checkAd

    Hirsch AG ,ein aussichtsreicher Turnaroundkandidat? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.04.00 14:46:56 von
    neuester Beitrag 23.01.01 20:42:31 von
    Beiträge: 47
    ID: 127.191
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 799
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Textilindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    11,000+20,61
    25,74+20,00
    1,5300+13,33
    1,0900+11,22
    72,97+11,17
    WertpapierKursPerf. %
    50,01-8,10
    2,0800-8,37
    1,3900-10,90
    18,000-18,18
    20,550-39,98

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 14:46:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hirsch AG, ein aussichtsreicher Turnaroundkandidat?
      Charttechnisch schaut es so aus, nachstehend zur AG dazu ein Bericht von der letzten HV

      HV Bericht Hirsch AG (WKN 606510)
      Am 27. April 2000 um 11.00 Uhr begann in der Rheinterrasse in Düsseldorf die ordentliche Hauptversammlung der Hirsch AG. Vor rund 120 präsentierte Matthias C. Andresen als Vorstand der Hirsch AG ein schwieriges Geschäftsjahr 1998/1999 (31.10), konnte aber erste Erholungsansätze für die ersten 5 Monate vermelden. Wie Herr Andresen erläuterte, bewegten sich die Hersteller von Bekleidung 1998/1999 in einem schwierigen Marktumfeld. Die Damenoberbekleidungs-Hersteller mussten 1998 ein zweistelliges Minus hinnehmen. Auch die ersten 10 Monate 1999 brachten der Bekleidungsindustrie einen deutlichen Umsatzrückgang. Diese starken Umsatzrückschläge und insgesamt rund 15.000 Unternehmensschließungen in den vergangenen fünf Jahren wirken sich sehr negativ auf den traditionellen Fachhandel aus.Ein wichtiger Baustein zur Profilierung der Marke HIRSCH sind Stores, sprich eigenständige Ladengeschäfte, die ausschließlich Hirsch-Mode präsentieren. Weitere Säulen sind Shop-in-Shop-Systeme, d. h. feste Verkaufsflächen beim Handel mit eigenständiger Ladenbaugestaltung und Depots, spezielle Verkaufsinseln für Hirsch-Mode. Zum 1. Februar 2000 wird Hirsch-Mode in 24 eigenen Shops und Stores präsentiert, nachdem es im Geschäftsjahr 1997/1998 erst 15 waren.
      Der Vorstand führte aus, dass durch das nahezu stabile Exportgeschäft verhindert wurde, dass sich die schwache Inlandsnachfrage auf den Unternehmenserfolg auswirkte. Allerdings kann bei einem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von minus 5,6 Mio. DM sicherlich nicht mehr von einem Unternehmenserfolg gesprochen werden.
      Herr Andresen erklärte zur künftigen Expansion, dass Hirsch die internationalen Vermarktungsmöglichkeiten weiter forcieren wird; aktuell liefert man schon nach Irland, Belgien, Österreich, Griechenland, Skandinavien, Niederlande, Schweiz und verschiedene Länder Asiens.
      Die Umsätze sanken 1998/1999 um 16,1 Mio., gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 19,2%. Nachdem die Hälfte davon auf das Segment Blusen zurückzuführen ist, wurde die eigenständige Blusen-Kollektion eingestellt. Nach Warengruppen gegliedert wurden 29 Prozent Röcke, 23 Prozent Hosen, 13 Prozent Blusen und 35 Prozent Coordinates umgesetzt.
      Aufgrund der schwierigen Marktlage sanken die Umsätze im Inland von 66,8 Mio. DM auf 53,6 Mio. DM. Die Umsätze im Ausland konnte sich besser behaupten, der Exportanteil stieg darum von 20,7 auf 21,3 Prozent.
      Durch Kostenmanagement konnte der Materialaufwand von 67,4 auf 64,8 Prozent verringert werden. Das Betriebsergebnis sank dennoch auf minus 3,8 Mio. DM (minus 160 TDM 1997/1998) Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag 1998/1999 bei minus 5,6 Mio. DM (minus 1,1 Mio. DM im Vorjahr). Unter Berücksichtigung der sonstigen Steuern ergibt sich ein Jahresfehlbetrag von 5,7 Mio. DM.
      Der Cash-flow lag 1998/1999 bei minus 3,3 Mio. DM, die Eigenkapitalquote betrug zum Bilanzstichtag 29,3 Prozent. Durch Auflösung von Kapital- und Gewinnrücklagen wurde der Jahresfehlbetrag bis auf einen Betrag von 840.000 DM ausgeglichen.
      Die Eigenproduktion in Belgien wurde geschlossen und die Produktion in Länder mit niedrigen Lohnkosten verlagert. Dadurch konnte der Anteil der Eigenfertigung von 10,7% auf 7,5% sinken.
      Zudem erfolgt eine Konzentration auf die Kernbereiche, wo Hirsch über eine anerkannte Kompetenz verfügt. Besonders von Coordinates und Röcken erwartet man im laufenden Geschäftsjahr deutlich positive Impulse.
      Entsprechend der Empfehlung der Unternehmensberatung wird das Sortiment gestrafft, und bei einer Verdoppelung der Kollektion werden Einsparungen vorgenommen. Die Herbst/Winter Kollektion 2000/2001 fand auf der Modemesse CPD im Februar bei Einkäufern und Fachpresse großen Anklang.
      International wird weiter auf Wachstum gesetzt, dazu gehören vor allem neue Vertriebskontakte für den britischen und russischen Markt. Auch den osteuropäischen Markt beobachtet man genau, besonders Polen, Ungarn und Tschechien. Erste Kontakte mit dem russischen Markt werden im Jahr 2000 zum Tragen kommen. Den 2 Shops in Kuwait sollen weitere folgen. Mit einer neuen Exportleiterin wurden die Voraussetzungen für die weitere Internationalisierung geschaffen.
      Für die ersten 5 Monate des laufenden Jahres liegt der Auftragseingang 30% über dem Wert des Vorjahres. Die Hirsch AG rechnet 1999/2000 mit einem Umsatz von 75 Mio. DM und einem positiven Ergebnis. Diese Überzeugung untermauerte der Vorstand mit dem angekündigten Verzicht auf 50 Prozent seines Fixums, falls dieses Szenario nicht eintreten sollte.

