DAX+0,59 % EUR/USD+0,28 % Gold+0,08 % Öl (Brent)+0,58 %

Best Price / Least Cost Order Routing: Wo außer bei IBKR gibt es das



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Ich bin als langjähriger Interactive Brokers (IBKR) Kunde immer unzufriedener mit den hohen Orderkosten und schlechten Order-Ausführungen bei meinen deutschen Depots. Nun möchte ich aber nicht alles Kapital ins Ausland zu IBKR transferieren und suche daher nach guten Alternativen.

Mein Lieblingsfeature bei IBKR ist das Smart Order Routing: Wenn ich bei IBKR als Handelsplatz SMART wähle, dann wendet IBKR sein Least Cost / Best Price Order Routing an, d.h. die Order wird automatisch so auf Börsen und andere Handelsplätze verteilt, dass ich die beste Ausführung bekomme (bester Preis plus geringste Kosten).

Ich kann das leider nicht quantifizieren, die Orderausführung bei IBKR empfinde ich aber fast immer besser als bei meinen deutschen Depots - nicht nur, was die Ordergebühren angeht, sondern auch was die Ausführungskurse angeht. Bei meinen deutschen Brokers werde ich bei Orders fast immer schlechter bedient, als erwartet. Das ist so ein langjährig und auch mit der Ordergröße gewachsenes Bauchgefühl, aus dem großes Vertrauen zu IBKR und immer größerem Misstrauen zu meinen anderen Brokern und insbesondere den Direkthandelsplätzen gewachsen ist.

Ich werde aufgrund einer m.E. wieder miserablen Ausführung bei einer Order gestern nun einen meiner deutschen Broker verlassen und suche dafür nun einen Ersatz. Daher die Frage: Gibt es neben den Resellern von Interactive Brokers wie Lynx oder Captrade auch weitere eigenständige Broker mit einem Least Cost / Best Price Routing, das ähnlich gut wie bei Interactive Brokers ist?

Danke und viele Grüße


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben