checkAd

    Aus dem Herzen des Wikifolios Marktsentiment - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.02.18 19:47:59 von
    neuester Beitrag 24.01.21 20:41:34 von
    Beiträge: 124
    ID: 1.274.514
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.452
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000LS9JZK2 · WKN: LS9JZK
    221,06
     
    EUR
    +0,04 %
    +0,09 EUR
    Letzter Kurs 19:00:30 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    9,0000+17,65
    1,6800+15,87
    4,5800+14,50
    WertpapierKursPerf. %
    4,8800-12,70
    443,62-13,89
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.02.18 19:47:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      *** Nicht das Ergebnis, sondern die Reaktion ist entscheidend ***
      Am vergangenen Mittwoch kam es am Aktienmarkt zu einer Reaktion wie aus dem Lehrbuch. Wie im letzten Markt-Update geschrieben, waren die Inflationszahlen (Verbraucherpreisindizes) in den USA wichtig für den Markt. Marktteilnehmer hatten die Befürchtung, dass eine höhere Inflation zu weiter steigenden Zinsen, insbesondere im 10 Jährigen und längeren Bereich führen würden, und die FED zu einer restriktiveren Geldpolitik gezwungen sei. Als um 14:30 Uhr am Mittwoch genau das eintrat und die Inflationszahlen über den Prognosen der Analysten lagen, kam es zu einem massiven Reversal am Markt. Zwar tauchte der Markt erstmal wie erwartet stark nach unten ab, jedoch konnte er sich blitzschnell wieder erholen und schloss auf Tageshoch.



      Es kommt zu einem Ereignis auf das der Markt eine negative Reaktion erwartet (weiter fallende Kurse) und es passiert genau das Gegenteil. Was sagt uns das? Die meisten Marktteilnehmer sind bereits short und das Ereignis ist am Markt bereits eingepreist. Dies ist ein klar bullishes Signal und spricht danach erstmal für weiter steigende Kurse. Analog sind solche Ereignisse oft bei Quartalszahlen von Unternehmen zu beobachten und können Tradern & Investoren exzellente Signale liefern. Im Wikifolio baute ich die Investitionsquote leicht aus. Mutares, Deutsche Börse, Sartorius und Dax long wurden neu ins Wikifolio aufgenommen. Wichtig ist es jetzt zu beobachten, wie sich der Markt bei der nächsten Konsolidierung/Korrektur verhält. Wird er wieder stark abverkauft oder zeigt er Stärke und es kommt nur zu einer leichten Konsolidierung. Letzteres würde für weiter steigende Notierungen sprechen. Lassen wir uns wie immer den Weg des geringsten Widerstandes zeigen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.18 20:14:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      *** Drei Trades in dieser Woche mit identischem Muster ***
      Beim Kauf von Covestro bzw. bei den Zukäufen von Sartorius und Deutsche Börse im Wikifolio folgte ich genau diesen drei Prinzipien:
      1.) Fresh News (Catalyst)
      2.) Relative Stärke
      3.) Up-Trend im Index


      Dies soll hier anhand von Sartorius erläutert werden.
      Bereits am 15.02 hatte ich eine kleine Position gekauft nachdem sich der Gesamtmarkt beruhigt hatte und diese dann heute aufgestockt.
      1.a) Gestern Abend meldet das Unternehmen schon, dass man die Dividende von 46 Cents auf 51 Cents anheben will.
      1.b) Heute Morgen kündigte das Unternehmen auf dem Capital Markets Day ein kräftiges Umsatzplus bis 2025 mit steigenden Margen an.
      2.) Relative Stärke gut im Chart erkenntlich, wenn man sich die erhebliche Korrektur der letzten Wochen an den Märkten in Erinnerung ruft.
      3.) Wie letzte Woche geschrieben hat sich für mich der kurzfristige Trend in der letzten Woche mit den US-Inflationszahlen gedreht. Bestätigt wurde dies mit dem Ausbrechen aus der über 10 Tage andauernden Konsolidierung auf 60-Minuten Basis.
      Auf täglicher Basis ist der Trend sicherlich noch nach unten bzw. bestenfalls seitlich gerichtet. Aus diesem Grund habe ich die Positionsgrößen etwas reduziert.

      Avatar
      schrieb am 26.02.18 05:30:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      *** Lehrgeld bezahlt ***
      Am vergangenen Donnerstag wurde ich in vom Gesamtmarkt etwas in die falsche Richtung gelockt und konnte nicht von meiner Analyse aus der Vorwoche profitieren. Kurz bevor der Dax wieder unter 12.300 Punkte rutschte, stellte ich meine longs glatt und sicherte das Wikifolio https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf000ttmme ab. Ausgehend von Mittwoch Abend gab es durch die Minutes der FED Abgabedruck aus den USA und die weltweiten Aktienindizes gaben nach. Dies revidierte sich allerdings bis Freitag Abend wieder und wir markierten im Dax nachbörslich ein neues Zwei-Wochen Hoch. In der letzten Woche erhöhte ich die Einzeltitelquote im Wikifolio leicht - Adesso (leider zu wenig Stücke mit Limit bekommen) und Covestro kamen neu dazu, während die Positionen von Sartorius und der Deutschen Börse leicht aufgestockt wurden. Alle genannten Unternehmen überzeugten mit guten vorläufigen Zahlen für 2017, was sich im Chart der Aktien ebenfalls widerspiegelte. Hellofresh baute ich dagegen mit Zeitstop komplett ab und die Position von Mutares musste verkleinert werden, nachdem das Unternehmen bekannt gab den Vertrag mit dem Vorstand Dr. Axel Geuer (hält 27% der Aktien) nicht zu verlängern http://de.4-traders.com/MUTARES-AG-3081913/news/mutares-Vera….
      In der kommenden Woche kommt es zu wichtigen makroökonomischen Ereignissen. Am Sonntag, den 04. März wird Italien wählen und in Deutschland die SPD das Ergebnis des Mitgliedervotums zum Koalitionsvertrag 2018 veröffentlichen. Daneben wird es am Dienstag & Mittwoch Reden des neuen FED-Vorsitzenden Powell geben.
      Auf Unternehmensseite werde ich mir die Zahlen von Aixtron (27.02.) und CTS Eventim (28.02.) genau ansehen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 08:35:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das Thema Zinsen bzw. Inflation in den USA ist weiterhin das markante Thema am Aktienmarkt. Nach den Reden des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell in den vergangenen beiden Tagen kam es zu Kursverlusten an den weltweiten Aktienmärkten. Heute stehen um 14:30 Uhr die Kernausgaben für persönlichen Konsum in den USA im Wirtschaftskalender, welche einen wichtigen Indikator für die Inflation darstellen und Bewegung in den Markt bringen könnten. Ins Wikifolio wurden in dieser Woche RIB Software und Vapiano neu aufgenommen, während bisher vor allem erst genannte Aktie sehr gut zulegen konnte. Die Positionsgrößen bleiben an die aktuelle Marktsituation angepasst und im überschaubaren Maß.
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 12:46:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      *** 1. Dax Ziel erreicht ***
      Das Wikifolio zeigt sich weiter sehr stabil in einer Woche in der, der Dax aktuell bei knapp -4,5% notiert. Mein erstes Dax Ziel von 11.900 Punkten wurde heute erreicht und ich habe einen Teil der Shorts zugemacht. Verkauft wurden heute Morgen außerdem Adesso, Rib Software, Deutsche Börse und Sartorius. Auch wenn es weiterhin interessante Titel gibt, lässt der Gesamtmarkt aktuell wenige gute Trades zu und das strikte Risikomanagement der letzten 5 Tage hat sich sehr gut ausgezahlt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 03:33:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      *** Fokus auf den Prozess ***
      In der aktuellen Marktphase konzentriere ich mich noch mehr als sonst auf jeden einzelnen Trade und weniger auf den Stand des Wikifolios. Der Erfolg (positiv wie negativ) ist ein Nebenprodukt, wenn ich mich zu 100% auf den Prozess konzentriere. So ist es mir möglich unemotional zu handeln und nichts zu erzwingen. Das Wikifolio konnte die Handelswoche mit einem Plus von 0,3% beenden, während der Dax -4,6% verlor. Politisch kam es am Sonntag, den 04. März zu zwei wichtigen Ereignissen. Zum einen stimmten die Mitglieder der SPD für die Große Koalition und Angela Merkel soll am 14. März als Kanzlerin wiedergewählt werden. Zum anderen wählte Italien und es deutet sich nach ersten Hochrechnungen eine schwierige Regierungbildung an. Wie sich diese Ereignisse auf den Aktienmarkt auswirken werden, wird sich zeigen. Im Dax gibt es für mich neue Impulse unterhalb von 11.940 Pkt. mit Ziel von 11.450 Pkt. bzw. oberhalb von 12.090 Punkten, ab welchem Niveau man vorsichtig kleinere Longs aufbauen kann. Inwieweit die neue Woche gute Trading-Möglichkeiten bieten wird, werden wir sehen, denn am Donnerstag, den 08. März steht die EZB-Zinsentscheidung inklusive Pressekonferenz an und am Freitag der US-Arbeitsmarktbericht.
      Avatar
      schrieb am 06.03.18 09:35:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gestern Morgen nach der Italien-Wahl habe ich meine Shorts geschlossen und sukzessive homöopathische Dosen von Titel auf meiner Watchlist gekauft. Grund hierfür war, dass sich der Markt nach schwacher Eröffnung und negativen Nachrichten (schwierige Regierungsbildung in Italien) besser als erwartet entwickelte. Dies zeigte mir, dass etliche Marktteilnehmer bereits short waren und es nur noch wenige Verkäufer gab. An meinen gewählten Positionsgrößen (ca. 1/3 eines bullishen Marktes) und einer Investitionsquote von aktuell 22,2% im Wikifolio, kann man jedoch erkennen, dass die aktuelle Stärke bisher noch nicht mehr als ein kleines Licht am Horizont darstellt. Neu dazu kamen: Vectron, SMA Solar, Delivery Hero, Aixtron, PVA Tepla und Zooplus
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 09:17:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      *** Aus dem Bilderbuch ***
      Mvise zeigte sich gestern extrem stark und ist dabei aus seiner 8-monatigen Base auszubrechen. Gut zu sehen ist wie die Korrekturen über die Zeit unter abnehmendem Volumen immer kleiner werden und die Aktie seit 2 Wochen unter steigendem Volumen nach oben tendiert.
      Hinzu kommt, dass das Unternehmen (Spezialist für mobile Digitalisierung) am 22.02 sehr gute Jahreszahlen gemeldet. Ich habe eine erste Position im Wikifolio aufgebaut und werde diese gegebenenfalls ausbauen, sollte sich der Trend bestätigen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 01:43:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      *** Leichte Entspannung ***
      Eine positive Reaktion auf negative Nachrichten stellt, wie schon öfter geschrieben, ein bullishes Signal dar.
      So auch am vergangenen Montag passiert, als der Dax bei 11.830 eröffnete. Nachdem bekannt wurde dass Trumps wichtigster Wirtschaftsberater Gary Cohn zurücktritt, der gegen die US-Strafzölle auf Aluminium und Stahl war, dauerte es nur kurz bis sich die Märkte von ihren Tiefs erholten und ihre Gewinne über die Woche sogar ausbauen konnten. Ich löste die Absicherung im Wikifolio auf und kaufte sukzessive kleinere Positionen in Werten, die sich auf meiner Watchlist befanden. Dazu kamen:
      Aixtron, Vectron, SMA Solar, Delivery Hero, Evotec, Mvise, PVA Tepla und Zooplus. Auch Draghi's Pressekonferenz am Donnerstag Mittag sorgte für wenig Aufregung. Die EZB spielt weiterhin auf Zeit, aber kündigte vorsichtig das Ende der ultralockeren Geldpolitik an. Draghi kommentierte die Situation um die US-Strafzölle mit: "Wenn man schon Zölle gegen seine Verbündeten erhebt, dann stellt sich doch die Frage: Wer sind die Feinde?".
      Es bleibt zu beobachten, ob sich die Lage hier weiterhin zuspitzt oder es, wie im Konflikt mit Nord-Korea, zu weiterer Entspannung kommt. Für Mai kündigte Trump ein Treffen mit Nordkoreas Kim an. Und auch der US-Arbeitsmarktbericht am vergangenen Freitag konnte überzeugen. Klingt als liefe alles wie geschmiert an den Aktienmärkten, tut es das wirklich? Die amerikanischen Indizes können weiter überzeugen, insbesondere die Technologiewerte (Nasdaq mit neuem Allzeithoch), aber in Deutschland tut man sich weiterhin schwer. Lediglich der Tec-Dax (Pendant zur Nasdaq) überzeugt mit einigen starken Einzeltiteln. Der Rest sieht weiterhin durchschnittlich aus. Für die kommende Woche stehen die US-Verbraucherpreise am Dienstag im Wirtschaftskalender, die einen wichtigen Hinweis auf die weitere US-Zinsentwicklung und damit auch auf die Entwicklung der Aktienmärkte geben können. Ich habe 4 Titel auf der Watchlist, die ich mir genauer ansehe und einen Wert im Wikifolio, den ich gerne bei Gelegenheit aufstocken würde.
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 21:39:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der deutsche Aktienmarkt tut sich weiter schwer und einige Titel im Wikifolio konnten sich nicht wie gewünscht entwickeln. Ich habe die Positionen von Dr. Höhnle, Vectron, Mensch & Maschine, E.ON und Evotec komplett verkauft sowie bei Aixtron das Risiko rausgenommen. Diese Phasen mit kleinen Verlusten gehören dazu und sind wichtig, um dabei zu sein wenn sich wieder neue Chancen ergeben.

