checkAd

    Ist OTI tatsächlich so einzigartig? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.04.00 18:05:22 von
    neuester Beitrag 01.05.00 23:59:25 von
    Beiträge: 16
    ID: 127.252
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.153
    Aktive User: 0

    ISIN: IL0010834682 · WKN: 924895
    0,3070
     
    EUR
    +0,16 %
    +0,0005 EUR
    Letzter Kurs 15.01.20 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+35,28
    15,200+23,08
    25,60+20,75
    145,50+20,00
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    3,3800-14,65
    1,1000-15,38
    1,2200-18,12
    21,87-19,74
    0,9000-21,74

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 18:05:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe OTI-Fans,Hasser und Besserinformierte!

      Lese Eure Beiträge nun schon einige Monate mit Begeisterung und habe selber 1/5 OTI im Depot.
      Aber im letzten Format (Österreichisches Wochenmagazin über Wirtschaft) stand ein Artikel welcher mich ein bißchen in Zweifel brachte ob OTI nur Aufgrund der Börsennotierung bekannt als Smartcardhersteller wurde, denn anscheinend haben wir sogar in Österreich zumindest eine Firma die sich mit Smartcards beschäftigt und sich weltweiter Technologieführer nennt.
      Daher will ich kurz aus Format zitieren (es geht um Road-Pricing) und um Eure fundierten Antworten bitten.

      Grazer High-Tech Unternehmen Efkon, das als weltweiter Technologieführer für infrarotbetriebene Autobahnmautsysteme in den letzten Jahren Aufträge für Autobahngesellschaften in Malaysia, Brasileien, Taiwan, Indien, China und Japan an Land gezogen hat.

      Zwischendurch steht das es laut Gesetz ein Mikrowellensystem sein muß und daher hat Efkon als Alternative AUFGEPASST:

      Die Alternative der Grazer Efkon: Mauteinhebung mittels KONTAKTLOSER CHIPKARTE. Kosten maximal 800 Millionen Schilling, nur 200 Beschäftigte und 400 Millionen anstatt 1,5 Milliraden Schilling Betreibskosten pro Jahr.
      Zudem, sagt Efkon-Chef Rieder, könne das in Malaysia und Taiwan in Betrieb genommene Chipkartensystem später für Bus, Bahn, Taxi, Tankstellen oder anstelle der Vignette für eine PKW-Maut erweitert werden. Auch die Kombination mit Handy und Satellit sei möglich, wobei der Handybetreiber als Clearingstelle fungieren könnte.

      Soviel dazu.


      Grüße
      performa
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 18:16:53
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 18:30:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      ich denke OTI wird seinen Weg gehen, wenn Du in den entsprechenden Thrads alles nochmal genau anschaust, wirst Du zum gleichen Ergebniss kommen müssen!
      In dem Sinne:
      :Dc.i.c.:D
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 18:31:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hunzebaer,

      lag dein Kursziel für OTI nicht vor kurzem noch im einstelligen Bereich?
      Ich will mich hier nicht schon wieder mit dir streiten, das hat sowieso keinen Sinn. Aber vielleicht könntest du uns kurz mitteilen, wie du darauf gekommen bist, dein Kursziel für OTI mal eben zu verhundertfachen. Ich nehme an, es liegt daran, dass du zum ersten Mal nachgelesen hast, was OTI macht. Das lässt doch zumindest hoffen.
      Noch ein Tipp: Lies doch mal nach, was Met@box macht oder willst du da die gleiche Show abziehen?

      DrDr
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 20:39:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mein lieber drdr!!
      In der Tat kann ich dir sagen,was diese Metabox-Hirnlosen machen...
      Die verkaufen u.a. Satelliten-Anlagen und LNB`s...ausgesprochen
      einfalltsreich..das muß man den Herren lassen...die haben einfach
      Klasse..muß man erst mal draufkommen!