      Frau Demke von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre e.V. (SdK) beklagte, dass man schon 4 Jahre auf eine Ergebnisverbesserung wartet. Es sei 5 vor 12 für die Hirsch AG. Die Gesellschaft sei unterkapitalisiert, da man es versäumt habe, der Gesellschaft neues Kapital zuzuführen. Ihrer Ansicht nach sei eine Mehr-Marken-Strategie erforderlich. Zur Internationalisierung erklärte sie, im Branchendurchschnitt liege der Export bereits bei 30 Prozent, einem Wert, den Hirsch erst in den nächsten zwei Jahren erreichen will. Auch wollte sie wissen, wie die Risiken in Russland abgesichert werden.
      Wie Frau Heinnaher von der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW) feststellte, steht Hirsch in der Liste der Wertevernichter für besonders schlechte Kursentwicklung ganz oben, trotz der optimistischen Aussagen des Vorstands auf den vergangenen Hauptversammlungen:
      So zitierte sie von der 97er-HV, es handele sich um einen „einmaligen Ausrutscher“, man gab sich optimistisch. Gleiches in 1998, als das Erreichen der Gewinnschwelle in Aussicht gestellt wurde, was sich ebenso wie im Jahr darauf wieder als zu großer Optimismus herausstellte.
      Des Weiteren konstatierte Frau Heinnaher, dass nach dem, was eingetreten ist, der Glaube an eine Besserung fehlt. Sie fragte nach der Strategie für den Export nach Russland und England. Den Internetauftritt mit 3 kleinen Fotos bezeichnete sie als mehr als dürftig. Auch mahnte sie die Verjüngung des Vorstandes an und wollte wissen, ob an eine Kooperation mit einem großen Partner gedacht sei und ob hierzu Gespräche geführt werden.
      Interessant war auch die intensive und gezielte Nachfrage von Herrn Schnieder nach den genauen Immobilienwerten in Düsseldorf und in der Eifel mit dem jeweiligen Anteil von Lager und Bürofläche und nach der Höhe der darauf eingetragenen Hypotheken. Wie Herr Andresen erklärte, umfasst die Immobilie in der Eifel 29.000 qm und wird für Produktion und Logistik genutzt; der Büroanteil liegt bei 30 Prozent. Darauf ist eine Hypothek von 10 Mio. DM auf die Kreissparkasse Euskirchen eingetragen. In dem Gebäude in Düsseldorf, Monschauerstr. 11, mit 1.100 qm sind Verwaltung und Vertrieb untergebracht. Die Immobilie ist mit einer Hypothek von 2 Mio. DM auf die Kreissparkasse Euskirchen und einer Hypothek von 2,3 Mio. DM auf die Deutsche Bank belastet. Trotz der unbefriedigenden Situation der Hirsch AG waren die Anwesenden mehrheitlich zuversichtlich, dass man sich auf dem Weg der Besserung befindet, was bei einem Emissionskurs von 400 DM und einem aktuellen Kurs von 22,40 Euro erstaunlich ist.
      Der Hinweis von Herrn Andresen auf die eingeleiteten Exportstrategien lässt trotz der Konsumzurückhaltung im Inland hoffen.
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 17:20:41
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 15:08:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Bericht ist von der GSC Research GmbH vom 28.4.2000. (http://www.gsc-research.de/
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 21:14:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nach längerem zögern will ich nun doch mal etwas zur Hirsch AG (WKN 606510) schreiben.
      Ich persönlich glaube bei dieser Aktie auch an einem Turnaround.
      Die 5 Monatszahlen, die auf der HV veröffentlicht wurden (Nachsteuerergebnis = 900.000 DM) sind nicht allein Anlass zu Optimismus. Auch der weitere Verlauf soll wohl recht vielversprechend sein. Genaueres möchte Hirsch im Juli bekanntgeben. (Weiss leider nicht wann im Juli).
      Bedenkt man, dass es von der Hirsch AG nur 140.000 Stück gibt, so sieht ein Nachsteuerergebnis von 900.000 DM gar nicht so übel aus, oder?
      Aber Vorsicht, dass Ergebnis darf nicht hochgerechnet werden, da in der Regel die Sommermonate in der Bekleidungsbranche nicht die fettesten sind.
      Wer ganz sicher gehen will, sollte die Halbjahreszahlen im Juli abwarten. Auf der CPD in Düsseldorf, im August, kann man wohl auch etwas über den weiteren Geschäftsverlauf der Hirsch AG erfahren.
      An die Aktien ranzukommen ist nicht so einfach, denn es muss Limitiert werden! Die Umsätze waren in den letzten 6 Wochen gegen Null (20 Geld und 21,50 Brief).
      Vor 5 Tagen jedoch fing einer an zu kaufen und steigerte seine Geld Limits immer weiter (Auch nahmen die Umsätze zu). Heute gingen z.B. 460 Stück zu 21,50 Euro weg.
      Wer kauft da ???????
      Vieleicht gibt es ja welche, die mehr wissen?
      Wer eine Meinung zu dieser Aktie hat, könnte sie ja mal hier kund tun.
      Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 22:10:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo DrW.L,

      der von Dir veröffentlichte Bericht deckt sich nicht genau mit dem Original-Bericht von GSC Research, insbesondere wurden an einigen Stellen entscheidende Sätze ausgespart bzw. geringfügig verändert, woraus ein geschöntes Bild entstand.

      Einfachste Beispiele: Schlußsatz fehlt, Abstimmungen fehlen, bei den Antworten des Vorstands wurde u.a. die Angabe des mit -40,49 DM extrem negativen Ergebnisses ausgespart etc.

