checkAd

    Cellavision: Marktführer mit hohen Wettbewerbsbarrieren, gutes Management, fundamental solide - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.01.18 13:05:46 von
    neuester Beitrag 08.01.20 18:55:35 von
    Beiträge: 33
    ID: 1.272.060
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.799
    Aktive User: 0

    ISIN: SE0000683484 · WKN: A0NEVD
    19,200
     
    EUR
    +1,91 %
    +0,360 EUR
    Letzter Kurs 22:33:47 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    3.000,00+74.900,00
    2,4700+33,51
    1,5400+25,71
    12,400+23,26
    0,6889+16,78
    WertpapierKursPerf. %
    0,8501-17,47
    0,8963-17,77
    5,0550-22,71
    4,6600-28,75
    0,6021-35,26

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.01.18 13:05:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits, es gab mal einen alten Thread zu Cellavision, der ist mittlerweile aber wohl geschlossen.

      Hier also eine neue Chance diesen sehr interessanten Smallcap Titel zu diskutieren. Meiner Meinung nach ist Cellavision ein Unternehmen mit einer einzigartigen Marktposition mit ca. 16% Marktanteil (84% bei traditionellen Mikroskopen) und ohne einen wirklichen Wettbewerber. Die Markteintrittsbarrieren sind insbesondere aufgrund von Cellavision's eigener Datenbank und Software sehr hoch, zumal die Software self-learning ist. Das bedeutet, dass je mehr Blutproben getestet werden, desto mehr füllt sich die Datenbank und die Software/das Produkt wird schlauer. Hinzukommen eine stetige regionale Expansion sowie die weitere Expansion der Produktplatform aus dem Humanitären in den Veterinären Bereich in 2018. Aus meiner Perspektive klare Wachstums- und damit Kurstreiber. Die Marge ist trotz der geringen Größe des Unternehmens spektakulär, dazu die Bilanz unverschuldet und zahlt sogar schon eine Dividende.

      Ich würde mich freuen andere Stimmen zu hören,
      viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 18.01.18 13:07:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      So hier noch ein kurzer Nachtrag zu den Q3 Zahlen, bald kommt schliesslich schon Q4 die ich positiv erwarte.
      Q1 2018 könnte meiner Ansicht nach aufgrund der sehr hohen Vergleichsbasis aus Q1 2017 nochmal eine Buying Opp für die Aktie werden, mal abwarten.

      Gestern kamen Q3 Zahlen wobei der -11% organische Wachstum die Märkte schockte, für mich unverständlich denn Cella's Quartalsumsätze sind aufgrund des Equipment & Projektgeschäftes sehr sehr volatil.. dafür hatten sie in Q1 50% organisches Wachstum. Auf Q1-Q3 Sicht gesehen lag der org. Umsatzwachstum also immernoch bei 19%, da kenne ich wenige Unternehmen die das im aktuellen Umfeld liefern. Ebenfalls klang der CEO im Conf call sehr zuversichtlich, am Geschäft und der Nachfrage hat sich nichts geändert. Mein View ist unverändert, Cella ist klarer Marktführer mit hohen Eintrittsbarrieren, die Krankenhäuser/Labore stehen unter hohem Kostendruck und müssen automatisieren. Cella spielt also voll in die Trends automatisation, big data/data analytics und bedient einen Markt wo der Kostendruck hoch ist. Die Regionale expansion (eröffnung kleiner sales support Büros) schreitet voran und wird den Umsatz über 3 Jahres Sicht treiben, hinzu kommt die Expansion des Produktportfolios für Small/Mid Sized Labore und dann den Veterinärmarkt. Das sollte Wachstum ab Q3-2018 und danach treiben. Das alles bei einer Marge von 16%+, keiner Verschuldung und einer stabilen Dividende. Die einzige Sorge bereitet mir der Start in Q1-2018, da in Q1-2017 50% org. Wachstum geliefert wurden wird der Umsatz in Q1-2018 sicher wieder rückläufig sein, was einige Investoren erneut verschrecken wird. Ich sehe die aktuellen Kurse als klare Kaufkurse (keine Empfehlung) man muss eben nur mit der Volatilität leben können. Langfristig sehe ich Cella klar als M&A target (Spekulation meinerseits).