      Weißt du,lieber drdr...ich hab nen Kiosk unten an der Ecke...der verkauft Sat-Anlagen für 99,-DM komplett mit Receiver,Spiegel und
      LNB kriegst sogar noch ne Cola wenn du dem eine abkaufst :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 11:45:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich denke, dass die Aktie ohne Zweifel Potenzial hat, weil derTechnologie eine grosse Zukunft bevorsteht. Allerdings ist das, was
      einer ganzen Reihe von Threds gepostet wird, Pushen in reinstform. Lediglich die Daytrader verdienen sich, wenn sie clever
      genug sind und den Ausstiegszeitpunkt nicht zu spät wählen, eine goldene Nase.
      Oti beschäftigt gerade einmal 75 Mitarbeiter. Der wichtigste Umsatzträger der Firma ist eine Nischenanwendung der Karte, nämlich
      die Service-Karte für Autofahrer. Direkte Konkurrenten der Firma sind Philips, Infineon, Atmel und Sony. Der Umsatz beträgt in
      2000 gerade einmal 18 Mill. Euro.
      Daran kann wohl jeder erkennen, dass Oti weder Marktführer ist und auch in den nächsten Jahren nicht wird.

      In der Zeitung Börsenresearch (letzte Ausgabe), auf die sich ein anderer Thred bezieht, werden ähnlich positiv die Aktien SER,
      Parsytech, Heyde und andere besprochen.
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 11:57:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Totaler,
      OTI hat inzwischen durch Neueinstellungen mindestens 1OO Mitarbeiter.
      Ist aber garnicht wichtig.
      Relevanter sind die guten (politischen)Beziehungen.
      Die Vorgehensweise von OTI,Standorte zu gründen und danach die Deals
      einzufädeln ist der richtige Weg.
      Glaub mir,bin zu 97% in OTI investiert und weiss warum.
      Immerhin vertrete ich auch mehrere Anleger.
      Mein persöhnliches Kursziel für 2OO2 liegt bei 24O €uro.
      Gruss optimaxx
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 12:31:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi

      @Performa,

      es gibt soooooooooo viele, die sich Markt oder Technologieführer nennen. Es gibt aber nur wenige, die als Technology und Marktführer genannt werden

      Zitat M.M Warburg: "Der Smart-Card-Entwickler OTI ist Marktführer, aber keiner weiß es. Deshalb ist die Aktie völlig unterbewertet"

      @ Totaler

      Zitat

      "Selbst wenn Konkurrenten eine gleichwertige Technologie entwickeln - OTI hat einen deutlichen Vorsprung"


      btw:
      M.M.Warburg sieht OTI-Kurs in einem Jahr bei 55€

      Gruß

      FF
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 13:12:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo performa,

      zum Grazer Unternehmen Efkon weiß ich nichts. Die Gesellschaft steht aber nicht in den Listen der weltweiten Hersteller oder Systemintegratoren von Smart Cards.

      Wenn Efkon in Zukunft Smart Cards für sein Road-Pricing-System einsetzen will, wären natürlich auch die OTI-Cards eine mögliche Variante.

      Gruß GH
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 13:34:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Leute,

      mit zunehmendem Erfolg von OTI sehe ich als OTI-Aktionär folgende Gefahren:

      1.Finanzielle Ausblutung: Um weiterhin die Nr. 1 in dieser Marktnische zu bleiben, sind immer höhere Forschungsausgaben notwendig, die die kleine Firma eines Tages überfordern. Auswege sind dann zB Ausgabe neuer Aktien oder finanzieller Unterschlupf in einem Kapitalkräftigen Konzern.

      2. Der Anteil der frei am Markt gehandelten Aktien beträgt schätzungsweise 40 % einschließlich des 10 %-Anteils des VC-Gebers Astra Technological Invest, von dem dieser sich aufgrund gesetzlicher Vorgaben trennen mußte - gemäß Posting von OPTIMAXX -, der Rest befindet sich beim Management und bei unbekannten Anteilseignern (Staat Israel?). Diese 60 % könnte ein kaufkräftiger Konkurrent schnell erwerben (zB Infineon oder andere).

      3. Eine neue Erfindung, die die OTI-Technik ablöst, kann die Firma in den Konkurs treiben, da diese kein Geld für die rechtzeitige Entwicklung eines 2. oder 3. Standbeines hat. Das gilt auch für den Fall, daß ein kapitalkräftiger Konkurrent aufgrund seiner Kapitalmacht sein OTI-ähnliches Produkt als Weltstandard plazieren kann.
      4. Sobald sich das OTI-System rentiert und künftige hohe Gewinne verspricht, wird die kleine OTI von den mächtigen örtlichen JV-Partnern ausgebootet (in China recht beliebt), die das Geschäft dann alleine machen - Patentschutz wird ignoriert.

