurde die KE bereits gestartet und der niedrige Bezugspreis von 15,50€ könnte den aktuellen Aktienkurs weiter nach unten ziehen.
      Ich stehe für einen Einstieg bereit - aber erst wenn die KE erfolgreich plaziert wurde.

      Bei den abgestürzten aber auch sehr spekulativen Aktien habe ich The Social Chain im Blick.
      Hier könnte zumindest eine technische Gegenbewegung anstehen - ob es zu mehr reicht wird sich zeigen.
      Die Aktie ist allerdings sehr spekulativ und dementsprechend riskant - somit nur für erfahrenen Trader geeignet.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 07.06.22 17:45:54
      Beitrag Nr. 3.917 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.725.721 von deepvalue am 07.06.22 08:16:35
      Zitat von deepvalue: Bei den Immobilienaktien würde ich die teilweise sehr hohe Verschuldung nicht außer acht lassen. Geht man von einer Verschuldung von z.B. 60% und einem Kurs = NAV aus, so spiegelt der Rückgang des Kurses um 50% gerade einmal einen Rückgang des Immobilienwerts in Höhe von 20%. Dieses zeigt das Risiko von Immobilienaktien in einem rückläufigen Markt. Daher wäre ich z.B. bei TAG ziemlich vorsichtig (anders sieht das bei fast unverschuldeten Aktien wie Deutsche Real Estate aus). Eine Nachbesicherung aufgrund fallender Immobilienwerte und die im Zuge von Kapitalerhöhungen dann folgende Verwässerung wären dann nicht so lustig....


      Bei TAG muss man sicher noch etwas abwarten bis der Kurs einen Boden gefunden hat.
      Nach der Dividendenzahlung könnte es soweit sein.

      Viele solide Immobiliengesellschaften sind wegen der steigenden Zinsen dabei ihre stillen Reserven zu heben um die auslaufenden Kredite nicht verlängern zu müssen.
      Manche kaufen sogar eigene Aktien zurück - ist auch kein Wunder wenn man den Euro für 50 Cent bekommt.

      Gruß
      Value
      • 1
      • 100
      • 492
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Valueanlegers Nebenwerte (and more)