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    NFON - Top oder Flop? (Seite 5)

    eröffnet am 10.05.18 21:19:14 von
    neuester Beitrag 26.02.24 09:24:36 von
    Beiträge: 116
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      schrieb am 04.07.21 12:42:07
      Beitrag Nr. 76 ()
      na prima- dann bleibe bei den NFON.


      Ich setzte auf denjenigen, der die letzte Meile, netzunabhängig besetzen kann. Und somit Datenstreaming, Video und Telefonie als Paket anbieten kann. Als Unternehmen hätte ich keine Lust darauf 2-3 Verträge mit unterschiedlichen Anbietern zu haben...und die Leitungsproblem, die immer auftauchen, selbst zu managen.

      NFON kann sich ggf bei dem einen oder anderen Ecotel Kunden mit deren IP-Telefonie draufsetzen, was allerdings nur dann denkbar wäre, wenn deren Preis unterhalb von easybell läge. Das wiederum dürfte NFON keine Freude bereiten.

      VG
      NFON | 17,10 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.07.21 07:18:04
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.510.571 von killermaus am 15.06.21 10:57:26Ja, so etwas sehe ich (und auch der Kapitalmarkt) aber eher als Nachteil. Der klassische Gemischtwarenladen wo man in allerlei Bereichen herumgräbt. Wie hoch ist denn bei ecotel der genaue Anteil der Cloud-Telefonie am Konzernumsatz und -gewinn? Die Information wäre doch die Entscheidende für einen handfesten Vergleich mit NFON.
      NFON | 17,10 €
      Avatar
      schrieb am 24.06.21 09:12:20
      Beitrag Nr. 74 ()
      Schön, dass es beim Ausbau des Saas-Geschäfts weiter vorangeht.
      DGAP-News: NFON AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
      24.06.2021 / 08:00

      NFON AG schließt strategische Partnerschaft mit italienischem WebRTC-Pionier

      - NFON erwirbt Minderheitsbeteiligung an Meetecho, einem international anerkannten Vordenker im Bereich WebRTC-Technologie

      - Klares Commitment zur unabhängigen Umsetzung der Unified Communications-Strategie der NFON Gruppe

      - Direkter Zugang zu branchenführendem WebRTC-Know-how für den beschleunigten Ausbau des eigenen Video-Tech-Stacks

      - Beide Unternehmen wollen signifikantes Potenzial des Janus Servers gemeinsam heben



      München, 24. Juni 2021 - NFON, europäischer Anbieter für sprachzentrierte Business-Kommunikation aus der Cloud, hat mit der italienischen Meetecho eine strategische Partnerschaft geschlossen. Im Rahmen dieser Partnerschaft beteiligt sich NFON zu 24,9 % an Meetecho. Gleichzeitig wurde eine Service- und Kollaborationsvereinbarung getroffen, um das weitere Potenzial des Janus WebRTC Servers in den Produktportfolios beider Unternehmen gemeinsam zu heben.

      Dr. Klaus von Rottkay, CEO der NFON AG, sieht in dem Schritt ein klares Commitment der NFON zu ihrer fokussierten Unified Communications-Strategie: "Durch die strategische Partnerschaft mit Meetecho erhalten wir direkten Zugang zu branchenführendem WebRTC Know-how und beschleunigen die Umsetzung unserer eigenen UC-Strategie. Das ist ein wichtiger Schritt, um unsere Unabhängigkeit von Fremdtechnologie nachhaltig zu stärken."