      Ich will hier nicht ständig negativ unken, halte es aber aus den genannten Gründen für wahrscheinlich, daß OTI inzwischen nach einem kapitalkräftigen Partner sucht.

      mfg BaBa
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 15:49:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Aber Baldur:

      1. Du vergißt offenbar das Forschungs- und Vertriebszentrum OTI/CKI, in welches CKI zunächst etwa 26 Mio DM (!, nicht Rand, HK$, Yuan, ...) einbringt. Damit hat sich OTIs Forschungs- und Entwicklungspotential mit einem Schlag vervielfacht - ohne unmittelbare zusätzliche Kosten für OTI!!

      2. Auch ich würde eine Übernahme sehr bedauern: Zwar würde eine solche kurzfristig zu einem drastischen Kurssprung führen (m.E. 40 - 80 EU; schnelle Übernahme geht nur durch angemessenen oder überhöhten Preis), aber das nach meiner Überzeugung bestehende mittel- und langfristige Vervielfachungspotential wäre für die abgebenden Aktionäre verloren. Wir müßten uns dann ein anderes Objekt der Begierde suchen (ich weiß für mich auch schon, welches - verrate ich aber erst zu gegebener Zeit. Ich liebe diese Drei-Buchstaben-Aktien; kann man sich so gut merken.)

      3. Natürlich ist es nicht undenkbar, daß Alternativprodukte OTI vom Markt drängen könnten - andere cards oder völlig andere Produkte/Konzepte. Aber das OTI-Management wird hierüber wohl einen ganz guten Überblick haben - zumindest besser als wir - und müsste sich ggf. etwas einfallen lassen. Bisher haben Sie Ihre Sache ganz gut gemacht.

      4. Das Thema "OTI-Ausbootung durch chinesische JV-Partner" hatten wir schon mal. Alles ist natürlich immer denkbar, aber hier pure Spekulation Deinerseits! Im schlimmsten Fall muß das OTI-Management halt mehr trinken (Kampei), besser singen (ktv), und intensiver überzeugen (korrumpieren) und die erforderliche Cleverness/Härte zeigen. Aber: So weit, wie die jetzt schon gekommen sind, traue ich ihnen das schon zu!


      Du sprichst dauernd von kapitalkräftigen Partnern, die OTI bräuchte: Ein stärkerer und nützlicherer Partner als Cheung Kong (Kapital, bestehende Strukturen, connections) ist weltweit kaum ersichtlich.

      Zum Abschluß: Wenn bzgl. Zukunftsperspektive OTIs keine Fragezeichen/Risiken bestünden, läge der Kurs bereits jetzt irgendwo zwischen 100 und 1000 EURO und das Kurspotential wäre dann wesentlich geringer!


      What´s the problem?


      Und jetzt das Wichtigste, Baldur: Setz Dich auf Dein Fahrrad und fahr ein bißchen raus. Genieß die Welt und die Menschen und tu Dir Ruhe an!

      Schönen 1. Mai noch!
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 15:55:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Was ist eigentlich los mit DIESEM HUNZEBÄR. Seiert er eigentlich immer nur so einen Gehirndünnschiss oder kann er auch etwas anderes als madig machen?:(
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 18:46:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Fällt euch nichts mehr ein?Oder HUNZEBURLI was sagst du dazu €€€.
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 23:46:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo mr100,

      Deinen Tip habe ich befolgt und bin jetzt viel ruhiger. :)

      mfg BaBa
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 23:56:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Braunixxx,

      wie mir soeben die Sekretärin von HUNZEBAER auf Anfrage mitteilte, ist HUNZEBAER zur Zeit noch bewußtlos vom Äppel-Schoppen, den er im Laufe des Tages in der gewohnten Menge zu sich nahm.

      Er wird sich in 2-3 Tagen, nach dem Erwachen, bei Dir melden.

      mfg BaBa
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 23:59:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich hab` auch noch `nen Tipp:

      Mindestens die ersten News/Ad-Hoc/Ankündigungen (vielleicht HV?) abwarten, die in Bezug zum ersten operativen Ergebnis des CKI-JV stehen. Ist mal wieder nur ein Gefühl, aber es könnte ärgerlich sein, zu diesem Zeitpunkt kein OTI-Aktionär (mehr) zu sein.

      Mai-nt
      Otist


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,64
      -1,11
      -0,69
      -1,15
      -3,99
      +3,02
      -0,15
      -0,69
      -0,92
      -0,54
      Ist OTI tatsächlich so einzigartig?