      Grüße, Fel
      Avatar
      schrieb am 19.01.18 11:25:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo allerseits,

      gestern noch ein sehr interessanter Twitter Tweet zu Cellavision. Anscheinend hat die Skandinavische William Demant Invest (WDI) Stiftung in Q4 2017 1.9% an Cellavision gekauft. Hier der Link:
      https://twitter.com/search?q=Cellavision&src=typd

      WDI ist dafür bekannt Mehrheitsanteile an Skandinavischen MedTech mit sehr guten strukturellen Wachstumstreibern zu kaufen. So halten Sie z.b. ca. 50% an Össur (Beinprothesen) und einen signifikanten Anteil an Vitrolife (Invitro Befruchtungen). Cellavision passt meiner Meinung nach sehr gut in dieses Muster.

      Falls diese Meldung korrekt ist hat das für mich 2 Implikationen: 1. Ist es für mich ein Qualitätscheck zu Cellavision. WDI ist sehr gut verdrahtet und kennt Skandi MedTechs sehr gut. 2. WDI hält bei den anderen Unternehmen deutlich über 30%, es wäre also in den nächsten Jahren (?) ein signifikanter Käufer für Cellavision Aktien. Positiv für den Aktienkurs.

      Allerdings würde das natürlich auch die Option einer vollen Übernahme von Cellavision aus dem Investment Case herausnehmen.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 29.01.18 09:04:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Guten Morgen allerseits,

      Q4 Zahlen kommen am 9.2., bin mal gespannt wie das Umsatzwachstum und die Guidance für 2018 aussieht. In 2018 sollen ja die neuen, kleineren Mikroskope eingeführt werden.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 09.02.18 15:10:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo allerseits,

      für mich durchweg solide Zahlen heute. 6% organisches Wachstum in Q4 bei einer EBIT Marge von 28.5% - ziemlich in-line mit meinen Erwartungen. Das Wachstum natürlich für einen solchen Wachstums Titel eher am niedrigen Ende aber nach +18% in Q4-2016 durchaus respektabel.

      Man sollte die Zahlen aufgrund des noch kleinen Umsatzes auf Jahressicht betrachten: 2017 mit 16% organischem Umsatzwachstum und +22.5% EBIT Wachstum. Die EBIT Marge bei 29.4%, +140 bp yoy trotz erheblicher Steigerungen in Selling Expenses (+23% yoy) und Administrativen (+24%) - das finde ich besonders positiv und sehr beachtlich.

      Mein Fazit ist also: Das Unternehmen wächst und verfolgt seine Wachstumsstrategie sehr konsequent, es wird in neue Regionen expandiert und neue lokale Sales Teams gebildet, die gemeinsam mit den Distributorn wie Siemens, Sysmex etc. die Produkte im Markt noch bekannter machen. Und das alles bei soliden und vertrauenserweckenden Finanzzahlen.

      Der globale Marktanteil wurde auch in 2017 wieder um 2% auf nun 18% gesteigert, die restlichen 82% liegen beim traditionellen Mikroskop. Es ist also weiter eine Penetration und Geographic Expansion story.

      Die neuen Produkte für kleine und mittlere Labore werden in 2018 langsam in den Markt eingeführt werden aber erst in 2019 wirklich zum Umsatzwachstum beitragen.

      Ich sehe noch ein Risiko um die Q1 Zahlen herum, der auf die Aktie drücken könnte. In Q1 2017 wuchs Cella um ca. 50%, sodass wir für Q1-2018 einen Umsatz Rückgang erwarten sollten. Das könnte dazu führen, dass die Aktie kurzfristig um ca. 10% abtaucht.

      Ebenfalls wurde im Call bestätigt, dass William Demant Invest (langfristig orientierte Stiftung aus Skandi, hält im Normalfall zwischen 20-60% eines Unternehmens siehe Vitrolife, Össur) im Dezember einen ca. 3% Anteil an Cellavision erworben hat. Für mich eindeutig positiv und bestätigt die langfristige, positive Story.

      Alles in allem für mich also eine Bestätigung meiner positiven These.

      Viele Grüße,
      Fel

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.03.18 10:52:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo allerseits,

      hier nochmal etwas zu den Cellavision shareholders, auf der IR Seite etwas versteckt.. William Demant Invest hält in der Tat 3.1%, Capital meiner Meinung nach ca. 8%.
      http://www.cellavision.com/en/for-investors/the-cellavision-…

      Die Aktie ist zuletzt mit dem Gesamtmarkt wieder gut zurück gekommen, ich halte die Aussichten aber für unverändert positiv - bin mir allerdings auch darüber bewusst, dass die Q1 Zahlen im Jahresvergleich eher schwach sein sollten: Q1 2017 war ein sehr sehr starkes Quartal mit ca. 50% Umsatzwachstum.
      Das könnte kurzfristig ein Risiko für die Aktie darstellen.