      Beim Auswerten meiner letzten Trades im Wikifolio fällt deutlich auf, dass besonders die Trades nicht liefen, die ich zu extended gekauft habe. D.h die Aktien haben sich schon zu weit weg von ihrem 10 Tagesdurchschnitt wegbewegt und ich bin ihnen etwas nachgejagt. Diese Aktien müssen meist erstmal wieder konsolidieren, ehe sie ihren Trend fortsetzen können. Daran gilt es in Zukunft zu arbeiten.
      Avatar
      schrieb am 15.03.18 10:03:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      *** Entscheidung? ***
      Die Lage am Aktienmarkt bleibt weiterhin undurchsichtig. Das Wikifolio Marktsentiment ist mit 28,4% in Aktien investiert und hält aktuell einen Dax-Short von 26,4%. Der Dow Jones hat gestern seinen 4-wöchigen Aufwärtstrend zum Abend gebrochen (siehe Grafik) und sieht angeschlagen aus. Es bleibt zu beobachten, ob er sich in den nächsten beiden Tagen wieder Zurückkämpfen kann oder eher in Richtung Süden dreht und ein neues Tief ausbildet. Dies wird auch die Richtung für den deutschen Aktienmarkt vorgeben.
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 03:05:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      *** Alle Augen auf die FED ***
      Am Mittwoch, den 21. März kommt es zum wichtigsten Ereignis der kommenden Handelswoche. Es wird erwartet dass die FED den US-Leitzins um 25 Basispunkte anhebt und gespannt auf die Pressekonferenz von Jerome Powell (neuer FED-Vorsitzdener) geblickt. Im Laufe des Jahres sollen dann, nach aktuellen Erwartungen, zwei weitere Zinsanhebung wie auch im letzten Jahr folgen. Warum ist dies so wichtig für den deutschen Aktienmarkt? Neben der Diskussion um die US-Zollpolitik, stellen die US-Inflation und damit einhergehend die US-Zinsen aktuell das marktbestimmende Thema dar. Die US-Notenbank (FED) hat großen Einfluss auf den US-Aktienmarkt und dieser gibt wiederum den Takt für den deutschen Aktienmarkt vor. Die Leitindizes wie Dow Jones und in Deutschland der Dax können bisher weiterhin nicht richtig überzeugen. Da 80% der Einzeltitel an der Entwicklung des Gesamtmarktes hängen, bleibe ich im Wikifolio im Hinblick auf die Positionsgrößen weiterhin verhalten aufgestellt. Nichtsdestotrotz gibt es interessante Einzeltitel. Letzte Woche sind mit Puma und Adidas zwei Sportartikel-Hersteller auf meiner Watchlist gelandet. Beide Titel konnten mit starken 2017er Zahlen überzeugen und zeigen erhebliche relative Stärke zum Gesamtmarkt. Auch in der kommenden Woche geht die Berichtssaison in Deutschland im vollen Gange weiter und vielleicht kann sich das ein oder andere Unternehmen für eine Neuaufnahme ins Wikifolio qualifizieren.
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 20:41:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      *** Guter Trade, aber zu wenig Stücke ***
      SMA Solar habe ich heute bei meinen beiden Kurszielen zu 58,95€ bzw. 55,41€ verkauft. Gekauft wurde die Position am 05.03.2018 zu 50,95€ mit einem Stop bei 48,70€. Ein Trade, exakt wie aus meinem Trading-Plan.
      Einziges Manko: Als die Position anlief bzw. sich der Tec-Dax stabilisieren konnte, hätte ich die Position in die Stärke aufstocken müssen. Hieran gilt es weiter zu arbeiten.
      Ansonsten für Morgen alle Augen auf die FED. Danach wird es wahrscheinlich wieder interessante Trading-Möglichkeiten geben.
      Avatar
      schrieb am 21.03.18 21:22:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die einzige Überraschung der FED gab es heute von Jerome Powell auf der Pressekonferenz. Für 2019 ist man etwas hawkisher eingestellt, sprich man erwartet eine etwas straffere Geldpolitik als bisher gedacht. Ansonsten lief die Fed-Sitzung wie erwartet und der Leitzins wurde um 25 Basispunkte angehoben und für den Rest des Jahres zwei weitere Zinsanhebungen in Aussicht gestellt. Der amerikanische Aktienmarkt schloss, nach anfänglichen Gewinnen, leicht im Minus. Für mich bleibt das technische Bild angeschlagen und ich behalte die aktuelle konservative Aufstellung (Netto short) im Wikifolio bei. Das Bild hellt sich für mich erst bei einem Schlusskurs des Dax über 12.340 Punkten leicht auf. Der Fokus wird jetzt wieder auf den Handelskonflikt zwischen China und den USA zurückkehren.
      Avatar
      schrieb am 22.03.18 19:12:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das Wikifolio beendet den Handelstag heute leicht im Plus, während der Dax -1,7% abgibt. Bei Mvise und Voltabox habe ich das Risiko leicht begrenzt. Der Dax-Short bleibt aktuell bestehen, da das Volumen die Bewegung bestätigt. Erfreulich entwickelte sich Delivery Hero, die in einem schwachen Marktumfeld sogar leicht zulegen konnte.
      Avatar
      schrieb am 23.03.18 21:20:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      *** Stark gegen den Trend ***
      Das Wikifolio konnte heute 0,5% zulegen, während der Dax -1,8% und nachbörslich sogar -2,7% verlor. Die Sorgen um einen Handelskrieg zwischen den USA und China halten an und die Short-Positionen machten sich bezahlt. Im Laufe des Tages nahm ich einige Gewinne mit, habe jedoch etwas mehr als die Hälfte der Short-Position behalten, da das Volumen die Bewegung weiter bestätigt.

      Avatar
      schrieb am 25.03.18 22:39:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      *** USA & China im Fokus ***
      Im Telefonat am Samstag zwischen Vizepremier für Finanzpolitik Liu He (China) und US-Finanzminister Steven Mnuchin signalisierte man zum Ende, man wolle „weiter im Gespräch bleiben“. Der vorherige Verlauf des Gesprächs war nach Berichten jedoch weniger harmonisch und der drohende Handelskrieg zwischen den beiden Großmächten bleibt das marktbestimmende Thema. An den globalen Aktienmärkten kam es zu empfindlichen Kursverlusten und die Verunsicherung hält an. Auch die Pressekonferenz der FED am Mittwoch konnte die Märkte nicht wirklich stabilisieren und gab mit ihrem Ausblick für eine straffere als erwartete Geldpolitik ab 2019 vielmehr den Anstoß für den Abverkauf in den nachfolgenden Tagen. Das technische Bild hellt sich für mich im Dax erst über 12.000 Punkten etwas auf. Die Berichtssaison ist in Deutschland weiter im vollen Gange, jedoch gibt es nur eine Handvoll Unternehmen, die sich aktuell dem negativen Trend des Gesamtmarktes entgegenstellen können. Gefühlt wird die Stimmung unter den Marktteilnehmern zunehmend negativer, eine extreme Panik ist allerdings noch nicht zu erkennen. Das Wikifolio bleibt vorerst konservativ aufgestellt (5,2% Aktien, 23,9% Dax-short und 70,9% Cash). Wie man in der nachfolgenden Grafik erkennen kann, outperformt es den Dax vor allem in den Schwächephasen des Gesamtmarktes und das strikte Risiko- und Moneymanagement wird belohnt.

      Avatar
      schrieb am 27.03.18 11:39:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Starker Rebound an den Märkten. Ich verkleinere den Dax-Short weiter und warte erstmal ab. Insbesondere in den letzten Tagen gebeutelte Unternehmen können heute stark an Wert gewinnen. Die Werte auf meiner Watchlist geben noch kein Signal zum Einstieg. Die Lage bleibt aktuell undurchsichtig. Zwar notiert beispielsweise das Put/Call Ratio auf den S&P 500 auf Angstniveaus, jedoch sehe ich immer noch die Möglichkeit für eine letzte Schlacht bevor es mittelfristig wieder nach oben geht. Der Markt wird es uns zeigen.
      Avatar
      schrieb am 03.04.18 09:26:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      *** Wenig Chancen rund um Ostern ***
      In den zwei verkürzten Handelswochen rund um Ostern gab es bisher wenig Chancen.
      Der Handelsstreit zwischen USA & China belastet die Märkte weiter. Hinzu kommt der Facebook - Datenskandal und Neuigkeiten von Apple, wonach man ab 2020 eigene Prozessoren in seinen Macs einsetzen will. Dies setze Tech-Werte, insbesondere die Halbleiter-Branche unter Druck. Für mich wird das allgemeine Marktbild im Dax erst über 12.150 wieder positiver und unter 11.950 Punkten wird sich die Abwärtsbewegung wahrscheinlich nochmal beschleunigen. Im Wikifolio halte ich aktuell rund 85% Cash und lauere auf neue Chancen. Anbei noch die abgeschlossenen Trades im Monat März mit denen ich zwar etwas Geld verdienen konnte, man jedoch erkennen kann dass das allgemeine Marktumfeld aktuell nicht ganz einfach ist. Es heisst ruhig zu bleiben und sich nicht zu früh in den Markt treiben zu lassen.

