checkAd

    Neues Wikifolio: Afrika Portfolio ex Rohstoffe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.03.18 14:02:36 von
    neuester Beitrag 31.03.18 14:01:45 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.277.441
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 100
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.03.18 14:02:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liest man die Nachrichten in deutschen Medien zum Thema Afrika, geht es zumeist um Hunger, Dürren, Epidemien und Krieg. Weitaus weniger Beachtung finden die Entwicklungen, die kaum für Schlagzeilen geeignet sind: in Afrika leben 1,2 Milliarden Menschen, die Zahl der militärischen Konflikte nimmt ab, die Demokratisierung nimmt zu, ebenso die Bekämpfung der Korruption und Investitionen aus dem Ausland. Ein wichtiger Faktor in der Entwicklung Afrikas ist außerdem die Demographie. Die junge Bevölkerung trägt dazu bei, technologische Entwicklungsschritte zu überspringen ("Leapfrogging"). Anstatt beispielweise das Netz für Festnetz-Telefone auszubauen, setzen die Telekommunikationsunternehmen direkt auf den Mobilfunk. Anstatt mit Banküberweisungen werden Rechnungen per Handy bezahlt.

      Viele Afrika-Fonds legen ihren Investitionsschwerpunkt auf Öl- und Minenwerte. Diese Konzentration auf Rohstofftitel führt allerdings zu einer Abhängigkeit von den Rohstoffpreisen, die wiederum eng mit der globalen Konjunktur zusammenhängen. In meinen neuen wikifolio liegt der Schwerpunkt stattdessen auf den Bereichen Handel, Gesundheit, Telekommunikation, IT, Infrastruktur und Finanzdienstleistern. Damit soll der Fokus stärker auf die lokale afrikanische Wirtschaft gelegt werden und eine Diversifikation zu Investitionen in den großen Währungsräumen von Dollar, Euro und Yen erreicht werden.

      Der Schwerpunkt der Investitionen liegt auf Titeln aus Südafrika, da die dortige Börse über die höchste Liquidität auf dem Kontinent verfügt und die Kapitalmarktaufsicht vergleichsweise gut ist. Zum Anlageuniversum gehören aber auch ausgewählte Titel aus anderen afrikanischen Ländern oder auch außerhalb Afrikas, sofern der Schwerpunkt ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit in Afrika liegt.

      Der Anlagehorizont ist langfristig orientiert. Quelle für die Entscheidungsfindung sind vor allem Unternehmenskennzahlen und Geschäftsberichte (bottom up-Ansatz innerhalb des genannten Anlageuniversums).

      www.wikifolio.com/de/de/w/wfafriexco

      Wer sich für die jüngere Entwicklung in Afrika interessiert, dem sei das folgende Buch empfohlen:
      "The Lion Awakes: Adventures in Africa's Economic Miracle" von Ashish J. Thakkar.
      Avatar
      schrieb am 31.03.18 13:39:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Fände die 8,5% R-Logitech Anleihe Interesse (Sitz in Monaco, Geschäftsbetrieb in Afrika)
      oder soll das Depot nur Aktien enthalten
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.03.18 14:01:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.435.281 von nickelich am 31.03.18 13:39:31Danke für den Tipp. Auf jeden Fall ein interessantes Unternehmen und Papier.
      www.bondguide.de/topnews/neuemission-r-logitech-logistik-die…

      Ich konzentriere mich allerdings lieber auf Aktien. Zum einen verstehe ich davon mehr als von den Bond-Märkten, zum zweiten hat man bei Mittelstands-Anleihen nicht börsennotierter Unternehmen das Problem, dass die Transparenz vergleichsweise gering ist Große börsennotierte Unternehmen unterliegen ad hoc-Berichtspflichten und müssen Quartalsberichte veröffentlichen. Das ist bei Unternehmen wie R-Logitech nicht der Fall, auch wenn in diesem Fall immerhin der Jahresbericht 2017 auf der Webseite verfügbar ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neues Wikifolio: Afrika Portfolio ex Rohstoffe