      Ich bitte Dich ebenso wie alle anderen Leser, dies zu beachten, und vorsichtshalber direkt den unverfälschten Original-Bericht zu lesen!

      Gruß bf

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 22:29:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo The Brokerface,
      hat das jetzt 7 Wochen gedauert bis dir aufgefallen ist, dass DrW.L
      den HV - Bericht von GSC - Research nicht originalgetreu wiedergegeben hat, oder ist es dir erst jetzt eingefallen, als mal wieder was von Hirsch geschrieben wurde?
      Natürlich hast du recht, dass die Firma im letzten GJ - 40 DM je Aktie Verlust gemacht hat. Umsonst steht die Aktie ja auch nicht bei ca. 20 Euro (=> Marktkapitalisierung des Unternehmens = 2,8 Mio Euro oder 5,5 Mio DM)
      Bedenke auch, dass es sich um eine 50 DM Aktie (= 25,56 Euro) handelt,
      sie also unter Nennwert notiert.
      Es handelt sich hierbei um eine Turnaround Spekulation, mehr nicht (noch nicht).
      Ich gehe davon aus, dass die Firma dieses Jahr die schwarzen Zahlen wieder erreicht. Und wenn dieses Jahr kein Ausrutscher (Positiver) ist, sondern die Firma kontinuierlich sich verbessern kann (Massnahmen sind ja im abgelaufenen Jahr getroffen worden), so sind auf jeden Fall Kurse oberhalb der 50 Euro (vielleicht sogar mehr) drin.
      Wie es um das Unternehmen zur Zeit bestellt ist, dass kann ja jeder mal selbst analysieren. Ruft einfach in Düsseldorf bei der Firma Hirsch an
      Tel. 021156300 Herr Andresen, der Vorstandsvorsitzende der Hirsch AG ist auch für die IR - Arbeit zuständig.
      Er wird mit Sicherheit keine Zahlen nennen (Ad Hoc - Verpflichtung....), aber Auskunft über den Geschäftsverlauf und über die weiteren Aussichten wird er mit Sicherheit geben (Wenn man freundlich nachfragt).
      Viel Erfolg.
      Die Infos die ihr dort erhaltet, könntet ihr ja mal hier ins Board schreiben, denn viele verschiedene Meinungen oder Aussagen ergeben ein klareres Bild.
      Danke.
      Fundamental_a :-)

      P.S. Wenn man bedenkt, das BOSS dieses Jahr Millionenbeträge (mindestens zweistellig) Investiert, nur um eine Damenkollektion zu etablieren. Viel billiger wäre es doch, wenn die Hirsch gekauft hätten, denn dann hätten sie nämlich eine bekannte etablierte eingeführte Marke, aber preiswerter. (war nur eine fixe Idee von mir - BOSS wird das mit Sicherheit nicht machen)
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 02:02:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo fundamental a,

      ich habe den Thread erst wieder gesehen, als gestern ein Beitrag reinkam - hatte die Antwort damals verpasst und den Thread vergessen (falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte, habe ich auch "ein bisschen" was anderes noch zu tun.....). Die Nachfrage ging damals darauf aus, dass ich annahm, eine andere Quelle hätte unseren Bericht verfälscht übernommen.

      Die Warnung bezieht sich auch nicht direkt auf Hirsch selbst, Turnaround ist natürlich nicht ausgeschlossen - aber durch die weggelassenen Negativ-Teile könnte man bessere Chancen vermuten als tatsächlich bestehen, siehe EK-Quote und dadurch nicht auszuschließende Konkurs-Gefahr.

      Was weitere Infos angeht: vielleicht stellt sich die Lage ja mal so dar, dass Hirsch für uns eine Analyse wert ist, allerdings wurden doch schon sehr viele Versprechen und Prognosen verfehlt, da muss man seeeeeeeehr vorsichtig sein..... die BOSS-Idee ist durchaus interessant, würde so etwas nie ausschließen - vielleicht nicht direkt von BOSS, aber es gibt noch andere potentielle Kandidaten dieser Art.

      Die niedrige Bewertung lässt somit zumindest mal nicht mehr allzu große Verluste zu, wo soll`s denn noch hingehen, die Aktie ist schließlich schon ziemlich unten ;) Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Investment, mal schauen wie`s in einem Jahr um Hirsch steht - wir werden sicher auch von der nächsten HV berichten!

