checkAd

    Berechnung der monatlichen Volatilität von Gold - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.01.18 13:32:19 von
    neuester Beitrag 09.01.18 15:41:12 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.271.078
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 912
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.18 13:32:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ich brauche dringend Hilfe.
      Ich habe historische Kurspreise in USD von Gold pro Monat im Zeitraum von 1980 bis 2017.
      Meine Frage ist jetzt, wie ich daraus die Volatilität pro Monat über den ganzen Zeitraum errechne.
      Berechne ich dann die logarithmierten Renditen jedes Monats pro Jahr extra?
      Meine Daten stammen von hier: http://www.lbma.org.uk/precious-metal-prices.
      Hier sind die AM und PM Preise von Januar 2017 und Februar 2017:

      HIGH 1217,5 1216,8
      LOW 1148,65 1151
      AVG 1192,65 1192,62


      HIGH 1256,25 1257,2
      LOW 1210 1203,65
      AVG 1233,39 1234,36

      Ich wäre so dankbar,wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte :)
      Avatar
      schrieb am 07.01.18 20:00:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Berechnng der Volatilität
      hallo,

      weiß jemand wie man anhand von historischen Tagespreisen (von Gold) über einen bestimmten Zeitraum ,daraus die Volatilität für jeden Monat ausrechnet?
      Z.B will ich mir Tagespreise über einen Zeitraum von 37 JAhren betrachten und die Log Rendite und die Volatilität demnach für Januar, Februar, März... ausrechnen.
      Ich weiß,dass man die Log Rendite ausrechnen muss, aber könnte mir da eine/r auf die Sprünge helfen? :)
      Habe ein ziemliches Problem damit.

      Vielen Dank schon mal für jede Hilfe, die kommt :kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.01.18 04:01:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das wusste ich mal ganz genau, hab's aber vergessen.
      Dazu gibt es youtube Videos, vielleicht helfen die? Habe "volatilität excel vorlage" gesucht.

      Naja, die Rendite der einzelnen Zeiträume aufsummieren und den Durchschnitt ausrechnen.
      Die Abweichung der einzelnen Wert vom Durchschnitt ins Quadrat nehmen, durch die Anzahl der Messpunkte (äh Tageskurse) teilen. Das ist die Varianz. Daraus die Wurzel = Standardabweichung = Volatilität.

      Im Wikipedia "Volatilität" unter Allgemeines steht auch logarithmierte Veränderung.
      Kann man ja im Excel leicht berechnen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 15:41:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.645.459 von honigbaer am 08.01.18 04:01:13Danke :) Habe es hinbekommen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Berechnung der monatlichen Volatilität von Gold