      Ansonsten darf man bei +-0% YTD eigentlich nicht zuviel meckern, schliesslich sind die globalen Indizes bisher deutlich schwächer gelaufen. Zudem sehe ich mich hier für mindestens 3-5 weitere Jahre investiert und es handelt sich um meine größte Position.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 05.04.18 17:29:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kaum kommt etwas Leben in den Markt und auch Cellavision erholt sich mit +8% heute wieder. Schön zu sehen, so gibt es mir doch die Confirmation, dass ich keine News oder Änderung am Investment Case übersehen habe.

      Wie schon häufig geschrieben ich bin und bleibe voll überzeugt vom Investment Case.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 11:58:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der Geschäftsbericht für 2017 ist raus und macht einen sehr guten Eindruck, auf 72 Seiten, kurz und knackig. Dazu erklärt er das Geschäft und die Strategie sehr anschaulich.

      Hier der Link:
      http://www.cellavision.com/en/for-investors/reports-financia…

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 14:17:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Habe den Wert Cellavison in meiner Watchliste (Pipeline) bin viel im MedTech junterwegs..
      zur Zeit im Segment Cardio Vascular inclusive. Monitoring habe zur Zeit ABMD an Board.

      Hematogoly immer spannend...

      ebenso Biosafty als Thema hier habe ich Lonza ausgewählt.

      Ein weiterer Wert ist SOBI aus Schweden Biotech..... gut verformt in 2018.

      CellaVision schaue ich nochmal an in der Peer Group Biotage, Boule Diagnostics...
      Chartechnisch kein schlechter Zeitpunkt! Oft aber volatil, noch nicht soviel Institutionelle ! Gut !
      Am 3.5 kommen die Q1 Zahlen, Tag später ist Hauptversammlung und eine kleine Dividende gibt es auch. Schaue ich mir nochmal an genauer an die Fundamentals.

      Oberkassler
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 06:24:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.526.880 von Oberkassel am 12.04.18 14:17:22
      Hola Oberkassler,

      schön Dich hier an Board zu haben und nicht nur alleine vor mich hin zu schreiben!

      Wenn Du Dich mit Hematology auskennst, eine Frage bitte: Cellavision legt durch seine Blutproben und die Scans ja eine eigene Datenbank an.
      Für mich liegt in dieser Datenbank ein riesiger Wert und gleichfalls eine riesen Wettbewerbsbarriere. Ich denke mir dazu, dass je tiefer die Datenbank, desto besser der Abgleich der Proben (die Analyse).

      Je mehr Maschinen Cella also verkauft, desto höher werden die Wettbewerbsbarrieren über die Zeit bzw umso länger dauert es für Wettbewerber aufzuholen.

      Siehst Du das ähnlich?

      Wie bewertest Du den Kommentar von Cellavision, dass es neben Blood Hound (ich glaube die gehören zu Roche) keinen wirklichen Wettbewerber gibt und Sie 18% Marktanteil haben?

      Freue mich von Dir zu hören,
      viele Grüße,
      Fel
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 08:42:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.532.640 von Fel216 am 13.04.18 06:24:40
      Go
      Bin unterwegs werde die Antworten liefern nächste Woche.

      :) Nice weekend

      Oberkassler
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.04.18 14:18:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.533.378 von Oberkassel am 13.04.18 08:42:03
      Hi Oberkassler,

      hattest Du schon die Möglichkeit deine Antworten zu sortieren? Ich bin gespannt deine Meinung zu hören.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 08:47:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo allerseits,

      webcast der Q1 Zahlen am 03.05. um 11:00 Uhr CET unter folgendem Link, ich höre mir die Präsentation in jedem Fall an.

      https://financialhearings.com/event/10639

      Nochmal als reminder, ich gehe von einem Umsatz Rückgang und dementsprechend rückläufigen EBIT Margen aus. Wie hoch die Rückgänge sein werden ist aufgrund des noch volatilen Geschäftes sehr schwer zu prognostizieren aber ich gehe von ca. -20% Umsatz und ca. -50% EBIT aus. Alles was höher ist ist für mich eine positive Überraschung.
      Sollten die Zahlen so "schwach" reinkommen gehe ich davon aus, dass die Aktie es am Tag negativ aufnimmt - ändert für mich aber nichts am langfristigen case.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 10:11:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo allerseits,

      so Q1 Zahlen sind da und vor allem auf EBIT Level sind sie deutlich besser als ich erwartet habe. Die Aktienreaktion mit - in der Spitze - -10% so kurzsichtig wie befürchtet.

      Umsatz -20% organisch (nach +60% organisch in Q1-2017), EBIT -32% (nach +147% in Q1-2017), die Marge also bei 30% (!).
      30% Marge trotz -20% Umsatzrückgang finde ich beeindruckend und zeigt, wie flexibel Cellavision sein Geschäftsmodell mittlerweile aufgestellt hat. Der Firma ist bewusst, dass das Geschäftsmodell sehr lumpy ist und wenig Visibilität hat (Vertrieb durch Distributor) und somit muss man kurzfristig reagieren können, das wird hier eindrucksvoll bewiesen.

      Die Bruttomarge ist im Jahresvergleich sogar gestiegen und selling & marketing Kosten sind trotz Aufbau der Mitarbeiterzahlen runter (da muss ich noch nachharken). Alles in allem für mich ein hoch qualitatives Ergebnis.

      CEO sagt laut Pressestatement, dass die Märkte an sich weiter gut laufen. Es wurden neue Distributor Verträge mit Mindray in China geschlossen sowie ein neuer Vertrag mit einem Distributor für small/mid sized Systeme in Latein Amerika. Die Expansion geht also weiter.

      Auch der Launch für die neuen small/mid sized produkte wird unverändert für Ende 2018 angepeilt.

      Alles in allem läuft die Story für mich also weiter, solides organisches Wachstum durch regionale Expansion und gewinne von Marktanteilen (vom traditionellen Mikroskop), langfristig sehe ich eine Verbreiterung des Produktportfolios und Wachstumspotential im VET Bereich.

      Ich hake nochmal wegen ein paar Punkten nach aber für mich sind es heute klare Kaufkurse.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 11:59:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      Moin allerseits,

      der Conf call mit ein paar weiteren Insights aber nichts ground breaking.

      1. Die neuen Small/Mid-sized Produkte werden wohl in Q3/Q4 2018 gelaunched. Vorerst in EU, da es für US/China noch eine weitere Zulassung (C-Mark) benötigt. Man rechnet mit 12-18 Monaten bis die erhalten wird und dann wird man auch dort Verkaufen. Wachstum aus neuen Geräten sollten wir uns also nicht vor 2019/20 erwarten.
      2. China ist mittlerweile Cella's klarer #2 Markt hinter USA. In China verfügt man mittlerweile über 10 Referenz Labore und hat in Q1-2018 mit Mindray einen großen Chinesischen Distributor hinzugewonnen.
      3. Die regionale Expansion in EMEA läuft und im call klang der CEO nicht so vorsichtig wie im Q1 Report. Die Penetration hat in GER/FRA/UK noch deutlich potential da sie erst bei ca. 10% liegt vs. 50%+ in Skandinavien wo Cellavision schon viel länger aktiv ist. Wird zwar etwas dauern aber zeigt das Potential was in EU noch möglich ist.
      4. Zum Wettbewerb. Nichts neues, keine neuen Wettbewerber aufgetreten. Scheint alles in Ordnung.
      5. Mgmt sieht noch sehr viel Weiterentwicklungspotential für die Company, neue Produkte, neue Applikationen, neue Medien die man dank des Equipments analysieren kann. Somit bleibt der strukturelle und sehr langfristige Wachstumscase für mich in Takt.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 09:09:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.533.378 von Oberkassel am 13.04.18 08:42:03
      Hi Oberkassler,

      kommt hier noch was von Dir? Bin unverändert gespannt auf deinen Input.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 28.05.18 14:11:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo allerseits,

      als follow up zu meinem Post vom 19.01.2018 habe ich eine spannende neue Entwicklung bei Cellavisions Investorenbasis festgestellt:
      Laut Bloomberg (und die Info wurde mir soeben von Cellavision IR bestätigt) hat William Demant Invest sein Investment in Cellavision auf knapp über 5% ausgebaut.