      Avatar
      schrieb am 07.04.18 23:29:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      *** Geduld ***
      In der aktuellen Marktphase heißt es vor allem Ruhe zu bewahren. Sowohl auf der Long- als auch auf der Short-Seite war es in der letzten Woche nicht einfach Geld zu verdienen. Die Märkte sind getrieben von den Schlagzeilen zum Handelsstreit zwischen den USA & China und die Bewegungen teils heftig. Im Wikifolio konnten die Gewinne des Dax-Shorts, nach zwischenzeitlich sanfteren Tönen aus den USA und einem Dax plus von 530 Punkten (4,5%) in 24h, leider nicht gehalten werden und ich musste Teile der Position eindecken. Einige interessante Einzeltitel befinden sich zwar auf meiner Watchlist, allerdings lässt das Marktumfeld bisher keine größeren Investitionen zu. Lediglich Cancom, Adidas und Puma kaufte ich in homöopathischen Dosen dazu. Alle drei Unternehmen konnten mit starken Unternehmenszahlen glänzen und zeigen relative Stärke zum Markt. Die Stimmung unter den Marktteilnehmern ist deutlich negativ, jedoch bleiben die politischen Entwicklungen undurchsichtig. Bis sich daran nichts ändert, warte ich weiterhin geduldig an der Seitenlinie und lauere auf neue Chancen. Am Mittwoch stehen die Inflationszahlen aus den USA an und die Geldpolitik könnte wieder etwas mehr in den Fokus rücken.
      Avatar
      schrieb am 10.04.18 08:46:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      "Chinas Präsident Xi Jinping will die Wirtschaft seines Landes öffnen und den Handelsstreit mit den USA mit niedrigeren Zöllen entschärfen."
      Das wird am Markt sehr positiv aufgenommen und der Dax aktuell bei rund 12.400 Punkten taxiert. Einzeltitel tun sich weiterhin schwer und es bilden sich kaum Trends aus. Mal sehen ob der Markt das Niveau bestätigen kann und der ein oder andere Titel nach oben ausbricht.
      http://de.4-traders.com/boerse-nachrichten/Chinas-Prasident-…
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 11:32:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich erhöhe die Investitionsquote ganz leicht und kaufe die bestehenden Positionen Adidas, Dr. Höhnle und Puma nach. Weiter insgesamt dünner Handel. Heute Mittag US-Inflationszahlen um 14.30 Uhr - Hinweis auf die weitere Fed-Geldpolitik, die die Schlagzeilen vor dem Handelsstreit zwischen den USA & China beherrschte.
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 22:04:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      Puma heute nach vorläufigen Q1 Zahlen mit +5,5%. Der Umsatz wuchs in Q1 währungsbereinigt um 21%, das EBIT stieg sogar um 60%. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde aufgrund von geopolitischen Unsicherheiten nur leicht angepasst. Die Aktie bleibt für mich im Wikifolio ein klarer Kauf.
      Avatar
      schrieb am 16.04.18 01:45:28
      Beitrag Nr. 24 ()
      *** Leichte Stabilisierung ***
      In der vergangenen Handelswoche konnten sich die Aktienmärkte weltweit weiter leicht stabilisieren und das trotz einer Vielzahl von politischen Unsicherheiten rund um den Globus. Es gab vereinzelt neue Chancen bei Einzeltiteln. Neu ins Wikifolio aufgenommen wurden Hypoport, Wirecard und Dr. Höhnle, wobei letztere Position kurz danach aufgrund schlechter Entwicklung erstmal wieder halbiert werden musste. Dazu wurde Adidas und Puma leicht aufgestockt. Puma zahlte am Freitag Dividende und zeigt sich weiter stark. Aus dem SDax ist mir ein weiterer Wert aufgefallen, den ich bei günstiger Gelegenheit in der kommenden Woche ins Wikifolio kaufen werde. Insgesamt bleibt der Gesamtmarkt geprägt von den aktuellen politischen Ereignissen - Handelskonflikt China & USA, Syrien-Konflikt und Russland. Aktuell ist das Wikifolio mit 30,3% in Aktien und mit 9,5% in einen Dax-Short investiert.
      Avatar
      schrieb am 23.04.18 08:15:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      *** Wenig Trends & EZB im Blick ***
      Es bleibt weiterhin herausfordernd am deutschen Aktienmarkt. Trends wollen bisher keine so recht entstehen und in diesen Phasen ist es üblich, dass man mit Momentum-Trades eher kleinere Verluste hinnehmen muss. Sind diese zu vermeiden? Nicht wirklich, denn man weiss nie wann der nächste große Gewinner kommt bzw. wieder längere Trends entstehen. Einzig seine Positionsgröße kann man reduzieren, um möglichst wenig Geld zu verlieren und wenn der Zug wieder losfährt mit viel Monition dabei zu sein. Angehängt ein Beispiel-Trade von König & Bauer bei dem es nach Einstieg nicht wie geplant lief und ich nach nur zwei Tagen einen Verlust von 8% hinnehmen musste. Hintergrund war ein negativer Analystenkommentar von Kepler, der einen Portfolio-Verlust von -0,5% zur Folge hatte. Gut war, dass die Positionsgröße mit 5% überschaubar war. Dies gehört dazu und man darf sich davon nicht verunsichern lassen. Die kommende Woche ist überschattet von der Pressekonferenz der EZB am Donnerstag, wobei es hier wahrscheinlich nicht viel neues geben wird und wieder auf Zeit gespielt wird. Der Markt erwartet erst für Juni bzw. Juli näheres zum Ausstieg aus der ultra lockeren Geldpolitik. Ansonsten aus dem Wikifolio heute morgen Wirecard mit positiven Nachrichten. Man wird zukünftig mit dem weltweit erfolgreichen Spiele-Hersteller Gameforge zusammenarbeiten.
      Avatar
      schrieb am 29.04.18 05:09:05
      Beitrag Nr. 26 ()
      *** Zeitstops ***
      Die Investitionsquote im Wikifolio wurde in der letzten Handelswoche konsequent verringert und beträgt aktuell 14,1%. Hintergrund war eine Handvoll Aktien, die nach einigen Handelstagen nicht wie gewünscht anliefen. In diesem Fall Zeitstops zu verwenden, beschützt mich immer wieder vor größeren Rücksetzer. Insgesamt bleibt es ein Geduldsspiel am Aktienmarkt und auch die Pressekonferenz der EZB konnte daran nichts ändern. Wie erwartet gab es hier am Donnerstag nicht viel neues und man spielt weiterhin auf Zeit. Am kommenden Mittwoch wird man gespannt auf die FED in den USA blicken und auch der PCE Kerndeflator - Kernausgaben für persönlichen Konsum (Jahr) am Montag wird interessant sein für weitere Hinweise auf die zukünftige Geldpolitik der amerikanischen Zentralbank. Vor allem die Rendite der 10-Jährigen US-Staatssanleihen rückt wieder mehr und mehr in den Fokus der Investoren und überstieg kürzlich die Marke von 3%. Außerdem gibt es am Freitag den US-Arbeitsmarktbericht. All diese Ereignisse können deutlichen Einfluss auf den deutschen Aktienmarkt haben und ich warte geduldig bis sich wieder neue Chancen ergeben. Überzeugen konnte in der letzten Woche Vita 34 (Einlagerung von Stammzellen), die ich mit einer ersten Position ins Wikifolio kaufte.
      Avatar
      schrieb am 07.05.18 05:19:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      *** Aufmerksamkeit ***
      Die Investitionsquote im Wikifolio bleibt mit 28% vorerst überschaubar. Lediglich die Positionen von Vita 34 und Mvise wurden leicht ausgebaut und Dr. Höhnle mit einer kleineren Position wiederaufgenommen. Sieht man sich die Entwicklung des Dax an, stellt man eine deutliche Erholung im April fest, die sich aktuell bis in den Mai hinein erstreckt. Dabei kann dieser sein amerikanisches Pendant Dow Jones deutlich outperformen. Der schwächere Euro unterstützt die exportstarken Dax-Schwergewichte, was zu Anfang des Jahres bei steigendem Euro zu einer deutlichen Underperformance des Dax führte. Das Wikifolio tut sich aktuell auch etwas schwerer. Etliche Einzeltitel konnten der Stärke des Leitindex nicht folgen und entwickelten sich schlechter als dieser. Dies führte dazu, dass ich konsequent Positionen abgebaut habe und das Risiko begrenzt halte bis einige der im Wikifolio enthaltenen Aktien anlaufen und ich wieder mehr Risiko-Puffer für neue Trades habe. Ich bleibe aufmerksam dabei und versuche mich wie immer nicht vom Index blenden zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 13.05.18 12:04:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      ***Zahlenflut*** Etliche deutsche Unternehmen präsentierten in der letzten Woche ihre Zahlen für das erste Quartal. Einige konnten mich dabei besonders überzeugen und sind auf meiner Watchlist gelandet oder haben ihre Position dort gefestigt. Dazu gehören Voltabox, Delivery Hero, Paragon, Jenoptik und Bechtle. Außerdem positiv überraschen konnte Dialog Semiconductor. Der ein oder andere Wert war bereits schon einmal im Wikifolio enthalten, aktuell jedoch keiner der genannten. Die Investitionsquote bleibt weiterhin um die 30%. Wie in der letzten Woche bereits beschrieben, müssen die im Wikifolio enthaltenen Positionen erstmal positiv anlaufen bevor ich das Risiko wieder erhöhe.
      Avatar
      schrieb am 18.05.18 08:30:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      Dr. Höhnle heute morgen mit sehr guten Halbjahres-Zahlen. Der Umsatz konnte um 28,5% und das Betriebsergebnis sogar um 168% gesteigert werden. Die Ebit-Marge konnte dabei von 11,8% auf 24,5% gesteigert werden. Der Vorstand erwartet jetzt für das Gesamtjahr ein Betriebsergebnis am oberen Ende der genannten Spanne von 22 bis 26 Mio. Aktuell notiert die Aktie knapp 5% höher als am Vortag.
      Avatar
      schrieb am 20.05.18 11:43:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      *** Zarter Lichtblick ***
      Die positive Entwicklung der Positionen Dr. Höhnle und Mvise trugen dazu dabei, dass es im Wikifolio in der letzten Woche einen leichten Aufwärtsschub gab. Erst genannte Aktie konnte mit ausgesprochen guten Halbjahreszahlen glänzen und der Vorstand erwartet nun ein Betriebsergebnis am oberen Ende der Spanne von 22 bis 26 Mio. €. Selbstverständlich habe ich die Underperformance des Wikifolios im Vergleich zum Dax in den letzten Wochen ganz genau beobachtet. Meine Strategie habe ich größtenteils konsequent umgesetzt und die Titel auf meiner Watchlist gaben in der aktuellen Marktphase kaum Signale zum Einstieg. Die Performance des Wikifolios war dadurch nicht ganz wie erwartet, jedoch ist es auf lange Sicht wichtig sich auf das ordentliche Umsetzen des Handelsprozess zu konzentrieren und sich nicht vom Ergebnis blenden zu lassen. Setzt man diesen ordentlich um, stellt sich der Erfolg über lange Sicht von alleine ein. Andersrum ausgedrückt: Beendet man einen Trade zwar im Gewinn, hat sich aber nicht an seine Regeln gehalten, so hat dies nichts mit erfolgreichem Traden zu tun und führt auf Dauer nur zu mäßigem Erfolg. Einen Trade den ich dennoch verpasst habe, ist die Aktie von Wirecard. Diese gab mir zweimal im April allen Grund zum Einstieg bzw. zum Aufstocken, als die relative Stärke durch sehr gute Unternehmenszahlen und eine Prognose-Anhebung bestätigt wurde. Getätigt habe ich nur einen Trade und wurde durch Unkonzentriertheit frühzeitig rausgeschüttelt.
      Avatar
      schrieb am 28.05.18 07:14:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      *** Weniger ist mehr ***
      Die aktuelle Marktphase bleibt überschattet von politischen Ereignissen rund um die Welt. In Italien tut man sich weiter schwer eine Regierung zu bilden und drohende Neuwahlen lassen die Renditen von Staatsanleihen aus der Peripherie erheblich ansteigen. Auch im Handelskonflikt zwischen den USA und der EU bzw. China könnte es zum Ende der Woche nochmal zu etwas Bewegung kommen, denn ab 01. Juni werden die Handelszölle auf Stahl und Aluminium in Kraft treten, sollte man sich bis dahin nicht anderweitig einigen. Die genannten Ereignisse haben durchaus Potential die Kurse am Markt deutlich zu bewegen. Das Wikifolio hält weiterhin eine sehe hohe Cashquote von 65%. In der letzten Woche habe ich die Positionen von Hypoport und Cancom verkleinert bzw. verkauft und Dr. Höhnle sowie Mvise leicht aufgestockt. Die Handelsaktivität bleibt vorerst überschaubar und ich warte geduldig auf Chancen.
      Avatar
      schrieb am 11.06.18 10:03:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      *** Politik im Fokus ***
      Die weltweiten Aktienmärkte sind weiterhin überschattet von den politischen Ereignissen rund um den Globus. Am Wochenende kam es zum G7-Gipfel in Kanada. Nachdem man sich auf einen Minimalkonsens einigte und bekannt gab Handelshemmnisse abzusenken, ruderte Trump im Nachgang per Tweet zurück und Zölle auf Autos könnten wieder verstärkt in den Fokus rücken.
      Die Aktienmärkte zeigen sich hingegen trotz der anhaltenden Unsicherheiten sehr stabil, was bullish zu werten ist. Im Wikifolio war es ruhig in der letzten Woche. Dies lag zum einen daran, dass ich mir eine kleine Urlaubs-Auszeit gegönnt habe und es zum anderen keinen Bedarf zum Einschreiten bzw. Neuaufbau von Positionen gab. Selbstverständlich habe ich die Märkte auch währenddessen im Auge behalten. Einige Einzeltitel konnten sich in den letzten beiden Wochen aus ihrer Konsolidierung lösen und entwickelten potentielle Kauf-setups. Die ein oder andere Position könnte ihren Weg ins Wikifolio finden. Ganz darf man die Politik dennoch nicht aus den Augen verlieren. Morgen, am Dienstag Treffen sich Trump und Kim. Am Mittwoch wird es dann geldpolitisch interessant, denn der Fed-Zinsentscheid mit anschließender Pressekonferenz steht an.
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 07:09:23
      Beitrag Nr. 33 ()
      *** Trendlos ***
      Das hin und her am deutschen Aktienmarkt geht vorerst weiter. Während die exportstarken Titel aus dem Dax am Donnerstag nach der EZB-Pressekonferenz einen kräftigen Schub nach oben bekamen, ging es für einige Tech-Aktien und Nebenwerte am Freitag deutlich nach unten. Die EZB ließ verlauten, dass man die Anleihe-Käufe ab Oktober halbiert und diese im Dezember ganz auslaufen könnten. Die Null-Zinspolitik will man jedoch bis mindestens Sommer 2019 aufrecht erhalten. Sprich die lockere Geldpolitik wird in der Euro-Zone erstmal weiter fortgeführt. Anders hingegen die amerikanische Zentralbank FED am Mittwoch, die den Zins um 25 Basispunkte anhob und in diesem Jahr vier statt vorher drei Zinsschritte erwartet, was auf eine straffere als erwartete Geldpolitik hindeutet. Infolge beider Zentralbank-Entscheidungen verlor der EUR gegenüber dem USD um 3 Cent an Wert (von 1,18 auf 1,15), wovon deutsche, exportabhängige Unternehmen profitieren. Weiterhin entstehen kaum Trends bei Einzeltiteln, wodurch das Wikifolio mit der von mir gewählten Strategie etwas auf der Stelle tritt. Ruhe bewahren und konzentriert arbeiten bleibt die Devise.
      Avatar
      schrieb am 25.06.18 06:19:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      *** Vorzeichen weiter rot ***
      Am heutigen Montag starten die asiatischen Börsen leicht rot in die Handelswoche. Es bleibt insgesamt schwierig an den weltweiten Aktienmärkten und wenige Einzelaktien können sich von diesem Trend lösen. Delivery Hero stellt ihr die Ausnahme da und konnte sich seit der Aufnahme in den MDax positiv entwicklen (siehe angehängte Grafik). Ansonsten halte ich mich mit größeren Investitionen im Wikifolio weiterhin bedeckt und versuche das Risiko entsprechend der aktuellen Marktlage eher gering zu halten.
      Avatar
      schrieb am 02.07.18 07:13:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      *** Gewinnwarnungen ***
      Die Märkte sind weiterhin überschattet von Handelskonflikt zwischen USA und China/ Europa. Hinzu kommen der Koalitionsstreit zwischen Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer sowie Gewinnwarnungen am deutschen Aktienmarkt u.a von Daimler, Osram, Fielmann oder Hapag-Lloyd. Mit der letzt genannten Aktie hat es auch das Wikifolio erwischt. Durch eine Positionsgröße von 4% konnte der Schaden begrenzt gehalten werden, schön war es dennoch nicht und das Wikifolio verlor etwas an Wert. Weiterhin heisst es "Vorsicht an der Bahnsteigkante". Die asiatischen Märkte starten wieder rot in die Woche und der Dax wird zum Handelsstart etwa 70 Punkte tiefer indiziert. Heute trifft sich Seehofer nochmal mit Merkel zum finalen Gespräch in Berlin - Ausgang unklar. Ruhig bleiben und klein bleiben heißt die Devise. Ich halte aktuell 18% Aktien und einen Short von 25%.
      Avatar
      schrieb am 09.07.18 06:16:05
      Beitrag Nr. 36 ()
      *** Positionsgröße bleibt klein ***
      Die letzten Trades im Wikifolio veranlassen mich dazu die Positionsgrößen weiterhin überschaubar zu halten. In der aktuellen Marktlage kann und sollte man nichts erzwingen. Zwar konnte sich der Gesamtmarkt in der letzten Woche wieder etwas erholen, nachdem sich Merkel und Seehofer im Asylsstreit am vergangen Montag geeinigt hatten, jedoch sehen viele Einzeltitel weiterhin angeschlagen aus. Ich würde gerne etwas anderes berichten, aber das ist aktuell die Realität und man muss sich in Geduld üben. Ein, zwei sehr spannende Titel sind trotzdem auf der Watchlist, allerdings werde ich Neuinvestition aufgrund der mittelmäßigen Performance der letzten Wochen nur mit angezogener Handbremse tätigen. Wenn die Handelsstrategie nicht ganz wie geplant läuft bzw. es am Markt keine klare Richtung gibt, ist es wichtig ruhig und konzentriert zu bleiben. In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start in die Woche und melde mich hoffentlich bald wieder mit interessanten Trades zurück.
      Avatar
      schrieb am 16.07.18 08:21:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      *** Unverändert ***
      Die Lage am Aktienmarkt zeigt sich unverändert zur Vorwoche. Es gibt weiterhin wenig neue Impulse. Vielleicht kann das ein oder andere Unternehmen mit seinen Q2/ Halbjahreszahlen überzeugen. Bisher gab es in der Hinsicht wenig wirklich überzeugendes zu beobachten. Heute morgen hebt Dialog seine Marge leicht an, während Drägerwerke seine Marge etwas senkt. Beide Unternehmen sind allerdings aufgrund ihrer technischen Verfassung sowieso aktuell für mich nicht interessant. Geduld ist das Motto der Stunde. Guten Start in die Woche!
      Avatar
      schrieb am 23.07.18 09:23:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      *** Short ausgebaut ***
      Und kleine Position Bitcoin Group long. Ansonsten heisst es Füße still halten und Geduld zu wahren. In dieser Woche steht die EZB im Mittelpunkt, wobei Investoren hiervon nicht viel Neues erwarten. Im Wikifolio gab es ansonsten keine Veränderung.
      Avatar
      schrieb am 30.07.18 08:31:00
      Beitrag Nr. 39 ()
      *** Leichte Entspannung ***
      In der vergangenen Handelswoche kam es zu einer leichten Entspannung an den Märkten und vor allem der deutsche Leitindex Dax konnte davon profitieren. Hintergrund waren positive Zeichen vom Treffen zwischen US-Präsident Trump und EU-Komissionspräsident Juncker, das Hoffnung auf ein baldiges Ende des Handelsstreits machte. Auch der EZB Leitzins-Entscheid mit anschließender Pressekonferenz von Mario Draghi konnte die Aktienmärkte aufheitern. Trotzdem überzeugt mich das Gesamtbild weiterhin nicht und ich halte mich recht bedeckt im Wikifolio. Nur wenige Einzeltitel können nachhaltig positiv überzeugen und ich bleibe vorsichtig. Heute morgen starten wir erstmal wieder rot in die Woche, nachdem die asiatischen Märkte leichte Verluste hinnehmen mussten. Es bleibt spannend und wir warten geduldig bis uns der Markt eine neue Richtung vorgibt.
      Avatar
      schrieb am 06.08.18 07:39:07
      Beitrag Nr. 40 ()
      *** August traditionell schwach ***
      Der Start in den aktuellen Monat war von Schwäche geprägt, nachdem man sich wieder verstärkt Sorgen um eine Verstärkung des Handelsstreits zwischen den USA und China macht. Dazu sind viele Investoren im Urlaub und die Liquidität am Markt ist eher gering, was zu deutlichen Kursbewegungen in Einzelaktien führen kann. In dieser Woche präsentieren etliche deutsche Unternehmen ihre Quartalszahlen, darunter befinden sich u.a: Hypoport, Stabilus, Dr. Hönle und Secunet. Im Wikifolio geht es weiterhin verhältnismäßig ruhig zu. Sehr positiv überraschen konnte Eckert & Ziegler (Strahlen- und Medizintechnik), die sich nach sehr guten Zahlen und einer Erhöhung der Gewinnprognose in den letzten Tagen sehr positiv entwickeln konnten.
      Avatar
      schrieb am 13.08.18 09:08:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      *** Wie erwartet *** Gestaltet sich das Umfeld im Monat August eher schwierig. Diesmal steht der Handelskonflikt zwischen USA und der Türkei im Fokus, nachdem Trump die Handelszölle auf Aluminium und Stahl aus der Türkei deutlich erhöht hat. Dies führte dazu, dass die türkische Lira am Freitag in der Spitze um bis zu 20% gegenüber dem Dollar und anderen Währungen abwertete. Die Aktienmärkte kamen dadurch ebenfalls unter Druck und erlitten insbesondere am Freitag erhebliche Verluste. Heute Morgen geht es in Asien rot weiter und der Dax wird aktuell ein halbes Prozent tiefer indiziert. Das Wikifolio schlägt sich mit einer Aktienquote von 7,6% und einem Short von 24,6% bisher sehr solide. Es heißt wie immer fokussiert und ruhig zu bleiben.
      Avatar
      schrieb am 20.08.18 07:24:06
      Beitrag Nr. 42 ()
      *** Jackson Hole ***
      In dieser Woche treffen sich Zentralbank Chefs, Spitzenpolitiker und einflussreiche Marktteilnehmer in Wyoming zum alljährlichen Jackson Hole Meeting. Dieses Jahr soll es um das Thema "Changing Market Structure and Implications for Monetary Policy" gehen und Investoren werden einen genauen Blick auf das Treffen werfen. Im Wikifolio sind wir weiterhin an der Seitenlinie bzw. Short aufgestellt. Das Fahrwasser bleibt schwierig und man muss sich in Geduld üben.
      Avatar
      schrieb am 27.08.18 10:15:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      *** Die Lethargie *** Am deutschen Aktienmarkt geht weiter. Die Shorts bzw. konservative Aufstellung im Wikifolio macht sich bisher nicht bezahlt. Ich werde die Position etwas verkleinern. Auf der Longseite gibt es auch wenig Nennenswertes zu berichten. Ich bleibe geduldig, wie schon über weite Strecken des Jahres 2018. Guten Start in die Woche!
      Avatar
      schrieb am 03.09.18 10:49:00
      Beitrag Nr. 44 ()
      *** Noch nichts Neues ***
      Weiterhin bleibt die Lage an den Aktienmärkten unübersichtlich und überschattet vom Handelskrieg der USA mit dem Rest der Welt. 
      Ein E-Mobility Anbieter aus dem SDax ist neu auf meine Watchlist geklettert. Ansonsten bleibt alles beim Alten und ich liege weiter auf der Lauer. 
      Avatar
      schrieb am 10.09.18 10:48:52
      Beitrag Nr. 45 ()
      *** Shorts eingedeckt ***
      Und jede Menge Cash im Wikifolio aktuell. Der Handelsstreit zwischen den USA und dem Rest der Welt (vor allem China) hält die Aktienmärkte weiter in Atem. Letzte Woche kam es zu deutlichen Abgaben und einige Einzeltitel verloren zweistellig an Wert. Das Wikifolio konnte mit 0,6% leicht an Wert zulegen und den deutschen Gesamtmarkt erheblich outperformen. Bislang zeigt der Markt wenig Gegenwehr. Auf Einzeltitel-Basis gefallen mir Batterie- und e-Mobility Unternehmen recht gut. Der Gesamtmarkt lässt mich allerdings weiterhin vorsichtig agieren. Guten Start in die Woche und viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 06:08:07
      Beitrag Nr. 46 ()
      *** Alles beim Alten ***
      Auch wenn sich die Märkte in der vergangenen Handelswoche etwas stabilisieren konnten, bleibt die Lage zwischen den USA und insbesondere China angespannt. Die meisten deutschen Einzeltitel tun sich weiterhin schwer und positive Impulse durch gute Nachrichten werden meist nach ein paar Tagen wieder abverkauft. D.h für uns weiterhin die Füße still zu halten, nicht unruhig zu werden und auf neue Chancen zu lauern. Happy trading und guten Start in die Woche.
      Avatar
      schrieb am 24.09.18 10:26:31
      Beitrag Nr. 47 ()
      *** Tech Werte schwach - Index stabil ***
      Der deutsche Leitindex Dax zeigte sich erholt in der letzen Woche, während einige Einzeltitel deutlich zweitstellig abgaben. Insbesondere Tech Werte, die in den vergangenen Wochen stark gestiegen waren, verloren deutlich an Wert. Insgesamt fühlt sich der Markt weiterhin komisch an und unter der Oberfläche scheint sich etwas zu tun. In jedem Fall gibt es wenige sehr bullishe Setups. Im Wikifolo halten wir aktuell eine kleine Position Varta sowie Aumann und ansonsten sind wir etwas short und halten den größten Teil in Cash.
      Am vergangenen Freitag gab es folgende Veränderungen in den deutschen Indizes:
      DAX: Commerzbank out, Wirecard in