      Meetecho wurde 2009 als Spin-off der Universität Neapel gegründet und der Janus WebRTC Server als Open Source Technologie veröffentlicht. Entsprechend bietet Meetecho neben kommerziellem Support und Lizenzierung vor allem auch Consulting- und Streaming-Dienstleistungen in Verbindung mit dem Janus WebRTC Server an. Dieser basiert auf dem offenen Webstandard WebRTC (Web Real-Time Communication) und ermöglicht die für Video-, Sprach- und Datenübertragungen wichtige Echtzeitkommunikation. Auf dieser Basis entstehen leistungsstarke Lösungen für Sprach- und Videokommunikation. Aufgrund des multifunktionalen und modularen Aufbaus und der seiner nachgewiesenen Leistungsfähigkeit wird der Janus WebRTC Server mittlerweile von zahlreichen Unternehmen und Organisationen wie Internet Engineering Task Force (IETF), Alcatel-Lucent Enterprise, Twitter, Highfive und Alibaba Cloud als zentrale Real-Time Communications Technologie zum Einsatz gebracht.

      Simon Petro Romano, Mitgründer und RTC-Evangelist bei Meetecho: "Wir sind weltweit anerkannte Experten für Real-Time Communication und stolze Autoren des Janus WebRTC-Servers! NFON hat eine große Kundenbasis und eine schlagkräftige Sales & Marketing Organisation, damit ist NFON der ideale Partner für uns. Gemeinsam gehen wir jetzt in die Weiterentwicklung und Vermarktung unseres Produktportfolios. Wir gewinnen auf beiden Seiten."

      Tobia Castaldi, CEO bei Meetecho ergänzt: "Der Janus WebRTC Server wird unverändert im Zentrum unserer Geschäftstätigkeit stehen, für unsere Nutzer und die Community wird sich also nichts ändern, sie werden aber von der Partnerschaft zugleich profitieren. Das ist eine klassische Win-win-Situation."

      Jan-Peter Koopmann, CTO der NFON AG erläutert weiter: "NFON bietet mit Cloudya eine effiziente und flexible Plattform für professionelle sprachzentrierte Business-Kommunikation an, auf der Unternehmen zukünftig intuitiv, unkompliziert und nahtlos zwischen Telefonie, Video oder Chat wechseln können. Wir wollen mit NFON der führende Anbieter für sprachzentrierte Business-Kommunikation werden und kontinuierlich unser Produktportfolio gezielt um Unified Communication- und Contact Center-Lösungen weiterentwickeln. Die strategische Partnerschaft mit Meetecho bietet die Chance des beschleunigten Ausbaus unseres eigenen Video-Tech-Stacks durch gezielten Wissenstransfer und gemeinsame Produktentwicklungen. Das passt perfekt in unsere Strategie."

      Mit der zwischen beiden Unternehmen geschlossenen Service- und Kollaborationsvereinbarung hat sich NFON daher nicht nur den direkten Zugang zu branchenführendem Know-How gesichert. Die gezielte Weiterentwicklung des Janus WebRTC Servers und die gemeinsame Kommerzialisierung stehen ebenso im Vordergrund.
      NFON | 15,25 €
      Avatar
      schrieb am 15.06.21 10:57:26
      Beitrag Nr. 73 ()
      sorry for being late: die ecotel Mannschaft kann einiges- mehr als "nur" IP-Telefonie. Die haben/wollen die letzte Meile zum Kunden und managen diese- plus Datentraffic....
      Siehe heutige corporate news.
      NFON | 16,20 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.05.21 16:39:30
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.346.509 von killermaus am 29.05.21 19:47:37Habs mir mal angeschaut. Die ecotel-Gruppe betreibt ein Sammelsurium an Marken rund um Informations- und Telekommunikationslösungen in verschiedenen Segmenten. Ähneln tut sich das NFON-Geschäftsmodell wohl vor allem mit dem easybell-Segment, bei dem auch eine Cloud-Telefonanlage zum Portfolio gehört.

      Jetzt aber mal zu den harten Fakten. Die gesamte ecotel-Gruppe erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 98,3 Mio. Euro, davon entfallen auf das easybell-Segment gerade einmal 21,5 Mio. Euro. Und bei dem Segment dürften die Umsätze mit der Cloud-Telefonanlage nur einen Bruchteil ausmachen, laut Homepage wirbt man eher für die DSL-Anschlüsse und SIP Trunk Telefonanschlüsse.

