checkAd

    Markus Lanz Talkrunde am 12.04.18 Thema Hartz IV - Der Faktencheck - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.04.18 01:21:52 von
    neuester Beitrag 16.04.18 02:10:13 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.278.287
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 707
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 01:21:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      In der Diskussionsrunde war zu hören, dass wir in Deutschland auf Vollbeschäftigung zulaufen. Was verstehen diese Herrschaften unter Vollbeschäftigung? Das jede*r irgendwie aus der Statistik gerechnet wird oder das viele in 50 Stundenmonatsverträgen in Job Shearing beschäftigt werden oder das jede*r eine Arbeit hat, von der alle ohne ergänzendes Hartz IV für sich und ihren Familien den Lebensunterhalt finanzieren können. Was ist Vollbeschäftigung? In der DDR gab es Vollbeschäftigung? Auch in Deutschland gab es in den 1950er und 1960 er Vollbeschäftigung nach heutiger Definition auch in den 1970 er und 1980er.

      Dann kam wieder das Beispiel des Busfahrers mit 2 Kindern der soviel verdient als eine Hartz IV Familie mit 2 Kinder. Ja ja der Busfahrer schon, aber seine Frau kann auch noch dazu verdienen und das Kindergeld erhält diese Familie zusätzlich
      .
      Hingegen die Hartz IV Familie mit 2 Kindern nur die Regelsätze für vier Personen + Miete und Nebenkosten erhält das Kindergeld wird zu 100 % angerechnet. Jeder Verdienst/Einkommen innerhalb der Hartz IV Familie wird auf das ALG II angerechnet.

      Und die Fabelei von 1,2 Mio offenen Stellen durfte natürlich auch nicht fehlen, selbst der BA ist nur ein Bestand von 778.158 gemeldeter Arbeitsstelle inklusive Mehrfachzählungen und Datenredundanzen bekannt. Von Mehrfachzählungen und Datenredundanzen haben diese Herrschaften offensichtlich noch nichts gehört. Seit 18 Jahren schreibe ich Monat für Monat eine umfangreiche Analyse der Zahlen des BA – Berichts, offensichtlich kann ich damit nicht in die Blase vordringen, in der diese Medienmenschen leben.

      Oder diese Herrschaften sprechen absichtlich von alternativen Fakten.
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 05:08:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Sybilla,
      du wendest seit Jahren viel Zeit auf zu agitieren und zu nörgeln.
      Hast du ähnlich viel Zeit für Fortbildung und Bewerbungen eingesetzt?
      Falls ja, warum hat das alles nichts gebracht?
      Kennst du den diesbezüglichen Spruch von Kennedy?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 05:19:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und warum stellen manche Leute ihr Scheitern dermaßen aus?
      Hättest wenigstens ein Buch daraus machen können
      und ein paar Kröten damit verdienen können/sollen.
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 06:17:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.532.427 von Sybilla am 13.04.18 01:21:52Kommunal verwaltete Jobcenter oder argen etc SGBII haben unabhängig von der BA auch Stellenangebote
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 06:21:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.532.427 von Sybilla am 13.04.18 01:21:52Nicht jeder Euro wird 1:1 angerechnet, pro ELB sind 100€ Freibetrag sowie darüber hinaus 20% frei.

      Faktencheck heißt die Diskussion? Eher Bashing weil ich eine Entschuldigung/Ausrede für meine Situation benötige.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 08:05:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.532.580 von borazon am 13.04.18 05:08:00
      Zitat von borazon: Hallo Sybilla,
      du wendest seit Jahren viel Zeit auf zu agitieren und zu nörgeln.
      Hast du ähnlich viel Zeit für Fortbildung und Bewerbungen eingesetzt?
      Falls ja, warum hat das alles nichts gebracht?
      Kennst du den diesbezüglichen Spruch von Kennedy?


      Sie wartet auf die Stelle mit 5K€ im Monat... Hätte mir beim Warten die angefragten Elektriker, Anlagenmechaniker und Technischen Zeichner bringen können! Aber da kommt nichts....
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 08:08:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.532.580 von borazon am 13.04.18 05:08:00etwas zu hinterfragen ist "nörgeln" ?

      aha.................
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 09:18:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hingegen die Hartz IV Familie mit 2 Kindern nur die Regelsätze für vier Personen + Miete und Nebenkosten erhält das Kindergeld wird zu 100 % angerechnet. Jeder Verdienst/Einkommen innerhalb der Hartz IV Familie wird auf das ALG II angerechnet.