      MDAX: will be extended to 60 stocks from 50
      in: 1&1 Drillisch, Alstria Office, Bechtle, Commerzbank, Evotec,
      Freenet, Morphosys, Nemetschek, Qiagen, Sartorius, Siemens
      Healthineers, Siltronic, Software, Telefonica Deutschland
      United Internet
      out: Ceconomy, Jungheinrich, Leoni, Ströer, Talanx

      SDAX: will be extended to 70 stocks from 50
      in: Aixtron, Baywa, Befesa, Cancom, Carl Zeisse Meditec, Ceconomy,
      Compugroup, Dialog Semiconductor, Dr. Hönle, Drägerwerk, Isra
      Vision, Jenoptik, Jungheinrich, Leoni, Medigene, Nordex,
      Pfeiffer Vacuum, RIB Software, S&T, Shop Apotheke, SMA Solar,
      Ströer, Talanx, Xing
      out: Alstria Office, Grammer, Elringklinger, Biotest

      TECDAX: in: SAP, Infineon, Dt.Telekom
      out: SLM Solutions, Medigene, SMA Solar
      Avatar
      schrieb am 01.10.18 10:06:23
      Beitrag Nr. 48 ()
      *** Kleine Position ***
      Hypoport habe ich neu ins Wikifolio aufgenommen, ansonsten ist alles beim Alten. Die Märkte tendierten am Freitag schwächer zum Monatsultimo und können sich aktuell heute morgen wieder leicht erholen. Ruhig bleiben heisst es weiterhin.
      Avatar
      schrieb am 08.10.18 09:28:09
      Beitrag Nr. 49 ()
      *** Mr. Market hat immer Recht ***
      Und aktuell zeigt der deutsche Markt eindeutig Richtung Süden. Im Wikifolio habe ich in der letzten Woche keine Trades getätigt. Heute morgen habe ich nach schwachem Start meine Short Position ausgebaut. Die Marktlage bleibt weiter angespannt und in den nächsten Wochen berichten eine Vielzahl von Unternehmen Zahlen. Hier kann es gut zur ein oder anderen Überraschung kommen. Allen einen guten Start in die Woche. 
      Avatar
      schrieb am 15.10.18 07:02:47
      Beitrag Nr. 50 ()
      *** Geduld zahlt sich aus ***
      In einer Woche mit deutlichen Verlusten an den weltweiten Aktienmärkten, konnte sich das Wikifolio mit einem Plus von 1,1% gut behaupten. Wir konnten von den eingegangen Short Trades profitieren und das Risikomanagement der vergangenen Wochen machte sich bezahlt. Weiterhin heißt es Ruhe bewahren und nur überschaubares Risiko zu fahren. Zum Wochenstart zeigen sich die asiatischen Märkte erneut negativ und insbesondere der Handelskonflikt zwischen USA und China scheint in die nächste Runde zu gehen. Neben Dax-Short und jeder Menge Cash, befinden sich lediglich Eckert & Ziegler sowie Hypoport in verträglichen Dosen im Wikifolio. Guten Start in die Woche!
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 05:20:14
      Beitrag Nr. 51 ()
      *** Gegen den Trend ***
      Stark und gegen den Trend des Gesamtmarkts präsentierte sich Eckert & Ziegler Strahlen - und Medizintechnik AG in den letzten Tagen. Wir haben eine kleine Position im Wikifolio und ich werde diese eventuell leicht ausbauen, sollte sich der Trend bestätigen. Ansonsten zeigt sich der Markt weiterhin sehr schwach. Wir bleiben unserer Strategie treu und lauern auf neue Chancen. In dieser Woche berichten etliche Unternehmen Quartalszahlen und außerdem trifft sich die EZB am Donnerstag zum Zinsentscheid und zur Pressekonferenz.
      Avatar
      schrieb am 05.11.18 20:36:29
      Beitrag Nr. 52 ()
      *** Starker Rebound ***
      Nach etlichen schwachen Handelswochen kam es insbesondere ab Wochenmitte zu einer starken Erholung am Aktienmarkt.
      Starke, sehr schnelle Gegenreaktionen sind ganz normal im einem übergeordnet schwachen Gesamtmarkt. Im Wikifolio haben wir unsere Shorts zum richtigen Zeitpunkt in die Schwäche verkauft und die restliche Position mit engen Stops abgesichert. Neu dazu kamen Varta, Adva und MTU, während Eckert & Ziegler etwas aufgestockt wurde. Selbstverständlich konnten wir nach Wochen der Outperformance nicht so stark vom steigenden Gesamtmarkt profitieren. Mit einer eher prozyklischen Handelsstrategie ist dies aber völlig in Ordnung und ich habe lediglich Positionen mit relativer stärke zum Gesamtmarkt neu eröffnet. Zum Wochenende und am heutigen Montag wurde wieder eine Short-Dax Position aufgebaut. Ich bleibe weiter meiner Strategie treu und lasse mir vom Markt zeigen wo die Reise hingeht. Morgen, am 06. November kommt es zu Mid-Term Elections in den USA bei den das Repräsentantenhaus als auch ein Drittel vom Senat neu gewählt wird. Wollen wir sehen ob die Republikaner ihre Mehrheit in beiden Häusern behalten können. Gute Woche!
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 21:33:24
      Beitrag Nr. 53 ()
      *** Weiter short und geduldig ***
      Auch wenn sich die Lage am Aktienmarkt in den letzten beiden Wochen etwas entspannen konnte, sehen wir am heutigen Montag den übergeordneten Trend wieder klar und deutlich. Die Situation bleibt vorerst angespannt und volatil. Ich habe ich den letzten Tagen Gewinne bei Adva und Eckert & Ziegler realisiert. Insgesamt bleiben wir im Wikifolio weiter in Cash bzw. Short bis sich neue Chancen mit überschaubarem Risiko ergeben. Guten Start in die Woche!
      Avatar
      schrieb am 20.11.18 05:42:10
      Beitrag Nr. 54 ()
      *** Alles beim Alten ***
      Mit einem kleinen Highlight - das Strahlen & Medizintechnik-Unternehmen Eckert & Ziegler konnte in der letzten Woche sehr gute Q3-Zahlen melden und zeigt sich weiterhin mit relativer Stärke. Der Gesamtmarkt bleibt eher schwach und insbesondere die Technologie-Werte haben am gestrigen Montag nochmal deutlich nachgegeben. Auch die Zahlen von einer Hand voll deutscher Unternehmen sahen in der vergangenen Woche recht solide aus, allerdings bietet sich im aktuellen Gesamtmarkt bisher noch kein optimales Chance-Risiko Verhältnis für größere Neuinvestition. Wir bleiben auf der Lauer.
      Avatar
      schrieb am 27.11.18 09:56:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      *** Hin - und Her ***
      Am Gesamtmarkt ging es in den letzten Wochen rauf und runter. Im Dax konnten die 11.000 Punkte bisher gehalten werden und man konnte sich von dort wieder etwas nach oben absetzen. Ob das schon ein Zeichen zum Aufatmen ist, muss weiterhin abgewartet werden. Kleinere Verlusttrades in meinen Index-Short Trades in den vergangenen Handelstagen haben mir allerdings gezeigt, dass man wie immer für beide Seiten offen sein muss. Leider bleibt meine Watchlist mit Einzeltiteln, die ein interessantes Chance - Risiko Verhältnis bieten immer noch dünn bestückt, was mich weiterhin zur Vorsicht walten lässt. Lassen wir uns vom Markt den Weg des geringsten Widerstandes zeigen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.18 03:49:01
      Beitrag Nr. 56 ()
      *** Kapitalerhalt ***
      Ist in der aktuellen Marktphase alles was zählt. Das Wikifolio konnte in der vergangenen Woche sogar 1,2% zulegen, während der Gesamtmarkt (Dax) -4,2% an Wert verlor. Marktteilnehmer feierten am Montag letzter Woche noch den Ausgang des G20-Gipfels, ehe es zu herben Verlusten kam. Der Start in die aktuelle Woche sieht bisher nicht viel rosiger aus und die Indikationen für den deutschen Markt sehen abermals rot aus. Wir sind aktuell 100% in Cash und lauern geduldig. Anbei noch ein Vergleich des Wikifolios zum Dax seit Emission im September 2016. Guten Start in die Woche!
      Avatar
      schrieb am 17.12.18 20:45:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      *** Alles beim Alten ***
      Die Märkte bleiben schwach. Wir halten aktuell 100% Cash im Wikifolio und lauern auf neue Chancen.
      Avatar
      schrieb am 06.01.19 23:23:56
      Beitrag Nr. 58 ()
      *** Disziplin *** # von letzter Woche als ich mich hier nicht einloggen konnte#
      und eine genaue Einhaltung der Handelsstrategie zahlte sich in 2018 aus. Über weite Strecken ist uns dies im Jahr 2018 sehr gut gelungen. Wir schließen das Jahr im Wikifolio mit einem minimalen Verlust von -0,5%, während der deutsche Leitindex Dax mit einem Verlust von mehr als -18% aus dem Handel geht. Dieses Jahr hat mir gezeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, dass es weiterhin heisst an sich zu arbeiten und in der ein oder anderen Phase noch etwas besser zu handeln. Wir lernen nie aus und ich freue mich auf ein ereignisreiches, neues Jahr. Allen Investoren und Interessierten will ich für das entgegengebrachte Vertrauen danken. Ich wünsche euch ein gesundes, zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2019!
      Avatar
      schrieb am 06.01.19 23:24:34
      Beitrag Nr. 59 ()
      *** Befreiungsschlag? ***
      Am vergangenen Freitag kam es zu einer deutlichen Erholung an den weltweiten Aktienmärkten. Die Hoffnung auf eine Einigung im Handelsstreit, aber vor allem eine von US-Notenbankchef Jerome Powell in Aussicht gestellte mögliche Änderung der US-Zinspolitik, sorgten für Aufatmen unter den Marktteilnehmern. Die deutschen Einzeltitel konnten sich ebenfalls erholen, allerdings bleibt die Anzahl der Titel auf meiner Watchlist weiter überschaubar. Starke Rebounds in Abwärtsphasen sind ganz normal und man muss ganz genau hinsehen, ob es zu einer nachhaltigen Erholung kommen kann.
      Avatar
      schrieb am 14.01.19 10:33:10
      Beitrag Nr. 60 ()
      *** Verlockend ***
      wirkt die aktuelle Situation sicherlich, wenn man auf die größeren Indizes schaut. Die Entwicklung der Einzeltitel lässt aber weiter zu wünschen übrig und meine Strategie gibt noch kein grünes Licht. Wir warten weiterhin ab, auch wenn dies langweilig erscheinen mag. Guten Start in die Woche!
      Avatar
      schrieb am 22.01.19 11:12:40
      Beitrag Nr. 61 ()
      *** Die ersten Signale ***
      gab es Ende letzter Woche mal wieder seit langer Zeit. Wir haben Rational, Tag Immo und Varta neu ins Wikifolio aufgenommen. Der Gesamtmarkt konnte sich insbesondere am Freitag nochmal stark erholen als es Hoffnung auf eine Lösung im Handelsstreit zwischen USA und China gab. Wie nachhaltig die ganze Bewegung ist bleibt abzuwarten. Wir sind aktuell mit 30% investiert und halten einen kleinen Dax Short.
      Avatar
      schrieb am 28.01.19 09:16:01
      Beitrag Nr. 62 ()
      *** Wichtige Entscheidungen ***
      In dieser Woche stehen neben dem Fed-Meeting am Mittwoch vor allem die weiteren Verhandlungen im Handelsstreit zwischen den USA und China, zum Ende der Handelswoche, im Fokus. Nicht nur der Gesamtmarkt zeigte sich in der vergangenen Woche solide, auch das Wikifolio präsentierte sich stark. Wir haben bei Eckert & Ziegler Gewinne mitgenommen, den Dax-Short vorerst abgebaut und die Position von Varta (Batteriehersteller) ausgebaut. Weiterhin heisst es ganz genau hinzusehen und nur Trades mit entsprechend positivem Chance/ Risikoverhältnis einzugehen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.19 21:26:06
      Beitrag Nr. 63 ()
      *** Allzeithoch ***
      Die Gesamtmarktlage erweist sich aktuell als stabil und meine Watchlist füllt sich wieder sukzessive. In der vergangenen Woche haben wir mit Puma und Evotec zwei neue Werte aufgenommen. Rational musste das Wikifolio verlassen, während sich Tag Immo und insbesondere Varta sehr gut präsentieren. Dies verhalf dem Wikifolio zu einem neuen Allzeithoch und wir konnten stark in die neue Woche starten.
      Avatar
      schrieb am 11.02.19 03:22:28
      Beitrag Nr. 64 ()
      *** Reversal ***
      In der vergangenen Handelswoche sahen wir ein deutliches Reversal am Aktienmarkt. Der Gesamtmarkt sieht angeschlagen aus und viele Aktien haben einen Teil ihrer Gewinne aus den Vorwochen wieder abgegeben. Dazu kamen Gewinnwarnungen u.a bei Gea und Leoni (die Aktie verlor über 30%). Im Wikifolio halten sich die Titel von Varta und Tag Immo bisher stabil. Nicht ganz so gut sieht es bei Evotec und Puma aus und ich habe die Positionen verkleinert. Guten Start in die Woche!
      Avatar
      schrieb am 17.02.19 20:31:12
      Beitrag Nr. 65 ()
      *** Hin- und Her ***
      Am deutschen Gesamtmarkt gibt es weiterhin keine klare Richtung. Nachdem die vergangene Handelswoche sich eher von der schwächeren Seite zeigte, gab es am Freitag einen deutlich positiven Impuls mit Hoffnung auf eine Einigung im Handelsstreit zwischen USA und China. Das Wikifolio entwickelte sich eher seitwärts. Evotec, Puma und Tag Immobilien habe ich nach durchschnittlicher Entwicklung komplett verkauft. Verbleibt aktuell nur Varta, die am Freitag gute vorläufige Zahlen für 2018 präsentierten und einen starken Ausblick für 2019 gaben. Wir bleiben fokussiert und warten auf neue Signale.
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 21:59:56
      Beitrag Nr. 66 ()
      *** Keine Veränderungen ***
      Im Wikifolio in der letzten Woche und auch nicht zum Start in die Handelswoche am heutigen Montag. Wir warten auf neue Chancen, auch wenn dies langweilig erscheinen mag. 
      Avatar
      schrieb am 05.03.19 09:54:02
      Beitrag Nr. 67 ()
      *** Zukäufe ***