      Für mich eine weiterhin positive Indikation aus denselben Gründen, die ich am 19.01. erwähnt habe. William Demant Invest hält häufig große Anteile an strukturell wachsenden Unternehmen im MedTech Bereich. Außerdem ergibt sich somit ein großer Käufer für Cellavision Aktien, da ich davon ausgehe, dass WDI wie bei anderen Investitionen deutlich über 30% halten will.

      Für mich bleibt Cellavision ein sehr spannender langfristiger Wachstumscase, der bisher ziemlich unbekannt ist.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 04.06.18 18:11:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo allerseits,

      Cellavision mit starker Performance heute ohne News, bestätigt meinen View, dass langsam auch Institutionelle Investoren auf den Wert aufmerksam werden.

      Vor Q2 hatte ich nach starkem Wachstum im letzten Jahr (+16% organisch) immer etwas Respekt, das hat sich nach der starken Leistung in Q1-2018 jedoch etwas relativiert. Ich glaube mittlerweile, dass wir in diesem Quartal wieder organisches Wachstum sehen könnten und gehe nun von +15%-20% aus. Mal sehen, ob die Firma das liefern kann, auf 2 Jahressicht wären es dann +31% nach +40% in Q1.
      Mit Q3 haben wir dann eine sehr niedrige Basis (Q3-2017: -11%) vor der Brust, das könnte der Aktie vermutlich neuen Schub geben.

      Q2 Zahlen kommen am 17. Juli, bis dahin erwarte ich keine größeren News.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 17.07.18 09:26:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      Moin moin allerseits,

      heute exzellente Q2 Zahlen von Cellavision, Aktie in erster Reaktion +8% auf neues all-time high.

      Umsatz Wachstum organisch +15%, EBIT +28% yoy. Weitere Verbesserung der Margen, Wachstum in allen Regionen.

      Die Story entwickelt sich wie erhofft. Heute um 11h conference call, danach gebe ich nochmal ein kurzes Update, viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 17.07.18 11:55:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo allerseits,

      so conf call ist durch, bestätigt den langfristigen Investment Case. Ich sehe weiterhin langfristig sehr solides Wachstumspotential bei sehr attraktiven Margen.

      Meine Highlights:
      -
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.07.18 13:08:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.231.368 von Fel216 am 17.07.18 11:55:01
      So hier nochmal.

      Meine Highlights:
      - Das neue Produkt für kleine/mittlere Labs soll ab Ende 2018 in den Markt eingeführt werden und ähnliche Margen wie die bisherigen Produkte generieren. Erst wird hier ein Produkt für den Human bereich, anschließend für den Veterinär Bereich gebracht.
      - Management plant langfristig weitere Produktapplikationen, z.b. für Malaria oder Knochenmarksanalyse.
      - In Q2 wurde eine sales support Funktion in Indien gegründet. Dieser Markt ist noch sehr fragmentiert, ähnlich wie Frankreich vor 10 Jahren laut management. Und ist damit ein langfristiger Markt, keine nennenswerten kurzfristigen Einflüsse.
      - Alle 3 Regionen mit gutem Wachstum, laut CEO das erste Mal seit ca. 3 Jahren. Positiv.
      - Keine Veränderungen im Wettbewerbsumfeld. Keine neuen Wettbewerber.
      - In China (#2 Markt für Cellavision nach USA) werden stetig mehr training center eröffnet und die Partnerschaft mit dem in Q1 neuen Vertriebspartner zeigt erste Früchte. Hier sollte weiter gutes Wachstum generiert werden.

      Insgesamt nichts, was meinen positiven View ändert. Mal sehen wie es 2019 läuft wenn das neue small/mid sized Produkt gelaunched wird.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 10:11:06
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: kursrelevante Aussagen bitte immer mit Quellenangabe
      Avatar
      schrieb am 01.08.18 11:46:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.533.378 von Oberkassel am 13.04.18 08:42:03
      Hi Oberkassler,


      was hat deine Analyse ergeben? Wäre gespannt deine Meinung zu hören, damit hier im Thread vielleicht mal etwas Aktivität aufkommt.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 16.08.18 13:49:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      Cellavision ist in der Tat ein sehr gutes Unternehmen.
      Bei 14 Euro waren sie mir leider zu teuer. :mad:
      Deine Recherche und dein Mut wurden auf jeden Fall belohnt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.08.18 16:20:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.463.125 von com69 am 16.08.18 13:49:02
      Vielleicht bekommst Du in den nächsten Wochen eine neue Chance, die Aktie ist aktuell -8% (intraday) und ich schließe nicht aus, dass sie weiter bis möglicherweise auf SEK 200 fällt..