      Gruß bf
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 11:13:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mal was allgemeines zu gemessen am Grundkapital (wenn`s denn immer noch da ist ;) ) niedrig bewerteten Aktien: die Wesentlichkeitsgrenze für eine Beteiligung liegt derzeit bei 10 % oder 50.000 DM Grundkapital. Das wären z.B. bei Hirsch 1000 Aktien oder 20.000 €. Das dürfte für die meisten Anleger reichen. Im Zuge der laufenden Steuerreform soll diese Grenze jedoch (vorr. ab 2001) auf 1 % oder 5000 DM herabgesetzt werden. Daran hat sich bisher auch niemand in der politischen Diskussion gestoßen, das dürfte also angesichts vieler anderer Schlachtfelder durchgehen. Konsequenz: Gewinne aus wesentlichen Beteiligungen müssen auch bei einer Haltedauer >1 Jahr versteuert werden.
      Gibt noch eine Reihe anderer Werte mit dieser Problematik, nicht nur im Konkurs-/Turnaround-Bereich.
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 13:25:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zur Kritik von brokerface: die Kritik ist sicher berechtigt, ich habe verkürzt zitiert, da mir den gesamten Bericht hier wiederzugeben als zu lang erschien. Auch habe ich zunächst die Quellenangabe vergessen gehabt und dies erst auf Nachfrage nachgeholt. Andererseits wollte ich auch nicht nur in einem Satz auf den GSC-Bericht hinweisen, weil ich glaubte, ein zu kurzer Hinweis würde kaum Interesse erwecken können. Damals stiess mein Hinweis dann ohnehin kaum auf Resonanz.
      Was ich seinerzeit erhoffte, war, dass hier mal eine kleine Diskussion zu Hirsch zustandekommt, weil ich selbst gerne lesen wollte, was andere Anleger zu diesem Wert mitzuteilen haben. Dies schien aber zunächst nicht zu glücken, aber vielleicht geschieht es mit etwas Verzögerung nun jetzt doch noch...
      Nun noch etwas anderes: Was mich seinerzeit an Hirsch gestört hat, ist, dass kaum Material umgeht und dadurch nicht nur der Kauf einer kleinen Position schwierig ist, sondern auch der spätere Verkauf bei einem ev. geglückten Turnaround Probleme machen kann. Dennoch habe ich mir eine kleine Position hingelegt, rechne allerdings damit, diese mindestens ein Jahr halten zu müssen, was mich wegen der steuerlichen Frist aber nicht stört . Mal sehen, was dabei herauskommt.
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 14:55:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo kn,
      10 % des Grundkapitals von Hirsch ergeben 14000 Aktien.
      Dies würde einer Marktkapitalisierung von 287.000 Euro entsprechen.
      Sollte die Beteiligungsgrenze auf 1 % abgesenkt werden, so wären das immerhin noch 1400 Aktien (= 28700 Euro). Ich glaube viel mehr, wenn überhaupt, investiert ja doch keiner in einen Turnaround Wert, oder?
      Hat sich schon jemand bei Hirsch direkt informiert?
      Weiss einer wann im Juli die Halbjahreszahlen kommen sollen?
      Übrigens, die Eigenkapitalquote von Hirsch liegt bei 29,3 %.
      Ich finde, das ist zwar nicht gut, aber so katastrophal schlecht ist es auch nicht (siehe Geschäftsbericht Seite 21).
      Auch ich fände es toll, wenn es mehr Infos zu Hirsch geben würde.
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 15:58:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      ...ODER 50.000 (bzw. 5.000) DM am Grundkapital. Ist leider tatsächlich alternativ und macht, wenn die Änderung durchkommt (womit zu rechnen ist) im Falle von Hirsch gerade nochmal 99 Aktien = 2000 € als nicht wesentliche Beteiligung.
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 20:54:22
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 22:21:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      An fundamental: Es hat keinen besonderen Hintergrund - ich schau mir immer an, welche Werte Double Digit als Turnaround-Werte ansieht und gelegentlich kaufe ich den einen oder anderen, wenn ich mich über den Wert nicht nur nach charttechnischen Kriterien informiert habe. In diesem Zusammenhang interessierten mich auch Meinungen anderer Anleger über Hirsch..
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 22:26:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo fundamental_a

      nach nochmals gründlicher Recherche kann ich doch Entwarnung geben. Das ist in der Wirtschaftspresse verschiedentlich so dargestellt worden, daß entweder 1 % ODER 5.000 DM am Grundkapital ausreichen sollen. Richtig ist aber (lt. http://www.bundesfinanzministerium.de/infos/beschluss.pdf, dort S. 64), daß die 1 % in jedem Fall erfüllt sein müssen. Nur über 1 % müssen es zusätzlich noch mind. 5.000 DM am Grundkapital sein. Dennoch nicht sehr erfreulich, wenn man bedenkt, daß bis Ende 98 erst bei 25 % die Wesentlichkeitsgrenze begann, ab 99 bei 10 %. Naja, dafür ab nächstem Jahr Spekugewinne nach Halbeinkünfteverfahren, d.h. doppelte Gewinne bei gleichen Steuern ;-)

      Gruß
      kn
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 20:52:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo zusammen,
      was ist denn heute bei Hirsch passiert?
      Der Kurs ist zwar nahezu konstant geblieben (bei 21 Euro),
      aber die Stückzahl ist ja wohl enorm hoch.
      3793 Stücke sollen den Besitzer gewechselt haben.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Makler soviele Stücke
      hatte.
      Er hat sie jetzt schon wieder 21,50 Euro Brief gesetzt.
      Diese 3793 Stücke bedeuten 2,71 % des Grundkapitals.
      Noch so ein Tag bei gleichen Käufer und der kann ne Meldung machen (>5 % des Grundkapitals).
      Ist vielleicht doch nicht so uninteressant die Aktie, vorallem im Vorfeld der CPD (Igedo) in Düsseldorf, das Grossereignis im DOB - Sektor.
      Ich werde die Sache mal beobachten.
      Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 20:58:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Habe gerade nochmal nachgeschaut,
      Die 3793 Stück sind in 2 Blöcke abgegeben worden.
      Beide ca. um 12.00 Uhr herum.
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 15:44:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hirsch legte heute um 28,3 % zu. Die Ursache dürfte wohl folgende Adhoc sein:

      Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - - Deutliches Umsatzplus in den ersten 11 Monaten des Geschäftsjahres - Umsatz- und Ertragsziele für das Gesamtjahr bereits übertroffen Die HIRSCH AG, Markenhersteller von Damenoberbekleidung, konnte bereits in den ersten 11 Monaten die Umsatz- und Ertragsziele für das Gesamtjahr 1999/2000 (31.10.) übertreffen. HIRSCH setzte die sehr positive Entwicklung der ersten Monate nachhaltig fort und erzielte aktuell bei einem Umsatz von 75 Mio. DM ein Plus von über 15 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Vorstand Mathias C. Andresen teilte mit, dass beim Ertrag der Turnaround geschafft ist. Die HIRSCH AG wird in diesem Geschäftsjahr wieder ein deutlich positives Ergebnis vorweisen können.Ende Adhoc..

