checkAd

    Meine Core-Satellite-Strategie als Einsteiger - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.03.18 15:54:12 von
    neuester Beitrag 19.03.18 21:07:19 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.276.532
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 337
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.03.18 15:54:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo ihr Lieben,

      ich bin ziemlich unerfahren, was den Handel an der Börse angeht.
      Vor wenigen Jahren habe ich einen ETF-Sparplan abgeschlossen, den ich aber nun aufgelöst habe, weil er sehr enttäuschend verlief. Dieses Geld und weitere Ersparnisse möchte ich nun in ein ETF-Portfolio stecken.

      Meine Überlegungen bisher:
      • 30 % MSCI World IE00BJ0KDQ92
      • 16 % MDAX DE000ETFL441
      • 12 % DAX LU0274211480
      • 12 % Emerging Markets FR0010959676
      • 30 % Europäische Staatsanleihen, thesaurierend

      Ich möchte ausschließlich in thesaurierende ETFs investieren und auf lange Sicht möglichst wenig Arbeit damit haben. Ein jährliches Rebalancing kann ich aber vornehmen.

      Was haltet ihr von meiner Auswahl? Auf Rohstoffe habe ich bewusst verzichtet, da ich mir davon wenig Rendite verspreche. Und vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben, zu welchen Anleihen ich mich entscheiden sollte.

      Freue mich über jedes Feedback und bedanke mich im Voraus :-)

      Eure Heckenhummel
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.03.18 17:36:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.312.278 von Heckenhummel am 18.03.18 15:54:12Was war das denn für ein ETF, der so enttäuschend gelaufen ist? Im Aktienbereich konnte man ja seit 2009 nicht übermäßig viel falsch machen.

      Ansonsten ist es natürlich schwierig, ohne etwas über dich bzw. deine Anlageziele zu wissen, eine Meinung abzugeben.

      Was mir aber immer wieder - und gerade bei Neulingen - auffällt, ist der hohe Anleihenanteil von 30 %. Wozu brauchst du den? Wenn du einen langen Anlagehorizont hast, wird jeder DAX- oder S&P 500 Fonds besser laufen als ein Rentenfonds.

      Dazu kommt, dass die Zinsen extrem niedrig sind und damit natürlich auch deine Erträge. Viel weiter werden die Zinsen nicht sinken, also bleiben die Zinsen so niedrig oder sie werden wieder steigen, was Anleihen herbe Verluste bescheren wird. Darüber hinaus kostet der Fonds jährliche Gebühren, die im derzeitigen Umfeld gerne auch höher sein können als die Zinserträge.

      Warum will man so etwas haben? Und wenn es dann wirklich unbedingt "sichere" Anleihen sein sollen, dann tut es auch eine Bundesanleihe. Da fällt wenigstens keine jährliche Gebühr an.
      Avatar
      schrieb am 18.03.18 18:18:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielen Dank für die Antwort!

      Der Sparplan war von VisualVest. Fragt mich nicht, was genau da drin war, denn ich weiß es nicht mehr. Ich bin jedenfalls mit +/- Null ausgestiegen.

      Mein Ziel jetzt ist, das Geld möglichst unkompliziert anzulegen. Natürlich freue ich mich über eine gute Rendite, aber die Anlage ist eher langfristig geplant. Zusätzlich würde ich einen neuen Sparplan abschließen.

      Ich hatte ursprünglich nur an den MSCI World gedacht, aber durch weiteres Lesen möchte ich mich nun etwas breiter aufstellen und auch andere Märkte abdecken.
      Die Kombi mit den Anleihen hatte ich mir in mehreren Artikeln angelesen, mir sind die schlechten Renditen allerdings auch aufgefallen. Also lieber weglassen? Und was dann stattdessen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.03.18 18:59:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.313.118 von Heckenhummel am 18.03.18 18:18:44
      Zitat von Heckenhummel: Vielen Dank für die Antwort!

      Der Sparplan war von VisualVest. Fragt mich nicht, was genau da drin war, denn ich weiß es nicht mehr. Ich bin jedenfalls mit +/- Null ausgestiegen.