      Dafür muss sich auch ein Busfahrer auch den ganzen Monat mit den durchgeknallten Vögeln rumplagen.
      Was weis denn Sybilla schon von Busfahren!
      Nicht viel.
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 11:12:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Warum sollte ich noch einen Arbeitsplatz benötigen? Weil Sie sich das einbilden?
      Ich beziehe ein ausreichendes Ruhegehalt und das Freud mich außerordentlich dass dies in irgendeiner Form von Ihnen ohne Gegenleistung bezahlt werden muss.

      Ich beobachte mit großer Sorge wie sich in den Echokammern der Qualitätsmedien die Einbildung von Vollbeschäftigung trotz exorbitant hoher Zahl an Leistungsbezieher in Hartz IV in der Medienblase weiter verstärkt. Ein beispielloser Realitätsverlust ohne Beispiel.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 11:37:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.535.133 von Sybilla am 13.04.18 11:12:17Da sie alle Statistiken vorliegen haben, sagen sie uns doch bitte wie viele der sgb 2 Bezieher in einem dienstverhältnis stehen oder selbstständig sind.

      Die Wahrheit liegt doch sowieso in der Mitte. Heutzutage gibt es kein schwarz und weiß.

      Fakt ist niemand muss in Deutschland arbeitslos sein!!!
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 12:37:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Arbeit in Armut
      Ja ist schon klar in Deutschland muss niemand "arbeitslos" sein.

      Nur immer mehr Kinder müssen in Armut leben, weil ihre Eltern (Teilzeit) Arbeit in Armut erhalten.

      Ich sehe das eiegntliche Problem wurde noch nicht erkannt, es geht nicht um die Definition von Arbeitslosigkeit es geht um die Menschen und die Frage der Armut.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 13:27:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.535.802 von Sybilla am 13.04.18 12:37:13
      Zitat von Sybilla: Ja ist schon klar in Deutschland muss niemand "arbeitslos" sein.

      Nur immer mehr Kinder müssen in Armut leben, weil ihre Eltern (Teilzeit) Arbeit in Armut erhalten.

      Ich sehe das eiegntliche Problem wurde noch nicht erkannt, es geht nicht um die Definition von Arbeitslosigkeit es geht um die Menschen und die Frage der Armut.


      Alles eine Frage der Definition. Meine beiden Töchter sind allein schon weil Studenten arm.. Würde ich sie arm nennen, würde die mir einen Vogel zeigen!

      Als ich Mitte 20 ein Weiterbildung gemavht habe, meine Frau die zwei kleinen Kinder versorgt hat waren wir vermutlich auch "arm"... Und?

      Hintern zusammenkneifen und fighten! Von nichts kommt nichts und RTL-II bietet keine Stellen an!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 14:14:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.536.213 von Doppelvize am 13.04.18 13:27:17
      Zitat von Doppelvize: Hintern zusammenkneifen und fighten! Von nichts kommt nichts und RTL-II bietet keine Stellen an!


      Ja wie?

      RTL II steht für ein kreatives Arbeitsumfeld und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Werde Teil eines vielfältigen Unternehmens und bewirb dich auf eine passende Stelle!

      Executive Assistant (m/w)
      Sales Analyst / Vertriebscontroller (m/w)
      Empfangsmitarbeiter/in
      Lohn- und Gehaltsabrechner/in
      Contentmanager/in
      Social Media Manager (m/w)
      Data Analyst (m/w)


      Quelle:http://info.rtl2.de/aktuelle-stellenangebote

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 15:46:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.535.133 von Sybilla am 13.04.18 11:12:17
      Zitat von Sybilla: Ich beobachte mit großer Sorge wie sich in den Echokammern der Qualitätsmedien die Einbildung von Vollbeschäftigung trotz exorbitant hoher Zahl an Leistungsbezieher in Hartz IV in der Medienblase weiter verstärkt. Ein beispielloser Realitätsverlust ohne Beispiel.