      Hirsch stand vor zwei Jahren bei 65 Euro. Das ist zwar noch ein weiter Weg, dennoch dürfte die Aktie jetzt noch Luft nach oben haben, zumal der Markt eng ist.
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 17:06:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Zusammen,
      das scheint ja wirklich gut auszusehen, bei Hirsch.
      Zur Zeit sieht es halt gut aus im DOB - Bereich. (Siehe Textilwirtschaft.de)
      Die Gerry Weber Entwicklung hat es ja auch schon gezeigt.
      (Zur Klarstellung: Ich will Hirsch nicht mit Gerry Weber vergleichen)
      Dazu ist Hirsch auch zur Zeit zu klein und bei weitem nicht so gut positioniert wie GW.
      Aber als Turnaround - Spekulation ist Hirsch sehr gut geeignet.
      Bei 140000 Aktien (50 DM - Aktie) lässt sich leicht spekulieren wie wohl ein "deutlich" positives Ergebnis aussieht.
      Schon ein Ergebnis von 1,4 Mio. DM würde ein Ergebnis je Aktie von > 5 Euro bedeuten.
      Ein Ergebnis von 1,4 Mio. DM bei einem Umsatz von ca. 80 Mio. DM halte ich nicht für übertrieben, oder?
      Was meint ihr?
      Interessant wird es sowieso erst, wenn im Frühjahr (Feb./März) die Pressekonferenz und die HV stattfindet und man etwas über den weiteren Geschäftsverlauf erfährt. (Nachhaltigkeit der Ergebnissituation)
      Je nachdem wie es aussieht, kann es dann natürlich schon zu spät für einen günstigen Einstieg sein.
      Wer sich dafür Interessiert, der sollte lieber heute versuchen, billig reinzukommen, denn am Montag hat es jeder in der Zeitung gelesen.

      Viel Glück wünsche ich uns allen
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 18:09:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      Charttechnisch gesehen ist der seit Oktober 1998 bestehende Abwärts-trend ja schon seit einiger Zeit durch eine längerdauernde Seitwärtsbewegung verlassen worden, dies wurde jetzt durch den über 20%-igen Kurssprung bekräftigt. Allerdings halte ich von der Charttechnik bei diesen kleinen Werten nicht sonderlich viel. Wie geht`s nun weiter? Ich denke, dass jetzt erst einmal in gewissem Ausmass Gewinne mitgenommen werden dürften, der Höchstkurs war ja am Freitag bis Börsenschluss auch schon nicht zu halten gewesen. Aber danach dürfte es aufgrund des Turnarounds wohl, wenn auch langsamer, weiter aufwärts gehen, das Turnaroundpotential ist ja gewaltig. Wenn Kurse von 25 Euro in den nächsten Tagen überwunden werden, halte ich mittelfristig Kursziele von 30-35 Euro für realistisch, an die Kurse von 1998 (65 Euro) denke ich zunächst einmal nicht.Ein Nachteil ist natürlich die Grösse dieses Wertes, rein- und rauszukommen ist nicht immer ganz leicht, strenge Limite sind unerlässlich.
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 20:44:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hat mal jemand das KGV ausgerechnet?
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 11:20:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die Aussage lautete: deutlich positives Ergebnis (nach Verlusten im Vorjahr). Zahlen gibt es noch keine, daher auch keine Aussagen zum KGV.
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 21:50:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      Schönen Abend an alle Hirsch Liebhaber,
      hier einige Termine, die man sich mal in den Kalender schreiben sollte.
      Die BPK ist am 15.03.2001 und die HV findet am 26.04.2001 in Düsseldorf statt.
      (Vorbehaltlich Änderungen)
      Spannender wird es aber im Januar, wenn die Jahreszahlen des abgelaufenen GJ bekanntgegeben werden. Spätestens dann, sollte man sich einige Hirsch - Aktien ins Depot legen.
      Zur Zeit sind sie ja wieder preiswert zu haben.
      Es interessiert sich halt kaum einer dafür.
      Die wollen alle lieber 100 % an einem Tag, statt steuerfrei in einem Jahr.
      Warten wirs ab

      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:22:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo zusammen,
      wer genau hingesehen hat, dem dürfte das steigende Interesse an Hirsch Aktien nicht verborgen geblieben sein.
      Seit 3 Tagen ziehen die Umsätze an (> 500 Stück).
      Allein heute über 1500 Stück (das sind mehr als 1% vom Grundkapital).
      Blieb der Kurs anfangs davon unberührt, so zog er heute leicht an.
      Jetzt steht er bei 21,60 zu 22 Euro.
      Scheinbar gab es immer noch genügend, die den Wert unter Nennwert abgeben.
      Ich tippe bei der Käuferseite aber nicht auf so viel verschiedene, da meistens 500 er Pakete gehandelt wurden.

      Na, da soll sich halt jeder selbst mal seinen Raim draus machen.
      Wenn es ein grösserer Investor ist, dann könnte es ja die nächsten Tage weitergehen.
      Warten wirs ab.
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 19:22:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ey, da hat es aber einer eilig.
      Was sich gestern, bzw. die ganze Woche über abzeichnete, beginnt langsam Realität zu werden.

      Von Tag zu Tag stiegen die Umsätze an und sogar die Kurse zogen langsam nach. (freut mich)
      Nicht genug das gestern über 1600 Aktien umgesetzt wurden (Zur Erinnerung: 1400 Aktien sind 1% des Grundkapitals),
      heute sind wir schon bei ca. 3200 Stück (> 2% des Grundkapitals).
      Wenn das so weitergeht, wird das heute der umsatzstärkste Tag dieses Jahres.
      Denn der Geldkurs wird immer weiter nachgezogen.
      Jetzt sind wir schon bei 22,50 zu 23 Euro.
      Schade, dass man erst ab 25 % des Grundkapitals meldepflichtig ist.
      Oder gilt hier eine 5 % Regel?

      Mal schauen wie es weitergeht.
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 13:36:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ein Umsatz von 3198 Stück bei 15 Preisfeststellungen sind für diesen kleinen Wert schon bemerkenswert.Eine durchschnittlich Ordergrösse von 200 Stück - und das bei steigenden Kursen. Da sammelt wohl Jemand? Mal sehen, wie es kommende Woche weitergeht
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 21:36:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      In der letzten Woche (31.10.00) hat der DOB-Hersteller Köhler & Krenzer Fashion (630340, SMAX) in einer Ad Hoc folgende Neuigkeit mitgeteilt. Könnte es sich bei der angekündigten Übernahme um die Hirsch AG handeln???