      Grund dafür ist meiner Meinung nach dieser, heute publizierte Artikel (siehe Link unten). Für mich allerdings nur Störfeuer und das gab es bei Cellavision schonmal - ich glaube ich hatte damals etwas dazu geposted.

      Wie ich hier immer wieder geschrieben habe überzeugen mich das operative Geschäft, das strukturelle Wachstum und die extrem hohen Wettbewerbsbarrieren (Stichwort Datenbank). Ja, die Aktie war zuletzt mit 60x KGV 2018 sehr hoch bewertet, hat aber noch gehöriges, langfristiges Wachstum vor sich. Hinzu kommt (für micht ein wichtiger Bestandteil) das wachsende Shareholding von William Demant Invest, die bisher auf 10% aufgestockt haben. Ich nehme an, dass sie über die nächsten Jahre weiter aufbauen werden (siehe Präzedenzfälle Vitrolife, Össur), was den Kurs ebenfalls unterstützt. Ich glaube (keine Beweise aus die Veränderung im SH Register), dass William Demant den Kurs überhaupt erst von 200 SEK auf 250 SEK getrieben hat.

      Für mich ändert sich an der Story also gar nichts, wenn die Aktie jetzt wieder auf 200 fallen sollte..

      Hier der Link von heute: https://se.investing.com/news/general-news/affarsvarlden-ger…

      Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 22.08.18 16:42:01
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hier noch als Nachtrag:

      Das letzte Mal, als ein vergleichbarer Artikel (damals bei Dagens Industri auf Schwedisch) publiziert wurde fiel die Aktie ebenfalls um 10% oder mehr.. war am 18.10.2017, sieht man am Chart.

      Hier der Artikel
      https://www.di.se/analys/richard-brase-en-aktietrio-med-reja…

      Titel: Zukunftsaussichten sind in den aufgeführten Fåhraeus trion Anoto, Präzise Biometrie und Cellavision essentiell.
      Die drei Anteile haben in Bezug auf die Fallhöhe eines gemeinsam.

      Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 11.10.18 14:28:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo allerseits,

      mal sehen, wo die Aktie nach dem jüngsten Sell-Off (von SEK 300) stabilisiert. Ich erwarte zumindest ein sehr gutes Q3 mit ca. 40% Umsatzwachstum (auf ca. SEK 86m, nach SEK 92m in Q2) und erneut eine hohe EBIT Marge, bei ca. 28% (nach 34% in Q2). Sollte es so kommen, würde das EBIT von der sehr niedrigen Basis in Q3-2017 um +134% steigen.

      Diese guten Zahlen sollten die aktuellen Kurse und den langfristigen Investment Case untermauern. Im Conference Call mit Management bin ich dann insbesondere gespannt darauf, über die neue Produkteinführung und die neuen sales-supports zu hören, die in den letzten Jahren eingestellt wurden - z.b. in DACH Region.

      Q3 Zahlen am 23.10.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 24.10.18 12:11:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo allerseits,

      erneut solide Zahlen, grob in-line mit meinen Erwartungen. Im Call nicht viel neues, bis auf, dass ein großer Tender für 60 Labore in Australien gewonnen wurde, dieser wird wohl über die nächsten 1-3 Jahre verumsatzt, genauere Infos zu den finanziellen Punkten gab es da vom CEO nicht.

      Desweiteren läuft der Launch vom neuen Produkt (DC1) wohl den Plänen entsprechend. Aber auch hier sollte man vor Q2/Q3 2019 wohl keine Umsätze erwarten, da man erst noch die C-Mark Zertifizierung benötigt.

      In Q4 haben wir zwar wieder eine recht einfache Vergleichsbasis aus Q4-2017, trotzdem ist die Aktie mittlerweile bei SEK 250 nun mit 61x EBIT und 75x P/E für 2018 (auf meinen Zahlen) bewertet. Daher denke ich darüber nach, hier erstmal ein paar Gewinne mitzunehmen und meine Position etwas zu reduzieren - insbesondere vor dem aktuellen Markt- und Politikumfeld. Erhöhen kann ich ja immer wieder..

      Fundamental ist und bleibt es sicher eine top story!

