checkAd

Twilio - Der Herausforderer im Telco-Markt

eröffnet am 01.03.18 16:10:04 von
neuester Beitrag 18.02.21 17:45:47 von


Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Fragen

 Ja Nein
Avatar
01.03.18 16:10:04

Heute möchte ich Euch ein Enterprise Software-Unternehmen vorstellen, dessen Produkte fast jeder von Euch schon einmal genutzt hat von seinem Smartphone aus - i.d.R. ohne es zu wissen. Die Aktie ist im deutschsprachigen Bereich noch fast gänzlich unbekannt, obwohl es sich um ein milliardenschweres Unternehmen handelt, das seit dem Börsengang in 2016 schon eine bewegte Historie mit Höhen und Tiefen hinter sich hat.

Es geht um Twilio, das ist ein 2007 gegründeter Anbieter von Cloud-Kommunikations-Services. Das Twilio Produktangebot kann man sich vorstellen als eine Toolbox für Software-Entwickler, die möglichst einfach und schnell die verschiedensten Kommunikations-Funktionen in ihre Apps integrieren möchten.

Auf dem High-Tech-Investing-Blog findet ihr eine ausführlichere Vorstellung des Unternehmens und die Begründung warum ich in den vergangenen Tagen eine Einstiegsposition gekauft habe:
https://www.high-tech-investing.de/single-post/2018/03/01/Tw…

Twilio macht also z.B. einen Telefonanruf oder das Versenden einer SMS verfügbar als Software-Baustein in der Cloud. Doch dies sind nur die einfachsten Funktionalitäten, die Twilio so anbietet mit seiner Kommunikations-Plattform. Mittlerweile sind im Twilio-Produktportfolio viele weitere Kommunikationskanäle auch für Video-, Chat,- oder Social Media verfügbar. All das steht für die Softwareentwickler bereit für die einfache Einbindung in deren Apps über Standardschnittstellen.

Und der Bedarf ist riesig: über alle Branchen hinweg werden derzeit solche Kommunikations-Funktionen integriert in neue digitale Geschäftsprozesse. Denn eine Modernisierung der Kanäle für die Kundenkommunikation steht auf der Agenda fast jeder Digitalisierungsstrategie - natürlich ganz im Sinne einer Verbesserung der Customer Experience. Und nebenbei helfen diese Funktionen den Unternehmen, endlich einen vollständigen 360-Grad-Rundumblick auf ihre Endkunden zu bekommen.

Twilio ist die erste Adresse in diesem Segment und aktuell bestens dafür positioniert, sich zu einem dominanten Player in diesem Wachstumsmarkt zu entwickeln. Im Endeffekt geht es hier um nicht weniger als die Disruption der ehemals hardwarelastigen Kommunikationstechnologie durch clevere Softwarelösungen in der Cloud.
Avatar
10.05.18 13:29:07
Die Hintergründe der Kursexplosion bei Twilio
Es erstaunt mich schon etwas, dass Twilio so gar kein Thema ist hier im Diskussionsforum. Die Twilio Aktie hat gestern nach Veröffentlichung der Zahlen zum Q1 2018 einen Kurssprung von über 18% gemacht. Insgesamt sind das auf USD-Basis nun über 100% Kursgewinn in nur 3 Monaten. Grund genug für mich, die Hintergründe der Investmentstory hier aktualisiert zusammenzufassen: https://thedlf.de/twilio-telco-services/
Avatar
06.08.18 20:22:57
Twilio
Habe mir heute auch ein paar Aktien von Twilio gekauft, mal sehen wo wir in 12 Monaten stehen.
Avatar
06.08.18 22:40:15
Twilio
Nachbörslich 18,5% im Plus,
Avatar
07.08.18 07:35:24
Twilio Zahlen
Twilio Quartalszahlen sind sehr gut.
Avatar
07.08.18 11:37:01
Twilio Aktie mit 200% Gewinn in 6 Monaten
Die Twilio Aktie ist nun seit Februar 2018 (in Euro) um sage und schreibe 200% gestiegen. Das ist schon außergewöhnlich - auch wenn man berücksichtigen muss, dass die Aktie vorher tief gefallen war seit dem Hype direkt nach dem IPO in 2016.

Die Analysten hatten genauso wenig wie ich derartige Wachstumszahlen erwartet wie nun vorgelegt:

Der Umsatz konnte im Q2 2018 - rein organisch wohlgemerkt - um 54% auf $148 Mio. gesteigert werden.

Die "Net Expansion Rate" - das ist der Umsatz mit den Bestandskunden - betrug sagenhafte 137%, d.h. der durchschnittliche Twilio-Kunde macht 37% mehr Umsatz mit Twilio als vor Jahresfrist.

Die Erhöhung der Umsatzprognose des Managements für das Gesamtjahr 2018 übertraf mit ca. $587 Mio. die bisherigen Schätzungen der Analysten deutlich.

Und auch bzgl. der Profitabilität wurden bei Twilio deutliche Fortschritte erzielt, obwohl das Unternehmen nach wie vor auf Umsatzmaximierung aus ist und (noch) nicht die Gewinnoptimierung im Vordergrund steht.
Meine etwas ausführlichere Einschätzung zur Bewertung der Twilio Aktie nach dieser Kursexplosion hab ich hier zusammengeschrieben: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2018/08/07/Tw…
1 Antwort
Avatar
07.08.18 15:02:40
Twilio super Zahlen
Hört sich ganz gut an.
Avatar
07.08.18 20:10:01
Avatar
08.08.18 21:45:33
Twilio Mega Zahlen
Dann schaun wir mal wo die Reise hingeht.
Avatar
13.08.18 19:29:39
Kommt mal auf die Watch.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

Twilio - Der Herausforderer im Telco-Markt