      Die Sorge ist berechtigt. Vor einiger Zeit hat (wenn ich mich recht erinnere) der Vorsitzende vom Paritätischen Wohlfahrtsverband darauf hingewiesen, dass die Qualität dieser "Vollbeschäftigung" bzw. des wirtschaftlichen Aufschwungs ziemlich fragwürdig ist, wenn trotz jahrelangem Aufschwung (und dementsprechend langem sinken der offiziellen Arbeitslosenzahlen) auch die offizielle Zahl der Armen seit Jahren steigt.
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 18:09:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.537.641 von BeastXXL am 13.04.18 15:46:37Hängt doch am Verhältnis. Arm ist wer x% vom Durchschnitt hat. Und der Durchschnitt steigt. Doch auch die welche nur diese x% vom Durchschnitt haben sind in meinen Augen nicht arm.
      Der Gesetzgeber hat das Menschenwürdige Leben nach unten hin mit Hartz 4 Satz definiert. Und in meinem ersten Job vor Mindestlohn konnte ich davon noch sparen. War es schön? Nein? War ich arm? Nein!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 23:02:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.539.204 von phenix-aka-fx am 13.04.18 18:09:44Was du schreibst ist nicht falsch, hat nur leider nicht viel mit dem Punkt zu tun, um den es bei meinem bzw. beim Beitrag von Sybilla ging.
      Der Punkt ist die teilw. verblendete Wahrnehmung der Arbeitslosenzahlen und des Wirtschaftswachstums. Wenn man sich beides ansieht (ohne es in Relation zu anderen Kennzahlen zu setzen), kann man schon verstehen, warum so manchem Politiker oder Menschen von unseren "Qualitätsmedien" einer abgeht. Aber unser Wirtschaftsaufschwung ist für'n Arsch, wenn er mit einer wachsenden Anzahl an armen Menschen erkauft wurde.

      Definition Armut siehe hier (oder Wikipedia):http://armut.de/definition-von-armut.php bzw. hier http://armut.de/armut-in-deutschland.php

      In Deutschland ist man "nur" relativ arm. Harz4 verhindert zum Glück größtenteils die absolute Armut in Deutschland. Aber, wenn es seit Jahren einen Aufschwung gibt und die Arbeitslosenzahlen sinken und trotzdem die Zahl der Armen steigt, heißt das nur, dass der Aufschwung nicht bei diesen Menschen ankommt.
      Avatar
      schrieb am 14.04.18 04:19:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Zahl der Hartzer und der Hartzer-Kinder steigt
      wegen der Einwanderung kinderreicher Leute ins Sozialsystem.
      "Rumänen und Bulgaren", der Syrer mit 4 Frauen und 23 Kindern.

      Weil es zuviel Sozialkohle in D gibt, steigt die Zahl der Bezieher.
      Avatar
      schrieb am 14.04.18 04:29:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.535.133 von Sybilla am 13.04.18 11:12:17
      Zitat von Sybilla: Warum sollte ich noch einen Arbeitsplatz benötigen? Weil Sie sich das einbilden?
      Ich beziehe ein ausreichendes Ruhegehalt und das Freud mich außerordentlich dass dies in irgendeiner Form von Ihnen ohne Gegenleistung bezahlt werden muss.

      Ich beobachte mit großer Sorge wie sich in den Echokammern der Qualitätsmedien die Einbildung von Vollbeschäftigung trotz exorbitant hoher Zahl an Leistungsbezieher in Hartz IV in der Medienblase weiter verstärkt. Ein beispielloser Realitätsverlust ohne Beispiel.


      "Ich beziehe ein ausreichendes Ruhegehalt und das Freud mich außerordentlich dass dies in irgendeiner Form von Ihnen ohne Gegenleistung bezahlt werden muss. "

      Da schau her.
      Immerhin gibt sie zu, daß ihre Abzocke ohne Gegenleistung erfolgt.
      Scham kennen die Steuergeldabfischer offensichtlich keine mehr.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.04.18 07:56:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.541.632 von borazon am 14.04.18 04:29:08:confused:
      Da schau her.
      Immerhin gibt sie zu, daß ihre Abzocke ohne Gegenleistung erfolgt.
      Scham kennen die Steuergeldabfischer offensichtlich keine mehr.


      du hast den Satz wohl nicht verstanden (mag daran liegen, dass die Kommata fehlen), lies ihn dir noch mal in Ruhe durch.

      "Ich beziehe ein ausreichendes Ruhegehalt (Rente ist keine Abzocke, sondern ein erwirtschaftetes Recht) und das freud mich außerordentlich, dass dies in irgendeiner Form von Ihnen, ohne Gegenleistung( meinerseits), bezahlt werden muss. "

      das in Klammern Geschriebene und die Kommata sind von mir
      Avatar
      schrieb am 16.04.18 02:10:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Niemand will euch euer Sozialgeld wegnehmen.
      Aber je mehr ihr fordert,
      desto mehr "Syrer" mit x Frauen und x mal y Kindern werden kommen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Markus Lanz Talkrunde am 12.04.18 Thema Hartz IV - Der Faktencheck