      Eine Handvoll Unternehmen auf meiner Watchlist entwickeln sich technisch in die richtige Richtung und wir haben die Investitionsquote im Wikifolio heute morgen etwas erhöht. Neu dazu kamen Evotec und IVU Traffic Technologies, dazu steht ein weiterer Wert auf der Kaufliste. Der Gesamtmarkt zeigt sich weiterhin stabil, allerdings sind die Ampeln in meinem Konzept weiterhin noch nicht zu 100% auf grün gestellt. 
      Avatar
      schrieb am 13.03.19 09:42:05
      Beitrag Nr. 68 ()
      *** Neues Allzeithoch ***
      Dank Varta und guter Entwicklung von IVU Traffic Technologies. Ansonsten eher verhaltenes Marktumfeld mit wenig nennenswerten Entwicklungen. Evotec entwickelt sich bisher nicht wie gewünscht und die Position wird genau beobachtet.
      Avatar
      schrieb am 18.03.19 02:25:03
      Beitrag Nr. 69 ()
      *** Platz 13 aus 16.500 ***
      aller Wikifolios ohne Hebelprodukte. Unser Wikifolio konnte sich auch in der vergangenen Woche sehr gut behaupten. Ich kaufte Varta, Mensch & Maschine und IVU Traffic dazu. Neu eingekauft wurde Verbio, während Evotec das Wikifolio verlassen musste. Zwei weitere interessante Titel befinden sich auf der Watchlist, aber wir müssen geduldig auf den Einstieg warten. Guten Start in die neue Woche.
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 22:18:17
      Beitrag Nr. 70 ()
      *** Achterbahn ***
      Kurz nachdem wir zu Beginn der letzten Woche ein neues Allzeithoch im Wiki verzeichnen konnten, ging es erstmal in die andere Richtung. Begonnen hatte alles mit einer vorsichtigen Fed am Mittwoch, die in diesem Jahr von keinen weiteren Zinserhöhungen mehr ausgeht. Dazu kamen eine inverse Zinsstruktur-Kurve in den USA (Rezession Angst), sowie Konjunktursorgen in Europa. Außerdem bleiben die Themen Brexit und auch der Handelsstreit weiterhin im Fokus. Keine allzu guten Rahmenbedingung und wir waren gezwungen die Positionen von Varta und Mensch & Maschine durch Stop bzw. Zeitstops zu verkleinern. Das ist Börse pur und dies zeigt uns, dass man sich nie zu sicher sein darf und 100% diszipliniert seine Strategie handeln muss. Wir bleiben am Ball und ich habe einen weiteren interessanten Wert auf der Watchlist.
      Avatar
      schrieb am 07.04.19 09:09:03
      Beitrag Nr. 71 ()
      *** Neuaufnahmen ***
      In den letzten beiden Wochen wurden mit Evotec, OHB, Sartorius und Verbio vier neue Werte ins Wikifolio aufgenommen bzw. wiederaufgenommen. Insgesamt konnte sich der Gesamtmarkt nach dem Absacken von vor zwei Wochen wieder deutlich erholen. Einige Aktien konnten sehr schöne Einstiegs-Signale liefern. Einzig störend sind für mich aktuell die sehr bullishen Werte bei den Stimmungsindikatoren. Vor ein paar Wochen hatten wir noch extreme Totengräberstimmung, aktuell sieht es doch wieder erheblich optimistischer aus. Dies muss nichts heißen, sollte dennoch mit Obacht begutachtet werden.
      Avatar
      schrieb am 23.04.19 10:25:59
      Beitrag Nr. 72 ()
      *** Nur zwei Treffer ***
      Tag für Tag kletterte der deutsche Gesamtmarkt in den letzten beiden Wochen ein Stückchen höher. Im Wikifolio konnten sich hingegen nur die Werte von Mensch & Maschine und IVU Traffic überdurchschnittlich entwickeln. Den Rest musste ich wieder abbauen bzw. ganz verkaufen. Für die eigene Stimmung ist das nicht sehr schön, aber kommt vor. In der Vergangenheit hat das oft gezeigt, dass am Markt nicht alles so rosig ist wie es am Stand der Aktienindizes abzulesen ist. Ich baue deshalb einige Stücke in die Stärke ab und bleibe nur vorsichtig optimistisch. 
      Avatar
      schrieb am 06.05.19 10:02:06
      Beitrag Nr. 73 ()
      *** Neues Allzeithoch ***
      Dank Verbio und Ivu Traffic, die in der vergangenen Woche ordentlich den Turbo gezündet haben. Die Aktie des Biospritherstellers Verbio hatte in den letzten 6 Monaten eine mustergültige Base ausgebildet und macht sich aktuell langsam und stetig diese Richtung Norden zu verlassen. Lassen wir uns vom Markt zeigen wo die Reise hingeht. Ansonsten bleiben wir mit 60% Cash recht verhalten investiert. Die Woche startet mit neuen Nachrichten von Trump, dem es im China-USA Handelsstreit etwas zu langsam von statten geht. Dies hat zur Folge, dass wir am heutigen Montag mit roten Vorzeichen in die Handelswoche starten.
      Avatar
      schrieb am 20.05.19 21:50:46
      Beitrag Nr. 74 ()
      *** Zukäufe und Neues Allzeithoch ***
      Aktuell beträgt die Investitionsquote des Wikifolios rund 75%. In den letzten beiden Wochen kamen einige neue Titel hinzu bzw. wurden aufgestockt. Darunter waren: Nabeltec, Varta, Fabasoft, Evotec, Mensch & Maschine sowie Sartorius (Aufstockung). Das Wikifolio konnte zwischenzeitlich ein neues Allzeithoch verzeichnen, auch wenn sich die aktuell politischen Börsen als nicht ganz einfach präsentieren. Ich habe ein genaues Auge auf die Entwicklung der Zukäufe und werde reagieren, sollte es sich als notwendig erweisen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.19 05:00:18
      Beitrag Nr. 75 ()
      *** Handelskrieg ***
      Die Spannungen zwischen USA und Mexiko bzw. China bleiben weiter im Fokus der Märkte und die Gewinne der letzten Wochen konnten im Wikifolio nicht gehalten werden. Ich habe reagiert und einige Titel verkauft bzw. abgebaut. Aktuell haben wir eine Cash Quote von 47,5% und notieren 3,2% unter dem kürzlich erzielten Allzeithoch.
      Interessante Titel gibt es weiterhin, allerdings wird sich zeigen müssen inwiefern die Gesamtmarktlage neue Investitionen zulässt.
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 08:27:21
      Beitrag Nr. 76 ()
      *** Geduld ***
      Ich wünschte ich könnte etwas Spannenderes berichten, aber es gibt aktuell leider wenige interessante Setups in deutschen Einzeltiteln. Der Markt bleibt weiterhin angespannt und die Sommer-Monate tuen ihr übriges. Man sollte nichts erzwingen und mit dem Flow gehen (den es aktuell nicht gibt). Wenig Chancen bedeutet geduldig an der Seitenlinie zu warten. Dies ist vielleicht die größte Tugend eines Traders/ Investors. In diesem Sinne einen guten Start in die Woche und nichts überstürzen.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 248,97 €
      Avatar
      schrieb am 27.07.19 13:08:22
      Beitrag Nr. 77 ()
      *** Seitwärtsphase ***
      Der deutsche Aktienmarkt pendelt weiter seitwärts, während die amerikanischen Märkte auf neue Hochs klettern.
      In den USA spekuliert man auf eine Leitzinssenkung der Fed von 25 bis 50 Basispunkten im nächsten Meeting, was in der kommenden Woche stattfindet (30/31 Juli). Die Markterwartungen liegen wohl eher bei einer Senkung on -0,5% und man muss genau hinsehen falls dies nicht eintritt und die Erwartungen nicht erfüllt werden. Das Wikifolio verlor im letzten Monat rund 1,5% an Wert, nachdem der Trade von Eckert & Ziegler ausgestoppt wurde und die eingegangen Short-Trades im Dax nicht aufgingen. Aktuell berichten etliche Unternehmen über ihre Halbjahres-Zahlen, wobei ein paar überzeugen konnten, es jedoch auch zu etlichen Gewinnwarnungen kam. Positiv aufgefallen sind Cancom und Eckert & Ziegler, deren Aktien anschließend erheblich stiegen. Genau ansehen werde ich mir in den nächsten beiden Wochen die Zahlen von Hypoport, Varta, Rib Software und Evotec. Falls ich neue Positionen eingehen werde, wird dies aufgrund der aktuellen Sommermonate und des Drawdowns des Wikifolios in den letzten Wochen im kleineren Maßstab erfolgen.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 244,99 €
      Avatar
      schrieb am 19.08.19 15:43:23
      Beitrag Nr. 78 ()
      *** Outperformance ***
      Das Wikifolio konnte in den vergangenen vier Wochen dank der eingegangen Short-Trades und des strikten Risikomanagements in den vorangegangen Wochen den deutschen Gesamtmarkt deutlich outperformen. Letzte Woche wurden die Shorts erstmal glattgestellt und kleinere, neue Long-Positionen aufgebaut. U.a kamen hinzu: Puma, Varta, Cancom, Encavis, Beiersdorf und PNE Wind. Mit guten Zahlen überzeugen konnten außerdem die Unternehmen Carl-Zeiss, Hapag-Lloyd und Rib Software, die ich auf die Watchlist gelegt habe. Die Gesamtmarktlage bleibt aufgrund des Handelskonflikts weiterhin angespannt, auch weil die EZB als auch die FED mit ihren letzten Sitzungen die Investoren nicht überzeugen konnten. Die Hoffnung der Marktteilnehmer bleibt jedoch, dass sich die Notenbanken mit ihrer Politik des billigen Geldes erfolgreich der schwächelnden Konjunktur entgegenstellen können. Diese Hoffnung war es vielleicht auch, die den Dax wieder fast 500 Punkten von seinen Tiefständen erholen lies. Das fundamentale als auch technische Bild bleibt weiter angeschlagen und es heißt ganz genau hinzusehen in den restlichen Wochen der Sommers.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 251,53 €
      Avatar
      schrieb am 26.08.19 21:13:41
      Beitrag Nr. 79 ()
      *** Unruhe geht erstmal weiter ***
      Neue Handelszölle von China, Drohungen von Seiten der USA und wenig ermutigende Aussagen von Powell nach dem jährlichen Notenbank-Treffen in Jackson Holen ließen die Märkte zum Ende der vergangenen Woche ihren Wochengewinn wieder abgeben. Das Wikifolio konnte sich hingegen stabil halten und sogar leicht zulegen. PNE Wind, Puma, Cancom und Beiersdorf mussten mit Zeitstop erstmal wieder geschlossen werden, befinden sich aber weiterhin auf der Watchlist.
      Am heutigen Montag konnten sich die Märkte nach leicht aufmunternden Worten von Trump wieder etwas erholen. Der Handelsstreit scheint jedoch erstmal in die nächste Runde zu gehen und das Wikifolio bleibt Short aufgestellt mit der Beimischung des ein oder anderen Longs.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 252,30 €
      Avatar
      schrieb am 02.09.19 04:01:44
      Beitrag Nr. 80 ()
      *** Hoffnungsschimmer ***
      Man nähert sich wieder an zwischen den China und den USA. Für die Märkte war das am vergangenen Donnerstag und Freitag erstmal positiv. Wirklich neu ist dies allerdings nicht und das Katz-und Mausspiel der beiden Supermächte geht erstmal in die nächste Runde. Encavis habe ich verkauft und Varta etwas verkleinert. Auf meiner Watchlist befinden sich einige Werte und ich bleibe offen für beide Richtungen am Markt, wobei sich September meist als ungemütlicher Monat an der Börse herausstellt. Lass wir uns überraschen. Guten Start in die Woche an alle!
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 250,79 €
      Avatar
      schrieb am 08.09.19 23:35:05
      Beitrag Nr. 81 ()
      *** Notenbank-Sitzungen voraus ***
      Die Erwartungen an die nächsten Schritte der EZB und FED sind hoch und beflügelten die Märkte in der letzten Woche weiter. Am kommenden Donnerstag wird Mario Draghi seine letzte Pressekonferenz als Chef der EZB geben und die Märkte erwarten eine weitere Zinssenkung als auch eventuelle neuere QE-Maßnahmen. Für die FED-Sitzung in der darauffolgenden Woche wird ebenfalls eine Leitzinssenkungen erwartet. Im Wikifolio wurde ich etwas von der starken Bewegung überrascht und wir haben einen kleinen Wochen-Verlust hinnehmen müssen. Weiterhin wird die Geldpolitik die Richtung an den Märkten vorgeben und wie es so schön heißt, soll man sich nicht mit den Währungshütern anlegen. Ich beobachte meinen Short ganz genau und sollten die Erwartungen an die Geldpolitik gar übertroffen werden, bin ich bereit mit auf den Zug aufzuspringen.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 248,91 €
      Avatar
      schrieb am 16.09.19 08:02:17
      Beitrag Nr. 82 ()
      *** Draghi probiert nochmal alles ***
      Auf der Presse-Konferenz der EZB am vergangenen Donnerstag gab der EZB-Präsident bekannt den Einlagen-Zins ein weiteres Mal zu senken und außerdem werde das, im Januar erst beendete, Anleihe-Kaufprogramm mit 20 Milliarden im Monat und unbestimmter Laufzeit wieder aufgenommen. Den Aktienmarkt hat dies erstmal weiter stabilisiert, ob dies die Banken dazu bewegt mehr Kredite zu vergeben und die Wirtschaft anschiebt, bleibt sehr fraglich. Geldpolitisch wird weiter alles probiert, ohne die entsprechenden fiskalpolitschen Maßnahmen könnten die Maßnahmen der EZB allerdings fruchtlos bleiben. Die Einzelwert Entwicklung entspricht weiterhin nicht der Entwicklung des Gesamtmarktes, was weiterhin kein gutes Bild abliefert, auch wenn man dazu geneigt ist neidisch auf die Entwicklung des Gesamtmarktes zu schauen.
      Diese Woche steht die FED-Sitzung an von der man eine weitere Leitzinssenkung erwartet. Zum Wochenstart knirscht es etwas am Markt nachdem Öl-Produktionsanlagen in Saudi-Arabien von Drohnen beschossen wurden. Der Dax wird -0,6% tiefer taxiert und der Öl-Preis legt zweistellig zu.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 247,62 €
      Avatar
      schrieb am 19.09.19 23:01:29
      Beitrag Nr. 83 ()
      Schönes wikifolio! Ich habe mir ein paar Anteile bei meiner Bank ins Depot gekauft.
      Außerdem in mein Dachwikifolio.