      Mein Ziel jetzt ist, das Geld möglichst unkompliziert anzulegen. Natürlich freue ich mich über eine gute Rendite, aber die Anlage ist eher langfristig geplant. Zusätzlich würde ich einen neuen Sparplan abschließen.

      Ich hatte ursprünglich nur an den MSCI World gedacht, aber durch weiteres Lesen möchte ich mich nun etwas breiter aufstellen und auch andere Märkte abdecken.
      Die Kombi mit den Anleihen hatte ich mir in mehreren Artikeln angelesen, mir sind die schlechten Renditen allerdings auch aufgefallen. Also lieber weglassen? Und was dann stattdessen?


      Hängt ja auch von deinem Alter und deiner Risikobereitschaft ab.

      MSCI World IE00BJ0KDQ92 hat ja schon einen großen Anteil an US Werten
      Emerging Markets FR0010959676 immer nett als Beimischung

      meistens reicht es den meisten schon

      Das du
      MDAX DE000ETFL441
      DAX LU0274211480
      beimischt finde ich gut.

      Rohstoffe und Renten ist nicht mein Thema und würde ich außen vor lassen.

      Wenn du spekulativer ran gehen willst, kannst du Dax und MDax noch mit Faktor 2 zusätzlich einen Teil beifügen.

      Es gibt auch einen schönen Threat mit ETF und Ampelschaltung .. auch ein interessanter Ansatz ..
      zum reinlesen: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184227-3221-323…
      Avatar
      schrieb am 18.03.18 20:29:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie hoch sind deine monatliche Sparraten und dein jetziger Kontostand?
      Dein Anlagehorizont und Alter müssten wir auch noch wissen.
      Je mehr Infos du uns gibst, umso besser können wir dir Tipps geben.

      Ich denke mit ETF´s hast du schon mal, dass für dich richtige Finanzprodukt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.03.18 21:42:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für eure Rückmeldungen.

      Ich bin 35 Jahre alt, möchte 400 Euro pro Monat in den Sparplan und 10.000 Euro adhoc investieren.
      Ich bin halt keine 20 mehr, daher wird der Anlagehorizont eher 20 als 30 Jahre betragen. Es gibt allerdings nichts bestimmtes, auf das ich hinspare.

      Das mit der Ampelschaltung hört sich interessant an. Wie kommt es, dass man nicht mehr darüber liest, wenn sich damit so hohe Renditen erwirtschaften lassen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 08:17:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.314.156 von Heckenhummel am 18.03.18 21:42:45
      Zitat von Heckenhummel: Das mit der Ampelschaltung hört sich interessant an. Wie kommt es, dass man nicht mehr darüber liest, wenn sich damit so hohe Renditen erwirtschaften lassen?


      Ampeln gibt es genug. Davon ließt man aber ehr was in der Finanzpornografie, wo man versucht Börsenbriefe zu verkaufen usw.

      Wenn man aber Artikel in "normalen" Zeitschriften zur Altervorsorge o.ä. ließt werden die Artikel ja von Autoren geschrieben die sich mit der Thematik auch nur oberflächlich befassen.

      Ich lese den Thread auch nur mit und finde es eine spannende Sache, ob die Strategie auf geht wird erst die Zukunft zeigen (auch zu berücksichtigen, das Handlungsbedarf in Form von Kauf/Verkauf bzw. wechseln von Long/Short besteht)
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 21:07:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich habe jetzt Anleihen und Rohstoffe weggelassen und dafür Small Caps mit aufgenommen. Den Anteil an MSCI World habe ich erhöht.

      Würden folgende Mengenverhältnisse passen?

      • 60 % MSCI World IE00BJ0KDQ92
      • 10 % MDAX DE000ETFL441
      • 10 % DAX LU0274211480
      • 10 % Emerging Markets FR0010959676
      • 10 % Europe Small-Cap LU0322253906

      Danke euch!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Meine Core-Satellite-Strategie als Einsteiger