      Zusammengefasst ist NFON im Bereich der Cloud-Telefonanlagen um ein Vielfaches größer und internationaler sowie als Spezialist ausschließlich auf diesen lukrativen Bereich mit hohen wiederkehrenden Umsatzerlösen konzentriert. Ecotel mit easybell und einem dort vermutlich vorhandenen Umsatz mit Cloud-Telefonanlagen im einstelligen Millionenbereich wird von NFON vermutlich nicht einmal als nennenswerter Konkurrent wahrgenommen.

      Möglicherweise gibt es abseits davon Gründe in die ecotel-Gruppe zu investieren, diese gehören aber nicht in diesen Thread. @killermaus: Aus welchen Gründen würdest du eher in ecotel anstatt in NFON investieren?
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      Avatar
      schrieb am 29.05.21 19:47:37
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.343.230 von tromerl am 29.05.21 09:46:08Da offensichtlich unerwünscht, bitte ich darum selbständig beide Unternehmen zu vergleichen.
      NFON | 16,25 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.05.21 09:46:08
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.343.014 von killermaus am 29.05.21 09:21:02Abgesehen von der unerwünschten Werbung wäre eine Begründung schon toll.
      NFON | 16,25 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.05.21 09:21:02
      Beitrag Nr. 69 ()
      ecotel erscheint spannender- abgesehen vom geringen freefloat natürlich.
      NFON | 16,25 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.05.21 07:41:47
      Beitrag Nr. 68 ()
      Wow, klasse Zahlen von NFON. Wiederkehrende Umsätze mit 19,6 % deutlich über der für das Gesamtjahr prognostizierten Wachstumsrate zwischen 14 und 16%. Besonders stark auch: Anstieg ARPU auf 10,19 - wow! Das zieht auch direkt das EBITDA auf 1,8 Mio. Euro hoch. Eine schöne Andeutung, was für Margen da in Zukunft mal möglich sein werden. Top!

      Hier die Mitteilung:

      Corporate News

      NFON AG startet 2021 mit Schwung und schärft die Strategie für das weitere Wachstum

      - Wiederkehrende Umsätze wachsen mit 19,6 % überproportional zum Gesamtumsatz

      - Anzahl der Seats steigt um 16,0 % gegenüber dem Vorjahr

      - Durchschnittlicher Umsatz pro Nutzer (blended ARPU) bei 10,19 Euro vornehmlich dank erhöhter Sprachminuten

      - Bereinigtes EBITDA auf 1,8 Mio. Euro gesteigert (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro)

      - Ausbau Partnernetzwerk und zusätzlichen Produkte sollen Unternehmenswachstum mit Neu- und Bestandskunden in den kommenden Jahren beschleunigen

      - Prognose 2021 bestätigt



      München, 20. Mai 2021 - NFON, europäischer Anbieter für sprachbasierte Business-Kommunikation aus der Cloud, wächst auch in einem zu Jahresbeginn 2021 weiterhin durch Covid-19 geprägtem Marktumfeld weiter. Insbesondere die wiederkehrenden Umsätze zeigten eine sehr positive Entwicklung. Diese erhöhten sich um 19,6 % auf 16,8 Mio. Euro (Vorjahr: 14,1 Mio. Euro) und damit überproportional zum Gesamtumsatz. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz belief sich in der Folge auf 89,1 % (Vorjahr: 85,8 %). Der Gesamtumsatz lag mit 18,9 Mio. Euro 15,2 % über dem Vorjahreswert von 16,4 Mio. Euro.