      "Fuer das laufende Geschaeftsjahr ist der Vorstand weiterhin sehr zuversichtlich, die hohen Umsatz- (168 Mio. DM nach 61,6 Mio. DM im Vorjahr) und Ertragsziele (EBIT 23 Mio. DM nach 9 Mio. DM im Vj.) zu erreichen. Nach der Unterzeichnung eines Letter of Intent ueber die Uebernahme eines im Handel und bei Endverbrauchern international bekannten DOB-Markenunternehmens im hoeherwertigen Genre rueckt die erneute Korrektur der Planzahlen nach oben bereits in greifbare Naehe."
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 22:58:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Oh je, bloss das nicht.
      Jetzt bin ich schon seit über einem Jahr an Hirsch dran und dann will mir einer, bevor der Kurs so richtig ins Laufen kommt, in die Suppe spucken.
      Erst mal besten Dank an @Herbert H für deine Info.
      Ich habe hierzu sofort selbst meine Fühler ausgestreckt und muss erschreckend feststellen, dass die Hirsch AG vorzüglich, bezogen auf Umsatzgrösse und auch bezogen auf die Kernkompetenzen (bei Hirsch Coordinates und Röcke, letztere fehlt bei K&K Fashion),
      zu der Köhler und Krenzer Fashion passt.
      Zwar ist wohl auch Basler (Hucke - Gruppe) auf dem Markt erhältlich, doch liegt der Umsatz bei Basler mit über 230 Mio. DM weitaus höher, als der Umsatz der K&K Fashion mit angestrebten 165 Mio. DM.
      Die Umsatzrelationen liegen zwischen K&K Fashion und der Hirsch AG
      meiner Meinung nach schon besser.
      Aber auszuschliessen ist eine Übernahme von Basler durch die K&K Fashion nicht.
      Die nächste Woche wird zeigen, wie es mit Hirsch weitergeht.
      Der Kursverlauf deutet meiner Meinung nach schon darauf hin, dass eine mögliche Übernahme bevorsteht.
      Zum jetzigen Zeitpunkt fände ich das als Hirsch Aktionär schade, selbst wenn es Angebote um die 40 Euro geben würde.

      Fundamental_a :-)

      P.S. werde hierzu morgen weitere Infos suchen
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 15:30:36
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 21:19:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      Seit Tagen jetzt schon 6-8% Kursteigerung täglich. Allmählich siehts ja so aus als könnte es was werden. Und was die Übernahmephantasie anbetrifft @fundamental: Ein Übernahmeangebot um die 40 Euro wäre ja für Jemand der um 20 Euro kräftig zugekauft hat, so schlecht auch nicht..*lächel*
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 18:54:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      Nachdem gestern konsolidiert wurde - bei sehr geringen Umsätzen (70 Stück), gehts heute wieder um gut 3 % weiter, bei Umsätzen von ca. 500 Stück - auch nicht sehr hoch, trotz des kleinen Wertes..
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 18:58:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Der Aufkäufer macht offensichtlich erst einmal eine Pause. Immerhin sind in der letzten Woche einige Prozente des Grundkapitals gehandelt worden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Jetzt muss ich allerdings erst einmal die neueste Entwicklung bei der NORDAG posten.

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 15:20:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      Bei Hirsch hatten wir am Freitag Schlusskurse von 26.51 Geld und 30.000 Brief, bei einem Umsatz am Freitag von insgesamt nur 100 Stück. Zu diesen Geldkursen kommt also praktisch nichts mehr heraus. Es scheint also so, dass wir bald deutlich höhere Kurse sehen werden, zumal alle Anleger, die in Hirsch engagiert sind, inzwischen wohl vom geglückten Turnaround überzeugt sein dürften..
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 22:26:20
      Beitrag Nr. 33 ()
      das war ja mal wieder sehr Interessant heute.
      Gestern noch 30,25 Geld und heute Morgen mit 28,88 Euro gestartet. Zur Kasse (10.27 Uhr) setzt der Makler auf 27,51
      und zeigt einen Geldkurs von 26,50.
      Dann ab Mittag, kommt erst 30 Euro Geld und am Nachmittag liegen wir bei 31 Geld zu 33 Brief.
      Es sieht wirklich gut aus bei Hirsch.
      Wie @DrW.L. schon sagte: Alle sind vom Turnaround überzeugt und geben kein Stück mehr her.
      Wenn man es realistisch betrachtet, ist die aktuelle Bewertung, bezogen auf den Geschäftsverlauf, ja immer noch äusserst niedrig.
      Aber so ist die Entwicklung bei Turnaround Werten eigentlich immer. Es dauert so seine Zeit (1 - 2 Jahre mindestens) bis der Markt an den Turnaround glaubt.
      Aber es soll wohl Leute geben, die Glauben jetzt schon an Hirsch. Die Käufe der letzten Wochen bezeugen dies eindrucksvoll.
      Meiner information nach handelt es sich aber nicht um Köhler und Krenzer (die nehmen wohl doch Basler?),
      sondern um einen Finanzinvestor, der bereit ist grössere Stückzahlen von Hirsch zu übernehmen. (Grössenordnungsmässig mindestens 10 %)
      Ob er es war, der schon im August bei Hirsch zugeschlagen hat (über 3000 Stück an einem Tag), kann ich leider nicht sagen. (Übrigens sollen die grossen Stückzahlen der letzten Monate, zu Kursen von 20 Euro, aus einer Addresse gekommen sein. Die scheint aber nun versiegt zu sein)
      Mich würde nur Interessieren welche Absicht er verfolgt.
      Der Vorstand von Hirsch kennt die Beweggründe offensichtlich auch nicht (?)
      Kennt einer von Euch Fonds, die grössere Stückzahlen von Hirsch besitzen?
      Wenn ja, dann bitte kurz melden.
      Eins ist jedenfalls Klar, grössere Stückzahlen sind zur Zeit scheinbar zu diesen Kursen nicht zu bekommen.
      Nur zur Information:
      Ich habe die letzten 4 Wochen weder Hirsch Aktien gekauft, noch habe ich welche verkauft.