      Weiterhin viel Erfolg!
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 247,74 €
      Avatar
      schrieb am 23.09.19 10:34:47
      Beitrag Nr. 84 ()
      *** Schwache Vorstellung ***
      Leider verlief die letzte Woche nicht wie gewünscht und ich habe mich nicht an mein Konzept gehalten. Die extrem starke Entwicklung des Gesamtmarktes hat mich etwas überrumpelt und ich habe meinen Stop im Dax-Short nicht rechtzeitig gezogen, damit sind die Gewinne der vergangenen Wochen wieder weg. Dies zeigt mal wieder, dass man jeden einzelnen Handelstag konzentriert dabei sein muss und am Markt alles möglich ist. In diesem Sinne: Es heisst es weiterhin an sich zu arbeiten und voll konzentriert in die nächsten drei Monate zu gehen. 
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 245,93 €
      Avatar
      schrieb am 14.10.19 23:23:08
      Beitrag Nr. 85 ()
      *** Es bleibt schwierig ***
      Aktuell klappt nicht viel am Markt und die Investitionsquote im Wikifolio wird gering gehalten. Auf Einzeltitel-Basis entwickeln sich bisher keine profitablen Setups und der Gesamtmarkt bleibt getrieben vom politischen Geschehen. So ging es in den letzten Wochen wieder munter runter und hoch. Zum Ende der vergangenen Woche hatten die USA und China dann einen Teil-Deal verkündet, was den Markt ordentlich nach oben katapultierte. Ist der Handelskonflikt damit ausgestanden? Mit Sicherheit kann man das nicht sagen und die Erwartungen der Marktteilnehmer bleiben hoch. Ich bleibe am Ball und lauere auf neue Chancen. 
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 243,34 €
      Avatar
      schrieb am 21.10.19 08:44:07
      Beitrag Nr. 86 ()
      *** Notenbanken voraus ***
      Keine entscheidenden Änderungen vor den kommenden Notenbank-Sitzungen. An diesem Donnerstag tagt die EZB und in der darauffolgenden Woche die FED. Auf meiner Watchlist befinden sich interessante Titel, aber das übergeordnete Handelsgeschehen wird weiter von der Politik bestimmt. Aus diesem Grund bleibe ich geduldig.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 244,13 €
      Avatar
      schrieb am 28.10.19 05:11:29
      Beitrag Nr. 87 ()
      *** Kleinere Zukäufe ***
      Gab es im Wikifolio in der vergangenen Woche. Aufgestockt wurde Cropenergies und neu hinzukamen Secunet und Hapag-Lloyd. Erst genannte Aktie konnte außerdem mit einer weiteren Prognose-Anhebung glänzen. In dieser Woche wird mit Spannung auf den Fed Zins-Entscheid am Mittwoch geschaut, von dem man eine weitere Zinssenkung um 25 Basispunkte erwartet. Sollte die Fed positiv überraschen und der Dow über 27.200 Punkte klettern, könnte die lange herbei gesehnte Jahresendrally an den weltweiten Aktienmärkten starten. Bis sich dies materialisiert bleibe ich im Wikifolio allerdings weitestgehend an der Seitenlinie.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 243,98 €
      Avatar
      schrieb am 05.11.19 08:57:43
      Beitrag Nr. 88 ()
      *** Signal ***
      Der Markt zeigt uns den Weg und wir laufen los. Nach der Fed Zinsentscheidung gab es das Signal zum Handeln und die ersten Einzeltitel sind angesprungen. Ich habe die vorhandenen Titel aufgestockt und Datagroup, Strör und Va-Q-Tec neu dazugekauft. Das Marktumfeld ist weiterhin mittelmäßig und wie weit die Reise gehen wird, kann man nicht sagen. Sollte es anders kommen als gedacht, werde ich reagieren und die Investitionsquote wieder anpassen.

      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 249,59 €
      Avatar
      schrieb am 11.11.19 20:49:44
      Beitrag Nr. 89 ()
      *** Unverändert ***
      Bis auf kleinere Zukäufe. Die Investitionsquote im Wikifolio liegt aktuell bei 58% und wir gehen weiter mit dem Flow. 
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 251,29 €
      Avatar
      schrieb am 18.11.19 18:52:41
      Beitrag Nr. 90 ()
      *** Kleiner Schub nach oben ***
      Mit IVU Traffic und Dialog Semiconductor wurden zwei alte Bekannte wieder ins Wikifolio aufgenommen. Daneben wurden die Positionen von Medios und Hapag-Lloyd abermals ganz leicht aufgestockt. Über die Woche konnten wir etwas an Wert zulegen und kommen dem alten Allzeithoch ganz langsam näher. 
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 255,08 €
      Avatar
      schrieb am 27.11.19 02:36:13
      Beitrag Nr. 91 ()
      *** Mit Varta, Medios und Co zu neuem Allzeithoch ***
      Das Wikifolio konnte einen guten Start in die Woche verzeichnen und schwang sich auf zu neuen Hochs. Mit Atoss Software, Hellofresh und Dermapharm kamen einige neue Werte in der letzten Woche hinzu. Wie immer lassen wir uns vom Markt zeigen wo die Reise hingeht und gehen mit dem Flow.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 260,37 €
      Avatar
      schrieb am 20.12.19 19:03:52
      Beitrag Nr. 92 ()
      *** Endspurt ***
      Dank Prognose-Anhebungen und sehr guten Entwicklungen bei den im Wikifolio ausgewählten Einzeltiteln, konnten wir in den vergangenen Wochen sehr gut performen. Allein im letzten Monate legte das Portfolio 8% zu. Insbesondere die Titel von Cropenergies, Medios, Va-Q-Tec, Secunet und Varta konnten überzeugen. Zur besinnlichen Zeit habe ich die Investitionsquote etwas angepasst. Ich bedanke mich bei allen Investoren und Lesern für euer Vertrauen und wünsche frohe Weihnachten und besinnlichen Festtage.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 275,53 €
      Avatar
      schrieb am 31.12.19 22:26:57
      Beitrag Nr. 93 ()
      *** Vielen Dank ***
      Ich möchte mich bei allen Investoren, Mitlesern und Interessierten für euer Vertrauen in 2019 bedanken.
      Mit Platz 10 aus knapp 16.000 Wikifolios in der Top-Wikifolio-Rangliste , einer Performance von 15,1% und einem Sharpe-Ratio von 2,0 blicke ich zufrieden auf mein Wikifolio. Das Jahr hat sehr viel Arbeit, Geduld und Disziplin erfordert aber am Ende hat es sich ausgezahlt und ich hatte sehr viel Spaß. Wie immer gilt es die Reise und nicht das Ziel zu genießen. Für 2020 bedeutet dies für mich, dass der Prozess und die Einhaltung meiner Handelsstrategie weiter im Vordergrund steht. Dies ist kontrollierbar, alles andere wird sich zeigen. Auf ein gutes neues Jahr und alles Gute für 2020. Euer Flo
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 277,93 €
      Avatar
      schrieb am 12.01.20 22:28:39
      Beitrag Nr. 94 ()
      *** Leichter Dämpfer ***
      Zum Jahresauftakt kam es zu einem leichten Rücksetzer im Wikifolio. Dies war vor allem auf die Performance von Varta zurückzuführen. Der Börsenstar von 2019 brach um knapp 20% an einem Tag ein, nachdem die Aktie von der Commerzbank downgraded wurde. Zwar laufen die Geschäfte weiter gut, allerdings konnte man die Nachfrage der Kunden trotz Kapazitätsausweitungen nicht bedienen. Dies hatte zur Folge, dass verstärkt auf chinesische Zulieferer gesetzt wurde.
      Im Wikifolio hatte die Aktie zum Zeitpunkt der Meldung ein Gewicht von rund 4,5%. Danach habe ich die Aktie wieder leicht zugekauft, es muss aber genau beobachtet werden ob man sich in den nächsten Tagen wieder erholen kann. Ansonsten kamen Mensch & Maschine neu dazu und Medios wurde aufgestockt.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 273,12 €
      Avatar
      schrieb am 03.02.20 03:23:25
      Beitrag Nr. 95 ()
      *** Durchwachsener Jahresstart ***
      Der Anfang des Jahres verlief etwas schwieriger als gedacht. Die Stimmung war extrem bullish und die Nachrichten rund um den Corona-Virus taten ihr übriges. Ich hatte einiges an Cash im Wikifolio, allerdings haben auch wir etwas Federn lassen müssen. Deutliche Reaktionen insbesondere bei Cropenergies, Varta und Va-Q-Tec taten ihr übriges. Mehr als 1-2% sollte der Gesamtmarkt von hier allerdings nicht mehr verlieren, ansonsten wird die Lage etwas brenzliger in meinen Augen. Bisher stellt es sich noch als normale Korrektur im größeren Aufwärtstrend dar. Ich handele weiter auf Einzeltitel-Ebene und beobachte die Werte im Wikifolio ganz genau. 
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 267,42 €
      Avatar
      schrieb am 02.03.20 08:27:49
      Beitrag Nr. 96 ()
      *** Traurige Bilanz ***
      Das eine ist zu wissen, was zu tun ist. Das andere ist es auch wirklich zu tun. Ich bin in die vergangene Woche mit einer Investitionsquote von etwas mehr als 50% gegangen. Als der Dax zum Dienstag dann schon mehr als 7% vom seinem Hoch verloren hatte, zeigte mein System an fast alle Titel im Wikifolio zu verkaufen. Ich habe verkauft aber nur 1/4 jeder Position, da ich Angst hatte wieder bestraft zu werden, mich an meine Stops zu halten und wie so oft das Motto "Buy the dip" gelten würde. Es kam anders und der deutsche Leitindex verlor mehr als 15% in nicht mal 6 Handelstagen. Wir sahen eine enorm starke Reaktion auf die Auswirkungen des Corona-Virus. Das Wikifolio verlor unterm Strich 10,7%. Meine Leistung war unterirdisch und ich habe alle meine Fehler analysiert und werde dies in Zukunft verbessern. Hätte ich mich an all meine Signale gehalten ,hätte ich dann kein Geld verloren? Nein, ganz und gar nicht. Nachgerechnet wäre es um rund 7,7% bergab gegangen und ich hätte 3% weniger verloren. Dies ist nicht schön, aber diese Daten gilt es aufzuarbeiten und sich nicht in ein mentales Loch einzugraben. Sehr häufig macht man den Fehler, das "Hätte" zu rosig darzustellen und geht davon aus dass man durch solch eine Phase komplett ohne Schaden durchzugehen wäre, wenn man nur ordentlich gehandelt hätte. Dies ist nicht wahr, aber dennoch bin ich mir bewusst dass ich bei 100% Einhaltung der Handelsstragie deutlich wenige abgegeben hätte. Wieder einmal hat mir der Markt gezeigt, dass alles möglich ist. Man muss jeden Tag wachsam sein und unaufhörlich an sich arbeiten und lernen. Nur so kann man zu den 10% gehören und dauerhaft am Markt erfolgreich sind. Allen einen guten Start in die Woche!
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 248,72 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.03.20 10:25:51
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.847.516 von Marktsentiment am 02.03.20 08:27:49Hallo,

      erstmal großen Respekt, seine Fehleinschätzungen so offen zu kommunizieren. Dient auch der Vertrauensbildung.