      Viele Grüße!
      Fel
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.02.19 14:29:48
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo allerseits,

      so, das Gerät für die kleinen und mittleren Labore wurde jetzt erfolgreich gelaunched (siehe hier: https://www.cellavision.com/en/for-investors/press-releases?… )

      ich bin mal gespannt was Sie dazu mit den Q4 Zahlen am kommenden Donnerstag sagen - insbesondere was es für Umsatzwachstum in 2019/2020 bedeuten soll!

      Nach dem relativ "schwachen" Q4 2017 kann man meiner Meinung nach für Q4-2018 wieder gutes Umsatzwachstum von ca. +15% sehen (SEK 88m) bei einer stabilen EBIT Marge von ca. 28% (SEK 25m).

      Die Bewertung finde ich derzeit mit ca. 50x EBIT auf meinen 2019er Zahlen (ich unterstelle ca. 20% EBIT Wachstum) schon wieder ziemlich hoch.. daher bin ich derzeit etwas unentschlossen und warte tendenziell eher auf bessere Einstiegsmöglichkeiten, die es ja auch in den letzten Jahren immer mal wieder gab. Um die SEK 200 scheint aber eine relativ gute Unterstützung zu sein.. und teil meines Views ist es nach wie vor, dass William Demant Invest Ihren Anteil über Zeit weiter aufstocken wird, was den Kurs zu einem gewissen Teil absichern sollte.

      Viele Grüße und bis Do!
      Fel
      Avatar
      schrieb am 07.02.19 11:38:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.040.532 von Fel216 am 24.10.18 12:11:08
      Q4 deutlich besser
      als vermutet:

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-02/4590677…
      Avatar
      schrieb am 07.02.19 12:03:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo allerseits,

      ich halte mich heute etwas kurz, die Zahlen sind wirklich grandios.. 46% Umsatzwachstum, 65% EBIT Wachstum, Marge +380bps.

      Erfolgreicher Launch des neuen Produktes (DC-1) und erwarter Roll-out in 2019 bzw 2020.

      Zusätzlich werden neue Länder erschlossen (z.b. in EU Italien und Iberia) und das Management liefert bisher wie ein Uhrwerk auf seine Pläne.

      Der FCF lag in 2018 mit ca. 55m SEK zwar unter 2017 (62m), allerdings getrieben durch Working Capital Aufbau (-36m in 2018 vs. +2m in 2017). Für mich überhaupt kein Thema, da das Working Capital für das starke Umsatzwachstum genutzt wird.

      Die Bilanz mit einer Netto Cash Position von 128m in 2018 (2017: 123m) sehr sehr solide - und das alles für ein so junges und stark wachsendes Unternehmen - chapeau.

      Bleibt alleine die Bewertung, die sehr hoch ist. Mal abwarten, ob es hier noch bessere Einstiegschancen gibt, obwohl Q1 mit -20% org. Wachstum in Q1-2018 eine sehr niedrige Basis bildet, sprich in Q1-2019 wieder hohe Wachstumszahlen anstehen dürften.

      Fazit: Unternehmen fundamental spitze, Bewertung sehr hoch. Da muss man abwägen bzw auf Macro Events hoffen, die einem hier den Einstieg ermöglichen.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 17.09.19 11:16:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo allerseits,

      heute hat Cellavision eine sehr spannende, für die Größe von Cellavision große Akquisition bekanntgegeben. Die Aktie reagiert positiv. Hier die Pressemeldung.

      https://ml-eu.globenewswire.com/Resource/Download/0b210f7e-9…

      Viele Grüße,
      Fel
      Cellavision | 32,00 €
      Avatar
      schrieb am 08.01.20 18:55:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      mach mir hier ein lesezeichen;

      ist mir aktuell um größenordnungen zu teuer...

      zur wettbewerbslandschaft:
      https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/ijlh.13042

      More recently, more advanced automated digital microscopy systems have been developed and introduced to the laboratory hematology market:
      (a) CellaVision®DM96, CellaVision®DM1200, CellaVision®DM9600 (CellaVision AB);
      (b) Sysmex DI‐60 (Sysmex Corp. Kobe, Japan/Based on the CellaVision DM1200 platform);
      (c) Vision Hema (West Medica);
      (d) EasyCell (Medica Corporation);
      (e) Nextslide (Nextslide Imaging LLC);
      (f) Cobas m511 (Roche Diagnostics); and HemaCAM (Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS). To date, most peer‐reviewed studies have been performed using the CellaVision and Sysmex systems.
      Cellavision | 31,80 €


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cellavision: Marktführer mit hohen Wettbewerbsbarrieren, gutes Management, fundamental solide