      Also lassen wir uns überraschen wie es weitergeht.

      Fundamental_a

      P.S. DRW.L., 40 Euro wäre als Abfindungsangebot für die freien Aktionäre sicherlich in der kurzen Zeit attraktiv,
      doch sehe ich bei Hirsch wesentlich höhere Kurse realisierbar. (Delisting käme auch in Frage)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:38:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wer jetzt noch ein Stück hergibt, hat selber schuld.Inzwischen sinds schon 94 % Kursgewinn zum Tiefstkurs des Jahres.Fast jeden Tag 5-6 % höher.
      Es gingen auch nur 200 Stück um bei 4 Preisfeststellungen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:50:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      Nachtrag
      @ fundamental: für einen Fond scheint mir der Wert doch arg klein zu sein. Wie weit es gehen wird, wer weiss es, der Höchstkurs lag ja mal in der Gegnd von 60 Euro. Ich ziehe vorsichtshalber stop-loss-Marken nach.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 20:23:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo @DrW.L,
      ich weiss, dass man es kaum glauben mag, aber es soll ein Fonds gegeben haben, der bis zu 14000 Stück Hirsch Aktien besaß.
      Ob dieser Fonds diese Stücke noch besitzt oder schon abgegeben hat (daher auch die grossen Stückzahlen ohne Kursveränderung) kann ich leider nicht sagen.
      Darüber hinaus muss es einen Grossinvestor geben, der bereit ist, Stücke dieser Grössenordnung zu übernehmen.
      Inwieweit das schon gelaufen ist, weiss ich leider auch nicht.
      Ich würde mich aber mal gern mit diesem Herrn unterhalten.
      Heute gab es einen kleinen Rücksetzer. Ist schon komisch was der Makler in Düsseldorf macht setzt 32 Euro Geld und Brief. Am Ende kam aber doch kein Umsatz zustande.
      Die guten Prognosen der Gerry Weber AG für die nächsten 2 Jahre sehe ich auch als Signalwirkung für den DOB - Bereich.
      Der Höchstkurs der Aktie lag über 400 DM.
      Ob wir da mal hinkommen weiss ich nicht und wenn, dann sicherlich nicht vor den nächsten 2-3 Jahren und nur bei sehr gutem Geschäftsverlauf.
      Deine prognostizierten 60 Euro sollten eigentlich schon zur HV, bei entsprechender Nachrichtenlage zu erreichen sein.
      Also schauen wir mal wie es weitergeht.
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:06:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      Lange hat es gedauert und ich hatte zeitweise schon die Befürchtung, dass einer vor Angst das Handtuch wirft.
      In diesem Umfeld kann man ja sehr schnell Angst bekommen.
      Heute hat denn einer nicht warten wollen und hat zu 2´8 Euro gekauft.
      Jetzt liegen wir bei 28 zu 29 Euro.
      Ich glaube, wir liegen mit Hirsch dieses und nächstes Jahr ganz gut im Rennen.
      Zum Schluss noch ein wichtiger Termin.
      Am 26.01.2001 ist bei Hirsch die Aufsichtsratsitzung.
      Am 27.01.2001 dürfte man dann über das abgelaufene Geschäftsjahr informiert werden.

      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 15:31:12
      Beitrag Nr. 38 ()
      Normal ist das nicht was der Makler (Schnigge) in Düsseldorf so treibt.
      Ich schätze da werden noch ein paar Stücke über den Tisch gezogen. Wer sonst verkauft denn schon 500 Stück auf einem Schlag und das zu diesen Kursen.
      Es könnte ja auch sein, dass da einer mehr weiss?
      Glauben tue ich es jedoch nicht.
      O.K., die Winterkollektion hatte anfangs so seine Probleme.
      Doch im DOB - Bereich sah es eigentlich ganz gut aus. (Quelle: Textilwirtschaft).
      Ich schätze am 27.01.01 werden wir genaueres erfahren.
      Bis dahin sollte man nicht nervös werden und sich verunsichern lassen.
      Ich jedenfalls, habe noch keine einzige Aktie verkauft.
      Abgesehen davon ist Hirsch eine Turnaround Spekulation,
      mit allen positiven wie negativen Effekten.
      Der negative Effekt ist der, dass man mit grösseren Stückzahlen nicht heraus kommt ohne Kurseinbussen.
      Ich würde es bei dem jetzigen Kurs sowieso niemanden empfehlen zu verkaufen, eher umgekehrt.
      Wer sich unsicher ist, sollte wenigstens bis zum 27.01.01 warten und dann seine weitere Entscheidung treffen.


      In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr.
      Dies schreibt euch einer, der immer noch positiv für Hirsch gestimmt ist.
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 12:57:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      2. Versuch
      Ist ja lustig was da in düsseldorf zur Zeit abgeht.
      Heute morgen waren wir noch bei 25,15 Euro Geld und jetzt sind wird schon bei 29,10 Euro Geld.
      Wer will denn da Kurspflege betreiben?
      Es juckt mich ja mal 100 Stück zu geben um zu testen, was
      dann passiert. Aber dafür bin ich für die Hirsch Aktie zu positiv gestimmt, als das ich sie dafür hergeben würde.