      Du warst ja zweimal auf dem richtigen Weg, als Du das Depot weitgehend abgesichert hast. Leider hast Du die Shorts jeweils am Abend wieder aufgelöst.

      Warum eigentlich?
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 250,12 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.03.20 21:03:44
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.849.256 von Head_of_Sparbuch am 02.03.20 10:25:51
      Zitat von Head_of_Sparbuch: Du warst ja zweimal auf dem richtigen Weg, als Du das Depot weitgehend abgesichert hast. Leider hast Du die Shorts jeweils am Abend wieder aufgelöst.

      Warum eigentlich?



      Hätte mich auch mal interessiert. Aber er hat ja selber schon eingeräumt, dass er zwar einen Plan hatte, aber nicht nach diesem gehandelt hat. Leider ist der Trader wohl nicht am Austausch mit seiner Kundschaft interessiert, sondern nutzt seinen Thread nur für Monologe. Na gut, gibt zur Zeit >8.000 investierbare Wikis. Da wird sich schon ein anderes (und günstigeres als mit 20% Performancegebühr) finden...
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 251,70 €
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 05:26:57
      Beitrag Nr. 99 ()
      Always respect risk. In den letzten 10 Handelstagen dieser Krise ist mir das sehr gut gelungen, während die ersten 2-3 Tage mental noch extrem schwierig waren. Die Charts der letzten drei Wochen sind es definitiv wert auszudrucken, um sich immer daran zu erinnern, sollte man mal an seiner Handelsstrategie zweifeln. Lassen wir uns weiter vom Markt die Richtung zeigen. Bleibt wachsam und ruhig da draußen.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 257,18 €
      Avatar
      schrieb am 16.03.20 10:44:14
      Beitrag Nr. 100 ()
      *** -5% statt -38% ***
      Vor zwei Wochen hatte ich mich noch extremst geärgert, dass ich mich nicht zu 100% an mein Handelskonzept gehalten hatte.  Heute zurückblickend bin ich extrem stolz darauf mich in kürzester Zeit aus dem emotionalen Loch herausgebudellt zu haben und zu meiner Strategie zurückgefunden habe. Was anfänglich nach einem herben Verlust aussah, stellt sich im Nachhinein alles kleine Delle dar, vor allem wenn man auf dem Gesamtmarkt schaut. Ich habe konsequent fast alle Aktien verkauft und habe mit den Short Trades in den letzten Tagen Geld verdient. Dies führte dazu, dass das Wikifolio (Stand Montag morgen) innerhalb des letzten Monats nur knapp -5% an Wert verlor, während der Dax -38% verloren hat. Auf die letzte Woche betrachtet, konnten wir sogar 1% an Wert gewinnen. Aufgrund der aktuellen Lage und meines Handelsstils gibt es wenig interessante Werte zur Zeit. Jetzt heisst es Hausaufgaben machen, Research betreiben und die Watchlist pflegen, für die Zeit nach der Krise. Bleibt mir gesund und positiv in dieser nicht ganz einfachen Zeit!
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 257,04 €
      Avatar
      schrieb am 14.04.20 09:13:45
      Beitrag Nr. 101 ()
      *** Kleinere Lichtblicke ***
      In den vergangenen Tagen waren die Corona Neuinfizierten in mehreren Ländern etwas zurückgegangen und die weltweite Geld- und Fiskalpolitik gab alles um die Märkte zu stabilisieren. Dies ist erstmal gelungen und wir sahen eine starke Bärenmarkt-Rally. Im Wikifolio tat sich über den letzten Monat nicht viel, da sich auf Einzeltitel-Ebene mit meiner Strategie keine neuen Setups ergaben. Dies ist normal und ich mache geduldig meine Hausaufgaben. Aktuell haben sich wieder einige Werte auf meine Watchlist geschoben und ich warte auf den Trigger um mein Exposure wieder etwas zu erhöhen. Neue Negativmeldungen von COVID-19 können das Bild allerdings jederzeit wieder eintrüben und ich bleibe für alle Richtungen offen. Meist kommt es bei einer so scharfen Korrektur wie im Feb/Mär noch einmal zum Tests der Tiefs. Bei einer noch nie da gewesenen Flut an Geld von Notenbanken weltweit, ist jedoch alles möglich. Ich bleibe wachsam. Ich hoffe ihr hattet alle tolle Ostern, seid gesund und konnte ein paar angenehme Tage mit euren Familien verbringen.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 255,41 €
      Avatar
      schrieb am 20.04.20 09:23:52
      Beitrag Nr. 102 ()
      Kleinere Zukäufe wurden im Wikifolio in der vergangenen Woche getätigt. Ich habe aktuelle Market-Leader wie HelloFresh, Stratec, Shop Apotheke, Zooplus und Medios aufgenommen. Die Postionen fallen aufgrund der aktuellen Volatilität kleiner aus. Der eingegangene Short Trade im Dax wurde nach einem Up-Gap ausgestoppt. Die Investitionsquote liegt derzeit bei 10%. Ingesamt traue ich dem Markt weiterhin nicht wirklich und ich bleibe wachsam, auch wenn das heisst die ein oder andere Long-Chance zu verpassen. Die Trades der vergangenen Woche können auf meiner Facebook-Seite eingesehen werden. Guten Start in die Woche an alle!

      https://www.facebook.com/KonsequentHandeln/photos/pcb.296728…
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 255,37 €
      Avatar
      schrieb am 24.04.20 19:28:28
      Beitrag Nr. 103 ()
      Interview im Börsenradio. Wer gerne mehr über meine Titelauswahl, Handelsstrategie und mich erfahren will, kann hier gerne reinhören: https://open.spotify.com/show/7AGQjr48RfnAFbLbunYcf9

      Vielen Dank an das Team vom Börsenradio für das nette Interview.
      Ebenfalls verfügbar auf: https://podcasts.apple.com/podcast/id1498101266

      Und unter: https://www.brn-ag.de/37266-wikifolio-Trader-Florian-Bub-Neu…
      Schönes Wochenende!
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 255,71 €
      Avatar
      schrieb am 27.04.20 05:12:21
      Beitrag Nr. 104 ()
      Die Märkte zeigen sich aktuell weiter stabil. Mit Fabasoft und Delivery Hero wurden zwei weitere Titel neu ins Depot aufgenommen. Aufgrund der anhaltend hohen Volatilität an den Märkten fallen die Positionen weiter klein aus. Letzt genannte Aktie wird in dieser Woche Zahlen präsentieren. Außerdem werde ich mir mit Interesse die Zahlen von Atoss Software und Drägerwerke ansehen. Nach meinem ersten Interview im Börsenradio, ist in der Vorwoche auch der Platow-Brief auf mein Wikifolio aufmerksam geworden. Das Team hat mit seinem Dach-Wikifolio "Platow Best Trader Selection" nicht nur in mein Wikifolio investiert, sondern auch einen netten Artikel verfasst. Diesen habe ich hier unterhalb angehängt und kann bei Interesse gelesen werden. Vielen Dank dafür, ich habe mich sehr gefreut!!

      "Leistungssportler mit viel Disziplin

      Mit dem Ende 2012 eröffneten wikifolio Marktsentiment von Florian Bub stellen wir Ihnen heute unseren zweiten Depot-Neuling etwas detaillierter vor. Auch hier hat uns vor allem das Gesamtpaket überzeugt. Da ist zunächst natürlich die starke Bilanz des Portfolios mit einer durchschnittlichen Jahresperformance von 13,5% (Gesamtplus: 156 Prozent), einem Maximalverlust von nur rund 22% und einer relativ stabilen Performance während des Corona-Crashs. Alles Daten, die für jeden Investor frei verfügbar und schnell einsehbar sind. Sie sagen aber trotz der relativ langen Historie noch nichts über die dahinter stehende Strategie und das Profil des Traders aus. Genau das ist auf Dauer aber entscheidend. Denn wie wir es schon des Öfteren erwähnt haben: Jede Strategie ist nur so gut wie der Mensch, der sie letztendlich umsetzt. Wenn der Trader nicht in der Lage ist (aus welchen Gründen auch immer), das selbst entworfene Regelwerk auch konsequent und diszipliniert umzusetzen, wird sich auf Dauer nicht der gewünschte Erfolg einstellen. Genau aus diesem Grund beschäftigen wir uns neben der Strategie auch so intensiv mit den Tradern selbst.

      Florian Bub kennt die Problematik ganz genau. Erst Anfang März musste der frühere Profi-Skirennfahrer sich wieder eingestehen, sein Handelskonzept nicht zu 100% befolgt zu haben. Statt der Signalgebung folgend alle Depotwerte zu verkaufen, trennte er sich erst mal nur von jeweils einem Viertel der Position. „Ich hatte Angst, mich an meine Stopps zu halten und dann wieder bestraft zu werden, weil wie so oft das Motto ‚Buy the dip‘ gelten würde“. Dieser Fehler hat ihn unter dem Strich 3% Performance gekostet, ihn gleichzeitig aber auch daran erinnert, dass konsequent Handeln das A und O beim Trading ist. Gefallen hat uns neben der Offenheit des Traders, dass er trotz dem daraus resultierenden „emotionalen Loch“ sehr schnell wieder zu seiner Strategie zurückgefunden hat.

      Geholfen haben ihm dabei neben 15 Jahren Leistungssport (wo es ohne Strategie und Disziplin auch nicht geht) sicher auch die Erfahrungen, die er während seiner fünfjährigen Arbeit als Bond-Händler im Handelsraum einer deutschen Bank sammeln durfte. „In dieser Zeit wurde mir bewusst, dass ein ausgeklügeltes Konzept gepaart mit striktem Money Management und jeder Menge Disziplin die Grundsteine für Erfolg am Kapitalmarkt darstellen“, berichtet der gut ausgebildete Trader, der das Handelswerkzeug in Form von Fachwissen auf jeden Fall zur Verfügung steht.

      Alles was man zur Umsetzung einer guten Strategie benötigt, kennt der Trader zumindest. Dafür sprechen seine Kommentare ebenso wie die Antworten auf unsere Fragen und die Ausführungen auf seiner Homepage (http://florianbub.com). „Erfolgreiche Phasen so lange wie möglich laufen zu lassen und schmerzhafte schnellstmöglich zu beenden, sind die Geheimnisse im Trading, wie auch im Leben im Allgemeinen“, heißt es da zum Beispiel. Genau darauf baut auch seine Strategie auf. Das Aktienuniversum wird zunächst nach fundamentalen Kriterien wie Umsatz- und Gewinnwachstum gefiltert. Durch eine Kurs-Volumen-Analyse werden dann diejenigen Aktien ausgewählt, in die das institutionelle Geld fließt. Ob und in welchem Ausmaß letztlich investiert wird, hängt letztlich vom Marktsentiment (CBOE Put-Call Ratio, NYSE Bull/ Bear, COT Daten, CNN Fear and Greed) sowie einer Volatilitätskennzahl ab. Abgerundet wird die Strategie durch ein striktes Money- und Risikomanagement: „Alles ist durchdefiniert von Risiko pro Trade, bis zum Gesamtrisiko, was passiert, wenn eine gewisse Verlustschwelle überschritten wird etc.. Dazu wird mehr Kapital eingesetzt, wenn es gut läuft und weniger wenn wir uns in einem Drawdown befinden“.