      Wesentliche Faktoren für die positive Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten 2021 sind die erfolgreiche Neukundenakquise sowie der Zuwachs bei den installierten Nebenstellen (Seats) innerhalb des bestehenden Kundenstamms. Die Anzahl der Seats konnte auf 541.973 ausgebaut werden, was einem Zuwachs von 16,0 % gegenüber dem Vorjahresstichtag entspricht (31. März 2020: 467.253). Vor dem Hintergrund der weiterhin ausgeprägten Homeoffice-Tätigkeit bei Unternehmen und entsprechend erhöhtem Aufkommen an Sprachminuten erhöhte sich daher der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (blended ARPU) im ersten Quartal 2021 deutlich auf 10,19 Euro (Vorjahr: 9,88 Euro). Der erhöhte blended ARPU verbunden mit den noch im Vergleich zum Vorjahr geringeren Aufwendungen, schlugen sich noch positiv in der Ergebnisentwicklung nieder. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 1,6 Mio. Euro (Vorjahr: -0,1 Mio. Euro). Das bereinigte EBITDA betrug 1,8 Mio. Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro).

      Der gute Start in das laufende Geschäftsjahr stimmt Dr. Klaus von Rottkay, CEO der NFON AG, optimistisch: "Der Markt für Business-Kommunikation befindet sich aktuell in der dritten Welle der Disruption. Für europäische Unternehmenskunden im Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen bis zum Enterprise-Segment wird das Arbeiten in flexiblen Arbeitsumgebungen und hybride Arbeitsmodelle aus Homeoffice und Office-Präsenz zur neuen Normalität. Telefonie, IT und Businessanwendungen wachsen zusammen. Das gesprochene Wort ist und bleibt dabei primärer Kommunikationskanal zwischen Unternehmen, Kunden und Geschäftspartnern und ist Kern unseres Geschäftsmodells."

      Mit Cloudya bietet NFON eine effiziente und flexible Plattform für professionelle sprachbasierte Business-Kommunikation an, auf der Unternehmen zukünftig intuitiv, unkompliziert und nahtlos zwischen Telefonie und Videokonferenzen wechseln können. Die Lösungen und Produkte in den Bereichen UCaaS, CCaaS und zukünftig iPaaS lassen sich darüber hinaus den jeweiligen Kommunikationsbedürfnissen der Kunden flexibel anpassen und können individuell zusammengestellt werden.

      "Wir wollen der führende Anbieter für sprachbasierte Business-Kommunikation werden. Dafür sehen wir uns ausgezeichnet positioniert," führt von Rottkay weiter aus. "Wir entwickeln unser Produktportfolio um Unified Communication- und Contact Center-Lösungen weiter, bauen zugleich unser Partnernetzwerk weiter aus und verstärken dadurch die Neukundengewinnung. Das wird unser Unternehmenswachstum in den kommenden Jahren beschleunigen. Durch das breite Produkt-Portfolio werden wir zudem mit unseren Bestandskunden wachsen. Dabei sehen wir insbesondere in unseren jungen europäischen Märkten hohes Potential für die NFON Gruppe." Für 2021 plant NFON ein Seatwachstum zwischen 15 % und 17 % sowie eine Wachstumsrate der wiederkehrenden Umsätze zwischen 14 % und 16 %. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz wird bei über 85 % erwartet.



      Ergebnis für das erste Quartal 2021 im Überblick:

      Mio. Euro Q1 2021 Q1 2020 Veränderung
      Gesamtumsatz 18,9 16,4 15,2 %
      Wiederkehrende Umsätze 16,8 14,1 19,6 %
      Anteil wiederkehrender Umsätze 89,1 % 85,8 %
      Nicht-wiederkehrende Umsätze 2,1 2,3 -11,9 %
      Anteil nicht-wiederkehrender Umsätze 10,9 % 14,2 %
      ARPU blended1 10,19 9,88 3,1 %
      Seatwachstum
      (31. März) 541.973 467.253 16,0 %
      EBITDA 1,6 -0,1 n/a
      Adj EBITDA2 1,8 0,2 n/a
      NFON | 15,33 €
      Avatar
      schrieb am 16.05.21 22:12:52
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.209.012 von SimonHo am 16.05.21 21:48:28Hallo nochmal!
      Melden Sie sich gerne, wenn Sie noch Fragen haben. Über das Geschäftsmodell habe ich ja noch gar nichts erzählt.
      Schönen Abend!
      NFON | 16,30 €
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