      Am 2.01.01 wissen wir wie es weitergeht.
      Bis dahin alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:10:31
      Beitrag Nr. 40 ()
      Der Kurs wurde heute bei einem Umsatz von 2 (!) Stück um 15 % hochgepflegt. Da will wohl jemand dem Aufkäufer deutlich machen, dass er höhere Kurse bewilligen muss, den in der letzten Zeit ging ja nix mehr um, kaum jemand hat gegeben.Mehr wird sich wohl erst Ende Januar tun.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 17:20:17
      Beitrag Nr. 41 ()
      Na, tut sich jetzt was?
      100 Stück zu 28 Euro und 29 zu 31 gestellt, dass ist nach langer Zeit ja mal wieder etwas.
      Hat da etwa einer schon in den Geschäftsbericht geschaut.
      (Veröffentlichung ist ja bekanntlich nach der AR - Sitzung am 26.01.01)
      Gibt es vielleicht sogar eine Dividende?
      Alles nur Spekulation.
      Warten wirs ab. Die Richtung jedenfalls stimmt.
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 14:03:32
      Beitrag Nr. 42 ()
      Achtung Terminänderung!
      Wie ich soeben erfahren habe, findet die Aufsichtsratsitzung der Hirsch AG schon morgen und nicht am Freitag statt.
      Also AR - Sitzung Hirsch AG: Dienstag, den 23.01.01.
      Alles weitere zu gegebener Zeit, wenn neue Infos heraus sind.
      Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 20:02:32
      Beitrag Nr. 43 ()
      Es gab heut seit längerem mal wieder Geldkurse. Eröffnung 27,20 Schluss 30.00 bG. Deutet das schon auf gute Nachrichten hin oder wird nur auf gute Nachrichten spekuliert?
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 20:33:51
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo @DrW.L.
      ich befürchte schon fast, dass der Kursanstieg durch meine Mitteilung, über die für morgen anstehende AR - Sitzung
      der Hirsch AG entstanden ist.
      Ansonsten kann es nur Spekulation auf gute Nachrichten bedeuten.
      Bei Hirsch fühlt man sich jedenfalls weiterhin auf gutem Wege.
      Wenn der Geschäftsverlauf wirklich auch weiterhin gut aussieht, dann könnte ja sogar eine Dividendenzahlung drin sein.
      Auf jedenfall sieht es im DOB - Bereich zur Zeit recht gut aus. Mein Favorit hier ist Gerry Weber.
      Hirsch sehe ich als attraktive Beimischung mit Turnaround Charakter. Hirsch ist einfach zu billig.
      Vielleicht bis morgen.
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 19:23:05
      Beitrag Nr. 45 ()
      Noch gab es keine News von der heutigen AR-Sitzung (kommen wohl erst nach Börsenschluss), aber ein interessanter Artikel findet sich heute in der Süddeutschen Zeitung. Offensichtlich ist die Branchenkonjunktur im DOB-Bereich weiterhin sehr gut. Gemessen an den Umsätzen hat Hirsch schon im vergangenen Jahr überdurchschnittlich am Branchenwachstum partizipiert. Gute Vorzeichen für 2001 also.

      Hier der Artikel von heute:

      SZ vom 23.01.2001 Wirtschaft

      Modebranche schöpft Hoffnung
      Personalabbau hat sich rasant fortgesetzt / Messe in Düsseldorf

      stw. Düsseldorf – Nach vielen Jahren mit rückläufigen Umsätzen schöpfen die deutschen Bekleidungshersteller Hoffnung auf bessere Zeiten. Als Indiz dafür gilt ihnen, dass sich die Talfahrt der Branche zuletzt verlangsamt hat. Von Januar bis Ende Oktober 2000 verbuchten die Modemacher einen Umsatzrückgang von nur noch 2,1 Prozent auf 18,5 Milliarden DM. Nach Schätzung des Verbandes der Damenoberbekleidungsindustrie (DOB) hat die Modeindustrie im gesamten vergangenen Jahr rund 21 Milliarden DM umgesetzt, was einem Rückgang gegenüber 1999 von rund zwei Prozent entspricht.

      Wie Branchenvertreter im Vorfeld der weltweit größten Modemesse CPD (4. bis 6. Februar in Düsseldorf) weiter mitteilten, hat sich der Personalabbau in diesem Wirtschaftszweig rasant fortgesetzt. Die Zahl der Beschäftigten in Deutschland ging um etwa zehn Prozent (7419 Personen) zurück. Im gleichen Tempo schrumpfte die Zahl der inländischen Betriebe auf 698 (1999: 782). Der Textileinzelhandel hofft, dass die Bundesbürger den durch die Steuerreform gewonnenen finanziellen Spielraum in den kommenden Monaten für den Kauf von Kleidungsstücken ausgegeben werden. Siegrid Jacobs, die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes des Deutschen Textileinzelhandels (BTE), prognostiziert für 2001 ein Umsatzplus von ein bis zwei Prozent. Im vergangenen Jahr hatte der Handel mit rund 117 Milliarden DM ähnlich viel umgesetzt wie 1999.

      Als Wachstumsmotor erwies sich dabei Damenoberbekleidung (plus zwei Prozent auf rund 44 Milliarden DM). Nach Einschätzung von Jacobs stellt das wegfallende Rabattgesetz den Bekleidungshandel vor erhebliche Probleme. Denn die üblichen Preisschlachten in dieser Branche ließen keinen Raum für höhere Rabatte. Auf der CPD Düsseldorf zeigen rund 2000 Aussteller aus 46 Ländern Modetrends für Herbst/Winter 2001/02.
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 19:43:40
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo @Herbert H,
      weist du genaues oder ist das nur so eine Vermutung?
      Also die AR - Sitzung war jedenfalls gegen 18.30 Uhr schon beendet.
      Ich habe aber leider keinen mehr bei Hirsch erreichen können, der mir ein paar Infos bezüglich der Veröffentlichung sagen konnte.
      Aber ich gehe auch davon aus, dass die Info heute noch oder spätestens morgen kommt.
      Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 20:42:31
      Beitrag Nr. 47 ()
      Gestern ist mir mitgeteilt worden, dass nach einem planmäßigen Verlauf der AR-Sitzung eine Information erfolgen soll. Ob diese noch heute abend oder erst am morgigen Vormittag erfolgt, ist allerdings offen.

      Grüße,

      Herbert


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,14
      +0,94
      -0,27
      +3,03
      0,00
      +0,30
      +0,98
      +1,65
      -1,46
      +2,89

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      173
      120
      75
      58
      53
      52
      52
      45
      44
      39
      Hirsch AG ,ein aussichtsreicher Turnaroundkandidat?