      Der mit eigenem Geld investierte Trader hat mit diesem Ansatz nur 2016 und 2018 ein kleines Minus (bis zu 3,2%) hinnehmen müssen, dafür aber 2015 und 2017 jeweils über 30% Plus generiert. Sein Ziel, im Vergleich zu einer passiven Aktienanlage „eine deutlich höhere Rendite bei gleichzeitig geringeren Verlusten“ zu erzielen, wurde damit klar erreicht. Trotzdem gibt er sich auf einer „Zufriedenheits-Skala“ nur acht von zehn möglichen Punkten und will „weiterhin an mir als Person arbeiten und zu 100% unemotional in jeden Handelstag starten“. Wir werden ihn bei diesem Vorhaben gerne begleiten."
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 255,87 €
      Avatar
      schrieb am 04.05.20 01:46:11
      Beitrag Nr. 105 ()
      Die Märkte verabschiedeten sich schwächer aus der letzten Handelswoche und zeigen sich auch zum Start der neuen Woche von ihrer schwächeren Seite. Im Wikifolio ist unsere Aktienposition von 23,7% mit einem Dax-Short abgesichert. Diesen werde ich weiter ausbauen, falls wir anhaltende Schwäche sehen. Neu dazu kam Dermapharm (Hersteller von patentfreien Markenarzneimitteln), welche gleich ein neues Allzeithoch markieren konnten, und CLIQ Digital (Digitale Unterhaltungsprodukte und Platform, Spiele Apps und Software). Gut entwicklen konnte sich Delivery Hero nach starken Q1 Zahlen. In dieser Woche werden HelloFresh, Secunet und Bechtle Zahlen präsentieren, die ich mir genauer ansehen werde. Guten Start in die Woche und lasst mich wissen, welche Einblicke euch besonders interessieren oder ob ich euch anderweitig helfen kann?
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 256,69 €
      Avatar
      schrieb am 17.05.20 06:03:37
      Beitrag Nr. 106 ()
      Eine weitere gute Woche im Wikifolio. Trotz Konsolidierung am Markt halten sich die Aktien im Portfolio stabil oder konnten sogar neue Hochs markieren. Außerdem konnten wir etwas Geld im Dax-Short verdienen. Gewinne mitgenommen habe ich nach herausragenden Zahlen bei HelloFresh und Shop Apotheke. TeamViewer wurde verkleinert, nachdem Permira 25 Mio. Aktien verkauft hat und die Aktie etwas nachgab. Verlustbegrenzung steht weiterhin an oberster Stelle. Neu dazu kamen Siemens Health sowie erneut Zooplus. Aufgestockt wurden Medios und Dermapharm (Zahlen 19.05).
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 263,47 €
      Avatar
      schrieb am 24.05.20 23:52:26
      Beitrag Nr. 107 ()
      *** Richtung Allzeithoch ***
      Siemens Health, Delivery Hero und Dermapharm (sehr gute Q1-Zahlen) konnten in der vergangenen Woche neue Allzeithochs markieren und führten das Wikifolio neben der starken Entwicklung anderer Einzeltitel in Richtung neuen Rekordhoch. Aktuell notiert das Wikifolio mit -1,2% nur noch knapp im Minus für 2020, während der Dax noch ein Minus von über -16% verzeichnet. Neu dazu kamen Varta (Lithium-Batterien) und Encavis (Solar-Energie). Aufgestockt habe ich Dermapharm, Hypoport, Siemens Health, Bechtle, TeamViewer, Delivery Hero und Hellofresh. Gewinne mitgenommen habe ich bei Medios und Sartorius. Unterm Strich wurde die Investitionsquote erhöht und liegt aktuell bei 71,1%. In der kommenden Woche werde ich mir die Zahlen von Ivu Traffic und Encavis (beide am 27.05.2020) genauer ansehen.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 274,40 €
      Avatar
      schrieb am 01.06.20 01:26:00
      Beitrag Nr. 108 ()
      *** Natürliche Selektion ***
      In der vergangenen Woche kamen die Krisengewinner etwas unter Druck und Positionen wie HelloFresh, Delivery Hero, TeamViewer und Dermapharm wurden durch Stops verkleinert. Diese konnten sich in den Folgetagen allerdings wieder erholen. Dies zeigt, dass es am Aktienmarkt enorm wichtig ist stufenweise zu kaufen/ verkaufen und nicht alles oder nichts zu handeln. Teilverkäufe an Zielmarken wurden in Hypoport (neues Allzeithoch) und Medios mit deutlichen Gewinnen durchgeführt. Bechtle wurde nochmal aufgestockt und die Investitionsquote beträgt aktuell 55%. Die Stimmung am Markt scheint aktuell etwas zu drehen, wenn man sich die Beiträge auf Youtube oder anderen Informationskanälen ansieht. Wurden in den vergangenen Wochen noch neue Tiefs in den Indizes ausgerufen und von einer Bärenmarkt-Rally gesprochen, so wird jetzt von neuen Hochs und einer V-förmigen Erholung geredet. Mein Bauchgefühl mahnt etwas zur Vorsicht, jedoch lasse ich mir wie immer von den Einzeltitel die Richtung zeigen. 
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 273,35 €
      Avatar
      schrieb am 08.06.20 08:38:12
      Beitrag Nr. 109 ()
      *** Investitionsquote verringert ***
      Die Einzeltitel im Wikifolio konnten der Entwicklung im Dax nicht folgen und Werte wie Hello Fresh, Zooplus, Delivery Hero, Dermapharm und Encavis wurden durch Stop bzw. Zeitstop komplett verkauft. Dies hat die Investitionsquote auf 40% in Aktien verringert. Etliche Einzeltitel können der Rally im Index nicht folgen. Das ist ärgerlich, aber muss man so hinnehmen. Ich beobachte die Aktien auf Einzelbasis weiter, werde zukaufen wenn sich interessante Chancen ergeben, lasse mich vom Index aber nicht blenden.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 267,71 €
      Avatar
      schrieb am 15.06.20 03:40:08
      Beitrag Nr. 110 ()
      *** Erfolgreicher Short ***
      Die Schwäche der Einzeltitel hatte den Abverkauf am Gesamtmarkt angekündigt. Ich konnte die Handelswoche mit einem kleinen Plus im Wikifolio beenden, während der Dax mit erheblichen Verlusten zu kämpfen hatte. Zwar wurden bis auf Medios alle Einzeltitel durch Stops bzw. Zeitstops verkauft, jedoch führte ein sehr profitabler Dax-Short zu einer unterm Strich positiven Handelswoche. Die überhitzte Stimmung an den Märkten konnte leicht abgebaut werden, insgesamt sind viele Marktteilnehmer in meinen Augen dennoch immer noch zu bullish und gehen von einer V-förmigen Erholung der Wirtschaft aus. Ich bin da etwas vorsichtiger gestimmt, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Einige interessante Titel befinden sich auf der Watchlist, ansonsten halte ich nach neuen Short Möglichkeiten Ausschau.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 267,84 €
      Avatar
      schrieb am 30.06.20 06:15:40
      Beitrag Nr. 111 ()
      *** Risikoaufbau ***
      Vergangene Woche gaben mir einige Titel neue Einstiegssignale und ich habe Positionen in Varta, Deutsche Börse, Encavis, Cropenergies, Fabasoft und CLIQ Digital aufgebaut. Die Aktienquote beträgt aktuell 63%. Jetzt heisst es erstmal abwarten wie sich diese neuen Trades entwicklen. Eine sehr positive Meldung gab es gestern bei Varta. Bund und die Ländern Bayern und Baden-Württemberg steuern 300 Mio. zur Batterieproduktion in Deutschland bei. Die Aktie sprang danach deutlich an.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 269,23 €
      Avatar
      schrieb am 06.07.20 00:24:17
      Beitrag Nr. 112 ()
      *** Neues Allzeithoch ***
      Mit einem Wochenplus von 5,6% konnte sich das Wikifolio hervorragend entwicklen und auf ein neues Allzeithoch steigen. Für das Jahr 2020 steht somit zum ersten Mal ein Plus zu buche. Die Trades der vergangenen beiden Wochen konnten sich bisher extrem gut entwicklen. Die Positionen von Team Viewer, Cropenergies, Delivery Hero und Varta habe ich nochmal aufgestockt. Neu dazu kamen Zalando und Bechtle und die Investitionsquote wurde auf 95% hochgefahren. Ich lasse mir weiterhin von den Einzeltiteln die Richtung zeigen und werde reagieren, wenn sich diese anders als geplant entwickeln.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 281,75 €
      Avatar
      schrieb am 13.07.20 07:58:08
      Beitrag Nr. 113 ()
      *** Trading Resultate ***
      In den letzten drei Monaten konnten wir im Wikifolio hervorragende Trading-Resultate verzeichnen. In den etwas über 50 Trades lag die Trefferquote bei 59%. Mit einem durchschnittlichen Verlust von -4% und einem durchschnittlichen Gewinn von 13,6%, können wir ein Win/Loss Ratio von über 3 aufweisen. Dies bedeutet die Gewinne sind mehr als dreimal so hoch wie unsere Verluste. Unterm Strich bedeutet dies, dass wir in den vergangenen Wochen hoch profitabel waren und sich das Wikifolio sehr gut entwickelte. Die durchschnittliche Haltedauer unserer Gewinn-Trades betrug 17 Tage, während Verluste im Schnitt 8 Tage im Portfolio lagen. Einziges Manko, wenn ich selbstkritisch bin, ist meines Erachtens nach die Positionsgröße. Hier hätte ich etwas aggressiver sein können als die ersten Positionen gut anliefen. Aktuell befinden sich 12 Positionen im Wikifolio, die bisher mit Ausnahme von einer alle profitabel sind. Die Stimmung wird definitiv etwas bullisher, aber so lange sich die Einzeltitel gut halten, bleibe ich dabei. Guten Start in die Woche.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 279,95 €
      Avatar
      schrieb am 20.07.20 23:48:50
      Beitrag Nr. 114 ()
      *** Prognoseanhebungen ***
      Einige Unternehmen konnten im Juli mit vorläufigen Zahlen glänzen und erhöhten trotz der Unsicherheiten von Corona ihre Jahresprognosen. Glänzen konnten unter anderem Sartorius, Zooplus, Drägerwerke, Zalando, HelloFresh, CLIQ Digital und Secunet. Dies zeigt von außerordentlicher Stärke und ich werde diese Titel weiter genau beobachten. Allerdings konnten bisher nur einige davon weiter zulegen, während bei den meisten schon einiges eingepreist scheint. 
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 279,36 €
      Avatar
      schrieb am 27.07.20 06:40:54
      Beitrag Nr. 115 ()
      *** Etwas schwächer ***
      Die zuletzt eingegangen Trades laufen bisher nicht wie gewünscht an. Ich habe das Risiko etwas rausgenommen und werde auch in der kommenden Woche die aktuellen Positionen genau beobachten. Mit einer Cash-Quote von 46% sind wir gut aufgestellt, sollte der Markt die überhitzte Stimmungen etwas abbauen.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 272,69 €
      Avatar
      schrieb am 11.08.20 10:58:37
      Beitrag Nr. 116 ()
      *** Urlaub ***
      Ich melde mich zurück von einer Woche Urlaub. Zuvor hatte ich fast alle Positionen geschlossen, um die Woche wirklich zu genießen. Nach einer Woche zurück hat sich in Einzeltiteln nur bedingt durch Quartalszahlen etwas getan. Einige konnten überraschen, andere wie Medios und Team Viewer eher enttäuschen. Die Indizes erholten sich wieder nach einigen schwierigen Tagen zuvor. Weitere Unterstützungen von Politik und Zentralbanken, lassen die Märkte nur wenig konsolidieren und die Stimmung droht zu überhitzen. Ich schaue mir die Berichtssaison genau an und lauere auf neuen Chancen.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 274,34 €
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 08:14:02
      Beitrag Nr. 117 ()
      *** Abwarten ***
      Sechs Einzeltitel gaben mir neue Einstiegssignale in der vergangenen Wochen und ich habe erste Testpositionen gekauft. Die Aktienquote beträgt moment 35% und ist mit einem Dax-Short abgesichert. Jetzt heisst es abwarten und beobachten ob die neuen Signale erfolgreich sind oder ob die Stopps getriggert werden. Erst wenn die aktuellen Positionen sich als profitabel erweisen, werde ich zusätzliches Risiko aufbauen. Mit den aktuellen Aktienpositionen habe ich ein Risiko von 2,75% gemessen auf unser Gesamtportfolio eingegangen. Lassen wir uns vom Markt zeigen wo die Reise hingeht. Allen einen guten Start in die Woche.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 272,89 €
      Avatar
      schrieb am 26.08.20 09:49:47
      Beitrag Nr. 118 ()
      *** Weitere Zukäufe ***
      Die Positionen der vergangenen Woche konnten sich mit Ausnahme von zweien gut entwickeln. Hypoport und Encavis habe ich mit guten Gewinnen verkauft bzw. verkleinert. Neu dazu kamen Team Viewer und Nemetschek. Aufgestockt habe ich Sartorius und Atoss Software nach neuen Signalen. Die Stimmung ist sicherlich deutlich bullish. So lange sich die Einzeltitel jedoch gut entwickeln und neue Signale geben, bleibe ich dabei. Selbstverständlich achte ich immer auf die Gegenseite und werde Maßnahmen ergreifen, falls dies notwendig ist.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 276,88 €
      Avatar
      schrieb am 04.09.20 21:26:10
      Beitrag Nr. 119 ()
      *** Gegenseite ***
      Ich biege mich mit dem Markt und habe in den vergangenen beiden Tagen das Risiko erheblich reduziert. Nachdem die Stimmung über Monate extrem bullish war, wurde die Luft innerhalb von 2 Tagen aus vielen Wachstums-Aktien rausgelassen. Das Wikifolio konnte die Gewinne der letzten beiden Monate nicht halten und wir stehen wieder auf Los. Dies ist Teil des Geschäfts und lässt sich nur bedingt vermeiden. Vielleicht habe ich mich von den permanent steigenden Tech-Aktien etwas einlullen lassen und war zu stark übergewichtet. Ansonsten heisst es dran bleiben und weitermachen. Schönes Wochenende an alle!
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 264,25 €
      Avatar
      schrieb am 09.11.20 05:41:44
      Beitrag Nr. 120 ()
      *** Positive Neuigkeiten ***
      In den letzten Wochen war es etwas ruhiger hier. Zum einen gab es nicht viel nennenswerte gute Gelegenheiten an den heimischen Märkten, zum anderen haben wir Familienzuwachs bekommen. Folglich habe ich meine ganze Energie darauf verwendet und dem Rat eines guten Freundes angekommen: "Das wird eine emotional herausfordernde Seite, widme dich voll und ganz der Familie und dem Baby." Gesagt getan - es war und ist wunderschön. Jetzt bin ich aber zurück am Markt und nach der US-Wahl werden sich hoffentlich wieder vermehrt Chancen auftun.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 267,35 €
      Avatar
      schrieb am 16.11.20 08:38:21
      Beitrag Nr. 121 ()
      *** Potentieller Impfstoff ***
      Va-Q-tec, eine Aktie in unserem Portfolio konnte davon in den letzten Tagen stark profitieren. Da der potentiell neue Impfstoff von Biontech/ Pfizer bei -70 Grad gekühlt werden muss und das Unternehmen sich auf die sichere Verpackung und Transport von temperatursensiblen Gütern spezialisiert, ging der Kurs durch die Decke. Ansonsten bleibt es volatil in Einzeltiteln. Viele Unternehmen melden Zahlen. Ja, die Leitindizes wie Dax und Dow Jones stiegen stark an, aber auf Einzeltitel-Basis gab es viele Fehlausbrüche und so muss man vorerst Vorsicht walten lassen. Guten Start in die Woche an alle!
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 268,40 €
      Avatar
      schrieb am 05.01.21 01:22:42
      Beitrag Nr. 122 ()
      *** Gesundes neues Jahr und alles Gute für 2021 ***
      Nur das Beste wünsche ich allen Co-Investoren und ihren Familien. 2020 ist im Wikifolio sicher nicht ganz so gelaufen wie ich es mir erwünscht habe. Zwar habe ich im Corona-Crash nur einen winzigen Bruchteil im Vergleich zum Gesamtmarkt verloren, allerdings habe ich im zweiten Halbjahr auch ein paar Chancen liegen lassen. Im Gesamtbild spielt das sicherlich eine untergeordnete Rolle, dennoch war ich mit der Entwicklung nicht ganz zufrieden. Aktuell habe ich rund 30% Aktien im Wikifolio und einen Dax-Short von 40%. Ich wünsche allen einen klasse Start ins neue Jahr, insbesondere viel Gesundheit und einen kühlen Kopf. Euer Flo
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 271,69 €
      Avatar
      schrieb am 11.01.21 09:35:13
      Beitrag Nr. 123 ()
      Ich habe Gewinne bei PNE und Varta mitgenommen und die Hälfte der jeweiligen Postion bei einem dreifachen des eingegangen Risikos verkauft. Neu hinzukamen Jungheinrich und Fabasoft, während Nexus nach gutem Start aufgestockt wurde. Die Aktie konnte im Wochenverlauf auf ein neues Allzeithoch ausbrechen. 
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 274,28 €
      Avatar
      schrieb am 24.01.21 20:41:34
      Beitrag Nr. 124 ()
      Die Trades der vergangenen 10 Tage verliefen ordentlich und das Wikifolio konnte an Wert zulegen. Neu hinzukamen Zooplus, Cliq Digital, HelloFresh, Cropenergies und Delivery Hero. Aufgestockt wurde Süss Microtec. Die Stimmung ist weiterhin extrem überhitzt, ich versuche Trades mit sehr gutem Chance/ Risikoverhältnis einzugehen und ansonsten nicht zu großes Risiko einzugehen.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 278,26 €


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aus dem Herzen des Wikifolios Marktsentiment