checkAd

    Wiederanlage thesaurierter Erträge - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.01.18 15:07:41 von
    neuester Beitrag 17.01.18 20:37:34 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.271.997
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 356
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.01.18 15:07:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Forengemeinde,

      da ich noch ein relativer Neuling in der Welt der Wertpapiere bin, habe ich folgende Verständnisfrage. Hintergrund: Ich habe neben regulären Aktien einen ETF auf den DAX (iShares Core Serie) im Depot, welcher die Fondserträge thesauriert und wieder anlegen soll. Nun habe ich vor einigen Tagen die Ertragsabrechnung bekommen, in welcher die Brutto-Thesaurierung mit etwa 50€ angegeben wurde, sowie eine Gutschrift aus Steuerliquidität in Höhe von etwa 15 Euro.

      Nun meine Frage: In der Abrechnung steht, die Fondserträge werden im Fondsvermögen wieder angelegt. Bedeutet das, dass ich in diesem Zuge neue Anteile erhalte?

      Ich danke euch im Voraus,

      Richard
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.01.18 16:20:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.743.227 von Rich080 am 17.01.18 15:07:41Nein, der Fondsanteilswert steigt.

      Die Ausschüttung erfolgt, da Du einen Freistellungsauftrag oder einen Verlusttopf hast. Der Fonds führt zur Gleichbehandlung für jeden Anleger den gleichen Steuerbetrag ab, andernfalls würden die Anteilspreise der Anleger differieren oder es käme zu Vermögensverschiebungen. Da wo diese Steuer "nicht gebraucht" wird, kommt es zu einer Ausschüttung.

      Gruß
      Taxadvisor
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.01.18 20:37:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.744.457 von Taxadvisor am 17.01.18 16:20:34Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wiederanlage thesaurierter Erträge